Ortlieb Ultimate am Vordersitz

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

babetaxi
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2012, 15:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bornheim

Ortlieb Ultimate am Vordersitz

Beitragvon babetaxi » 09.04.2013, 20:12

Nabend zusammen -

ich versteh eine Befestigung nicht und hoffe, dass das hier schon jemand nachgebaut hat und erklären kann, wie das geht:

Im französichen Forum gibt es eine Lösung für das Anbringen von Ortlieb Ultimate-Halterungen am Stoker-Sitz - wie (?), ohne den Bezug einzuritzen - oder geht das bei den AL-Pino´s nicht (mehr?)
Link zu den Bildern: http://www.pinohase.fr/modules/newbbex/ ... 25&forum=7 (Beitrag von kitouetremi ,Envoyé sur : 23/08/2009 10:17)

Ratlose Grüße

Anno

Tom

Re: Ortlieb Ultimate am Vordersitz

Beitragvon Tom » 09.04.2013, 20:30

Hallo Anno,
ja, die Sitzbezüge wurden des Öfteren geändert und einige der in deinem Link gezeigten Lösungen gehen nicht mehr in gleicher Weise mit den neuen, 'geschlossenen' Sitzen.
Aber sei froh, dass ihr nicht den Spannsitz vom letzten Beitrag habt: Der war der Hauptgrund, dass wir Anfang 2011 unser erstes Pino2 BJ 2004 durch ein Neues vom Produktionsende der Stahlpinos ersetzt haben..... der war soooo durchgesessen und unbequem :roll:

babetaxi
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2012, 15:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bornheim

Re: Ortlieb Ultimate am Vordersitz

Beitragvon babetaxi » 11.04.2013, 19:24

Ah, o.k. - sowas in der Art hatte ich befürchtet.
Na, dann werde ich mal mein Glück mit einem zweiten Handgriff vorne testen (nur für die Befestigung).
Unsere kleine Stokerin mäkelt aber auch über die neue Sitzvariante ("zu unbequem") - da werden wir mal die Schaumstofffüllung tauschen (und Kinder-Radhosen suchen...).

Besten Dank soweit

Anno

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Ortlieb Ultimate am Vordersitz

Beitragvon Vorne. » 16.04.2013, 11:41

babetaxi hat geschrieben:ich versteh eine Befestigung nicht und hoffe, dass das hier schon jemand nachgebaut hat und erklären kann, wie das geht:

Im französichen Forum gibt es eine Lösung für das Anbringen von Ortlieb Ultimate-Halterungen am Stoker-Sitz - wie (?), ohne den Bezug einzuritzen - oder geht das bei den AL-Pino´s nicht (mehr?)


find ich generell nicht so nachbauenswert; die Halterungen sind ja originär deswegen so elendslang, um die Tasche aus dem Bowdenzugwirrwar am Lenker nach vorne "rauszubringen". Das Thema gibt es beim Stokersitz des Pinos ja gar nicht und bei Pollerdurchfahrten u.a. sind diese weit abstehenden Taschen immer in Gefahr. Ich würde generell über eine enger anliegende Konstruktion nachdenken (Rahmentschen, Bananentaschen aus dem Liegeradbereich etc.)

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Ortlieb Ultimate am Vordersitz

Beitragvon HeiLabs » 26.04.2013, 15:59

Hallo Babetaxi,

ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht. Schätze am "normalen" Fahrrad sehr die Möglichkeit, meine Lenkertasche mit Foto, Geldbörse etc. einfach abnehmen und dann dabei haben zu können.
Ich habe mir jetzt eine Ortlieb Hip Pack (die erste Version) bestellt. Die passte wunderbar hinter den Sitz, ohne dass ich mit dem Knie dagegenstoße. Ich habe sie mit zwei Karabinerhaken befestigt.

Grüße vom Bodensee
Frank
Zuletzt geändert von HeiLabs am 29.04.2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ortlieb Ultimate am Vordersitz

Beitragvon Radfux » 29.04.2013, 10:55

Hier hatte ich vor einiger Zeit meine Lösung beschrieben:
http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=963&p=6289#p6289

Hab' mittlerweile die Befestigung etwas optimiert, die Tasche hängt nicht mehr so durch.
Das ganze hat sich bisher bei vielen langen Touren als recht praktisch erwiesen.

Gruß, Stefan.

babetaxi
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2012, 15:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bornheim

Re: Ortlieb Ultimate am Vordersitz

Beitragvon babetaxi » 29.04.2013, 21:07

Nabend allerseits -

danke für die vielen Anregungen.

Kurzes Fazit soweit:
Ja, am Stummel für die Handgriff vorne neben dem Stokersitz ragt die Tasche weit raus - das ist zugegebenermaßen nicht optimal und nicht 100% fest (fällt aber nicht ab).
Auch die Anregungen das Ganze an der Rückenlehne oder deren Strebe zu befestigen wäre mit auch lieber - aber die Tasche muss für die (kleine) Wahlkurblerin in ihrer Reichweite bleiben.
Und da ist die Umgebung der Handgriffe super - ich muss mal weiter grübeln, oder hier findet sich eine andere gute Idee?
Schöne und sinnige Halterungen für GPS, Navi u.ä. direkt auf dem Rahmenrohr vor dem Stokersitz habe ich hier im Forum schon einige entdeckt - gibt es in der Art auch etwas für (kleine) Taschen, die das Treten des Stokers nicht behindern?
Unter dem Sitz scheidet aus - da hängen dann die Ortliebs.

Grüße in die Runde und einen schönen Mai-Feiertag

Anno


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste