Hallo zusammen,
gibt es Tipps für die optimale Pedaleinstellung für den Stoker? Gilt hier auch das Ferse auf Pedal-Ausstreckmaß oder gibt es eine andere Optimaleinstellung? Welche Erfahrungen können die Pinoveteranen an uns Frischlinge hierzu weitergeben?
Danke im voraus
Pedaleinstellung Stoker
Moderator: Wildcate
-
- Prof. p. i. n. o.
- Beiträge: 745
- Registriert: 20.01.2008, 11:12
- Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
- Wohnort: Aalen
- Kontaktdaten:
Pedaleinstellung Stoker
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!
- Wildcate
- Unkrautvernichterin
- Beiträge: 343
- Registriert: 07.11.2005, 09:08
- Pinotyp: ohne Pino
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Hallo Rainer,
der Stoker ist wie ein ganz normaler Liegeradler zu behandeln
Unser Händler empfiehlt etwa einen Zentimeter Luft zwischen der ausgestreckten Ferse und dem Pedal.
Grundsätzlich gilt, je länger der Ausleger eingestellt ist, umso mehr werden die Waden- und Fußmuskeln am Tretvorgang beteiligt. Damit kann man ein bißchen mehr an Schmackes rausholen (für die Sportfahrer) oder die Muskelbelastung auf mehr Einzelmuskeln verteilen und damit möglicherweise länger fahren (für die Tourenfahrer). Allerdings sind dabei Partien am Bein aktiv, die ihren Trainings(un)zustand anfangs auch mit Muskelkater melden können.
Und wie immer gilt: Probieren, fahren, solange verstellen, bis es paßt. Das kann von den Faustregeln durchaus abweichen (ich bin z.B. mit den langen Originalkurbeln eine deutlich längere Einstellung gefahren).
Viel Einstellvergnügen,
Kati
der Stoker ist wie ein ganz normaler Liegeradler zu behandeln
Unser Händler empfiehlt etwa einen Zentimeter Luft zwischen der ausgestreckten Ferse und dem Pedal.
Grundsätzlich gilt, je länger der Ausleger eingestellt ist, umso mehr werden die Waden- und Fußmuskeln am Tretvorgang beteiligt. Damit kann man ein bißchen mehr an Schmackes rausholen (für die Sportfahrer) oder die Muskelbelastung auf mehr Einzelmuskeln verteilen und damit möglicherweise länger fahren (für die Tourenfahrer). Allerdings sind dabei Partien am Bein aktiv, die ihren Trainings(un)zustand anfangs auch mit Muskelkater melden können.
Und wie immer gilt: Probieren, fahren, solange verstellen, bis es paßt. Das kann von den Faustregeln durchaus abweichen (ich bin z.B. mit den langen Originalkurbeln eine deutlich längere Einstellung gefahren).
Viel Einstellvergnügen,
Kati
Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste