Montage eines Haseständers Pino2

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Montage eines Haseständers Pino2

Beitragvon tieger » 28.06.2014, 20:52

Hallo,

Es gibt zwar schon einen Beitrag zum Lowrider aber da fand ich ist die Montage nicht das Thema.
ich habe an meinem Pino2 mit Lowrider den Haseständer nachgerüstet. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.

Die Kette schleift am Lowrider?
Der Lowrider lässt sich nur mit gewallt montieren oder ich habe etwas falsch gemacht.
Liegen auf den Schrauben nicht ungünstige Drehmomente?

Schleifende Kette
2014-06-26_14-57-42.jpeg
2014-06-26_14-57-42.jpeg (86.16 KiB) 1539 mal betrachtet

ist das Normal? Als Lösung ist mir nur ein Längeres Schutzrohr eingefallen. habt Ihr eine Quelle für entsprechendes Teleskoprohr für Längenanpassung ich ändere meinen Vorbau regelmäßig.

Ständermontage
2014-06-26_14-59-14.jpeg
2014-06-26_14-59-14.jpeg (87.34 KiB) 1539 mal betrachtet

Zur Montage des Lowrider habe ich die Abstandshülsen Geteilt damit für die Rundungen des Rohres Platz entsteht zum Lowrider. Die Qutschung für die Schraube müßte auf der anderen Seite des Rohres liegen. Das vermindert aber den Abstand zwichen den beiden Ständerhälften um 2x8mm was dann dazu führt das die Diagonale drängelt. Hier konnte ein Spreize die Montage ermöglichen. Schön ist das aber nicht. Genauso wie die nicht Lackierten Diagonalen für das alte Pino welche ja länger sind.

Der Lowrider
Um für die Kette Platz zu bekommen (was ja bei mir nicht reicht) wird der Lowrider über Distanzhülsen an den Rahmen geschraubt. Wenn diese voll beladen sind, lasten da ganz schöne Drehmomente auf Hülse und Schraube.
Ich habe den Verdacht das auf einer Seite das Gewinde kaputt ist. Um das zu prüfen muss ich das nochmal aufmachen aber im Moment hält es gerade noch, ohne Last. Gibt es eine Möglichkeit die Gewindenippel im Rahmen zu ersetzen ohne ein Vermögen zu Zahlen? Ausbohren und durch Reperatur Einschraubgewinde ersetzen könnte ich mir vorstellen.
Vorne am Ständer gibt es ja Immerhin noch die Hacken wobei ich nicht sehe das die Last abnehmen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Montage eines Haseständers Pino2

Beitragvon upndown » 29.06.2014, 15:52

Hallo Tieger,
ich kann mir vorstellen, dass niemand auf deinen Beitrag/Fragen wirklich ernsthaft antworten kann, weil
1. Die Bilder doch bei Nebel aufgenommen wurden,
2. Die Stellen, auf die du hinweisen möchtest nicht ersichtlich sind
3. ich die Fragen nicht verstehe: "liegen auf den Schrauben ungünstige Drehmomente"...

meine Antworten:
leider kenne ich das Pino2 nicht wirklich.(Es gibt aber welche, die dir antworten könnten)
Der Lowrider und Ständer sind eine Schweiß- Biegekonstruktion und es kann da durchaus passieren, dass die Löcher nicht ganz genau passen, wie man sich das wünscht.
Hast du die Schrauben wirklich in die Gewinde eingeschraubt oder mit den Schrauben neue Gewinde geschnitten, weil schräg angesetzt?

Kannst du einen Montagefehler ausschließen? Eigentlich schleift nix, wenn alles richtig montiert ist. Kannst du neue Bilder ohne Nebel machen und die Stellen so fotografieren, dass man auch erkennt, worauf du zeigen möchtest. Vielleicht sogar mit einem Pfeil markieren, von 2 Seiten fotografieren....
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Re: Montage eines Haseständers Pino2

Beitragvon tieger » 18.12.2014, 15:43

Hallo,

habe das Problem mit zurechtsägen der Distanzhüllen und zusätzlicher Bleche zur Verlängerung (die fehlten im Lieferumfang habe sie aber an anderen Pinos gesehen) gelöst bekommen. Aber das Kettenschutzrohr liegt am Ständer an.

Gruß
Sebastian


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste