Steini hat geschrieben:Ich hatte heute Zeit, mal wieder eine größere Wartung vorzunehmen. Dabei waren wieder drei Speichen am Hinterrad locker. Diese habe ich angezogen. Hinweis an alle anderen: kontrolliert regelmäßig, ob Speichen bei euch locker sind. Wichtig!!
Wie kann man die richtige Speichenspannung messen? Das frage ich mich bei so einem Thema immer, denn "nur nach Gefühl" ist mir dann doch zu ungenau. Und jeder hat ein anderes Empfinden bei "fest" und "weich" oder "hart" und "ab" .
Dazu hatte ich mir ja mal das parktool Tensiometer angeschafft - bzw dessen noname Kopie. https://www.parktool.com/en-int/product/spoke-tension-meter-tm-1
Aber die ganze Messerei ist ja mehr als aufwändig und man macht leicht Messfehler...
Also war ich mal wieder auf Suche und habe einen Beitrag im mtb Forum gefunden. https://www.mtb-news.de/forum/t/speichenspannung-aus-ton-berechen.689686/page-3
Zugegeben, schon etwas angestaubt, aber das sollte ja deshalb nicht schlecht sein.
Kurzum: Ich habe mir die Android App "Spoke Tensioner" heruntergeladen. siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=v49KPtdeg_8 Damit lassen sich super schnell die Speichenspannung mit dem Klang der Speiche beim anschlagen "messen". Es wird anhand dem Frequenzspektrum der Speiche die kgf (1kgf = 10N) ermittelt. Und das vor allem sehr schnell und nach ein paar Einstellungen der Speichendicke und Speichenlänge ein wirklicher Mehrwert. Ganz kostenlos ist die App nicht, aber mit knapp 3€ Downloadkosten ist sie deutlich billiger als das Tension tool. Das Smartphone ist ja eh da
Also einstellen der Speichendurchmesser und Speichenlänge und schon zeigt die App die Speichenspannung in kgf an.
LG Uli
Maximal zulässige Werte: Hängt ab von der Felge und den Speichen. Beides kann man nicht beeinflussen, da das Rad ja schon fertig ist. Sollte aber jemand in die Verlegenheit kommen und ein Rad aufbauen lassen, sollte vor allem auch auf die Felge geachtet werden. Risse an den Speichenbohrungen sind ja keine Seltenheit - ebenso wie abgerissene Speichen. Die Felge sollte für hohe Speichenspannungen gebaut sein.
Grundsätzlich darf eine Speiche niemals locker sein! Das killt die Felge und/oder Speiche(n).
Vorgehen beim Anziehen der Speichen: Ich würde eine Speichenspannung von ca. 80kgf-100kgf, also 800N-1000N anstreben. Die Speichenspannung sorgt aber auch für einen zentrischen Lauf, was bedeutet, dass manche Speichen stärker und manche schwächer angezogen werden müssen.