kleines Bremsenreview Stand Sommer 2016 - aus gegebenem Anlass

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

upndown
Selberrahmendengler

Re: kleines Bremsenreview Stand Sommer 2016 - aus gegebenem Anlass

Beitragvon upndown » So Sep 02, 2018 1:18 pm

Hallo snoopy_226k,
vielleicht kannst du noch was zu dem Bremsentyp sagen. Hast du die Code wie oben abgebildet (was ja das von Steiner zur Verfügung gestellte ist) oder ein anderes Modell?
Was mich wundert ist, dass du trotzdem hinten mehr bremst als vorne. Hätte ich gerade andersrum erwartet, nachdem ja vorne die Bremsenergie besser umgesetzt werden kann als hinten. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts ;-)
Die Natur kann man nur in der Natur erleben - nicht am PC 8)

snoopy_226k
Selberrahmendengler

Beitragvon snoopy_226k » So Sep 02, 2018 1:44 pm

Vielleicht war das nicht eindeutig genug:
    Normales Bremsen: Wie mit dem Solo-Rad auch vorne/hinten-Dosierung je nach Straßenbelag und verfügbarem Bremsweg.
    Vollbremsung: Wie beim Solo-Rad Vorderrad hart bis zur Blockiergrenze, hinten kurvenabhängig bis Blockieren
    Passfahrt: Intervallbremsen. Abwechselnd je ein Intervall a) beide Räder (dann die Betonung auf hinten) dann b) vorne

Das mache ich, damit ich die Bremsentemperatur an der hinteren fühle (bei 220kg+ sind wir da schnell an dem Punkt dass die Bremsleistung nachlässt) und damit weiß, wann ich diese Reserve der hinteren Bremse verliere. Die vordere ist damit aber immer noch lässig in dem Bereich, in dem ich auch mit hoher Geschwindigkeit und Gefälle noch krass Notbremsen kann. Ich will also weniger die Bremsleistung auf alle drei verteilen (und gleichmäßig aufheizen) sondern die Sicherheit der doppelten Scheibe auch noch haben wenn's an die Standfestigkeitsgrenze geht.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

snoopy_226k
Selberrahmendengler

Beitragvon snoopy_226k » So Sep 02, 2018 1:54 pm

Ach so... Bremsentyp:

Es ist eine Shimano XT auf 180er Scheiben. Wir hatten 200er Scheiben überlegt, aber verworfen, da ich ein bisschen befürchtet hatte, da einen Megastopper vorne einzubauen und bei eventuell fehlender Feinmotorik zu schnell zu blockieren. Die 180er scheinen ausreichend, deshalb halte ich den final gewählten Bremsentyp nicht mehr so wichtig sobald man eben die beiden Scheiben hat.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

upndown
Selberrahmendengler

Beitragvon upndown » So Sep 02, 2018 2:08 pm

Ist schon klar, dass du wegen der Sicherheit und potenziellem Bremsversagen auf die 2 Scheibenbremse vorne gegangen bist. Und es ist auch unbestritten, dass die Bremsleistung der heute üblichen Bremsen für das Pino mit 220kg ausreicht. Du hast natürlich noch etwas Luft nach oben durch die 200er Scheiben und den möglichen 4Kolbenbremsen, die beide mehr Energie abführen können, also Sicherheit bringen. Ich hätte also schon erwartet, dass du dir mit den 3 Bremsscheiben keinen Kopf mehr machen musst WIE du bremst, sondern nur noch OB.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts ;-)

Ostalbpinaut
Selberrahmendengler

Beitragvon Ostalbpinaut » Fr Okt 19, 2018 6:22 am

Habe jetzt mit 2 Extremmountainbikern über das Thema Bremsen gesprochen. Alle raten von Magura Bremsen ab aus verschiedensten Gründen. Wärmstens empfohlen werden die von upndown auch favorisierten Shimano Bremsen Saint oder Zee. Einer der beiden betreibt eine shigura bremse, shimano Bremshebel mit magura sattel und hat erst seit der Bremshebelumrüstung keine Probleme mehr. Der andere fährt ein MTB mit Magura MT7 und das andere mit Shimano Saint. Seine Saint ist top, mit der MT7 hat er immer wieder Probleme und wird sie demnächst ersetzen. In deren MTB Gruppen fährt auch fast niemand Sram Bremsen, da die meisten das Umwelt (und Fahrradlack) schädliche DOT abschreckt, egal wie gut die Bremsen sind.
Also Uli, es werden bei uns wahrscheinlich auch Shimano Bremsen werden. Ich muss nur noch rausfinden, wie das mit den Scheiben funktioniert, da die Shimano Scheiben eine andere Aufnahme haben.
Fährst Du weiter dann die Magura Scheiben ?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT!

Ostalbpinaut
Selberrahmendengler

Beitragvon Ostalbpinaut » Fr Okt 19, 2018 6:29 am

Habe jetzt die SMRT86 Scheiben von Shimano mit 6 Loch Aufnahme entdeckt.

upndown
Selberrahmendengler

Beitragvon upndown » Fr Okt 19, 2018 5:08 pm

Hallo Rainer,
die Scheiben könntest du lassen, bis sie durch technischen KO ausscheiden. Will heißen, dass die Scheiben eigentlich sehr ähnlich sind und nicht unbedingt ersetzt werden müssten. Allerdings wenn du die Icetech Bremsscheiben mit den schwarzen Armen verwenden möchtest, könnte es sein, dass diese etwas dicker an der Aufnahme sind und die Bremszange anders justiert werden müssten. Ich werde aber davon absehen und meine aktuellen Scheiben dran lassen. Auch ist an meinem VR sehr wenig Platz, so dass sich vermutlich die Icetech Scheiben nicht mehr drehen werden. Meine aktuellen Scheiben sind die Avid Code.

Aber deine MTB Kumpels sind wohl rechte Hasenfüße wg. dem DOT. Nen Kübel Wasser drüber leeren und gut. Im Auto werden die wohl auch nichts anderes reinfüllen, nur weil das DOT den Lack angreift. Und was machen sie mit dem Addblue? Gut, da gibts ja noch die Alternative Super Plus...

Ich würde dann gerne ein von DOT verrostetes Bike sehen oder eines, das wg. dem DOT keinen Lack mehr drauf hat. Eloxieren wäre hier eine Alternative :mrgreen:

LG Uli

upndown
Selberrahmendengler

Re: kleines Bremsenreview Stand Sommer 2018 - aus gegebenem Anlass

Beitragvon upndown » Mi Okt 24, 2018 8:01 pm

so. Der Winter ist gesichert: Habe gerade ein Kreuz bei einem Satz Shimano Saint gemacht. Draußen duftet es zwar noch nicht nach Schnee, aber lange kann es nicht mehr dauern und dann kann ich im Keller einen Pino-Update machen. Da ich vermute, dass bei uns vorne wg. dem Puma keine Icetec Scheibe rein passt, habe ich nur eine für hinten bestellt. Beim Umbauen prüfe ich dann vorne nochmals genauer.

Habe noch mal die Shimano XT angeschaut. Da gibt es die alte 2 Kolbenbremse und die neue 4 Kolbenbremse. Also sollte sich jemand jetzt für die Shimano XT entscheiden, sollte darauf geachtet werden, dass es auch die neue Variante ist. Sie nennt sich XT Disc Brake BR-M8020 im Gegensatz zur 2 Kolbenbremse BR-M8000.

Wünsche Euch noch einen schönen goldenen Oktober. 8)
Uli

Ostalbpinaut
Selberrahmendengler

Beitragvon Ostalbpinaut » Mi Okt 24, 2018 9:02 pm

Finde ich gut Uli, dass Du voranschreitest.
Kann Dich dann wie immer um Rat fragen.
Wo hast Du bestellt?
Kürzt Du die Leitungen selber oder hast Du gleich mit passender Länge bestellt? Die meisten liefern mit 100/170 cm, wobei die 100 cm doch wohl zu kurz sind.
Welche Adapter braucht man?
Werde demnächst sowieso mal wieder anrufen/vorbeischauen vor diversen Bremsen-/Motor-/Akku-Bestellungen.

Radfux
Selberrahmendengler

Beitragvon Radfux » Do Okt 25, 2018 10:26 am

Da könn‘mer mal ein Kick-off zum ersten Süd-D Techniktreffen machen - bin auch sehr interessiert an der Bremsen-Optimierung 8)

Ostalbpinaut
Selberrahmendengler

Beitragvon Ostalbpinaut » Do Okt 25, 2018 2:57 pm

Habe heute übrigens die Adapter bekommen, um hinten auch noch ne zusätzliche Felgenbremse dranzubauen.
Melde mich sobald ich probiert habe, ob sie passen.
Es wurden anscheinend gleich weitere Paare mehr gefertigt, obwohl ich nur ein Paar bestellt habe.
Über einen Preis kann ich noch nix sagen, da ich auch noch nix bezahlt habe.

upndown
Selberrahmendengler

Beitragvon upndown » Do Okt 25, 2018 4:26 pm

die Shimano Saint habe ich bei action sports bestellt. Die Länge der Hydraulikleitungen werde ich sowieso anpassen müssen, da ich ja die hydr. Bremsenschalter weiter benutzen möchte. (Die schalten beim Bremsen den evtl. laufenden Motor ab)
Bremsadapter habe ich keine bestellt, da ich meine vorhandenen weiter verwenden möchte und auch können sollte.
Bei den Adaptern brauchst du ja entsprechend der Scheibengröße einen angepassten. Wie die aktuell heißen muss ich nachschauen. Guck dir mal diesen Thread an. https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1151&p=7140&hilit=adapter#p7140 Der sollte allgemein gültig sein und du solltest einen raussuchen können. Kann ich dir aber noch nachreichen.
Bei uns ist hinten ein QM9 für eine 203er Scheibe nötig. Ich kann mir aber vorstellen, dass der nicht bei allen Rahmen passt. Hase hat hier für den Rahmen eine eigene Messmethode, die sich ggü. der Norm um 20mm unterscheidet. :evil:
Für eine weitere Bremse klappt das bei uns nicht, denn da sollte der Stoker dazu fähig sein. Und bei uns habe ich da Bedenken, dass er dann wirklich auch bremst wenn er soll und nicht bremst, wenns etwas unpassend ist :lol:

LG Uli

Zurück zu „Schrauberkram und so...“