Hinterer Freilauf knackt, wie ausbauen?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Hinterer Freilauf knackt, wie ausbauen?

Beitragvon jodi2 » 14.10.2006, 20:28

Wie hier viewtopic.php?t=32
schon beschrieben, wollte ich jetzt endlich mal wegen dem ominösen Knacken den Freilauf öffnen. Ich meinte zwar, daß ich das noch nie gemacht hab und noch nie einzelne Kügelchen gesehen hab, aber falsch, vor zehn Jahren mal an einem Dreigangrad vorne und das hat mit der Pino Nabe hinten soviel zu tun wie Schokolade mit Kürbis... :-(

Ich hab ein uraltes Fahrradtechnikbuch und ein bißchen gesurft, da steht oft was von Lagerschale, Kontermutter, 13er und 17er Schlüssel, etc., aber von all dem hat die Pinonabe absolut nix.
Es ist wohl eine Quando KT-MT7R (siehe http://www.ktgroup.net/TANDEM_1.htm). Auf der Webseite findet man zwar einen hübschen Katalog gar mit Explosionzeichnung und sogar bebilderte Zerlegeanleitung, aber auch da steht was von Ring- oder Inbusschlüssel, aber an der Pinonabe ist alles auf beiden Seiten glatt wie ein Babypopo. Nur auf der Kassettenseite ist nur ein erster kleiner 1cm dicker Teil/Ring, der mit einem kleine Inbus fixiert ist, dann kann man das Teil abziehen und noch die Staubkappe an der Kassettenbasis abmachen und sieht dann Kugellager und (ich nehme an) Sperrklinke in hübschem weißen (noch sauberen) Schmier, aber das wars, mehr tut sich nicht. Ansonsten seh ich noch, daß die Achse innen auf beiden Seiten Gewinde (vermutlich M5 oder M6) hat, was sicher einen Grund hat, aber so ganz weiß ich noch nicht, was damit tun... :-( Abzieher/Spezialwerkzeug?

Werde wohl mal die Darmstädter Doppelpinobesitzer besuchen, aber vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen?

Merci/Besten Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am 25.07.2007, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 14.10.2006, 21:39

Hallo Jo,
vielleicht verstehe ich dich ja gerade falsch, aber zumindest bei meiner älteren Kettenschaltung ist der Freilauf nicht in der Nabe, sondern in der Kassette des Ritzelpakets untergebracht. Wenn du also die Nabe aufmachst, solltest du eigentlich nur die Lager finden.
Von daher müsstest du die Kassette aufmachen, aber da sollte man sich vorher schlau machen, da da jede Menge sehr kleine Kugeln drin sind...

Ansonsten gutes Schrauben!
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.10.2006, 22:36

Hi Freddy!

Sowas Ähnliches meinte ein Freund am Telefon auch grade, war wohl mal üblich bei Kassetten.
Am Pino/unserem Pino ist aber ein (Shimano?) Standard 8fach/9fach Kassettenkörper verbaut, d.h. wie seit ein paar Jahren üblich (ich kenns nur so) bei MTB/Trekking, Ritzelpaket, daß eben nur Ritzel hat und wenn man das abzieht, bleibt der Grundkörper mit den Nasen zu Aufnahme auf der Nabe. In diesem Grundkörper ist dann wohl der Freilauf und bei vielen Naben/Herstellern (Shimano?) kann man im Ernstfall wohl nur diese Einheit komplett abziehen und tauschen.
Aber egal, ob man/ich das weiter zerlegen kann oder nicht, ich seh ja nicht mal, wie man das Ding (den Freilauf/Grundkörper) im ganzen runterbekommt.

Beim Bildli unten (Scheibenbremsversion ist oben drüber) sieht man: links iss nix, rechts (Pfeil) nur der Teil mit der Madenschraube, den man abziehen kann, dann wie gesagt noch die Staubkappe und Ende Gelände...

Mit den Gewinden in der Achse bin ich auch noch nicht weitergekommen, ich kann Standardschrauben reindrehen und dran ruckeln, aber mehr tut sich nicht. Und was ich bisher so ersurft habe, gibt es zwar einige Freilaufabzeiher, aber nix, was da auch nur ansatzweise passen würde und für soooo exotisch halte ich diese Quando Nabe nicht...

Na ja, schau mer mal morgen bei den Darmstädter Freilaufzerlegern...

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 15.10.2006, 19:20

Bildli vergessen:
Dateianhänge
nabe.jpg
nabe.jpg (26.17 KiB) 4331 mal betrachtet

flx
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2007, 14:45
Pinotyp: ohne Pino

Hinterrad tauschen

Beitragvon flx » 17.10.2006, 13:54

Hi Jo,

lass uns doch mal die Hinterräder tauschen. Dann können wir feststellen, ob es wirklich hinten aus der Nabe kommt. Dafür sollten wir mal das nächste WE anpeilen.

Gruss

Flx

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 17.10.2006, 14:20

Felix bist Du/sied Ihr nachher im ADFC? Ich wollte das Hinterrad eh mitbringen. Ich bin schon relativ sicher, daß es Freilauf/Sperrklingen sind, paßt örtlich-akkustisch und nach den Erfahrungen vieler in der Tandemmailingliste...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 25.07.2007, 11:03

Hier hab ich völlig eine Rückmeldung vergessen:

Das unregelmäßige "Knallen" im Antrieb war scheinbar wirklich der hintere Freilauf (in der Hinterradnabe) und so wie Frieder schon meinte, hakten da wohl ab und zu die Sperrklingen (verharzt, abgenutzt, mit Grat oder was auch immer)
Nach einem Telefongespräch im Dezember mit Fahrrad Claus in Trebur bot er an, einen neuen (kompletten) Freilauf bei Hase zu besorgen und ihn auf Verdacht bzw. in der Hoffnung auf Besserung zu tauschen (owbohl er selbst den Freilauf noch nie gesehen oder das unregelmäßige Knallen je gehört hatte!). Das Abziehen des Freilaufs von der Nabe (was mir so unergründlich war) ging mit einem Kunststoffhammer auf dem Schraubstock und mit viel Kraft und erst nach mehreren Versuchen. Dazu gab es noch diverse Justierungen und Überprüfungen an Bremsen und Rahmen, ingesamt 2- 2,5 Stunden. Und in den nächsten Woche rief Herr Claus zweimal an, um nachzufragen, ob das "Knallen" jetzt verschwunden sei, was wir erst im März noch den ersten längeren Touren eindeutig bestätigen konnten.
Alles wieder ohne jegliche Kosten für uns...

Genug Lob für Fahrrad Claus, ansonsten ist das denke ich kein wirklicher Pinofehler, erstens hatte ich das wie gesagt schon an diversen anderen Rädern, zweitens war ja noch nichts kaputt und es wäre sicher noch eine Weile gut gegangen, vielleicht noch viele 1000km, es klang nur sehr beunruhigend.

Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
Pieter
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2007, 17:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten

Freilauf Hinterrad 2007er Pino nach 1000 km Fritten

Beitragvon Pieter » 18.10.2007, 17:34

Hallo

Meine Erfahrungen zum Thema Hinterrad Freilauf.
Mein erster Freilauf hat sich nach etwa 1000 km verabschiedet.
Jedesmal wenn ein Anstieg kam, oder wir hart antreten mussten, krachte es hinten heftig und in manchen Fällen sprang sogar die Kette vorne vom Ritzel.
Die eingebaute Nabe war eine TX Quando. (Modell unbekannt in Schwarz)

Habe mich daraufhin mit den Hasen in Verbindung gesetzt und ihnen das Problem geschildert.
Mir wurde gesagt dass das Problem bekannt sei und das man jetzt eine andere Nabe verwende.

Die Hasen haben mir dann ohne 'wenn und aber' ein neues Hinterrad zukommen lassen.
Komplett mit neuem Reifen und einer Nabe die jetzt den Namen "HASE" trägt.
Habe noch nicht herausgefunden wer der Hersteller der Nabe ist.
Brauchte nur mein altes Laufrad auf Kosten der Hasen zurückzusenden.

Service 1A!

Mal sehen wie lange dieser Freilauf jetzt hält.
Dateianhänge
DSCN0018.jpg
DSCN0018.jpg (45.66 KiB) 4121 mal betrachtet


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste