Die Suche ergab 49 Treffer

von makipino
04.04.2024, 11:09
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Add-e next
Antworten: 34
Zugriffe: 498

Re: Add-e next

Die Befestigungsschrauben für die zweite Platte sind links, also da wo bei einem normalen Rad Platz ist, bei Pino sind aber beide Seiten durch Kettenblätter verdeckt… Das Zurechtfeilen der Platte haben wir durch das Umlegen der Schaltzüge vermeiden können. (Das Schutzblech haben wir natürlich nach e...
von makipino
03.04.2024, 19:08
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Add-e next
Antworten: 34
Zugriffe: 498

Re: Add-e next

Das hast du gut erklärt! Wir fahren bio, aber wenn der Kurzen nach einem langen Tag der Saft ausgeht, dann kommen wir trotzdem noch recht vernünftig nach Hause. Würde ich dauerhaft mit Strom fahren wollen würde ich mich mit Sicherheit nach einem Steps umschauen. Was man wirklich nicht vergessen darf...
von makipino
02.04.2024, 12:47
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Add-e next
Antworten: 34
Zugriffe: 498

Re: Add-e next

Hallo Hanna, bei "umgeritzelt (+4 Zähne)" stellt sich mir die Frage, mit welchem Ritzel fahrt ihr denn? Rohloff bietet Wechselritzel mit 13 bis 21 Zähne an. Gehe ich von dem kleinsten Ritzel aus, würdet ihr mit einem 17er Ritzel fahren. Wir fahren hinten 21 Zähne. Das ergibt im ersten Gan...
von makipino
01.04.2024, 16:42
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Add-e next
Antworten: 34
Zugriffe: 498

Re: Add-e next

Achso, Nachtrag zur Montage des Akkus. Der Akku lässt sich an jedem beliebigen Rohr befestigen (Kabellänge zum Motor beachten). Ich persönlich habe das Faltschloss durch ein Abus Rahmenschloss mit extra langer Kette ersetzt, mir wäre unwohl bei dem Gedanken dass ich Falle eines Bodenkontaktes zuerst...
von makipino
01.04.2024, 16:39
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Add-e next
Antworten: 34
Zugriffe: 498

Re: Add-e next

Tach, Der 14te Gang ist bei Rohloff der „schnelle“, der 1te ist „bergauf“. Ich hab keinen Tacho am Rad, deswegen kann ich keine genauen Angaben machen. So ganz grob über den Daumen würde ich sagen dass mir jede Unterstützungsstufe des Motors etwa einen Gang schenkt. Ergo: eine Steigung die mich sons...
von makipino
31.03.2024, 22:30
Forum: Links
Thema: Reise ans Mittelmeer
Antworten: 13
Zugriffe: 1654

Re: Reise ans Mittelmeer

Vielleicht kann der Thread hier zu den Reisen verschoben werden? :oops:
von makipino
31.03.2024, 22:07
Forum: Reisetipps (keine Touren)
Thema: Schlechte (Umstiegs-) Bahnhöfe in D/AT/CH
Antworten: 0
Zugriffe: 66

Schlechte (Umstiegs-) Bahnhöfe in D/AT/CH

Hallo zusammen, Passend zu den guten Umstiegsbahnhöfen könnte man hier Bahnhöfe sammeln die man bei der Tourenplanung wenn möglich tunlichst vermeiden sollte. Freiburg i.Br. (D) : Gleiswechsel gehen nur tragend. Die Treppen sind eng und steil und führen direkt in den Wartebereich der auf der Brücke ...
von makipino
31.03.2024, 21:49
Forum: Reisetipps (keine Touren)
Thema: Gute (Umstiegs-) Bahnhöfe in D/AT/CH
Antworten: 0
Zugriffe: 59

Gute (Umstiegs-) Bahnhöfe in D/AT/CH

Hallo zusammen, Da ja einige hier mit Pino und Öffis unterwegs sind, könnten wir doch mal Erfahrungswerte über gute Bahnhöfe fürs Umsteigen sammeln. Das macht die Tourenplanung eventuell einfacher und man spart sich die Google Bildersuche nach Aufzügen zum Gleis etc. Ich fange einfach mal an: Münche...
von makipino
31.03.2024, 20:20
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Add-e next
Antworten: 34
Zugriffe: 498

Re: Add-e next

Zu 1) von den Preisen hab ich keine Ahnung, sorry Zu 2) so wie das add-e bei mir verbaut ist schiebt es die die ganze Zeit mit wenn es an ist, ich kann es aber auch während der Fahrt an und ausschalten ohne dafür stehen bleiben zu müssen. In meinem Fall läuft es in der Ebene nicht mit wenn ich nicht...
von makipino
29.03.2024, 11:12
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Add-e next
Antworten: 34
Zugriffe: 498

Add-e next

Hallo zusammen, nach stundenlanger Bastelei am Wochenende fährt mein PinoTour 2020 nun mit einem Reibrollenantrieb von Add-e durch die Weltgeschichte. (Danke Papa!) Es ist wunderbar, das Ding schiebt von hinten gnadenlos mit und das ewige „das schwarze unter deinen Füßen sind Pedale mein Kind“ hat e...
von makipino
29.03.2024, 11:11
Forum: Neuvorstellung
Thema: Hallo aus dem Pott
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Hallo aus dem Pott

Willkommen :)
von makipino
27.04.2023, 09:35
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Versicherung - Empfehlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 842

Re: Versicherung - Empfehlung?

Hi, wärest du denn bereit eine Hausrat abzuschliessen? Bei der HUK kann man eine sehr günstige Hausrat abschliessen und dann einen Schutzbrief für Fahrräder bekommen. De facto ist so dein Rad samt Gepäck genauso geschützt wie ein Motorrad oder ein Auto. Ich glaube ich zahle im Jahr um die 150€ für a...
von makipino
27.04.2023, 09:16
Forum: Biete, Suche
Thema: VERKAUFT: Pino abzugeben
Antworten: 6
Zugriffe: 950

Re: Pino abzugeben

Hallo Marc,

weisst du zufällig ob der Porterbag auch auf die neueren Alu-Pinos (2020) passt?
Bzw würdest du den überhaupt separat abgeben?

Gruß,
Hanna
von makipino
27.04.2023, 09:13
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pinoumbau Reise mit Kind
Antworten: 19
Zugriffe: 4407

Re: Pinoumbau Reise mit Kind

Update:
Ich hab einen ausführlichen Reisebericht unter "Links" geschrieben :)
(hab zu spät gemerkt, dass es die falsche Kategorie ist, eigentlich gehört das ja zur Kategorie "Reisen")

LG Hanna
von makipino
26.04.2023, 12:16
Forum: Links
Thema: Reise ans Mittelmeer
Antworten: 13
Zugriffe: 1654

Re: Reise ans Mittelmeer

Teil 4: Das Meer und das Ende Ich träumte seit Tagen von diesem Moment. Wir fahren die Landstraße auf und ab, Kurve um Kurve, und da ist es dann. Das Meer! Wie es glitzert und es ist warm und wir steigen ins kühle Nass und bestimmt ist in der Nähe eine Strandbar und wir bekommen ein leckeres Eis. Im...
von makipino
26.04.2023, 12:09
Forum: Links
Thema: Reise ans Mittelmeer
Antworten: 13
Zugriffe: 1654

Re: Reise ans Mittelmeer

Teil 3: Der Euro-Velo 9 In Wien verließen wir nach fast 2000km Radweg entlang von Flüssen diese Art der Landmarke und fuhren dem EV9 folgend durch die Steiermark. Die Beschilderung darf durchaus als experimentell bezeichnet werden, zusätzlich belohnt dieser Streckenabschnitt durch viele schöne Aussi...
von makipino
26.04.2023, 12:03
Forum: Links
Thema: Reise ans Mittelmeer
Antworten: 13
Zugriffe: 1654

Re: Reise ans Mittelmeer

Teil 2: Die Donau Nach ein paar Tagen am Bodensee kam die Rache für „da ist doch ein offizieller Radweg, das wird wohl befahrbar sein“ dann noch mal etwas spezifischer: der Heidelberg-Bodensee-Radweg, der an der Donauquelle (unserem nächsten Zwischenziel) vorbeiführt, trägt den wunderschönen Zwische...
von makipino
26.04.2023, 12:00
Forum: Links
Thema: Reise ans Mittelmeer
Antworten: 13
Zugriffe: 1654

Re: Reise ans Mittelmeer

Teil 1: Der Rhein Wir fuhren an der Ruhr los Richtung Rhein. Statt uns vorzunehmen „wir fahren jetzt ans Meer“ haben wir uns immer kleine Etappenziele gesetzt, die auch leicht zu erreichen waren. Die Idee war ja im Rahmen einer Elternzeit Zeit miteinander zu verbringen und dafür das Vehikel eines Ra...
von makipino
26.04.2023, 11:59
Forum: Links
Thema: Reise ans Mittelmeer
Antworten: 13
Zugriffe: 1654

Re: Reise ans Mittelmeer

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen jährte sich unsere Abfahrt zu unserer Radreise und mir ist aufgefallen, den versprochenen Reisebericht habe ich nie abgeliefert. Jetzt aber! (Das wird jetzt ganz schön lang, aber da ich gerne ausführliche Reiseberichte lese und lange unterwegs war müsst ihr da jetz...
von makipino
07.10.2022, 14:00
Forum: FAQ
Thema: Tipps für Neulinge ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1845

Re: Tipps für Neulinge ?

