Sportlich mit dem Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Sportlich mit dem Pino

Beitragvon filmer007 » 05.11.2013, 17:31

Hallo an die Runde!
Mich interessiert wieder mal eure Meinung:
Wir sind jetzt seit gut einer Woche Pinobesitzer und haben das Wetter super ausgenützt und sind schon über 200km gefahren, auch bergauf.
Nun zur sportlichen Seite des Pinos: Wir haben das 27 Kettenschaltung standartmodell.
mein Captain sagt: er fährt härter den Bergrauf als wie wenn er alleine fahren würde.
ich sage als Stocker: ich fahre fast gleich hart oder etwas leichter den berg rauf.
Stocker hat Clickpedale wobei da mein Captain sagt das er den Unterschied von normalen Pedalen schon merkt.
Muss ich jetzt als Stocker( Tausch ist bei uns aufgrund meiner Behinderung nicht möglich)ein schlechtes Gewissen haben oder sollten wir fürs sportliche fahren was ändern damit wir die Steigungen leichter schaffen,
Gewicht bringen wir zusammen so um die 160kg drauf, bergab und auf der Ebene sind wir schon ganz flott da fahren wir bergab so um die 40-50 und auf der Ebene wenns richtig läuft das Pino dann schon 30-35.
Wir fahren aber gerne sportlich und möchten nächstes Jahr auch so manche Bergtour machen.
Habt ihr Tipps für uns? danke Liebe Gruesse Burgi!

Tom

Re: Sportlich mit dem Pino

Beitragvon Tom » 05.11.2013, 17:56

Hallo Burgi,
wir sind als Team ca. 15 kg schwerer als ihr; wir haben in fast 10 Jahren Pino-Fahren die gleichen Erfahrungen wie ihr gemacht.
In der Ebene 30-35 km/h über längere Strecke sind schon sportlich. :wink:
Bergauf tut man sich mit dem Pino deutlich schwerer als mit Solos oder auch mit klassischen Tandems. Das hat uns auch ein befreundetes Team bestätigt, das nach fast 20 Jahren klassischem Tandem jetzt auf das Pino umgestiegen ist und sich über die geringe bergauf-Geschwindigkeit wundert.
Damit muss man halt leben....
Zuletzt geändert von Tom am 05.11.2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Sportlich mit dem Pino

Beitragvon filmer007 » 05.11.2013, 18:16

Hallo Tom!
Danke für deine Erfahrung: nun es ist gut so wies ist, vielleicht kaufen wir uns irgendwann noch ein Montaunbiketandem in der kl Version fürs Bergfahren, aber vielleicht klappte auch mit dem Pino ganz gut.
Ich freu mich schon fürs nächste Jahr.
Liebe Gruesse Burgi!

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Sportlich mit dem Pino

Beitragvon Bluepino » 06.11.2013, 13:09

Hi zusammen,

sportlich fahren ist in Liegradposition nur mit immensem training möglich......der Stoker müßte beim Pino extrem trainieren.....

Der Vorgänger meiner gebrauchten HP StreetmachineBj1999 hat mir gesagt, dass ich mindestens 1500 km regelmäßig und sportlich fahren muß um die gleichen
Fähigkeiten wie mit dem "Upright" zu entwickeln, da die Beinmuskulatur um trainieren muß.

Dies war ein guter Tipp, sonst hätte ich die Streetmachine bald wieder abgegeben.......die Beine waren nach 2km alle und der Puls noch nicht mal 20 über Ruhepuls......wohl mehr wgen des roten Kopfs :wink: .
Jetzt ist das kein Thema mehr.....nach der (Um)-Trainingsphse konnte ich mich auspowern.....jetzt habe ich 12000km Alltagserfahrung in Liegeposition leider nur wenige auf dem Pino als Stoker.....

Da meine Frau meist mittlerweile immer vorne fährt(Bequemer) kann ich meine Qualitäten nur machmal zusammen mit einem Kumpel auf dem Pino entwickeln, der auch mumm in den Beinen hat(nur upright) und dem ich als Captain vertraue.....und als Lieger/Stoker (nur) die gleiche Leistung wie meine Frau entwickelt.

Somit freue ich mich, wenn meine Frau überhaupt mitkommt, auch wenn sie "Upright" mehr Dauerleistung entwickeln könnte.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

filmer007
Selbereinspeicher
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2013, 23:51
Pinotyp: ohne Pino

Re: Sportlich mit dem Pino

Beitragvon filmer007 » 12.11.2013, 09:31

Hi!
Danke für deine Antwort :D
Na dann werd ich mal im Winter schön die Beinpresse trainieren, schaffe schon 60 kg :D
weiss nicht genau ob das schon genug ist...
Nächstes Jahr nach den ersten 1200km sehen wir weiter..
Bin mal gespannt ob mein Captain das durchhält da er ja schon mehr mukis braucht...
Bis bald Burgi!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste