Kurbel - Empfehlung für Zähne und Länge

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

PinoGrigio
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2013, 19:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Kurbel - Empfehlung für Zähne und Länge

Beitragvon PinoGrigio » 13.03.2013, 16:03

Hallo,

wir haben ein gebrauchtes Pino Steel erstanden, das ich in zwei Wochen abholen kann. Allerdings muss ich dann noch einen Umbau vornehmen.
Das Pino wird lediglich mit einer 9 Gang Schaltung geliefert, vorne müssen noch dreifach Kurbel, Umwerfer und Schaltung montiert werden. Daher meine Frage zu Euren Erfahrungen:

Was würdet Ihr als großes Kettenblatt empfehlen? 48 er, 52 er oder etwas ganz anderes. Eine 48 er Kurbel mit 4 Kant ist recht einfach zu bekommen.

Welche Kurbellänge erscheint Euch für den Captain sinnvoll? Bisher fahre ich gerne mit 175 er Kurbeln. Macht es Sinn leiber kürzere zu nehmen, da wir vorne wohl auf 155 er umrüsten werden (Stokerin hat recht kurze Beine)?

Welchen Durchmesser hat das Sattelrohr (brauche ich um vorab schon den richtigen Umwerfer mit der richtigen Schelle zu besorgen)?

Wenn ich schon die Schaltung neu montiere, werde ich sehr wahrscheinlich gleich auf Lenkerendschalter umrüsten.

Gruß,

Ralf

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1997
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kurbel - Empfehlung für Zähne und Länge

Beitragvon upndown » 13.03.2013, 18:57

Hi,
unser Pino AL hat eine 3fach Kurbel mit 28-38-48 Zähnen. Ich finde das auch ok. Die 175mm Kurbellänge sind ja Standard. Hab ich auch und finds ok.
Lenkerendschalter sind klasse und unbedingt zu empfehlen. Bei uns fällt aber nach je ca. 2000km der rechte Lenkerendschalter auseinander. Und als Ersatz gibt es nur beide.
grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Kurbel - Empfehlung für Zähne und Länge

Beitragvon Vorne. » 16.04.2013, 11:37

falls noch aktuell....

PinoGrigio hat geschrieben:wir haben ein gebrauchtes Pino Steel erstanden, das ich in zwei Wochen abholen kann. Allerdings muss ich dann noch einen Umbau vornehmen.
Das Pino wird lediglich mit einer 9 Gang Schaltung geliefert, vorne müssen noch dreifach Kurbel, Umwerfer und Schaltung montiert werden.


leider schreibst Du nicht, ob Pino 1 oder 2
Ich vermute, Pino 2 (mit Stokerkette links) und darauf beziehen sich dann auch meine folgenden Antworten

PinoGrigio hat geschrieben:Was würdet Ihr als großes Kettenblatt empfehlen? 48 er, 52 er oder etwas ganz anderes. Eine 48 er Kurbel mit 4 Kant ist recht einfach zu bekommen.


Das Pino ist [für Tandemverhältnisse] unfassbar langsam. Somit solltest Du mit einem 48er Blatt genau richtig liegen; 46 tun's IMHO auch.

PinoGrigio hat geschrieben:Welche Kurbellänge erscheint Euch für den Captain sinnvoll? Bisher fahre ich gerne mit 175 er Kurbeln. Macht es Sinn leiber kürzere zu nehmen, da wir vorne wohl auf 155 er umrüsten werden (Stokerin hat recht kurze Beine)?


unbedingt! kurze Kurbeln ist eines *der* Themen des gemeinen Liegeradlers. Weitere Infos dazu findest Du auf der mailingliste des hpv oder im Liegeradforum Deines geringsten Mißtrauens.
Ich empfehle an der Liege 155er Kurbeln schon für Normalgewachsene. Bei "Kleinen" also noch mehr ;-) ... wobei bei 140mm und weniger der *Hebel* schon merklich abnimmt.

PinoGrigio hat geschrieben:Welchen Durchmesser hat das Sattelrohr (brauche ich um vorab schon den richtigen Umwerfer mit der richtigen Schelle zu besorgen)?


34,9 mm
(aus dem Kopf; wenn das jemand bestätigen kann und mag? ...)

PinoGrigio hat geschrieben:Wenn ich schon die Schaltung neu montiere, werde ich sehr wahrscheinlich gleich auf Lenkerendschalter umrüsten.

Die Fehlkonstruktionen mit dem vorprogrammierten Zugriß und Auflösungstendenzen bei der Rasterung. Na ja, aber aufgrund der feinen Ergonomie irgendwie alternativlos. Also: ja! ... und bei eBay gleich mal eine Suche einrichten um immer mit Nachschub ausgerüstet zu sein ;-)
BTW: kürzlihc hatte jemand mehrere komplette Packungen anzubieten, bei denen überall der rechte Hebel fehlte - warum wohl? ;-)

upndown hat geschrieben:Hi,
unser Pino AL hat eine 3fach Kurbel mit 28-38-48 Zähnen. Ich finde das auch ok. Die 175mm Kurbellänge sind ja Standard. Hab ich auch und finds ok.
Lenkerendschalter sind klasse und unbedingt zu empfehlen. Bei uns fällt aber nach je ca. 2000km der rechte Lenkerendschalter auseinander. Und als Ersatz gibt es nur beide.


das können leider Viele bestätigen :-(


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste