Pinoaufbau

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pinoaufbau

Beitragvon hagepegg » 07.02.2021, 13:54

Hallo Zusammen.
Die Anschaffung hat sich gelohnt, meine Stokerin möchte das Teil nicht mehr missen, und wie ihr auf den Bilder seht dient es noch zur befestigung des Regenschutz. LG Hans-Gerd

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 13.02.2021, 11:04

Hallo zusammen,

nochmals die Frage an die Runde, wofür die kleine Schraube neben der Lenkstange vorne ist.

Euer Tadel hat mich angespornt, mir das nochmal zu überlegen, wie das mit dem Namenszug zu lösen wäre. Hier nun die Bilder.

Die Anbringung des Zweitakkus hat mich nach dem Hinweis, wie Hans Gert seinen Akku angebracht hat, darauf gebracht, dass ich unseren auch schon mal so in der Art dran hatte. Damit war damals bei Uli und wir haben zusammen gerätselt, warum er immer abschaltete. Es lag vermutlich am Motor.
Mit dem bereits am roten Erstpino angebrachten Bafang-Mitelmotor hat er bei einigen kurzen steilen Testfahrten nicht abgeschaltet.
Habe diesen nun wieder ähnlich wie früher mit Bandschellen angebracht.
Sollte dies jemand auch so vor haben, dann der Hinweis, das zwischen Akkuhalter ( mit Edelstahlplatte) und Rahmen Hartgummi geklemmt ist, sodass die Züge nicht eingeklemmt werden.
Mit Akku in einer Tasche geht es da unten nicht. Obwohl ich die Kettenlinie um das Mögliche nach außen gedrückt habe, was wiederum dem Kettenlauf auf dem hinteren Blatt beim Motor gut tat, ist unser Akku mit Tasche zu breit, so dass die Tasche an der Kette streift.
Sorry, die Bilder sind in der falschen Reihenfolge.
Dateianhänge
20210213_103017.jpg
20210213_103017.jpg (3.09 MiB) 2740 mal betrachtet
20210213_103008.jpg
20210213_103008.jpg (2.85 MiB) 2740 mal betrachtet
20210213_102951.jpg
20210213_102951.jpg (2.96 MiB) 2740 mal betrachtet
20210213_102930.jpg
20210213_102930.jpg (2.56 MiB) 2740 mal betrachtet
20210130_105648.jpg
20210130_105648.jpg (2.45 MiB) 2740 mal betrachtet
20210130_105600.jpg
20210130_105600.jpg (2.03 MiB) 2740 mal betrachtet
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pinoaufbau

Beitragvon hagepegg » 13.02.2021, 12:07

Hallo Rainer
Bezug auf die kleine Schraube, ich glaube sie der Anschlag für den Lenker Einschlag. Vg Hans-Gerd

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pinoaufbau

Beitragvon hagepegg » 13.02.2021, 12:15

Hallo Rainer
Mich würde interessieren wie du den Bafang Mittelmotor verbaut hast vielleicht kannst du mal ein paar genauer Bilder dazu machen. Danke Vg Hans-Gerd.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon upndown » 13.02.2021, 17:05

Hallo Rainer,
wenn du die Schraube vorne am Lenker nicht montierst, schlägt dein Lenkerteil am Rahmen an und beschädigt den schönen Rahmen. Also auf jeden Fall montieren.
Bin schon gespannt, wie der Bafang so i. Vergleich mit dem neuen Pino21 und unserem Puma funktioniert.

Ich glaube, ich plane mal ein Pino Vergleichstreffen mit "freiwilliger" Zwangsteilnahme für ein paar Forenmitglieder :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Radfux » 13.02.2021, 18:01

@Uli, dann aber ohne uns - wir sind ja ohne eMotor mittlerweile voll gehandicappt in dieser Süd-D-Tandemgruppe... :|

@Rainer, absolut top, sieht super aus „Daumen hoch“...
Zuletzt geändert von Radfux am 15.02.2021, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Selma » 13.02.2021, 20:03

Ein Pino Treffen - mit welchen Motoren auch immer - ist eine gute Idee. Im eigen Interesse bitte erst in der 2. Jahreshälfte, da wir es vorher nicht haben.

Und was wäre ein motorisiertes Pino Treffen ohne alle diejenigen die (noch) keinen Motor haben wollen, oder noch darauf warten, oder bei diesem Treffen erst mal schauen, wie das so ist motorisiert unterwegs zu sein! Also alle beiden Seiten gehören dazu. (dies für Radfux)

Umgekehrt wäre es sehr viel schwieriger: ein Treffen für motorisierte Pino und keiner mit Motor-Unterstützung kommt dazu!?!

Also Uli ich freue mich darauf von einem solchen Treffen in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu lesen,
sodass Du einen Teilnehmenden mit neuem Pino Steps 2021 und EP8 Motor schon fest einplanen kannst.

Norbert


PS.: Wichtig bei dieser famosen Hilfe eines motorisierten Rades ist ja, dass es bei einer Ergänzung der eigenen nicht mehr so vorhandenen Kräfte bleibt.
und nicht immer mehr eine Motorfahrzeug daraus wird und den Charakter eines Fahrrades verliert!
Man erlebt mich selten Radlos

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.02.2021, 00:02

Hallo Hans-Gerd,

bei Erfahren mit Nabenmotornachrüstung habe ich am 1.1.2019 einige Bilder reingestellt. Ist zwar nicht ganz richtig, aber da ich ursprünglich auch einen Nabenmotor im Vorderrad hatte, habe ich einfach in diesem thread damals weitergemacht.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.02.2021, 22:48

Werde also das Schräubchen vorne montieren.
Bei unserem roten Pino hat das aber bisher gegen das anschlagen am Rahmen nix genutzt. Ich musste dafür die die Lenkstange länger einstellen, so dass der Lenker zuerst an der Stokersitzlehne anschlug, bevor das Gestänge vorne den Rahmen bei scharfem Rechtseinschlag touchierte.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon HeiLabs » 15.02.2021, 10:48

Ostalbpinaut hat geschrieben:Werde also das Schräubchen vorne montieren.
Bei unserem roten Pino hat das aber bisher gegen das anschlagen am Rahmen nix genutzt. Ich musste dafür die die Lenkstange länger einstellen, so dass der Lenker zuerst an der Stokersitzlehne anschlug, bevor das Gestänge vorne den Rahmen bei scharfem Rechtseinschlag touchierte.

Hallo Rainer,
Du meinst sicher das andere Rechts :mrgreen:
Wie dem auch sei, bei unserem Pino von 2011 funktioniert das mit der Inbusschraube und dem Anschlag.

Frohes weiterwerkeln.

Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.02.2021, 14:56

Hallo,
ich meinte das "rechts" mit dem man anschließend eine Rechtskurve fährt.
Hier musste ich das Lenkgestänge am roten Pino so einstellen, dass der Lenker zuerst "links" an der Stoker-Lehne anschlug. Dann schlug das Gestänge nicht am Rahmen an.
Anschlagen bei Linkseinschlag(=Linkskurve) war nie ein Problem.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 21.03.2021, 22:26

Auf einem der Rahmenbilder weiter vorne sieht man das graue Pino von rechts mit ausgesteckten anderson powerpoles. Daneben ist auch der ausgesteckte Stecker des Motorkabels zum Display.
Vermutlich habe ich aufgrund der falschen Reihenfolge des Zusammensteckens mein Display abgeschossen.
Sollte also jemand mal so etwas ähnliches aufbauen, dann: Vorsicht! Attention! Attenzione! Zuerst das Kabel zwischen Motor und Display zusammenstecken, dann erst Strom (=hier powerpoles) zusammenstecken und Saft einschalten.
Ich hatte den Strom an und dann gemerkt, dass ich nach der finalen Akkuhalteranpassung das Verbindungskabel Motor-Display nicht wieder zusammengesteckt hatte.
Danach ging nix mehr, das Display war tot, der Motor lies sich nicht mal mehr einschalten. So schnell ist man gut nen Hunni los für ein neues Display, ich bin eben einfach kein Stromer.
Ob das "tote" Display wohl zu reparieren ist?
Noch ne Forumsfrage: Wie werden eigentlich die Beiträge hochgezählt, im Prinzip ist mir das egal, aber ich "hänge" bei 458 fest.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon upndown » 22.03.2021, 12:50

zu deinem Display: Shit happens! Aber es sollte schon so sein, dass die Reihenfolge egal sein sollte, mit dem du deine Teile zusammen steckst. Sollte das zu einem Problem führen, müsste eigentlich in einer Bedienungsanleitung die Reihenfolge zwingend festgelegt sein. Nur ein gutes Design ist das nicht: "forseeable missuse"!

