Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

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Ostalbpinaut
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » Mo Jan 07, 2019 10:21 pm

Hallo felixfindig,

wie hast Du das seinerzeit mit der Kurbel gelöst? Bei unserem Telefonat hatte ich Dich so verstanden, dass der Freilauf nicht auf die Kurbel geschraubt ist, sondern selbst einen Vierkant hat. Liege ich da richtig?
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon hagepegg » Sa Jan 12, 2019 12:35 pm

Hallo Zusammen
Danke für die tollen Bilder Rainer, Uli für den Rat welcher Motor. Ich denke das wir wohl auch auf den Bbs02 zugreifen werden. Wir haben jetzt einen Hinterrad Motor mit 250 Watt. Da wir doch mal die ein oder andere Steigung in unseren Urlauben zu bewältigen haben. Ich denke das unser neueres Pino leichter umzurüsten ist. Vg Hans-Gerd.

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » Di Jan 22, 2019 8:08 pm

Hallo Uli!

War heute beim CNC-Fräser:
Wir hatten beide recht, Du mit den Kosten, ich damit, dass Metaller wahnsinnig gut verdienen.
Der gute Mann hat sich meine mitgebrachten Teile ein paar Minuten angeschaut und meinte dann, dass es bei der shimano E6000 Kurbel funktionieren sollte mit dem Gewinde drauf schneiden. Bei der Bafang-Kurbel war er skeptisch, ob er die zum Fräsen spannen kann. Auf meine Frage, was mich das dann nur für die shimano-Kurbel kosten würde, meinte er: " 2 Stunden wird das schon dauern, bei unserem Stundenlohn 200 €.
Also bleibt mir nur die Hoffnung, dass die seitenverkehrten Kurbeln nicht beim Fahren die Pedale verlieren. Wenn doch,heißt das, die 120 € bei Hase auszugeben.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » Di Jan 22, 2019 8:45 pm

Hallo Rainer,
du musst natürlich bedenken, dass er sich selbst UND die CNC zahlen lässt. Die 100€/h kannst du dann in Personalkosten und Maschinenkosten aufteilen. Wenn du dann als Vergleich dein Auto zum Kundendienst bringst, kostets auch zwischen 40€/h und 60€/h. Und er braucht ja keine Maschine. Dein CNC Worker wird sicher ähnlich abgerechnet.

habe mal etwas gegoogelt: Da rechnet einer mit 50€/Maschinenstunde und 30€/Mitarbeiterstunde. Du hast dann halt einen besonders teuren gefunden. 8)

Aber jetzt weis ich wenigstens wie man ein Innengewinde fräsen kann. :mrgreen:
Aber wie ein M1,6 in einen Stahlblock mit 10mm Tiefe erzeugt wird, bin ich noch ratlos. Schon beim Bohren stellen sich bei mir die Nackenhaare :oops:
Wenn da jemand näheres weis, gerne her damit :mrgreen:

LG Uli
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » Di Jan 22, 2019 10:33 pm

Du hast ja Recht, ich zahle Ing. Büros auch z. T. 90 -120 € die Stunde, aber dann ist die Büroleiterstunde.

Von wegen Außengewinde schneiden hat er mir erklärt, dass die Fräse das spezielle Einzelschneideisen schön um das Werkstück herumkreisen läßt.
Gesehen hab ich das auch noch nie, er meinte nur, dass das Gewinde drauf drehen an der Drehbank nicht ginge, er müsse auf jeden Fall fräsen. Mehr weiß ich aber nicht dazu.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » Mi Jan 23, 2019 8:27 pm

Dazu gibt es (mind. ???) 2 Möglichkeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=VOaAf2ScEl4
oder
auf der Drehbank (auch CNC gesteuert) ab 32s https://www.youtube.com/watch?v=Lpx4fOX5ucc
oder hier ab 8'11'' https://www.youtube.com/watch?v=yzhZWfs8-KY
Ein Außengewinde fräsen habe ich aber nicht gefunden. Sollte aber genauso gehen.
LG Uli
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Tom » Do Jan 24, 2019 1:47 pm

upndown hat geschrieben:Ein Außengewinde fräsen habe ich aber nicht gefunden. Sollte aber genauso gehen.
Du meintest "Innengewinde"?

OT: Noch ein kleiner Tipp zum Verlinken zu einer bestimmten Stelle im Youtube-Video:
Am Ende des Links den Einstiegspunkt (in Sekunden) angeben - Beispiel: https://youtu.be/yzhZWfs8-KY?t=491
Geht am einfachsten mit einem Rechtsklick an der gewünschten Stelle im Video, dann auf "Video-URL an dieser Stelle kopieren" klicken.
Grüße, Tom

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » Do Jan 24, 2019 8:08 pm

Er meinte sicher Außengewinde.
Es geht darum auf eine normale linke 4-Kantkurbel ein BSA- Außengewinde für die Aufnahme des Freilaufes drauf zu schneiden.

Auch wenn 120 € bei Hase für die linke Freilaufkurbel des captains nach viel klingt, ist es mit Abstand das günstigste, was ich bisher gefunden habe. Alles was ich bisher erworben habe und billiger ist, ist falsch rum, die Freilaufkurbeln sind aus dem bmx-Bereich. Hier sitzt die Freilaufkurbel rechts.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » Fr Jan 25, 2019 2:22 pm

Okay mein Fehler!
Da Uli von Außengewinde sprach, was er nicht fand, hab ich mir die Filmchen erst gar nicht und nun gerade erst jetzt angeschaut.
Sorry
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon hagepegg » Di Jan 29, 2019 9:29 am

Hallo Zusammen
Bin gerade dabei unser Pino mit einem Mxus Nabenmotor aus zu statten 48V 500w HR und 800ah Akku,werde dann weiter berichten wenn ich fertig bin. Vg Hans-Gerd.

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Tom » Di Jan 29, 2019 11:21 am

hagepegg hat geschrieben:... 48V 500w HR und 800ah Akku ...

800 Ah - bist du dir sicher? Das wäre gewaltig viel! :shock:
48 x 800 = 38.400 Wh, also 38 kWh - das entspricht dem Stromverbrauch von ca. 4 Tagen in unserem Haus.
Grüße, Tom

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon hagepegg » Di Jan 29, 2019 2:32 pm

Sorry ich meinte 20 Ah 800wh

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon hagepegg » Mo Feb 04, 2019 9:11 am

Hallo Ihr Schrauber
Habe unser Pino jetzt mit dem starken Mxus Hinterrad Motor ausgestattet. Probefahrt steht noch aus. Hier schon mal ein paar Bilder. Vg Hans-Gerd.

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon hagepegg » Mo Feb 04, 2019 9:36 am

Sorry hat noch nicht geklappt mit den Bildern.
Dateianhänge
IMG_20190202_134329.jpg
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IMG_20190202_134340.jpg (6.01 MiB) 183 mal betrachtet
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IMG_20190202_134350.jpg (5.77 MiB) 183 mal betrachtet
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IMG_20190202_134409.jpg (5.82 MiB) 183 mal betrachtet

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon pplg » Di Feb 05, 2019 9:49 am

Hallo Hans-Gerd
Da bin ich ja mal sehr gespannt, was Du über die Fahrpraxis berichten wirst.
Zur Zeit haben wir einen Bionx Motor im Hinterrad. Leider musste Bionx ja aufgeben, also "darf" ich mich nach Alternativen umsehen, falls mal etwas an unserem jetzigen Motor defekt sein wird.
Sehr interessieren würde mich, wie sich Euer Motor auf Bergfahrten verhält. Da wir in recht hügeligem/bergigem Gelände wohnen, werden wir oft durch die "Überhitzung" des jetzigen Antriebes zu einer Pause gezwungen.
Gruss
Peter

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Spirithos » Di Feb 05, 2019 3:26 pm

pplg hat geschrieben:Da wir in recht hügeligem/bergigem Gelände wohnen, werden wir oft durch die "Überhitzung" des jetzigen Antriebes zu einer Pause gezwungen.

Das lässt sich bei einem Hinterradmotor leider nicht vermeiden lassen. Bei langsamer Drehzahl (unter 10 km/h) sinken sowohl Kühlleistung als auch der Wirkungsgrad, so dass mehr Wärme im Verhältnis zum Vortrieb erzeugt und gleichzeitig weniger Wärme abgeführt wird. Der Motor von Alber (Neodrives), den ich in meinem Reiserad eingebaut habe, wird über die Achse und Rahmen mit gekühlt, was aber nur leidlich funktioniert. Wird der Motor zu warm, schaltet sich die Leistung aus Sicherheitsgründen (Überlastung) drastisch zurück (von ~22 auf max. 8 Ampere bei 36 V). Anfassen sollte man ihn dann auch nicht mehr... Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden: Schonung des Antriebsstrangs, gute Beschleunigung, hoher Wirkungsgrad (ab 10 km/h) und absolut geräuschlos.

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » Di Feb 05, 2019 6:33 pm

Hier hilft nur
- entweder ein Motor mit genügend Leistung oder Drehmoment
- ein Getriebemotor, der dann gaaaanz langsam und gemütlich den Berg hoch zieht
- oder mehr in die Pedale treten.

Das erste ist dann nach dem deutschen Gesetz kein Pedelec mehr :shock:
der Getriebemotor läuft dann u.U. maximal keine 25km/h :evil: sondern vll nur noch die Hälfte :shock:
meldet Euch in der Muckibude an und bastelt an den Pfunden :mrgreen:


Unser Puma zieht bis ca. 15km/h. Es gehen dann auch unseren steilen Anstiege. Noch besser wäre ja zwar ein Mittelmotor, aber man kann ja nicht alles haben. Bei der Hälfte der Geschwindigkeit hat er natürlich das maximale Drehmoment und damit die langsamste Geschwindigkeit bei der wir nicht umfallen :lol:

Das wichtigste ist es, den Arbeitspunkt auf einen guten Wirkungsgrad zu stellen. Und zwar dann, wenn die maximale Leistung gefordert wird. Leider geht das nicht zusammen. :roll:

LG Uli
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon hagepegg » Di Feb 05, 2019 8:31 pm

Hallo Leute
Wie gesagt habe einen 48V 20a Controller verbaut der dreimal so groß ist wie der den ich vorher am Bafang Motor hatte. Mir wurde bei der Beratung gesagt das der uns locker die Hügel rauf bringen soll, auch auf längeren Steigungen. Ich muss vielleicht nur die richtigen Parameter finden. Er kann bis zu 1000 Watt leisten ich habe ihn zur Zeit auf 25kmh abgeriegelt und auf 500 Watt eingestellt. Ganz legal ist wohl nicht mehr.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » So Feb 17, 2019 12:28 am

Hallo zusammen,

habe heute mal den neuen Motor zusammen mit meiner Tochter an einem steilen Berg getestet.
Tja, was soll ich sagen. Es ist was ganz anderes mit Dauerunterstützung. Nach etwa 1 km Berg hoch mit 8 bis 10%, davon die letzten 100 m mit irgendwas um die 15 %, musste ich (nicht der Motor) aufgeben.
Ich war völlig außer Puste, während mein Töchterlein vorne kaum schnaufte! (Ja Papa, du wirst halt langsam alt!!!).
Seltsamerweise jogge ich zwischen 25 und 35 km jede Woche und sie macht keinen Sport. Vielleicht muss ich mit dem Mittelmotor unser Übersetzungsverhältnis anpassen bzw. dabei meine Trittfrequenz hinten um einiges verlangsamen, um künftige Schnappatmung zu vermeiden.
Der Motor hat wacker unterstützt, nur muss beim Schalten der Rohloff komplett mit Treten aufgehört werden. Vielleicht muss ich doch den Schaltsensor dazwischen hängen, obwohl Frau Rohloff beim Telefonat davon abgeraten hat.
Das Schalten der beiden Kettenblätter vorne funzte tadellos, diesen Schaltsensor braucht es nicht.
Ich könnte mir vorstellen, das Limit der Unterstützung um einiges unter 25 km/h runter zu programmieren. Weitere Testfahrten müssen zeigen, ob sich mein Mofa-Fahrgefühl irgendwie legt.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » So Feb 17, 2019 10:23 pm

Hallo Rainer,
klasse, dass es mit der ersten Testfahrt geklappt hat!

Wenn du mal wieder den Berg hochgefahren bist, solltest oben mal die Hand auf den Motor auflegen, um die Temperatur zu prüfen. Das wäre vor allem bei wärmer werdender Außentemperatur wichtig. Nur ein kühler Motor ist auch langzeitstabil.

LG Uli
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Radfux » Mo Feb 18, 2019 8:58 pm

Aber Vorsicht, falls der Motor so heiß ist wie Deine Schenkel... :lol:
Bin gespannt, ob wir motorlos bei den Pinotreffen überhaupt noch mithalten können :roll:


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