Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

PinoGrigio
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2013, 19:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon PinoGrigio » 16.04.2013, 18:10

Hallo,

da unser gebraucht gekauftes Pino lediglich ein Kettenblatt und keinen Umwerfer besaß, habe ich hete eine dreifach Kurbel, Schalthebel und Umwerfer montiert. beim Einstellen der Schaltung gab es aber einige Probleme:

Die Suntour XCM Kurbel sitzt einige Millimeter zu dicht am Rahmen, so dass es dem Umwerfer nicht möglich ist die Kette auf das kleinste Kettenblatt zu transportieren. Als ich damit in die hiesige Werkstatt bin, erzählte mir der Ladenbesitzer, dass man das Tretlager gegen ein längeres tauschen müsste - durch den Freilauf ist das aber nicht so einfach, da der Abstand links ja genügend Platz für den Freilauf lassen muss. Dann meinte er mann könne die Tretachse verschieben oder man brauche eine andere Kurbel - welche könne er erst nach vollständiger Demontage sagen.

Da ich das Pino heute brauchte und es mit zwei nutzbaren Kettenblättern ja auch schon besser läuft als bisher mit lediglich einem, habe ich es erst mal wieder mitgenomen und hoffe auf eine Antwort aus dem Forum: Welche Lösung schlagt Ihr vor? Wisst Ihr welche Kurbel passen müsste (außer der originalen von Hase, die relativ teuer ist)? Kann man tatsächlich die Tretlagerachse verschieben?

Für einige Antworten wäre ich dankbar. Werde als gegenleistung auch ein paar Bilder von dem restlichen Umbau posten.

Gruß,

Ralf

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon upndown » 16.04.2013, 19:34

Ich würde dem Tipp deines Schraubers folgen und ein längeres Tretlager einbauen. Maße habe ich aber keine!
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoGrigio
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2013, 19:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon PinoGrigio » 16.04.2013, 20:57

upndown hat geschrieben:Ich würde dem Tipp deines Schraubers folgen und ein längeres Tretlager einbauen. Maße habe ich aber keine!


Wenn ich es recht verstehe bzw. das Forum richtig interpretiert habe bedeutet dies aber, dass ich den kompletten Freilauf auf die neue (Alu-)Veriante umrüsten muss. da die Achse beim Pino 2 Steel ja für den Freilauf modifiziert wurde. Das würde die Kosten doch arg in die Höhe treiben.

Wenn ich einfach ein neues Lager einbauen könne, wäre das ja kein Problem.

Gruß,

Ralf

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon upndown » 17.04.2013, 15:00

Soviel ich weis, sind Pino2 und -Al hier gleich aufgebaut. Beim -AL ist das jedenfalls ein Freilauf, der in der "Kurbel" eingebaut ist. Hat also mit dem Lager nix zu tun. Bei uns ist eine Lagerpatrone mit 4-Kant eingebaut. Da muss ja dann deine Kurbel und der Pino Freilauf die gleiche Aufnahme haben.
Gruß
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon Tom » 17.04.2013, 18:24

Das Pino 2 wurde zunächst (die ersten Jahre) mit einem "Hase-modifizierten Innenlager" gebaut, also eine Spezialachse mit zwei Rillenkugellagern. Dieses Teil mit dem Freilauf habe ich bei unserem ersten Pino 2 einmal für recht viel Geld erneuern lassen (neue Achse und neue Kugellager), weil es geknackst hat. Die damals ausgebaute Achse habe ich noch.
ScreenShot002.jpg
Auszug Rechnung Tretlagerachse mit Zubehör
ScreenShot002.jpg (51.39 KiB) 5757 mal betrachtet

Später hat es dann nochmals geknackt, da wurden nur die Kugellager gegen neue (bessere aus Schweinfurt) getauscht. Die hatte ich - gleich vierfach als Reserve - extra im Fachhandel besorgt, und die haben dann auch gehalten.

Unser jetziges 'neues' Pino 2 BJ 2010 hat die neuere Variante mit einem Patroneninnenlager, bisher ohne Probleme.

Ralf, wenn die Achse, auf der bei uns dreifach-Kettenblätter montiert waren, und die beiden noch nagelneuen Kugellager Dir nützlich sind, melde Dich bei mir. Ich brauche sie ja nicht mehr.

PinoGrigio
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2013, 19:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon PinoGrigio » 18.04.2013, 08:13

Danke für das Angebot.

Genau so wie Du es beschrieben hast, sieht es wohl bei mir aus - Spezialachse mit Rillenkugellagern auf dem der Freilauf irgendwie festgemacht ist. Ein anderes Lager scheidet daher aus. Wenn der Freilauf mal seinen Geist aufgibt und dies ohnehin mit Lager getauscht werden müsste, würde ich auf die neue Version mit Patronenlager und aufgestecktem Freilauf umbauen.

Dein Angebot ist sehr nett, aber ich glaube es bringt mich voreerst nicht weiter, da Deine Achse ja die gleiche sein sollte wie meine. Ursprünglich hatte der Vorbesitzer ja auch 27 Gänge. Es gibt wohl Kurbeln, die nicht ganz so tief auf die Achse gehen wie die, die ich jetzt verbaut habe. Man muss nur wissen welche das ist. Ich habe mal bei Hase angefragt, vielleicht bekomme ich von dort Rückmeldung. Ansonsten werde ich in eineinhalb Wochen bei der Spezi am Hasestandmal nachfragen und im Außengelände sehen, was ich evtl. ergattern kann.

So lange fahre ich halt mit lediglich 18 Gängen. Da keine größeren Bergtouren anstehen komme ich damit vorerst einmal aus. Es sei denn, jemand aus dem Forum hat noch einen brauchbaren Tip.

Gruß,

Ralf

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon Vorne. » 20.04.2013, 00:43

Leider muss ich alles bisher Geschriebene bestätigen.
Nur in den seltensten Fällen geben Hersteller die Kettenlinie (bei Dreifachkurbel ist das mittlere Blatt, bei Zweifachkurbel die Mitte zwischen den beiden Blättern gemeint) in Abhängigkeit zur verbauten Innenlagerlänge an. Manche tun es aber doch, und genau das ist Deine Rettung :-)
Also: Miss Deine aktuelle Kettenlinie, errechne die gewünschte, miss die Länge der Innenlagerachse und dann geh Dir eine neue Kurbel kaufen :-D

Wobei mir beim Lesen auffällt:

PinoGrigio hat geschrieben:Die Suntour XCM Kurbel sitzt einige Millimeter zu dicht am Rahmen, so dass es dem Umwerfer nicht möglich ist die Kette auf das kleinste Kettenblatt zu transportieren.


D.h. das kleine Blatt schrappt nicht an der Kettenstrebe? Und die Kurbel hat auch noch 2-3 mm Platz bis zur Kettenstrebe? Dann solltest Du unbedingt einfach einen anderen Werfer probieren! Billiger kriegst Du Dein Problem nicht in den Griff! Glückwunsch! ;-)
Konkret: Stößt der Umwerferkäfig an das Sattelrohr an oder ist die Mimik an anderer Stelle am Ende?

PinoGrigio hat geschrieben:Kann man tatsächlich die Tretlagerachse verschieben?


Ja, es gibt so Tricks mit Unterlegen von Sturmey-Archer-Spacer-Scheiben, die Du aus abgefahrenen Kassetten holen kannst, aber treib die erst mal auf =:-o Und bevor Du das machst, solltest Du links(!) an der Kurbel schauen, wieviel Luft Du noch an der Kurbel bis zur linken Kettenstrebe hast, denn das, was Du nach rechts gehst, verlierst Du ja links.

Aber mein wesentlicher Tipp ist der fett unterlegte.

HTH

Urs

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon HeiLabs » 20.04.2013, 05:54

Vorne. hat geschrieben: Dann solltest Du unbedingt einfach einen anderen Werfer probieren! Billiger kriegst Du Dein Problem nicht in den Griff! Glückwunsch! ;-)
Konkret: Stößt der Umwerferkäfig an das Sattelrohr an oder ist die Mimik an anderer Stelle am Ende?

:D
Und jetzt könnte man ausrechnen, um wieviel teurer Dich der erhöhte Kettenverschleiß durch den größeren Schräglauf in den großen Gängen kommt. 8)

Vorne. hat geschrieben:?.. Manche tun es aber doch, und genau das ist Deine Rettung :-)
Also: Miss Deine aktuelle Kettenlinie, errechne die gewünschte, miss die Länge der Innenlagerachse und dann geh Dir eine neue Kurbel kaufen :-D


Könnte deshalb mittelfristig der ökonomischere Tipp sein.

Frohes Scrauben
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

PinoGrigio
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2013, 19:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon PinoGrigio » 20.04.2013, 06:54

Danke für die Tips,

viel schmalere Umwerfer gibt es leider nicht. Der Umwerferkäfig stößt bereits ans Sattelrohr.

Die Sache mit der Kettenlinie habe ich mir auch schon überlegt. Ich bekomme von Tom eine gebrauchte Kurbel zugesandt, die an seinem Pino Steel funktionierte. da müsste die Kettenlinie stimmen. wenn ich zum Wechsel alles demontiere, werde ich auch Kettenlinie (natürlich vor der Demontage), Tretlagerachse und die beiden Kurbeln vermessen und schauen wie man das Problem in den Griff bekommt. Wenn Toms Kurbel passt werde ich entweder an diese neue Kettenblätter montieren oder nach einer neuen Kurbel mit den passenden Maßen suchen.

Von Hase habe ich leider noch keine Nachricht bekommen, ob sie eine pasende Kurbel hätten oder welche Kurbel mit welchen Maßen passen würde. Da muss ich dann wohl nächste Woche mal direkt am Hasestand auf der Spezi fragen.

Gruß,

Ralf

PinoGrigio
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2013, 19:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon PinoGrigio » 26.04.2013, 11:07

Hallo,

nachdem Tom mir eine alte rechte Kurbel von sich geschickt hat, konnte ich es mal ausprobieren. Es liegt tatsächlich an der Kurbel. die Suntour kommt einfach nächer an den Rahmen als z. B. die FSA von Tom. Kettenlinie mit der Suntour (zum mittleren Kettenblatt gemessen: 46 mm, mit der FSA: 50 mm. Diese vier Millimeter reichen aus, dass das kleinste Kettenblatt nicht mehr gefahren werden kann.

Fazit: Ich brauche eine Kurbel mit mindestens 50 mm Kettenlinie - etwas mehr würde auch nicht schaden! Entweder montiere ich meine Kettenblätter auf Toms rechte Kurbel (meine linke hat aber ainen anderen Q-Faktor) oder ich suche nach einer passenden Kurbel mit mindestens 50 mm Kettenlinie (leider schreiben die meisten Online Händler die Kettenlinie nicht mit dazu - erfordert also einige Recherche). Vielleich finde ich morgen etwas auf der Spezi.

Von Hase bekam ich leider keine zufriedenstellende Antwort - lediglich die, dass mir jeder Fahrradhändler eine Kurbel mit anderem Q-Faktor besorgen könne. :( Was mit meinem Problem nun eigentlich gar nichts zu tun hatte. Es geht um die Kettenlinie, nicht um den Q-Faktor.

Vielen Dank an Tom udn alle anderen mit guten Tips.

Gruß,

Ralf

PinoGrigio
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2013, 19:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Kurbel zu dicht am Rahmen

Beitragvon PinoGrigio » 06.05.2013, 07:48

So,
seit gestern ist das Problem gelöst:

Ich habe die Kettenlinie noch mal mit der Schieblehre genau vermessen und festgestellt, dass meine Kurbel eine Kettenlinie von 47,5 mm hat. Die Kurbel, welche mir Tom geschickt hatte, besitzt eine Kettenlinie von 50 mm. Genaue Betrachtung und Messung der hinteren Kettenlinie ergab, dass hinten ebenfalls eine Kettenlinie von 47,5 mm vorhanden ist und die Kette mit meiner Kurbel auf dem mittleren Kettenblatt und dem fünften Ritzel genau gerade verläuft. Somit hätte ein Austausch der Kurbel das Problem zwar gelöst, jedoch zu einer schlechteren Kettenlinie beigetragen.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem guten Umwerfer mit 34,5 mm Schelle, 3x9 und 47,5 mm Kettenlinie gemacht. Bei Shimano bin ich leider nicht fündig geworden - der Deore XT Umwerfer hatte ja auch schon nicht gepasst. Eim SRAM X9 (preiswert, da ein früheres Modell mit anderem Design als die Aktuellen) hat dann die Lösung gebracht. Läßt sich einwandfrei einstellen, und hat noch Reserve, dass ich die Kettenblätter vergrößern oder verkleinern könnte. Schaltet sich sehr präzise.

Damit ist dieses Problem erst einmal gelöst. Auf der letzen größeren Ausfahrt hatte ich das kleine Kettenblatt schmerzlich vermisst, zumal die lediglich ein Meter große Stokerin nur mäßig zum Vortrieb beiträgt.

Danke an alle, die mir mit Rat und Tat uber das Forum hier geholfen haben.

Gruß,

Ralf


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste