snoopy_226k hat geschrieben:Reisefertig werden wir wohl 220-240kg auf die Waage bringen.
schon heftig
snoopy_226k hat geschrieben:Mir fehlt auf alle Fälle ein bisschen der Durchblick,
da kann abgeholfen werden - hoffe ich jedenfalls.
snoopy_226k hat geschrieben:- Wir haben im Moment die Louise montiert. Die soll wegen der Überkopfmontage regelmäßig dazu neigen den Druckpunkt zu verlieren
Die habe ich inzwischen rausgeschmissen. Mir war das zu blöde alle 2 Monate zu entlüften. Und so einfach geht das ja beim Pino mit der Louise nicht.
snoopy_226k hat geschrieben:- Immer wieder höre ich, dass eine große Scheibe vorne ein Problem für die Vordergabel machen kann weil sie eben doch ein deutlich höheres Bremsmoment aufbringen kann. Ist das so? Gibt es da höheres Risiko für Gabelbruch? Jedenfalls haben wir momentan vorne 200 (203?)mm, hinten 180mm Scheiben montiert.
Ich habe inzwischen auch hinten eine 200er Scheibe montiert. Und wegen den höheren Momenten würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wenn einer mit kleinerer Scheibe richtig in die Eisen langt, ist das auch nicht schonend. Hase baut ja eine 200er Scheibe vorne als Standard dran. Kann also nicht wirklich falsch sein.
snoopy_226k hat geschrieben:Für den großen Trip im nächsten Jahr plane ich im Moment damit, die Louise auszutauschen (möglicherweise die Avid) und auch die hintere Scheibe durch 203mm zu ersetzen.
Hau rein! Ich würde aber eine Shimano XT anbauen. Die hat auch die Kühlkörper an den Bremspads. Sie hat zwar Mineralöl aber das sollte schon gehen.
snoopy_226k hat geschrieben:Dein erster Link zeigt nur das Bild von der Scheibe mit zusätzlicher Kühlfläche innerhalb der Bremsfläche. Die finde ich aber ansonsten nicht in dem Shop, habe ich da was übersehen? Was auf jeden Fall mit reinkäme sind Bremsbeläge mit Kühlfläche. Ich denke zwar, dass das Hauptproblem überhitzte Bremsscheiben lange vor siedender Bremsflüssigkeit sind. Trotzdem verdoppelt dieser Kühlkörper die Fläche des Bremszylinders beinahe (was die Fläche des Wärmeübergangs zur Luft betrifft).
Das war ja ein Werbevideo von reverse-components von der Eurobike
http://videos.mtb-news.de/42931/eurobike_reverse_components_2016. Gug mal ab so 3Min. Also noch lauwarm. Da könnte es schon sein, dass die Komponenten noch nicht angeboten werden. Aber schreib denen doch ein Email.
Aber wie gesagt: Pimpen würde ich nur die Avid Code. Wenn ich aber sowieso eine neue Bremse montiere, würde ich wie schon erwähnt die Shimano dran machen. Macht übrigens auch Hase beim neuen Pino mit Mittelmotor.