Zu deinem Zähler: Kannst du sagen, seit wann dieser fest hängt? Generell ist das ja so, dass bei jedem Beitrag sein aktueller Stand dabei stehen sollte. Auch dein erster Beitrag sollte das haben. Solltest du das meinen, denke ich dass die Sache geklärt ist, sollte das nicht so sein, würde ich dann nochmals nachforschen :mrgreen:

Ich beobachte deine weiteren Aktivitäten jetzt genauer 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.03.2021, 16:25

Steckerreihenfolge ist nirgends streng vorgegeben, leider.
Ich habe meine Vermutung, dass es daran liegt, auch nur in einem anderen Forum gefunden, in denen Bafang-Fehler beschrieben sind.
Keine Ahnung seit wann der Zähler hängt, der erste Beitrag hat auch die Zahl 458.
Mal sehen, ob es jetzt zählt, es ist mir erst gestern aufgefallen. Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler im hohen Alter.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.03.2021, 16:26

Mein Föhla im Hira,
jetzt sind es 459.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon upndown » 22.03.2021, 16:44

nein, 460 :mrgreen:

und wenn du jetzt nix mehr schreibst, weil ich dich ärgere - oder das Forum, dann bleibts auch dabei! Ansonsten ist auch mein gemeldeter Zählerstand Makulatur. :oops:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon upndown » 22.03.2021, 16:52

noch was zum Zusammenstecken von Kabeln:
Zuerst sollte immer die Masse bzw. GND oder 0V eingesteckt werden, dann irgendwelchen Signale... und als aller letztes die Spannung.
Am besten sind dann die Stecker, die einen voreilenden Kontakt haben, der verhindert, dass irgendwelchen Spannungen was böses anrichten. Manche Steckverbindungen machen das schon von sich aus. Wenn du z.B. die USB Steckverbindung anschaust, macht die das. Gug dir mal einen USB 2 Stecker an, da sind die beiden äußeren Kontakte weiter vorne, so dass sie zuerst angeschlossen werden. https://www.hardwareschotte.de/bilder/magazin/41540-USB2.03.0-Typ-A.jpg?noscale=true

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.04.2021, 21:16

Hallole,

neues/altes Stahlpino scheint endlich fertig, nachdem ich heute noch die Feder an der spinner 300 getauscht habe.
Sollte jemand auch mal direkt beim Hersteller ne Gabel kaufen, dann unbedingt die K-rate (was immer das auch ist) mindestens 1,2kgs wählen. Hatte nicht daran gedacht, dass es verschiedene Federn für die Gabel gibt. Normal sind die Gabeln mit 0,9 kgs bestückt.
Hase verwendet 1,2 kgs laut Gabelhersteller mit 178 mm Feder wegen spezieller Gabeleinstellmöglichkeit.
Normale Federlänge ist 183 mm (also auch bei uns).
Habe bei der Nachbestellung sowohl 1,2 kgs als auch 1,4 kgs (härter gibt es nicht) bestellt und nach Garagenaufsitztest mit der 1,2kgs Feder mit meinem Allerwertesten auf die Stange vor dem Stokersitz jetzt 1,4 kgs drin. Auch das scheint mir fast noch zu weich, bin gespannt ob und wie oft die Gabel dann durchschlägt.
Übrigens scheinen mir die vom Hersteller angegebenen 80 mm Federweg der spinner 300 20" nicht möglich. Messung mit Kabelbinder ergab trotz Anschlagen ein Maximum von 65 mm mit allen 3 Federn, wobei ich das Anschlagen mit der 1,4 kgs Feder in der Garage (wie oben beschrieben) bisher nicht schaffte.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.04.2021, 21:24

Nochmal ich!

Das alte/alte rote Pino ist auch zusammengebaut. Wir sind damit am Samstag doch sage und schreibe 30 km geradelt.
Habe mich jedes Mal mit der seinerzeit beim Kauf montierten ursprünglichen und bisher unbenutzten Deore verschaltet. Wirklich jedes Mal habe ich in die falsche Richtung gedreht. Das war wirklich kein Spaß.
Das rote dient jetzt erst mal als Reserve-/Lasten-/ und in Zukunft vielleicht Enkelpino, wobei ich im Hinterkopf schon die nächste Idee für den roten Rahmen habe.
Dazu vielleicht aber erst in ferner Zukunft mehr.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Radfux » 26.04.2021, 21:26

Kuckst Du hier... :shock:

06A44EFB-1E8A-4845-B5E5-ADE959361CCB.png
06A44EFB-1E8A-4845-B5E5-ADE959361CCB.png (351.24 KiB) 2383 mal betrachtet

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Ostalbpinaut » 27.04.2021, 07:39

Da war ich wohl wieder beim Karteln in unserer Stammkneipe anstatt im Physik- Leistungskurs :)
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pinoaufbau

Beitragvon Radfux » 27.04.2021, 11:22

Also was lernt man doch schon in der Grundschule - beim Bolzenschießen mit Einmach-Gummies... :mrgreen:
Hast halt a bisserl zu früh angefangen mit Karteln :lol:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pinoaufbau

Beitragvon upndown » 28.04.2021, 17:37

Du meinst, mit "viel Blödsinn machen in der Schule" ist man besser aufs (Pino-)Leben vorbereitet?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste