Die Suche ergab 279 Treffer

von Selma
17.04.2024, 10:49
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2024
Antworten: 35
Zugriffe: 2835

Re: Pinotouren 2024

Steini hat geschrieben:Tolle Tour und tolle Bilder. Das habt ihr richtig gut gemacht. Da will ich dann wohl auch mal hin. :D



Lass es mich rechtzeitig wissen, wenn und wann es soweit ist,
dann können wir vielleicht ein Stück des Weges miteinander fahren ...

Gruß

Selma
von Selma
16.04.2024, 21:26
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2024
Antworten: 35
Zugriffe: 2835

Re: Pinotouren 2024

Nicht die erste Tour in diesem Jahr, doch die schönste bisher. Eine 'wegweisende' Schautafel, die ziemlich am Ende unseres Weges im deutsch-französischen Grenzort Scheibenhardt steht, gibt einen geographischen Eindruck: P1340583.jpeg Wir fuhren aus dem Pfälzer Wald, genauer dem Dahner Felsenland, de...
von Selma
08.04.2024, 22:15
Forum: Anbauten und Zusatzteile (Technik)
Thema: City Bag zusammenfalten?
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: City Bag zusammenfalten?

Liebe Stephanie welches 'Bag' meinst Du? Citybag kann ich als Bezeichnung bei Hase nicht finden? Wenn Du den Porter-Bag meinst, dann können die Fiberglasstäbe herausgezogen werden und finden diagonal auf den Boden gelegt ihre Position, damit die Tasche gefaltet werden kann. Es gibt von Hase eine Anl...
von Selma
08.04.2024, 22:01
Forum: Neuvorstellung
Thema: Hallo aus Ingolstadt
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Re: Hallo aus Ingolstadt

Immer wieder gibt es im Leben diese 'spürbare' Differenz zwischen dem Gewünschten und dem augenblicklich Möglichen. Dass Du uns gleich daran Anteil nehmen läßt, werte ich als ein 'sehr' positives Zeichen für den Umgangston hier im Forum. Das gemeinsame Fahren, das gemeinsam Fahren können, möge auch ...
von Selma
01.04.2024, 17:20
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Add-e next
Antworten: 34
Zugriffe: 499

Re: Add-e next

Zum Übergeordneten Thema 'Reibrollen-Antrieb', von dem der 'Add-e next' einer ist, gehen mir angeregt durch die Beiträge, Erfahrungsberichte und Fragen immer wieder neue Gedanken durch den Kopf: • wir sprechen hier ja hauptsächlich vom Pino, dass ja locker ein Gesamtgewicht von 200 kg erreichen kann...
von Selma
01.04.2024, 15:12
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Add-e next
Antworten: 34
Zugriffe: 499

Re: Add-e next

AnCaPino hat geschrieben:Da ich bei den Solos einen speziellen Geschmack habe, und auf die von mir probierten Pedelecs einfach nicht draufpasse ( kurze Beine, langer Oberkörper) bleibt mir nur die Nachrüstung.


Schon mal bei Utopia-Velo in Saarbrücken nachgeschaut?
Bauen Dir auch einen Körper-passenden Rahmen.

Gruß
Selma
von Selma
30.03.2024, 20:10
Forum: Pino mit nachgerüstetem Antrieb (Technik und Erfahrungen)
Thema: Add-e next
Antworten: 34
Zugriffe: 499

Re: Add-e next

Du/Ihr seid ja richtig begeistert - Das Prinzip ist mir von der Velo Solex oder noch früher vom 'Lohmann'-Antrieb mit dem wir als Jungen unsere ersten Erfahrungen machten und dabei mehr 'unter' dem Fahrrad lagen, als damit fuhren. 3.jpg Dann hatte ich später längere Zeit am Rad das umgekehrte Prinzi...
von Selma
29.03.2024, 16:16
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Hövding Airbag-Helm auf dem Pino
Antworten: 8
Zugriffe: 2341

Re: Hövding Airbag-Helm auf dem Pino

Inzwischen ist aus der Überschrift: Hövding-Airbag Helm mehr ein Beitrag über einen Helm der Marke EGIDE geworden. Und über den schreibe ich auch heute wieder. Damals im Sommer 2021 ganz neu, heute im Frühjahr 2024 immer noch so gut 'wie neu' und dies nach mehreren tausend Kilometer auf verschiedene...
von Selma
29.03.2024, 13:22
Forum: Neuvorstellung
Thema: Hallo aus dem Pott
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: Hallo aus dem Pott

Liebe "AnCaPi's" Euren Nickname lesend, habe ich mir erlaubt, diesen gleich zu verändern, auch wenn die Anrede: Liebe AnCaPinos sich auch gut anhört, auch wenn dann das Pino mehr im Vordergrund steht und ich wollte deutlicher die beiden Personen ansprechen. (Doch wie ich inzwischen hier ve...
von Selma
24.03.2024, 00:25
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8
Antworten: 225
Zugriffe: 19882

Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8

Wir beiden - Jochen - bleiben ja die ersten mit dem Steps EP8 hier im Forum, Ihr beiden - Du und Deine Tochter - seid Kilometermäßig weit voraus; ich noch deutlich unter 10.000 und in vielem ganz anders unterwegs. Ob dadurch bedingt sich bei mir die Speichen kaum lockern? Und zu Deinem 'Zukauf' der ...
von Selma
16.03.2024, 10:22
Forum: Biete, Suche
Thema: Leih-/Mietmöglichkeit gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 591

Re: Leih-/Mietmöglichkeit gesucht

In der Zeit als wir uns das Pino auch noch 'ausgeliehen' hatten, wenn wir den Genuss dieses Fahrradvergnügens uns 'schenkten', haben wir dies manchmal auch in Germersheim bei "Haasies-Radschlag" getan. (Sie waren die Gründer und danach viele Jahre die Veranstalter der "Spezi" in ...
von Selma
15.03.2024, 13:29
Forum: Meldungen zum Forum
Thema: Überarbeitetes Forum Stand 13.3.2024
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Überarbeitetes Forum Stand 13.3.2024

Bevor ich gleich auf's Rad steige,
die Wochenend-Besorgungen nach Hause bringe,
tat ich einen Blick ins 'neue' Forum – und ?

Magritte-Erinnerungen.jpg
neuer, weiter, schöner Blick
Magritte-Erinnerungen.jpg (107.39 KiB) 180 mal betrachtet


alles passt, Dank Dir Uli. (dies gilt im doppelten Wortsinn!)

Selma
von Selma
14.03.2024, 23:45
Forum: Meldungen zum Forum
Thema: Überarbeitetes Forum Stand 13.3.2024
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Überarbeitetes Forum Stand 13.3.2024

gerade eben - 14.03.2024 - 23.42 Uhr bin ich auf die Themen gegangen, die noch mit einer Doppel Null - also keine Beiträge - angezeigt sind; in diesen habe ich keine Berechtigung. Da brauchst noch einen 'Klick' von Dir. Ansonsten erstrahlt es allein schon in der Grundstellung in neuem attraktiven Gl...
von Selma
14.03.2024, 10:31
Forum: Verkehrsplanung, Fahrrad-Recht, Fahrrad und Gesellschaft
Thema: Zeitschrift "Fahrradzukunft"
Antworten: 1
Zugriffe: 124

Zeitschrift "Fahrradzukunft"

Auf diese Zeitschrift mache ich gern hier im Forum aufmerksam. - Mir haben die Themen und Texte immer wieder neue "Er-Kenntisse" vermittelt und möglicher weise geht das dem einen oder anderen ebenfalls so ... - " Fahrradzukunft ist eine unabhängige Zeitschrift, die seit 2006 online er...
von Selma
14.03.2024, 10:18
Forum: Meldungen zum Forum
Thema: Überarbeitetes Forum Stand 13.3.2024
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Überarbeitetes Forum Stand 13.3.2024

Probiere ich gleich mal, danke. Gestern Abend, sah ich dann später, dass es wohl auf allen 'neuen' Themen noch nicht ging. Dir einen herzlichen Gruß in die "Administratoren-Stube", die zur Zeit ja ganz schön unter Dampf steht, vergleichbar dieser Lokomotive des Kuckucks-Bähnels aus Neustad...
von Selma
14.03.2024, 00:06
Forum: Meldungen zum Forum
Thema: Überarbeitetes Forum Stand 13.3.2024
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Überarbeitetes Forum Stand 13.3.2024

Zuerst einmal mein Staunen, darüber was alles ins Rollen gekommen ist und was Du Uli hier in kürzester Zeit neu auf die Beine stellst !!! Um es in heutigem Deutsch auszudrücken: SUPER Im neuen Forumstitel: "Verkehrsplanung ..." wollte ich einen ersten Beitrag landen. Doch ich gelte als ang...
von Selma
13.03.2024, 00:36
Forum: Meldungen zum Forum
Thema: Vorschlag für neue Forenstruktur wg. "Beschwerde"
Antworten: 11
Zugriffe: 179

Re: Vorschlag für neue Forenstruktur wg. "Beschwerde"

Zwischen heute und morgen so um die Mitternacht, schaue ich ja oftmals ins Forum hinein, so auch heute: Dass Du Uli meine Frage nach den Überschriften im Forum gleich so 'radikal' aufgegriffen hast und auch das Wort "Beschwerde" dabei erwähnst, veranlaßt mich zu schreiben, dass ich für mic...
von Selma
11.03.2024, 02:17
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2024
Antworten: 35
Zugriffe: 2835

Re: Pinotouren 2024 - Zur Mandelblüte in Gimmeldingen

In den letzten Tagen erfuhr unser Pino eine Teile-Erneuerung, sowohl eine, wie viele von uns Sie erleben, da die alten Kette und Ritzel ihren Dienst über eine gehörige Anzahl von Kilometer und über Stunden unter unseren Kräften - sei es mit oder ohne Motorunterstützung - geleistet hatten. Diesmal wu...
von Selma
11.03.2024, 01:36
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2024
Antworten: 35
Zugriffe: 2835

Re: Pinotouren 2024 gehören sie wirklich unter diese Überschrift?

Meinem ersten Beitrag schicke ich eine Frage voraus: Meines Erachtens gehört die Rubrik Pinotouren doch unter den Eintrag: "Reisen, Touren und Tips" ? doch schon im letzten Jahr gab es hier die Rubrik "Pinotouren 2023" Mein Wunsch wäre es dass auch diese Rubriken dahin wieder zur...
von Selma
03.03.2024, 12:34
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Kindersitzbank Gepäckträger
Antworten: 12
Zugriffe: 603

Re: Kindersitzbank Gepäckträger

Zur Zeit 'schraube' ich gerade auch am Gepäckträger des Pino-Steps-21 und bin der Meinung, daß für das Gewicht eines 'größeren/schwereren' Kindes dieser nicht ausreicht. Wenn die Kindersitzbank, die Du erwähnst eine eigene Konstruktion ist, und nicht nur als 'Platte' auf den jetzigen Gepäckträger au...
von Selma
22.02.2024, 23:44
Forum: Reisen über mehrere Tage, Monate, Jahre (Berichte)
Thema: Oste-Radweg
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Re: Oste-Radweg

Liebe Claudia danke für dieses 'Bilderbuch', dass Du aufgeschlagen hast und das wieder einmal zeigt wie viel Schönes es hier in Deutschland zu 'er-fahren' gibt ... Und gleichfalls interessant diesen Fluss durch diese Landschaft näher zu erkunden, der da zwischen den beiden 'Großen' entspringt und et...
von Selma
16.02.2024, 23:57
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Zahnkranz vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: Kettenblatt vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))

Lieber Uli zuerst einmal: Danke für Deine klaren Angaben. Ja, auch von der Kette, die mich über so viele Stunden und Kilometer, Abfahrten und Aufstiege ge- und befördert hat, verabschiede ich mich. Es gibt von Rohloff eine Kettenblatt- und Ritzel-Lehre, die ebendies vorzüglich erkennen läßt. Ich bes...
von Selma
16.02.2024, 11:42
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Zahnkranz vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Zahnkranz vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))

Ein neuer Zahnkranz wird fällig Und da frage ich den Kreis der Pinauten hinein: • Was geeigneter ist: Alu oder Stahl? • Welche Produkte/Fabrikate haben sich bewährt? Verbaut war/ist am EP8-Motor des Pino Steps 21 ein Blatt: 44-Zähne, 4-Loch, 104-Durchmesser Das Ritzel der Rohloff scheint unbeeindruc...
von Selma
08.02.2024, 13:01
Forum: Alles was sonst nirgends reinpassen will
Thema: Förderung des Pino
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Förderung des Pino

Auch wenn ich mich da nicht so genau auskenne: Sollte es am Ende mit der Förderung für ein Normalpino nicht klappen, könnte man es mit der Förderung für ein Hase Gravit probieren, dass man bei Bedarf evtl. zum Normalpino nachrüsten lässt, sofern das geht. :?: Das müsste sich mal ein Pino 21 Besitze...
von Selma
06.02.2024, 13:24
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Montageständer
Antworten: 19
Zugriffe: 1746

Re: Montageständer

Den Preis habe ich gesehen und wahrgenommen.

Und da ich davon ausgehe,
– es gilt auch hier "wie abgebildet" –
dass auch gleich das Rad das am Montageständer hängt mit gekauft wird,
finde ich den Preis mehr als angemessen !
Oder?

Selma
von Selma
05.02.2024, 23:58
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Montageständer
Antworten: 19
Zugriffe: 1746

Re: Montageständer

In diesen Tagen habe ich einen Kontakt mit Byschulz - die wundervolle Sattelstütze - gefedert und absenkbar - will von Byschulz eine erstes mal angeschaut (vulgo) gewartet werden. In diesem Zusammenhang entdecke ich bei dieser Firma einen Montageständer. Vieles spricht dafür, das hier etwas gelungen...
von Selma
01.02.2024, 21:56
Forum: Pino Steps (Technik und Erfahrungen)
Thema: Unterschied Steps E6100 zu EP8
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Unterschied Steps E6100 zu EP8

Vielen Dank für diese 'konkreten' Hinweise/Angaben zum Batterie Ge- und Verbrauch. Ich bin auch weiterhin interessiert darüber zu erfahren, denn vielleicht 'traue' ich mich nochmal - diesmal EP8 unterstützt, eine neue oder so manche 'alte' Tour nochmal zu fahren?!? Meine Schweizer Radfahrzeit liegt ...
von Selma
29.01.2024, 22:41
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: ... der Sommer kommt :-)
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: ... der Sommer kommt :-)

Mit dem Pino für Einkäufe oder andere Erledigungen bin ich schon mehrmals in diesem Jahre unterwegs gewesen, doch für eine Ausflugstour - erst recht für beide - hat es nicht gereicht, auch wenn wir einmal schon 'ganz' nahe dran waren. Eine neue Kette - für die Genuss-Fahrten auf zwei Rädern - zwisch...
von Selma
31.12.2023, 09:05
Forum: Tagestouren und Ausflüge (Berichte)
Thema: Pinotouren 2023
Antworten: 39
Zugriffe: 3803

ein letztes Mal in diesem Jahr

Für uns endet ein weiteres schönes Pino-Jahr, dabei taucht im Rückblick auf: • wir haben so viel Schönes gesehen, erlebt, erprobt und 'erfahren', • das Pino hat uns immer 'Tadel-los' gedient und bedient, • wir selbst haben unseren Teil dazu beigetragen unfallfrei und 'umfallfrei' unterwegs gewesen z...
von Selma
12.12.2023, 16:35
Forum: sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)
Thema: Scheinwerfer-Höhen-Einstellung Vorderlampe
Antworten: 0
Zugriffe: 197

Scheinwerfer-Höhen-Einstellung Vorderlampe

Wer nicht gerade Luftfederung beim Auto fährt, kennt es: je nach Beladungszustand wollen die vorderen Scheinwerfer eingestellt werden. Dazu gibt es dann ein Rädchen mit verschiedenen Einstellungen und je nachdem neigt sich das Scheinwerferlicht, oder es erhebt sich wieder. Beim Pino würden zwei Eins...

Zur erweiterten Suche