Die Suche ergab 20 Treffer

von Hans-Jürgen Staude
14.03.2024, 12:33
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Aus dem Zug geworfen - was nun (2)
Antworten: 1
Zugriffe: 196

Re: Aus dem Zug geworfen - was nun (2)

Warum und aus welcher Zugkategorie seid ihr denn rausgeworfen worden? Solch Infos sind sehr wichtig zur sicheren Durchführung geplanter Reisen.
Danke und Grüße
von Hans-Jürgen Staude
25.04.2023, 14:06
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht
Antworten: 38
Zugriffe: 6677

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Hallo Ostalpinaut, dann hast Du Glück! Bei uns war das Schleifen des Originalreifens von 50 mm von Anfang an so, ein weicher werden des Rahmens schließ ich daher aus. Zwar fahre ich das Pino allein mit meiner Muskelkraft, da meine Frau komplett gehandicapt ist, und der Rollstuhl mit Anhänger kommt n...
von Hans-Jürgen Staude
24.04.2023, 13:35
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht
Antworten: 38
Zugriffe: 6677

Re: max. Zuladung vs. zul. Gesamtgewicht

Relevanz der Reifenbreite Unser Pinosteel von 2007 hatte original einen 50 mm Marathon (ohne green oder plus) hinten montiert. Wegen der engen Kettenstreben - rechts und links waren nur 1,5 mm Platz - dauerte es nicht lange, bis Beulen im Mantel oder sonstige Intoleranzen oder ein zu starker Antritt...
von Hans-Jürgen Staude
10.07.2022, 22:32
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im ICE 4?
Antworten: 28
Zugriffe: 8586

Re: Pino im ICE 4?

Dem 9 €- Chaos mit Rad im Zug wollen wir ausweichen: Ja, wir sind mit unserem Pino Steel ICE 4 gefahren: Hamburg - Altona nach Leipzig. Die Rückfahrt war Magdeburg - Bremen im IC 2, der Doppeldeckerzug mit Lok. Beide Fahrten haben gut geklappt. In Magdeburg kam jedoch ein "geht nicht" und ...
von Hans-Jürgen Staude
06.02.2022, 11:26
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?
Antworten: 27
Zugriffe: 4905

Re: Pino Kettenschaltung ohne Motor starten und später nachrüsten - Erfahrungen?

Hallo Bullit, wir betreiben seit 5 Jahren einen add-e Reibrollenantrieb am Pino Steel von 2007. Mit dem add-e next und Überwindung von Kinderkrankheiten seit 3 Jahren problemlos. Die Situation: als "Captain" alleintretend, "Stokerin" komplett mit handicap ohne Mitpedalieren. Roll...
von Hans-Jürgen Staude
16.10.2018, 10:04
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
Antworten: 10
Zugriffe: 4681

Re: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt

Versuch doch mal diese Prozedur: Wd 40, Brunox oder ähnliches in den Spalt des Freilaufs hineinträufeln, drehen, die dabei austretende Soße abwischen. Irgendwann sollten die Sperrklinken wieder greifen, wenn die Dreckwarze heraus ist. Dazu am Stockerkettenblatt hinten mit Schwung in beide Richtungen...
von Hans-Jürgen Staude
02.09.2018, 22:02
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck
Antworten: 31
Zugriffe: 6405

Re: Bester Anhänger für längeres Sportgepäck

Geht ein Einspuranhänger am Pino? Folgende Erfahrung: Ich fahre seit 10 Jahren einen Webermonoporter, beladen mit einem Faltrollstuhl (17 kg), an einem Pino von 2007 (Stahlrahmen) ohne Probleme. Ein Aufschaukeln oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Jährlich hängt der Monoporter etwa für 800 k...
von Hans-Jürgen Staude
11.03.2018, 23:23
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Pino im NightJet? Erfahrungsberichte gesucht!
Antworten: 5
Zugriffe: 2604

Re: Pino im NightJet? Erfahrungsberichte gesucht!

Wir sind mit dem Öbb-Nachtzug Hamburg - Wien gefahren, und da ging das Pino bequem rein, hat auch niemand gemeckert. Ich hab es aber nicht in die Bahnhalterungen gehängt, sondern auf eigenem Ständer geparkt. Dafür war Platz genug.
Viel Erfolg, und machen!
Hans-Jürgen
von Hans-Jürgen Staude
28.08.2017, 11:12
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Hase Pino - technische Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 2666

Re: Hase Pino - technische Fragen

Hallo, wir haben auch das Stahlpino von 2007. Dabei hatte ich u.a. folgendes Problem mit der Lenkstange und dem Rahmen: Die gebogene Stange, die die Lenkbewegung zur Vorderradgabel überträgt, war original bei uns derartig montiert, dass die Lenkbewegung durch einen Anschlag der Befestigungsschraube ...
von Hans-Jürgen Staude
08.07.2017, 10:33
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Taugt der Reibrollenantrieb für das Pino was?
Antworten: 9
Zugriffe: 5747

Re: Taugt der Reibrollenantrieb für das Pino was? Erfahrungsbericht

Wir haben den add-e für das Pino montiert und ausprobiert. Von den Erfahrungen möchte ich berichten. Doch vorab: Ich möchte als Purist nicht dauerhaft einen Motor montiert haben und diesen nur bei Fahrten einsetzten, bei denen ich ihn wirklich brauchen werde. Da kam die Idee von add-e ganz gelegen, ...
von Hans-Jürgen Staude
13.04.2013, 21:33
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Mit Pino und Rollie am Bodensee
Antworten: 0
Zugriffe: 2444

Mit Pino und Rollie am Bodensee

in der neuen [www.fahrradzukunft.de] (Nr.15) findet ihr einen Beitrag von mir zu unser Bodenseetour mit und Pino von 2010.
Viel Spaß beim Lesen - und Betroffene: nachmachen
Antje und Hans-Jürgen
von Hans-Jürgen Staude
15.02.2013, 22:27
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Entkopplung Stoker- und Captainpedale
Antworten: 8
Zugriffe: 2786

Re: Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Schön, dass das Thema wieder oben ist, denn es quält mich auch! Weiter unten hatte ich im Herbst folgendes eingestellt, leider ohne Reaktion: "Unser Freilauf ist abgebildet wie unten im Forum "Freilauftypen" von robert-nrw. Pino Stahl, BJ 2007. Typ Dicta Brand. Der erste Freilauf knal...
von Hans-Jürgen Staude
28.08.2012, 22:31
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Kurzer Bericht über Defekt am Freilaufkettenblatt
Antworten: 10
Zugriffe: 4681

Freilauf knallt zwischendurch

Unser Freilauf ist abgebildet wie unten im Forum "Freilautypen" von robert-nrw. Pino Stahl, BJ 2007. Der erste Freilauf knallte auch zwischendurch, irgenwann drehte er einfach eine zeitlang durch, bis es endlich griff. Ich ließ ihn auswechseln. Ein Defekt ist an dem ausgewechseltem Teil ni...
von Hans-Jürgen Staude
04.01.2010, 13:35
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino und Rolli
Antworten: 11
Zugriffe: 3202

Re: Pino und Rolli

an Wolfram: Nein, das sind nicht die Spezialpedale von Hase, sondern einfach Sh. Klickpedale. Da wir am Probieren der Möglichkeiten sind, möchte ich erst dann etwas kaufen, wenn es sich bewährt. an Uli: Sieht abenteuerlich aus, ist es aber nicht. Da Antje nicht mehr Pedalieren kann, haben die Stumme...
von Hans-Jürgen Staude
30.12.2009, 19:32
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Pino und Rolli
Antworten: 11
Zugriffe: 3202

Pino und Rolli

Leider sind wir jetzt auch auf einen Rolli angewiesen. Dafür habe ich mir den Weber monoporter gekauft. - Sportrollstuhl 17 kg, fährt sich gut mit monoporter, Ladung rutschfest verzurren und so, dass wenig überragt oder in speichen fährt. Dazu die Originalschnappstrapse + 2 lange Gummistrippen , ode...
von Hans-Jürgen Staude
06.11.2009, 17:14
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: - unsere Federgagel rührt sich nicht mehr
Antworten: 36
Zugriffe: 15714

noch eine korrodierte federgabel und erfolgreiche Repatur: h

Nun war es auch bei uns nötig: Die Federgabel mit der rechts aufgesetzten Stopfbuchse quietschte und zeigte damit, das sich was verändert hat. Das Öffnen der Gabel wie bei Kettensprenger war nötig. (2, 5 Jahre, 3300 km). Das Ergebnis: rechts Korrosionsmatsche mit ca . 20 ml Wasser im Rohr und links ...
von Hans-Jürgen Staude
09.07.2009, 19:03
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: - unsere Federgagel rührt sich nicht mehr
Antworten: 36
Zugriffe: 15714

Re: - unsere Federgagel rührt sich nicht mehr

Ja, möchte nochmal meine Frage wiederholen: Wie geht denn das bei der Spinner Grind? Bevor alles auseinanderfällt, stelle ich mir das so vor (und möglichst einfach): - Rad rausnehmen - Bremsschlauch lockern - Schrauben unten am Tauchrohr lösen (rausdrehen?) - Schraube oben rechts am Standrohr - da, ...
von Hans-Jürgen Staude
17.06.2008, 07:03
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Lohnen sich die Dura Ace Lenkerendschalthebel
Antworten: 17
Zugriffe: 8632

Wir hatten die Entenschnäbel an unserem Vorführpino dran. Da wir nach der ersten Probefahrt uns fürs mitnehmen entschieden haben, blieben sie montiert, trotz des Aufpreises. Sie fahren sich gut, die Hand findet leicht eine gute Position, gerade auch die rastfreie Schaltung des Umwerfers ist angenehm...
von Hans-Jürgen Staude
05.06.2008, 07:07
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: - unsere Federgagel rührt sich nicht mehr
Antworten: 36
Zugriffe: 15714

Wie Auseinandernehmen?

Hallo ihr Lieben, so eine Federgabel ist schon angenehm beim Pino! Doch eine jährliche Wartung und Auseinandernehmen, das würde ich mir nicht zutrauen mit der Gefahr, das mir die Schrauben und Federn so entgegenfliegen. Kann man eine einfach zu verstehende "Arbeitsanleitung" schreiben, wie...
von Hans-Jürgen Staude
16.11.2007, 04:24
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Neuvorstellung...
Antworten: 43
Zugriffe: 18765

Neuvorstellung...

Hallo, Das Pinoforum ist toll, euer netter Umgang miteinander und auch letztlich mit Hase auch. Das Pino selbst ein tolles Gefährt, ermöglicht es doch uns wieder eine neue Mobilität, oder eine Mobilität, die wir immer gewohnt waren. Antje hat MS, und die wird leider schlimmer. Manchmal fahre ich sie...

Zur erweiterten Suche