Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 11.01.2021, 17:09

Nach Austausch der Steuerlager und Lenklager meinte mein Händler vor zwei Monaten, die Stahlfeder-Gabel meines PINO 18 müsste demnächst ausgetauscht werden. Das werde ich bis zum Frühjahr abschließen:

Da ich von dem Vorteil der Steckachs-Ausführung überzeugt bin, möchte ich gerne die Spinner 300 des Nachfolgemodells PINO 21 einplanen.
So freue ich mich der heutigen Bestätigung von Fa. Hase, dass dies möglich ist, indem-
- der Schaft der Spinner 300 abgelängt und der alte Lenkhebel auf dem Schaft montiert werden muss.
- ein Adapter für die Bremsaufnahme (Postmount) vorzusehen ist
-breitere Schellen für das Schutzblech mitbestellt werden muss.

Gleich mit dem Umbau verbunden möchte ich eine Andra40-Felge mit Sapim Race Speichen und 14G-Nippeln in eine Steckachsen- Nabe selber zusammen bauen, es fehlt noch die Abmessung des Steckachsen-Durchmessers und eine gut geeignete Nabenwahl. Vielleicht weißt Du einen guten Rat?

Als Reifen habe ich den neuen Schwalbe Pickup 20"x2,15" bereits bestellt. Er ist für meinen Bedarfsfall erste Wahl, da er mit 115kg statische Last ungleich belastbarer als der bisher genutzte Schwalbe Marathon (80kg) ist.

Statt eines neuen Nabendynamos ziehe ich eine 12V= Versorgung aus dem Motorakku vor und plane entsprechend die um 50% hellere Beleuchtung gleich mit ein.

Ich bin mir der gesamten Umbaukosten einschließlich Beleuchtung bis 700€ für alle Maßnahmen bewusst. Allerdings weiß ich erst hinterher, inwieweit die einzelnen Maßnahmen (Gabel mit Steckachse/Reifen/ Beleuchtung) spürbar verbessern. Nach ausgiebiger Prüfung werde ich an gleicher Stelle darüber berichten.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon PinoNordlicht » 17.01.2021, 19:55

Moin Günter,

Warum muss die Gabel bei einem 2-3 Jahre alten Pino schon getauscht werden?
Der Umbau auf eine andere Gabel ist sicher interessant, wenn die alte ausgetauscht werden muss. Wir haben das Pino19 und die am Pino 20 ist schon deutlich massiver.

Grüße
Markus

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 17.01.2021, 20:36

Hallo Markus,
Ich bin vollkommen Deiner Meinung und hätte eine vieljährige Nutzung der Gabel erwartet, zumal ich von Anfang an die Tauchrohre regelmäßig gereinigt/ gefettet hatte. Neben dem Händlerrat zu einem Gabeltausch bemerke ich ein kleines Spiel der Tauchrohre. (Wohlgemerkt: es handelt sich nicht um ein Spiel der Steuerlager.) Tatsächlich hätte ich eine vieljährige Standzeit bei nur 4000km/Jahr erwartet, wie es mir andere Pinofreunden bestätigten.
In der Praxis vermeide ich einen Streit mit dem Händler/ Hase, wegen des damit verbundenen Ärgers und weil mir die Ursache des frühzeitigen Verschleißes nicht klar ist (Fertigungsfehler/ Materialfehler?) und die Garantiezeit allemal abgelaufen ist.
Da der Aufwand für belegbare Mängel Zeit und Geld kostet, ziehe ich die beschriebenen Änderungen mit den erwarteten Verbesserungen vor, zumal als Schadenswert nur die Federgabel in Ansatz gebracht werden kann.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

l0cKy
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.05.2019, 12:25
Pinotyp: ohne Pino

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon l0cKy » 08.05.2021, 17:01

Hallo gründirwas,

gibt es schon erste Erkenntnisse zum Aufrüsten der Federgabel ?
Bin selber auch interessiert an der 300er Federgabel für ein älteres Pino, traue mich aber nicht ohne Erfahrungsberichte hier im Forum loszulegen

Grüße l0cKy

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Ostalbpinaut » 08.05.2021, 22:25

Beim Pinoaufbau hab ich über die 300er spinner geschrieben, die ich direkt beim Hersteller geordert habe. Sie kostet dort weniger als die Hälfte als bei Hase einschließlich Fracht.
Hase nutzt eine 1,2kgs Feder in der 300er spinner, die auch nur 178 mm lang ist im Gegensatz zur Original 183 mm Feder.
Das liegt an einer speziellen Einstellmöglichkeit bei Hase laut Gabelhersteller, die ich nicht kenne.
Ich habe nach der ursprünglich verbauten 0,9 kgs dann die 1,2 kgs und eine 1,4 kgs mit jeweils 183 mm als härteste Feder nachbestellt. Die 1,2kgs schlug immer noch durch, deshalb habe ich die 1,4er verbaut.
Gäbe es noch eine härtere Feder, würde ich noch ne härtere verbauen. Selbst die 1,4er hat heute beim Überfahren eines Rundbordes durch- bzw. angeschlagen mit bzw. trotz super moto-x 20x2,4 vorne drauf.
Bei der spinner grind sind unten auf beiden Seiten kurze Federn drin und darüber auf der linken die eigentliche Feder. Hier habe ich ne Konstruktionszeichnung auch vom Inneren. Vielleicht sind die kurzen unten dafür da, um das Durch- bzw. Anschlagen am Schluss noch abzumildern.
Ob es diese kurzen Federn in der 300er unten auch gibt, weiß ich nicht. Hier habe ich nur ne Zeichnung vom äußeren Konstrukt. Auch hier ist nur links jedenfalls eine lange Feder drin.
Hätte ich das mit den Federn gewusst, hätte ich gleich mit härterer Feder bestellt.
Wenn man die alte Gabel ausbaut und die neue einschiebt, sieht man um wieviel man den Schaft kürzen muss.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 09.05.2021, 11:34

Hallo Reiner,
Deine Informationen führen weiter, als mir bis heute zum Thema Umbau auf die Spinner 300-20-15 (nicht Spinner Grind 300) bekannt war.
Mein heutiger entmutigender Stand:

- Nachdem Hase direkt dem Umbau grünes Licht gab habe ich über einen Premium-Händler erfahren, dass Hase die Gabel zur Zeit nicht als Verkaufsartikel abgibt. (Vermutete Ursachen: Lieferschwierigkeiten, Animation zum Umsteigen auf das PINO2020 oder was auch immer)
Der nächste Versuch zum Kauf einer Spinner 300-20-15 führte mich über den Spinner Vertragshändler Bluepill mit Gesprächspartner Lukasz Nowak in englisch, der meine schriftlich verbindliche Bestellung an Fernost weiterleitete und nach seinem Bekunden dort eine Bestellbestätigung an mich forderte. Wenn Du einen Tipp zur Beschaffung hättest, könnte es weitergehen.

-Nach Deiner Info fehlt in meiner Bestellung fehlt eine Forderung zur Federkonstanten 1,8kg/Quadrat-Sekunden > k> 1,4kg/Quadrat-Sekunden

- Wenn der Lenkhebel mit der Gable mitbestellt werden müsste, fehlt auch diese Angabe in meiner Bestellung. Was weißt Du hierzu?

Vielleicht gelingt es, mit Deiner Hilfe die Umstellung voran zu bringen

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Ostalbpinaut » 09.05.2021, 22:36

