Wer baut 2 Freiläufe ans Tretlager bzw. an Kurbel in Köln/Dü

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Qarsten
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2013, 08:46
Pinotyp: ohne Pino

Wer baut 2 Freiläufe ans Tretlager bzw. an Kurbel in Köln/Dü

Beitragvon Qarsten » 01.05.2013, 12:29

Hallo zusammen,

ich bin dabei, ein Spezialfahrrad mit zusätzlichem Handantrieb zu konstruieren. Hierzu würde ich auf Eure Unterstützung hoffen, da es für diese Räder bislang kein eigenes Forum gibt und da mein Problem (Einleitung von zusätzlichen Kräften ins Tretlager) ja bei Tandems eine gängige Sache ist...

Basisfahrrad ist ein normales Treckingrad von Steppenwolf. Was ich brauche ist ein Tretlager bzw. eine Kurbelgarnitur, wo auf der rechten Seite ganz normal 3 Kettenblätter für eine Kettenschaltung montiert sind und zusätzlich auf der linken Seite 2 (!) Freiläufe mit möglichst kleinen Kettenblättern montiert sind. Ggf. könnte einer dieser Freiläufe auch noch rechts sein, wenn dies denn irgendwie paßt. Über diese Freiläufe soll zusätzliche Kraft eingeleitet werden.

Die Kettenblätter der Freiläufe sollen von kurzen Kettenstücken angetrieben werden, die immer vor und zurück gehen (daher Freiläufe erforderlich) und die durch Dynema-Seile mit dem Handantrieb verbunden werden. Entweder wird der Handantrieb so gebaut, dass er die Dynema-Seile mit Kettenstückchen auch zurückzieht, oder eine zusätzliche Feder am Rahmen erledigt diese Aufgabe.

Nun vermute ich einmal, dass ich solch eine Kurbelgarnitur nirgends kaufen kann - oder? Bin aber auch mit dem Basteln etwas überfordert, ggf. möglich, wenn jemand dies schonmal gemacht hat und eine Stück-für-Stück-Anleitung hat.

Ansonsten wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand dies zutraut oder jemanden (auch Werkstatt) kennt, die dies können und sich bei mir meldet.

Komme selbst aus dem Raum Köln/Düsseldorf, aber mit Versand gehts ja auch.

Einen netten Gruss,

Qarsten

PinoGrigio
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2013, 19:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Re: Wer baut 2 Freiläufe ans Tretlager bzw. an Kurbel in Köln/Dü

Beitragvon PinoGrigio » 06.05.2013, 07:24

Hallo,
evtl. könnte es möglich sein einen Freilauf vom Pino (außen) und einen von Pedalpower (innen) beide auf die linke Seite zu bauen - entsprechend langes Lager vorrausgesetzt.
Wenn Du selber nicht probieren möchtest, dann frage doch mal bei Pedalpower in Berlin nach, die könnten Dir vielleicht weiterhelfen. Oder es gibt in Deiner Region eieen Fahrradladen, der sich aufs Basteln versteht. Das ist aber nichts für Frühjahr und Sommer, wo die Werkstätten mit dem Tagesgeschäft bereits mehr als genug zu tun haben - im Spätherbst / Winter freuen sich aber viele über solche Arbeiten.

Gruß,

Ralf


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste