Hallo,
aktuell verschiebt sich mein Lenker in zeitlich nicht definierten Abständen um einige Grad zum Geradeauslauf des Vordrrades. Die Feststellschraube am Gestänge ist am Anschlag, mehr geht nicht. Also zugedreht und nicht locker. Also dieses Schräubchen 27242 M8x20 Linsenkopf 5mm Imbus und 26443.
Irgendwas übersehe ich gerade.
Ich schau ziemlich ratlos aus der Wäsche.
Grüße kg
Lenkgestänge Problem
Moderator: Wildcate
- kerzengerade
- Selbereinspeicher
- Pinotyp: Pino21
- Steps Unterstützung: ja
Lenkgestänge Problem
Pino hin, Pino her, Pino macht glücklich!
- upndown
- Prof. p. i. n. o.
Vielleicht verdreht sich ja die Welle vom Lenker oder Gabel?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen.

-
- Selbereinspeicher
Vermutlich verschob sich das Oberrohr ein wenig, dann ändert sich auch die Lenkung
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag
Snag
- Hannes
- Selberplattfußflicker
Bei uns ist vor zwei Wochen auf einer Tour das Gewinde an diesem hinteren Teil des Lenkgestänges abgebrochen. Es hat dann zwar noch geklemmt aber eben nicht genug fest, so dass es die Lenkung immer wieder verstellt hat. Mit einer Bride konnte ich das Ganze behelfsmässig reparieren.
Das Teil wurde von Hase-Schweiz auf Garantie ersetzt, auch nach 3 Jahren und intensivem Gebrauch.
Grüsse Hannes
Das Teil wurde von Hase-Schweiz auf Garantie ersetzt, auch nach 3 Jahren und intensivem Gebrauch.
Grüsse Hannes
-
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Re: Lenkgestänge Problem
Das sieht ja lebensgefährlich aus
Egal bei welcher Nutzung, so ein Teil sollte auch nach 10+ Jahren noch ganz und fest sein - wenn man nicht die Klemmschraube zu fest anzieht...

- Radfux
- Prof. p. i. n. o.
- Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Oh weiha

Da wurde (mal wieder?) zuviel an der Qualität gespart.
Habt ihr das bei Hase als Reklamation mit entsprechender Formulierung eingereicht? Also nicht an die Info-Email-Adresse, sondern am besten gleich beim obersten Chef?
Wenn‘s ein KBA bei Fahrrädern geben würde, wäre das ein Grund für‘ne weltweite Rückrufaktion mit kostenlosem Austausch der lebensgefährlichen Teile…

Da wurde (mal wieder?) zuviel an der Qualität gespart.
Habt ihr das bei Hase als Reklamation mit entsprechender Formulierung eingereicht? Also nicht an die Info-Email-Adresse, sondern am besten gleich beim obersten Chef?
Wenn‘s ein KBA bei Fahrrädern geben würde, wäre das ein Grund für‘ne weltweite Rückrufaktion mit kostenlosem Austausch der lebensgefährlichen Teile…

- upndown
- Prof. p. i. n. o.
Hannes hat geschrieben:Mit einer Bride konnte ich das Ganze behelfsmässig reparieren.
was ist denn ne Bride?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!

- kerzengerade
- Selbereinspeicher
upndown hat geschrieben:Hannes hat geschrieben:Mit einer Bride konnte ich das Ganze behelfsmässig reparieren.
was ist denn ne Bride?
im Schwizerdütsch kann "Bride" je nach Kontext Rohrschelle oder Kabelbinder bedeuten. Wir wären wieder beim allumfassenden Kabelbinder.

- kerzengerade
- Selbereinspeicher
upndown hat geschrieben:Vielleicht verdreht sich ja die Welle vom Lenker oder Gabel?
ich versteh nicht ganz wo die Torsion herkommen soll.
- Hannes
- Selberplattfußflicker
Antworten und Kommentare:
- Ich habe das Ersatzteil direkt bei der Generalvertretung von Hase in der Schweiz bestellt. Weitere Kommunikation darüber habe ich nicht geführt.
- Ich denke nicht, dass ich die Schraube überdreht habe. Auf Tour habe ich nur ein ganz kleines Steckschlüsselset dabei. Damit sind 14Nm schon ganz streng. Vor einiger Zeit habe ich den Anzugsdrehmoment mit einem Drehmomentschlüssel überprüft und da wir ich klar unter den 14Nm.
- Bride=Schlauchschelle aber nie Kabelbinder (im Schwizerdütsch). Auf dem dritten Bild ist diese zu sehen: https://schneeblog.ch/2025/10/10/gesund/. Den Kabelbinder habe ich nur zur Sicherheit angebracht, damit die Bride an Ort bleibt.
Grüsse Hannes
- Ich habe das Ersatzteil direkt bei der Generalvertretung von Hase in der Schweiz bestellt. Weitere Kommunikation darüber habe ich nicht geführt.
- Ich denke nicht, dass ich die Schraube überdreht habe. Auf Tour habe ich nur ein ganz kleines Steckschlüsselset dabei. Damit sind 14Nm schon ganz streng. Vor einiger Zeit habe ich den Anzugsdrehmoment mit einem Drehmomentschlüssel überprüft und da wir ich klar unter den 14Nm.
- Bride=Schlauchschelle aber nie Kabelbinder (im Schwizerdütsch). Auf dem dritten Bild ist diese zu sehen: https://schneeblog.ch/2025/10/10/gesund/. Den Kabelbinder habe ich nur zur Sicherheit angebracht, damit die Bride an Ort bleibt.
Grüsse Hannes
- kerzengerade
- Selbereinspeicher
was ich bisher definitiv ausschliessen kann, ist die Vermutung, das sich das Oberrohr gelockert haben könnte.
Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“