Hallo Günter,

ich habe im anderen Thread schon mal darüber geschrieben.
Ich habe nach Vermittlung von Lukasz direkt mit Dora Chi (dora(at)spinner-usa.com)korrespondiert. Obwohl sie in Taiwan sitzt, hat Ihre Taiwan-mail- Adresse eine Zeitlang nicht funktioniert. Lukasz hat dann nochmals nachgehakt und so bin ich an die USA Adresse gekommen.
Das Geld musste ich vorab überweisen, die Fracht war relativ teuer, deshalb habe ich gleich mehrere Gabeln bestellt ohne große Frachtmehrkosten.
Leider haben sie kein paypal-Konto und Kreditkarte geht auch nicht, nur Überweisung (bei der Bank sehr teuer) Es ist bei Western Union u.U. wesentlich
günstiger, wurde mir leider erst hinterher empfohlen.
Du kannst bei spinner nur die Gabel bestellen, die Lenkplatte nicht. Entweder Du besorgst sie dir bei Hase oder Du verwendest die von der alten Gabel Sofern Du eine 1 1/8 Spinner grind hast, passt die lenkplatte an die spinner 300.
Ich würde die Gabel auf jeden Fall mindestens mit der 1,2kgs Feder ordern. Unsere mit der 1,4kgs Feder hat auf unserer heutigen Tour (68 km) einmal an-/durchgeschlagen. Die 0,9 kgs Feder ist definitiv zu weich. Ob es die spinner 300 20 auch mit einer 1,8 kgs Feder gibt, weiß ich nicht. Für die spinner grind wurde sie mir angeboten.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Ostalbpinaut » 09.05.2021, 22:45

Uli interessiert sich für die Konstruktionszeichnungen.
Hier sind sie.
Was die Einheit der k-rate mit kgs bedeutet, weiß ich nicht.
Dora Chi von spinner schreibt immer von k-rate 0,9kgs oder 1,2kgs oder 1,4kgs für die spinner 300 bzw. von 1,5kgs oder 1,8kgs für die spinner grind.
Dateianhänge
spinner 300 20.pdf
(102.78 KiB) 100-mal heruntergeladen
GRIND 20''.pdf
(967.73 KiB) 97-mal heruntergeladen
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Radfux » 10.05.2021, 12:13

komische Angabe :roll:
Die Federrate bzw. Federkonstante wird ja in N/m angegeben.
Umgerechnet auch als kg/s2 (also die 2 als „im Quadrat“) zu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 10.05.2021, 17:16

Vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen, nachdem ich dank Rainer Neues manche Details hinzugelernt habe:

1. Federkonstante K= P/S= Kraftdifferenz /Längendifferenz
in neuen (SI-) Einheiten K= Newton/m= kg x m/sec² / m= gekürzt= kg/sec²
Mit alten, überholten Dimensionen (Kraft in kp, noch älter in kg-force)ergibt die Federkonstante K=kp/m oder K=kg-force/m
(Bei den Amis weiß man nie, wann sie auf den metrischen Zug aufgesprungen sind, so dass auch der Einsatz der alten Einheiten möglich wäre. Im Folgenden frage ich Dora Chi, wie sich kgs erklärt )
Bei vorliegender Schraubenfeder wäre das Nachprüfen der Federkonstante einfach: die entspannte Feder zusammendrücken, dann Längenänderung durch die aufgewendete Kraft dividieren - fertig.

2. Spinner- Modelle
Vielen Dank Rainer für die beigefügten Zeichnungen, wovon aber Grind OS 20 S meiner Meinung nach nicht in das Pino eingebaut werden, siehe konischer Schaft.
Spinner baut eine unglaubliche Variantenzahl von 20“ Gabeln. Da hilft es, den kompletten Katalog unter http://www.spinner-usa.com zu studieren und auf Seite 28-29 das von mir gewählte Modell Spinner 300 20-15 mit gleichem Schaftdurchmesser wie die alten Pinos aber mit Steckachsenausführung 15mm zu finden; (mit altbekannter Achsausführung 10mm gibt es die gleiche neue Gabel als Spinner 300 20 auf Seite 26-27.
In dem Katalog gibt es keinen Hinweis auf verschiedene Schraubenfeder- Federkonstanten. Komisch.

3. Wegen der offenen Frage zur Federkonstante, beschleunigter Bestellung der Spinner 300 20-15 mit maximaler Federkonstante möchte ich mich mit Dora Chi dora(at)spinner-usa.com in Verbindung setzen.
Wann es auch immer weitergeht – über Polen oder Taiwan- melde ich mich wieder.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Tom

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Tom » 11.05.2021, 11:36

OT:
gündirwas hat geschrieben: ...
in neuen (SI-) Einheiten K= Newton/m= kg x m/sec² / m= gekürzt= kg/sec²
Mit alten, überholten Dimensionen (Kraft in kp, noch älter in kg-force)...

Naja - „neue Einheiten“❓
Schon während meines Studiums Mitte der 1970er-Jahre waren die SI-Einheiten in Deutschland verbindlich eingeführt... :wink:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 11.05.2021, 18:20

Ja, Tom. Historisch gesehen habe ich Recht, es gibt nichts Neueres. Trotzdem kann der aus Taiwan übermittelte Wert in kgs weder zahlen- noch dimensionsmäßig geklärt werden.
Wer hat eine ausgebaute Schraubenfeder der Gabel und informiert über die gemessene Federkonstante? Würde mir in der Kommunikation mit Taiwan helfen.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 25.05.2021, 12:08

Rainer hat wirklich weiter geholfen. Offensichtlich kann die Gabel nur über Taiwan bestellt werden.
Dora Chi hat die Lieferung der Spinner- Gabel ab Juni angemeldet und die sofortige Zahlung angefordert. Lustig ist nur, dass ich den Betrag noch nicht kenne und angefordert habe.
Die Federkonstante habe ich bereits mit den empfohlenen 1,4 "kg/s" bestellt und warte auf Klärung der nicht verständlichen Dimension lieber, bis die Gabel geliefert worden ist.

Wenn sich jemand für die Anschriftendetails aus Taiwan und die Bestellangaben der Gabel interessiert, kann ich sie- wenn die Forum-Regeln nicht dagegen sind- in der nächsten Nachricht einstellen.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 21.11.2021, 13:45

Wie versprochen fasse ich die Erfahrung meines Umbau zusammen
Der Umbau ist von Planung bis Fertigstellung nach fast einem Jahr abgeschlossen, wobei die Verzögerungen hauptsächlich auf die Beschaffung der Einzelteile zurück zu führen sind.
1. Federgabel mit Steckachse
Wie bereits beschrieben verweigerte die Lieferung der Federgabel mit Steckachse, so dass ich dank Hinweisen von Rainer die Spinner 300 20- 15 LC RMT direkt vom Hersteller Kogee Ind. Co. Ltd. in Taiwan per Courier inklusive Zollgebühr Mitte 2021 erhielt. Es war nicht möglich, vom Hersteller eine Angabe zur Federkonstante zu erhalten, weder zahlenmäßig, noch bezüglich Einheit. Zugesichert wurde lediglich die härtest verfügbare Federung.
Die restlichen Teile wie Gabel-Lenkanbindung, Ahead-Lagerkomponenten, Schutzbleche und Bremssattel-Adapter Postmount 203 beschaffte mein Premiumhändler, da alle Altteile in Reserve bleiben. Der Umbau erfolgte Anfang September problemlos. Ein besonderes Problem stellte die original mitgelieferte PINO- Gebrauchsanleitung von Oktober 2017 dar, da die für den Umbau gleichbleibenden spezifizierten Teile und Explosionszeichnungen größtenteils nicht vom gelieferten Pino stammten. Schlimm, schlimm, liebes Hase-Team.
2. Laufrad
Das neue Laufrad wurde nach eigenen Vorstellungen gebaut mit
..neuer Nabe mit Steckachse DT Swiss 350 15-100
..32 DT Champion Speichen du 2,0x 178/174mm mit Prohead/ prolock MS 2/12mm Nippeln
..Ryde Andra 40 Felge 20“, ERD 385mm
..Reifen Schwalbe Pickup E-Cargo 20“x2,15“ mit Schlauch und Felgenband
3. Beleuchtung
Der bislang genutzte 6V 100LUX Scheinwerfer reichte meinem Fahrverhalten mit häufiger Dunkelphase nicht aus. Die Beleuchtung wurde auf SON Edelux DC170 mit optimal 12V=, 170LUX umgestellt.Da der Steps-6002-Motor in der 2018er Version nur 6V= 2000mA anbietet habe ich einen Spannungswandler 6/12V= 10W mit hohem Wirkungsgrad 87% in dem Captain-Unterrohr integriert.
Da die Kosten allemal gegenüber der Planung aus dem Ruder liefen, gönnte ich mir einen neuen Gepäckträger Racktime Shine EVO Tour 26/28“ mit integriertem LED-Rücklicht.

Fazit
Herausgekommen ist ein verbessertes PINO2018. Ob es den Umbaupreis über 900€ wert ist, bleibt Geschmacksache. Da ich mehr Stunden auf dem Pino als im Auto verbringe fällt die Kosten/ Nutzenrechnung zu Gunsten des Pino aus.
Ich bin mehr als zufrieden mit den komfortablen Lösungen, insbesondere mit der ausgezeichneten auf 10 m eingestellten Ausleuchtung, die im Dunklen befreit fahren lässt. Außerdem bietet der breitere Reifen eine spürbar verbesserte sichere Manövrierfähigkeit im nicht-asphaltierten und feuchten Bereich. Auf trockenem Asphalt spüre ich keine Stabilitätsverbesserung. Allerdings macht sich dank Verstellbarkeit ein angenehmer Federungskomfort für die Stokerin bemerkbar. Ein Durchschlag konnte unter allen Lasten einschließlich Bürgersteigkante noch nicht festgestellt werden.
Für mich nicht erklärlich verbessert das Konzept spürbar das Beschleunigen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Das Gegenteil hatte ich erwartet, weil die gewählten Pick-up-Reifen recht schwer sind, der entfallene Dynamo und die leichtlaufende DT-Swiss- Stecknabe eigentlich keinen großen Einfluss haben sollten.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Ostalbpinaut » 21.11.2021, 22:20

Ganz schöner Aufwand Günter!
Welches Schutzblech hast Du denn über den 20 x 2,15 Zöllern ?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 22.11.2021, 09:50

Schutzbleche SKS Bluemels 26", 65mm l=650mm; gekürzt/ bearbeitet. Hätte auch SKS 20" 60mm nehmen können, empfohlen bis b=54mm.
Zum Aufwand insgesamt: passt schon. Ist wie Kinder kriegen: macht Spaß, wenn man gerne etwas schafft und es danach ein Leben lang Freude macht-scheint hier der Fall zu sein.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.11.2021, 12:12

Aus einem 26" Zoll Schutzblech ein 20" gemacht ?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 22.11.2021, 17:25

Rainer, Danke für Deine Frage. Sie gibt mir Gelegenheit zur Korrektur: Ich habe "SKS Schutzblech B65mm matt schwarz, 20 Zoll L700mm (einschl. Schmutzfänger) für Big Apple" eingebaut, wie es in der Händler-Rechnung steht. Müsste man Quellenforschung betreiben, von welchem Hase (o.ä) dreirädrigen Gefährt das Schutzblech stammt. Denn im Internet fand ich das Blech nicht spontan.
Das Blech wird wie im Original von den gleichen gewinkelten Streben gehalten, 1x nach und zusätzlich 1x vor der Gabel, die Strebenhalter und Aufhängungsöse zur Gabel an dem gekürzten Schutzblech passend angenietet. Ich könnte in den nächsten Tagen davon Bilder schicken, wenn Dir meine Beschreibung nicht gefällt.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon PinoNordlicht » 22.11.2021, 17:34

Ich hab mal mit SKS telefoniert. Die haben jegliche Kombi an Blechen und Teilen customized je Fahrradhersteller im Programm. Ganz nach Wunsch des Herstellers. Es kann also sein, dass Deine Kombi nirgends sonst verbaut ist ;-)

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 22.11.2021, 17:48

Hallo Nordlicht,
Das Schutzblech ist eines der wenigen Teile, die ich spontan bekommen konnte, folglich auf Lager lag, es kann sich also nicht um eine einmalige Lieferung seitens SKS handeln. Sicherheitshalber habe ich nochmals nachgeschaut: SKS- Emblem ist drauf, Breite 65mm stimmen, Krümmung zu 20" passend, nicht geändert, Länge und Nieten vor Ort angepasst. Ich vermute eher wie bereits vermutet, dass es von einer der Dreiradräder stammt und frage beim nächsten Mal den Premiumhändler.

Herzlich
Günter.
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.11.2021, 21:51

Hallo Günter,

ich habe mal auf ebay 2 Sätze (vorne und hinten) 20" 65 mm gekauft, die ursprünglich für irgendeinen Radhersteller gefertigt wurden. SKS selbst hat mich zu dem Kauf beglückwünscht. Aus den Hinterradblechen habe ich für unsere Pinos Vorderradbleche gemacht, da die vorderen viel zu kurz waren.
Jedoch musste ich trotzdem den Halter des Bleches beim Gabelbügel so weit es ging nachfeilen und das Blech selber etwas ausschneiden/-feilen, dass es von der OK Reifen nach oben ausweichen konnte, sodass der Reifen nicht streift.
Habe jetzt bei einem Riese und Müller Händler für ein Lastenrad "load" einen Schutzblechsatz 20"/26" 75 U von SKS bestellt (sauteuer). Mal sehen, ob das dann ohne nachbearbeiten passt.
Werde dann berichten
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 23.11.2021, 10:56

Hallo Rainer,
Vermute ich richtig, dass Du von Schutzblechen mit 65mm Breite für die Original Spinner Grind schreibst, bei der Einschnitte erforderlich wurden?
Bei meiner Spinner 300 sind solche Einschnitte nicht erforderlich, wie Du aus beiliegenden Fotos erkennst. Weiterhin kannst Du das SKS Emblem erkennen, den zusätzlich angenieteten Strebenflansch und- hat nichts mit dem Thema zu tun- wie ich um das Tauchrohr herum Verschleiß-mindernd einen Fettring um das Tauchrohr wöchentlich erneuere.
Ich beabsichtige in der kommenden Woche meinen Premiumhändler (er verdient den Namen) aufzusuchen, fürs Telefonieren ist er zu beschäftigt. Dann suche die Antwort auf Bestell/ Beschaffungsmöglichkeit.
Dateianhänge
211123 PINO VR Schutzblech Seite.jpg
1-Schutzblech SKS 65mmzu Spinner 300
211123 PINO VR Schutzblech Seite.jpg (213.8 KiB) 3690 mal betrachtet
211123 PINO VR Schutzblech oh Einschnitt.jpg
2-Schutzblech SKS 65mmzu Spinner 300
211123 PINO VR Schutzblech oh Einschnitt.jpg (253.67 KiB) 3690 mal betrachtet
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon PinoNordlicht » 23.11.2021, 11:10

gündirwas hat geschrieben:Hallo Nordlicht,
Das Schutzblech ist eines der wenigen Teile, die ich spontan bekommen konnte, folglich auf Lager lag, es kann sich also nicht um eine einmalige Lieferung seitens SKS handeln. Sicherheitshalber habe ich nochmals nachgeschaut: SKS- Emblem ist drauf, Breite 65mm stimmen, Krümmung zu 20" passend, nicht geändert, Länge und Nieten vor Ort angepasst. Ich vermute eher wie bereits vermutet, dass es von einer der Dreiradräder stammt und frage beim nächsten Mal den Premiumhändler.

Herzlich
Günter.

Hallo Günter,
Ok, wenn Du es von Deinem Hase Händler bekommen hast, dann dürfte es von einem Hase Bike stammen.
Ich hatte bei SKS angefragt, um ein Ersatz-Schutzblech von deren Homepage zu bekommen.

Grüße
Markus

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Ostalbpinaut » 23.11.2021, 12:43

Hallo Günter,

das sieht ja richtig gut aus.
Wir haben vorne ne Spinner 300 montiert, vielleicht sitzt bei uns der Bügel, der das vordere Schutzblech hält etwas tiefer?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 23.11.2021, 13:35

Hallo Rainer,
Ich möchte Deine Frage prüfen, ob sich der Bügel Deiner Spinner 300 von meinem unterscheidet.
Dazu werde ich 2 im Juni 21 aus Taiwan erhaltene bemaßte Zeichnungen der Gabel mit meiner eingebauten vergleichen und Dir zur Prüfung senden.
Wenn‘s dauert. bis Denne.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon upndown » 23.11.2021, 18:43

gündirwas hat geschrieben:...
Ich beabsichtige in der kommenden Woche meinen Premiumhändler (er verdient den Namen) aufzusuchen... Dann suche die Antwort auf Bestell/ Beschaffungsmöglichkeit.


Die SK Bestellnummer würde mich auch interessieren. Kannst ja hier rein schreiben. Schon mal Danke! :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 24.11.2021, 10:51

Beantwortung der offenen Fragen:

1. Kritische VR-Gabelmaße zur Installation von 65mm- Schutzblechen
Hoffentlich gelingt mir, die Gabelzeichnung als Datei und nicht als Bild anzuhängen.
Der Vollständkeit halber nenne ich die Kennmaße: -

Zeichnungsmaß // im eingebauten Zustand gemessen, mit entspr. Ungenauigkeit
Reifenquerschnitt b= 55,3mm // b=54,3..54,5mm; (20"x1,15" - b=54,6mm)
kleinste Gabelbreite b=75,3mm // b= 74mm
Mitte Nabe-Bügel UK h=275mm // h=290mm

2. VR Schutzblech für 20"x2,15" Reifen
Gut, wenn man regelmäßigen Kontakt zu seinem Hase-Premiumhändler hat, der das gewünschte Schutzblech liefern kann: Also nix wie hin.
Das Blech stammt vom Hinterrad des Hase- Kettwiesel, ist noch in der Länge anzupassen und mit Streben und deren Befestigungen zu kaufen, um sie mit dem Blech zu vernieten.

Herzlich
Günter
Dateianhänge
210716 300 20''-15axle with coil spring-001.jpg
Spinner 300-20-15
210716 300 20''-15axle with coil spring-001.jpg (170.39 KiB) 3616 mal betrachtet
210716 300 20-15 mit Schrbfeder- G30-109.pdf
(122.12 KiB) 64-mal heruntergeladen
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Ostalbpinaut » 24.11.2021, 16:30

Hallo Günter,

habe dieselbe Zeichnung der spinner 300 20.
Mich fasziniert, wieviel Abstand bei Dir zwischen Reifen-OK und Blech-UK in der Mitte ist. Seitlich am Blech gibt es bei uns weniger Probleme.
Wenn ich Deine Bilder anschaue, könnte man meinen, Du hättest nur eine 19,5" Felge und einen 19,5" Reifen drauf.
Werde mit Deinen Bildern zu meinem Hase-Dealer gehen und das auch versuchen zu bestellen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon gündirwas » 24.11.2021, 16:49

Hallo Rainer,
Viel Erfolg bei der Schutzblechbeschaffung. Für das Kettwiesel gibt es 2 Ausführungen: 53 und 65 mm.
19,5“ Laufrad kann ich ausschließen. Ich hatte alle 20“ VR-Teile beschafft und selbst zusammengebaut/zentriert. Das unterschiedliche Maß Nabenmitte-Bügelunterkannte überrascht.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Federgabel für Pino18 und was noch dran hängt

Beitragvon Ostalbpinaut » 17.01.2022, 22:32

Hallole,

habe zwischenzeitlich die sehr teuren (80 €) Riese und Müller Schutzbleche montiert, die SKS eigentlich nur für das R+M load produziert.
Vorne musste ich nur sehr wenig nacharbeiten, der 20x2,15 Schwalbe Pickup hat jetzt locker Platz.
Hinten ist das 26er Blech leider zweigeteilt, habe das kurze Stück an das lange drangenietet, sonst wäre das hintere zu kurz gewesen. Hier würde auch locker ein 26x2,15 pickup drunter passen.
Sofern Bilder gewünscht, stelle ich in den nächsten Tagen welche ein.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste