Nach immerhin 11 Jahren und irgendwas um die 6000 km habe ich jetzt mal die Spinner Grind zerlegt und überholt.
Hintergrund war, dass eine Federwirkung eigentlich nicht mehr feststellbar war und ich nicht einfach ne Neue kaufen wollte.
Angesichts der vielen schlechten Bewertungen der Original-Gabel am 2014er Pino war ich dann aber doch überrascht, dass die Gabel sich noch in einem überholbaren Zustand befand. Und locker oder mit Spiel versehen war da mal gar nichts.
Auf ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten für die Schrauben am unteren Ende der Gabel konnte ich verzichten, da reichte es doch, diverse Verlängerungen und eine 6mm Außensechskant-Nuss zusammen zu stecken.
Die Tauchrohre waren vor allem auf einer Seite "leicht" angerostet und von irgendeinem Schmiermittel waren bestenfalls noch ausgehärtete Reste zu finden.
Nach längerer Behandlung mit Reiniger und 1200er Schleifpapier sahen die Tauchrohre wieder verwendbar aus.
Die Federn und alle innenliegenden Teile habe ich mit der Drahtbürste bearbeitet und danach mit ordentlich Fett versorgt. Nach dem Zusammenbau kann die Gabel doch tatsächlich wieder federn. Juhu.
Spinner Grind Gabel nach 11 Jahren überholt
Moderator: Wildcate
Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“