wir (Thomas und Sam) haben uns vor einer Woche ein Pino geleistet. Am Dienstag das Geld überwiesen, am Montag war es da...das ging schnell.
Nachdem wir unser Pino über Kontakte zu Hase zu einem super Preis bekommen haben wussten wir bis zum Schluss nicht so ganz, wie es ausgestattet sein wird. Geworden ist es letztlich in etwa das Allround Modell (Seitenläufer, Deore, 4kant-Kurbel, GripShift), allerdings mit Tubus Logo.
Der Vorteil ist nun, dass wir letztlich ein Rahmen-Kit mit Lückenfüllern haben. Wir können also schon mal fahren und Stück-für-Stück unser Traum-Pino zusammen bauen.
Das scheint auch dringend nötig zu sein, da Hase das Pino ziemlich "hinrotzt" . Von durchdachtem oder liebevollem Zusammenbau kann keine Rede sein
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Beispiel gefällig:
![Bild](http://dl.dropbox.com/u/7857930/P2210010.jpg)
Die Scheibenbremse ist eine Avid Code R mit 2Finger-Hebel. So weit so gut. Nur dass man einen 2Finger-Hebel in der typischen Pino-Haltung kaum bedienen kann
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Und weiter hochschieben kann man den Bremshebel auch nicht, weil da die Griffweiteneinstellung im Weg ist:
![Bild](http://dl.dropbox.com/u/7857930/20120213_007.jpg)
Die Zugverlegung ist mehr oder weniger auch eine Katastrophe. Die Bremsleitung wirft unter dem Lenker eine komplette Schlaufe. Das Rücklichtkabel ist dermaßen auf Spannung, dass es beim Hinschauen schon fast kaputt geht...
Aber das Hase da sehr unbedacht und lieblos vorgeht und im Zweifel lieber 'nen Euro spart wussten wir schon von hier.
Für den von uns gezahlten Preis, ist das alles akzeptabel. Aber den normalen Preis würde ich nach genauerer Begutachtung definitiv nicht hinlegen!
Vor dem Umbau sind wir letztes Wochenende zur ersten kleinen Tour in Originalkonfiguration aufgebrochen:
War bis auf den Seitenläuferdynamo und meine Erkältung toll. Die Erkältung wurde Gott sei Dank erst richtig schlimm, als wir wieder daheim waren. Aber der Ausflug hat meiner Lunge auf jeden Fall den Rest gegeben
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
So nun zu den Umbau-Plänen:
Schaltung:
Die war gestern dran.
Bestellt haben wir einen Haufen Sachen, so dass wir rumprobieren konnten.
Geplant waren die Dura Ace-Lenkerendschalter. Welche normalerweise nicht in den Pino-Lenker passen. Deswegen kann man "spezielle" bei Hase kaufen für einen frechen Preis. Da wir aber eine 10fach-Schaltung wollten und auch nicht bereit waren den Hase-Preis zu bezahlen wollten wir uns die Sache mal genauer anschauen. Hier mal das Teil, welches nicht passt:
![Bild](http://dl.dropbox.com/u/7857930/P2210014.jpg)
Die Schraube, auf die der rote Pfeil zeigt ist ein klein bisschen zu breit. Um die Schraube anzupassen braucht man nicht mal eine Drehbank o.ä., sondern eine Feile würde es auch tun! Ich frage mich, wieso Hase dann für die Lenkerendschalter mehr als das doppelte, als normal verlangt
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Letzten Endes haben wir uns aber gegen die Lenkerendschalter und für XT-Trigger entschieden:
![Bild](http://dl.dropbox.com/u/7857930/P2230019.jpg)
![Bild](http://dl.dropbox.com/u/7857930/P2240002.jpg)
Wahrscheinlich sind wir die einzigen Bekloppten, die mit 10fach-RapidFire-Triggern an nem Pino durch die Gegend fahren
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Offensichtlicher Nachteil ist, dass die Trigger etwas exponiert liegen. Bei einem Sturz werden die schönen XT-Trigger wohl weg sein
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ein anderer Nachteil, welcher uns im Übrigen erst aufgefallen ist, als wir Lenkerhörnchen montieren wollten
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Aber spätestens bei der Ausfahrt wussten wir dann, dass der Umbau eine göttliche Idee war. Das Pino schaltet so schön sauber und zuverlässig...unglaublich
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Noch ein Foto vom Antrieb:
Schaltwerk mussten wir dann leider auch tauschen, da wir die Trigger genommen haben. Kasette ist eine 11-36.
Up next:
Seitenläufer muss weg, nachdem er uns letztens WAHNSINNIG gemacht hat. Er ist ja soweit ganz gut eingestellt und funktioniert dann auch. Nur bremsen darf man nicht, dann rutscht er nämlich aus der Rändelung im Reifen und dunkel wirds
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
Das wars dann fürs Erste...wir freuen uns viele glückliche Pino-Fahrten
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Liebe Grüße,
Sam