Die Suche ergab 72 Treffer

von Arsenal
17.09.2022, 08:30
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Abflachung an Aluhintergabel links am Pino Allround Modell 2013 serienmäßig oder "irreparabler Rahmenschaden" ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1957

Re: Abflachung an Aluhintergabel links am Pino Allround Modell 2013 serienmäßig oder "irreparabler Rahmenschaden" ?

Wenn das nicht so gewollt oder repariert worden wäre, hätte der Lack das nicht ohne Schäden überstanden und das sieht sehr nach Originallack aus.
von Arsenal
11.09.2022, 10:30
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022
Antworten: 22
Zugriffe: 2477

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Wow, Respekt. Wir haben den Regenradar verfolgt und und dann etwas geärgert, dass wir nicht gekommen sind.

Allerdings hätten wir die Tour jetzt auch nicht überstanden. Viel mehr als 50 km schaffen wir noch nicht - und das ohne viele Höhenmeter...
von Arsenal
09.09.2022, 11:52
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022
Antworten: 22
Zugriffe: 2477

Re: 3. südwest-deutsches Pinotreffen 2022

Wir sagen aufgrund des Wetters auch ab. Da sind wir doch zu schönwetterradlig für und leider sind auch alle Vorhersagen so nass...

Ich hoffe es klappt beim nächsten Mal wieder.

Viele Grüße,
Bernhard
von Arsenal
25.08.2022, 06:58
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Was machst du bei einer Reifenpanne.
Antworten: 33
Zugriffe: 4273

Re: Was machst du bei einer Reifenpanne.

Bei Magura Bremsen ist der Plastikkeil auch verwendbar wenn man die Bremsbeläge ausgebaut hat. Die können dann umgedreht werden und der Dicke Teil hält dann die Kolben auf Distanz. Ansonsten kommt es bei der Rohloff immer etwas auf die Ansteuerungsart an. Wenn man teilbare Züge hat, ist es ganz einf...
von Arsenal
23.08.2022, 16:39
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Was sollte man als guter Pinofahrer als Pannenmaterial dabei haben
Antworten: 14
Zugriffe: 1526

Was sollte man als guter Pinofahrer als Pannenmaterial dabei haben

Mein relativ kleines Set: - 20" Schlauch - 26" Schlauch - 3 Schwalbe Reifenheber (die vom Multitool sind gebrochen) - Wera Bicycle Set 3 - 15er Gabelschlüssel - Einmalhandschuhe - Putzlappen - Elektrische Luftpumpe (Xiaomi) - Flickset - Verbandspack Ich habe keine Züge, Kettennieter, Zange...
von Arsenal
22.08.2022, 18:29
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Wer fährt mit Dichtmilch - Umfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 729

Re: Wer fährt mit Dichtmilch - Umfrage

Dichtmilch ergibt meiner Meinung nach nur bei schlauchlos Sinn. Die Sauerei bei einem defekten Schlauch mit der Dichtmilch dann im Mantel ist echt fürchterlich. Da man mit dem Fahrrad auch immer wieder auf etwas abenteuerlichen Wegen unterwegs ist, möchte ich einen Felgenschaden nicht ausschließen u...
von Arsenal
21.08.2022, 18:51
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 8189

Re: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch

So heute 18 km mit dem neuen Tretlager gefahren, alles ruhig, kein Knacken mehr zu hören. Wunderbar. Auf der gleichen Strecke konnten wir davor immer etwas vom Knacken hören, deswegen bin ich jetzt sehr positiv gestimmt. Nur ist mir noch aufgefallen, dass das Rad nicht mittig im Rahmen sitzt hinten....
von Arsenal
17.08.2022, 08:23
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1196

Re: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden

Meinst Du die Bremsbeläge, oder die Bremskolben? Üblicherweise halten die Blocks die Kolben auf Distanz. Im Falle der Entlüftung halten sie die Kolben auf Distanz. Wenn man nur das Rad ausbaut halten sie die Beläge auseinander (falls aus Versehen jemand an der Bremse zieht). Magura hat doch Mineral...
von Arsenal
14.08.2022, 16:52
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kette gerissen... ist das Kettenwachs mit schuldig?
Antworten: 9
Zugriffe: 888

Re: Kette gerissen... ist das Kettenwachs mit schuldig?

Auch bei Kettenschaltung empfiehlt es sich nicht unter großer Last zu schalten. Ich habe auch gelesen, dass die Ketten für ältere Systeme (7,8,9 fach) tendenziell nicht so hochwertig gebaut werden wie die neuen. Deswegen habe ich mir meine auch direkt importiert. Keine Ahnung ob da wirklich was dran...
von Arsenal
10.08.2022, 07:04
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Technische Angaben - bei Akkus
Antworten: 1
Zugriffe: 566

Re: Technische Angaben - bei Akkus

Falls die Zellchemie bekannt ist und LiFePo4 ist, ist die Spannung der Einzelzelle im Bereich von 3,2 V.
von Arsenal
05.08.2022, 20:58
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben
Antworten: 9
Zugriffe: 1115

Re: Pino Steps Detailfotos - für die Leute, die das interessiert und noch nie eines gesehen haben

Spannend, dass bei Hase an immer mehr Stellen auf 3D Druck gesetzt wird. Als ich neue Ständergummis für mein Porter Rack haben wollte, habe ich auch 3D-gedruckte zurück bekommen (kostenlos). Bin gespannt wie lang die halten und wie gut diese Trägerplatte für die Kettenführung das mit macht.
von Arsenal
05.08.2022, 17:24
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Microshift Schalthebel am Pino
Antworten: 16
Zugriffe: 1161

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Soweit ich mich erinnere stimmen deine Annahmen. Meine Vermutung ist: Hase hat die Aufnahme für den Microshift selbst gebaut um die interne Verlegung zu erreichen. Im Netz habe ich nur einen verwunderten Post auf Reddit gefunden. Und dort sehen die Hebel genau so aus wie von einem PINO abmontiert. W...
von Arsenal
27.07.2022, 19:14
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1196

Re: Entlüften der Bremsen - welche Fehler kann man vermeiden

Bleedblock bei Magura: diese komischen gelben Dinger. Das sind Universalwerkzeuge. Zum einen Bleedblock beim Entlüften. Dann können sie montiert werden um die Bremsbeläge auf Distanz zu halten wenn man das Rad ausgebaut hat. Und zu guter Letzt dienen sie auch als Dickenlehre um die Bremsscheibendick...
von Arsenal
25.07.2022, 19:47
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Was machst du bei einer Reifenpanne.
Antworten: 33
Zugriffe: 4273

Re: Was machst du bei einer Reifenpanne.

Ich pumpe meine Reifen elektrisch auf mit einer kleinen elektrischen Luftpumpe von Xiaomi. Dauert, aber klappt ganz gut und man hat am Ende auch den richtigen Luftdruck drin. Gabs nicht zur Auswahl 8) Aber meine primäre Strategie ist: keinen Platten bekommen, das hat seit etwa 10 Jahren auch gut fun...
von Arsenal
25.07.2022, 18:02
Forum: FAQ
Thema: Handy als GPS mitnehmen am Pino
Antworten: 25
Zugriffe: 19256

Re: Handy als GPS mitnehmen am Pino

Hier gibt's was ich verbaut habe: https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1601#p10611 UPANBIKE Fahrrad Lenker Extender 12,99 Lixada (eigentlich Gub) Fahrrad Telefonhalterung 11,89 Das ganze am Sitz vorne montiert. Handy hält bombenfest, die Halterung hat auch ein Kollege im Einsatz auf s...
von Arsenal
23.07.2022, 16:49
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Thema Kette: Mit was schmiert ihr?
Antworten: 2
Zugriffe: 752

Re: Thema Kette: Mit was schmiert ihr?

Weil wir das Pino oft teilen ist Wachs echt super, da bleiben nämlich auch die Finger und das Auto sauber.
von Arsenal
23.07.2022, 16:48
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Rahmenteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 689

Re: Rahmenteilung

Was ich immer als wichtig empfinde bei der Rahmenteilung ist, wirklich einen ausreichend langen Innensechskantschlüssel zu verwenden, weil die Schraube doch recht tief sitzt. Nicht, dass man da nur die ersten 2 mm greift.
von Arsenal
23.07.2022, 16:23
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)
Antworten: 9
Zugriffe: 1640

Re: Umfrage zur Schaltung (Schalthebel...)

Ich hätte vermutlich 3 Optionen wählen sollen:
- Rohloff mit modifizierten Lenkerendschaltern :roll:
von Arsenal
23.07.2022, 16:19
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Wie heißen eure Pinos?
Antworten: 33
Zugriffe: 4087

Re: Wie heißen eure Pinos?

Rudi.

Das hieß schon so als wir es gekauft haben, und Namen ändern bringt bestimmt Unglück. Deswegen weiterhin Rudi.
von Arsenal
23.07.2022, 15:41
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 8189

Re: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch

Bei unseren Touren an der Nordsee dieses Jahr und dann rund um Potsdam war ein sehr nerviges Knacken zu hören. Diagnose dazu: Tretlager. Weil ich hier keine Infos gefunden hatte, musste ich das erstmal nachmessen und bin dann ob es ISO oder JIS Standard ist etwas kirre geworden. Aber ISO ist wohl in...
von Arsenal
19.05.2021, 22:18
Forum: Neuvorstellung
Thema: Ein neues Pino aus Stuttgart
Antworten: 6
Zugriffe: 1148

Re: Ein neues Pino aus Stuttgart

Hallo Jo,

Viele Grüße aus dem Schwarzwald, da habt ihr ähnliche Beweggründe wie wir, einfach die beste Art zusammen Rad zu fahren.

Grüße,
Bernhard
von Arsenal
08.05.2021, 11:29
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 8189

Re: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch

So, letzte Woche war dann noch das Schlüsselelement zu montieren welches die Lenkerendschalthebel mit der Rohloff kombiniert: Die Rohbox von Gebla. Wie ich schon vorher geschrieben hatte, stellt sich für mich die große Frage, wie die im Ursprungszustand wartbar sein soll. Die Schaltzüge müssen in de...
von Arsenal
29.04.2021, 20:47
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 8189

Re: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch

Ah ich hatte vergessen zu erwähnen: Die Schwalbe Pick-Up tragen sehr stark auf. Ich habe das mit dem Schutzblech nur hinbekommen, nachdem ich die beiden Achsplatten komplett auf den hinteren Anschlag geschraubt habe. Nur dann war vorne genügend Platz für den Reifen. Von dem her habe ich jetzt sogar ...
von Arsenal
28.04.2021, 23:42
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 8189

Re: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch

So, jetzt geht es endlich mal weiter. Es ist einiges passiert, aber gepostet habe ich schon länger nichts mehr. Dank des Forums konnte ich auch ganz gut abschätzen welchen Adapter ich noch benötige um hinten auf die 203er Bremsscheibe zu kommen. Hier hat man tatsächlich noch einen IS-Standard, der d...
von Arsenal
28.04.2021, 22:30
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kettenrohre reinigen
Antworten: 11
Zugriffe: 2270

Re: Kettenrohre reinigen

Also wir haben jetzt solche Einmal-Küchen-Mikrofasertücher in dünne Streifen geschnitten und durch die Laschen der Kette gefädelt. Kam einiges an Schmodder raus. Um die Länge der Kette zu bestimmen (162 Kettenglieder, 3 Ketten - 11 Glieder oder so war das bei uns, haben es am Ende doch abgezählt) ha...
von Arsenal
04.03.2021, 22:22
Forum: Neuvorstellung
Thema: Pino in Mecklenburg
Antworten: 4
Zugriffe: 997

Re: Pino in Mecklenburg

Viele Grüße auch von mir, aus dem anderen Ende von Deutschland.

Ich kann mich noch an einen Urlaub als Kind in Mecklenburg erinnern, da hatten wir viel Spaß - aber noch kein Pino :lol:

Glaube dafür könnte ich mich nochmal begeistern - diesmal aber mit Rudi (unserem Pino).

Grüße,
Bernhard
von Arsenal
15.02.2021, 22:34
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kettenrohre reinigen
Antworten: 11
Zugriffe: 2270

Re: Kettenrohre reinigen

Danke für die Tipps, den Hinweis von Joachim auf die Liegeradfraktion ist auch gut, da hab ich auch mal kurz gesucht und hat doch tatsächlich jemand gefunden, der Toilettenpapier empfiehlt. Das kann ich mir wiederum schwer vorstellen, aber ich werde es wohl mal mit durchgefädelten Stoffstückchen pro...
von Arsenal
12.02.2021, 22:31
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kettenrohre reinigen
Antworten: 11
Zugriffe: 2270

Kettenrohre reinigen

Hallo zusammen, da sich bei mir langsam der große Umbau nähert, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen damit hat die Kettenrohre zu reinigen? Ich möchte ja auf gewachste Ketten umstellen und möglichst alles vom Kettengeschmiere befreien was bisher so da ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Reini...
von Arsenal
10.02.2021, 22:58
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Welche Kleidung bei Kälte ?
Antworten: 24
Zugriffe: 5424

Re: Welche Kleidung bei Kälte ?

Das ist jetzt wenig Pino-spezifisch und für den Stoker kann ich gar nichts beitragen, weil wir bisher Schönwettertandonauten sind. Wirklich lange Touren habe ich bei wirklich kalten Temperaturen bisher nicht gemacht, meist liegt das so im Bereich von um die 30-45 Minuten. Ich bin auch der deutlich k...
von Arsenal
05.02.2021, 23:46
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch
Antworten: 30
Zugriffe: 8189

Re: Am Anfang war der Plan - Schraubertagebuch

Hmmm, das hatte ich tatsächlich nicht so auf dem Schirm. :cry: Nun, schauen wir Mal wie lange es hält. Ich habe kein kleines Ritzel für die Optik gewählt sondern weil es mir fürs Kettenblatt mehr Optionen lieferte. Ehrlich gesagt war ich das viele Suchen auch irgendwann satt und wollte was bestellen...

Zur erweiterten Suche