Als ich mein Pino neu hatte bin ich mit einer Kiste Milch auf einen Parkplatz gegangen und hab Kreise, Achter und Slalom geübt. Klingt affig, bringt aber in sehr kurzer Zeit viel „Erfahrung“. Das einhändig fahren kommt dann mit der Zeit ganz automatisch und so normal wie bei einem Solo. Thema Lenken...
von makipino
07.10.2022, 13:49
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2022
Antworten: 78
Zugriffe: 9412

Re: Pinotouren 2022

Ja, das bin ich :)
von makipino
04.10.2022, 21:16
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2022
Antworten: 78
Zugriffe: 9412

Re: Pinotouren 2022

Hallo zusammen, Nachdem letztes Jahr ein Pino bei uns einzog und ich mir ganz viele Tipps aus dem Forum hier holen konnte (Danke!) sind wir nach fünfmonatiger Reise vor nicht allzu langer Zeit wieder im Ruhrgebiet angekommen. Gestartet sind wir mit dem Ruhrradweg, am Duisburger Rheinorange vorbei un...
von makipino
04.10.2022, 20:12
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz
Antworten: 15
Zugriffe: 3535

Re: möglicherFahrraddiebstahl-Schutz

Thema Schloss: Mein Pino hat ein Abus-Klickdings fürs Hinterrad (wie bei so Hollandrädern) und dazu eine extra Lange Kette zum einstecken. Dazu noch ein Faltschloss (ebenfalls Abus). Wenn ich länger weg will binde ich das Vorderrad mit dem Faltschloss irgendwo fest (im Notfall am eigenen Ständer) un...
von makipino
16.09.2022, 21:01
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Was machst du bei einer Reifenpanne.
Antworten: 33
Zugriffe: 4264

Re: Was machst du bei einer Reifenpanne.

Kleiner Tipp zum Rohloff aus/Einbau: Wenn der Schaltkasten einfach nicht mehr drauf will, mit passenden Schlüssel (ich glaube 8er) die Schaltung manuell auf Anschlag drehen. Dann den Schaltgriff auch, danach mit ein bisschen ruckeln am Griff die Kiste außen wieder aufsetzen. Nicht sehr elegant, aber...
von makipino
16.09.2022, 17:19
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im Zug
Antworten: 18
Zugriffe: 1862

Re: Pino im Zug

Das mit den „unbefugten Personen im Gleisbett“ ist ein guter Hinweis! Danke dafür! Da ich das so oft gesehen habe, bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass das in etwa auf dem Level „bei rot über die Fußgängerampel bei leerer Straße“ zu verorten ist. Oder wie nicht abgesicherte Bahnübergänge („auf ...
von makipino
07.09.2022, 14:07
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Was sollte man als guter Pinofahrer als Pannenmaterial dabei haben
Antworten: 14
Zugriffe: 1524

Re: Was sollte man als guter Pinofahrer als Pannenmaterial dabei haben

Nö, da wackelt nix, man muss den Gurt nur gut anbringen und wirklich fest anziehen.
Ich habe aber auch den Breiten und großen Tour Ständer vorne.
von makipino
06.09.2022, 14:38
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im Zug
Antworten: 18
Zugriffe: 1862

Re: Pino im Zug

Ich bin letzte Woche mit Regionalexpressen von Norditalien nach Würzburg gefahren. Juhu! Natürlich in voll beladen, also heißt tragen: Abladen und insgesamt 8 Taschen plus Pino über Treppen zu schlörren und dabei das Kind nicht aus den Augen zu verlieren. Bis auf einmal, wenn es Aufzüge gab, kamen w...
von makipino
06.09.2022, 14:23
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Was sollte man als guter Pinofahrer als Pannenmaterial dabei haben
Antworten: 14
Zugriffe: 1524

Re: Was sollte man als guter Pinofahrer als Pannenmaterial dabei haben

Ich hab noch immer einen kurzen Spanngurt dabei. Damit kann ich wenn das Rad auf dem Hauptständer steht den Ausleger vorne runter ziehen (zb an einem Brückengeländer) um den Hintern in die Luft zu bekommen und auch oben zu halten. Wüsste sonst nicht wie ich das Hinterrad raus bekommen und flicken so...
von makipino
20.08.2022, 12:50
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Welche Wasserflasche
Antworten: 14
Zugriffe: 988

Re: Welche Wasserflasche

Ich hab hinter dem stokersitz mit zwei Karabinern quer eine Laptoptasche festgetüddelt (abnehmbar). Da passt neben dem ganzen üblichen Kleinkram auch in einem separaten Fach eine 3L Trinkblase quer rein. Ich habe eine von vaude, die ist Spülmaschinenfest (Sack wird nur ausgewaschen und umgekrempelt,...
von makipino
07.08.2022, 23:08
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im ICE 4?
Antworten: 28
Zugriffe: 8902

Re: Pino im ICE 4?

Ich bin heute das erste mal mit dem Pino IC gefahren. In Slovenien. Hilft euch bei der ICE4 Frage nicht weiter, aber ich musste an den Faden hier denken. Die Tür schmaler als der Lenker, ich musste drei Teile Abladen zum reinheben über drei große Stufen. Da in Slovenien nur mit rudimentären Kommunik...

Zur erweiterten Suche