Klickpedale für Captain

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Klickpedale für Captain

Beitragvon snoopy_226k » 30.08.2015, 21:02

Hi,

wie habt ihr es mit Klickpedalen für den Hintensitzer?

Ich bin von meinen Rennradfahrten an Klickpedale gewöhnt und hatte vor unserer Pino-Reise auch geplant, dort Klickpedale nachzurüsten. Trotzdem bin ich mir nicht sicher: Es kommt eben auch beim Rennrad manchmal vor das man (fast) nicht mehr rechtzeitig aus den Klickpedalen kommt.... zumindest bin ich in den letzten 10 Jahren RR drei Mal im Stand umgefallen (was ich noch für eine akzeptable Quote halte) :) :) Am Pino wären es halt immer gleich zwei, die auf der Seite liegen weil meine Frau vorne ja auch eingeklickt ist.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon upndown » 30.08.2015, 21:28

fahre auch mit Klickpedale und würde sie auch wieder dran schrauben.
Umfaller haben wir auch, ohne dass ich eingeklickt bin: Wollte das Pino auf den Ständer stellen und der Untergrund war schräg - leider das Gefälle auf die falsche Seite.
Also ich kann dich nur darin unterstützen.

Übrigens: Deine Frau kann doch auch bei einem Halt ausklicken und die Beine auf den Boden stellen? Bei uns geht das leider nicht :(
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

babetaxi
Selbereinspeicher
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2012, 15:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bornheim

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon babetaxi » 01.09.2015, 19:58

Hallo.

Unsere Erfahrungen sind mit einseitigen Klickpedalen bestens!
Die Klickies immer dann, wenn die Fuhre rollt - die andere Seite der Treckingpedale "ohne Klick" kommt immer dann zum Einsatz, wenn mir das zu heikel ist (sehr enge Durchfahrten o.ä.).

Wir haben die Kinderpedale vorne jetzt auch gegen Klickies getauscht - allerdings mussten wir da auf Eggbeater zurückgreifen, da die auch seitenverkehrt eingeschraubt werden können (braucht natürlich etwas Locktite :o ).
Funktioniert bestens!

Grüße in die Runde
Anno

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon snoopy_226k » 01.09.2015, 21:49

Vielleicht versuchen wir's ja doch noch vor der großen Tour. Werden dann auf jeden Fall zweiseitige Pedale werden damit ich auch ohne Click fahren kann. Ich bin gerne auch mal nur mit weichen Laufschuhen unterwegs, da brauche ich eine ebene Pedalunterseite.

Welche Pedale habt ihr vorn (außer Eggbeater)? Ist ja immer das Problem der seitenverkehrten Montage :(
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon Wildcate » 02.09.2015, 15:53

Wir haben vorn normale Wellgo-Pedale - mit getauschten Pedalachsen, dann lassen sich die Pedale ganz normal montieren und benutzen.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon jolly63 » 12.11.2016, 17:18

wir hatten auf unserem alten Pino vorne und hinten die Shimano 324, aufs neue Pino kommen jetzt die 780er. Also jeweils einseitige SPD Klicks. Captainseitig würde ich nie auf click-only gehen, weil Strecken in denen man oft mit dem Fuß runter muss dann einfach zu stressig werden. Nicht was das ausklicken betrifft (das geht immer ausreichend schnell), aber bei unserem leicht eierigen Losfahren ist das Einklicken immer etwas anspruchsvoll. Ich habe aber auch eine Sattelhöhe, die mir auf ebener Straße gerade so die Zehenspitzen am Boden erlaubt, damit ist die besagte Eierei vielleicht auch etwas ausgeprägter als bei Leuten, die sich stabil und fest am Boden abstützen.

Wie meine Stokerin das Gefährt aus dem Liegesitz wirksam abstützen soll, wenn ich noch die Haxen oben habe, kann ich mir nicht vorstellen. Wir hatten das ein paar Mal versucht, das klappt bei uns nicht. Im Liegesitz kann sie zwar die Füße, aber kaum einen stabilen Hebel auf den Boden bringen.
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon upndown » 12.11.2016, 18:02

jolly63 hat geschrieben:wir hatten auf unserem alten Pino vorne und hinten die Shimano 324, aufs neue Pino kommen jetzt die 780er. Also jeweils einseitige SPD Klicks. Captainseitig würde ich nie auf click-only gehen, weil Strecken in denen man oft mit dem Fuß runter muss dann einfach zu stressig werden. Nicht was das ausklicken betrifft (das geht immer ausreichend schnell), aber bei unserem leicht eierigen Losfahren ist das Einklicken immer etwas anspruchsvoll. Ich habe aber auch eine Sattelhöhe, die mir auf ebener Straße gerade so die Zehenspitzen am Boden erlaubt, damit ist die besagte Eierei vielleicht auch etwas ausgeprägter als bei Leuten, die sich stabil und fest am Boden abstützen.
Ich habe nicht wesentlich mehr als die Zehenspitzen unten. (Eierei dann inbegriffen 8) ) Allerdings schalte ich zum Anfahren den Motor dazu, der dann sofort die berühmten 6km/h macht. Somit läuft das Rad schon einigermaßen stabil.

Ich habe Crank Brother Eggbeater (die berühmten Schneebesen), die ich angebaut habe, nachdem ein zugegeben etwas älteres, auf einem Alpencross verdrecktes Shimano Klickpedal bei einem Runterfaller das Sprunggelenk abgedreht hatte. Also bitte die Shimano Pedale immer gut schmieren und nach ein paar tausend Kilometer in die Tonne.

jolly63 hat geschrieben:Wie meine Stokerin das Gefährt aus dem Liegesitz wirksam abstützen soll, wenn ich noch die Haxen oben habe, kann ich mir nicht vorstellen. Wir hatten das ein paar Mal versucht, das klappt bei uns nicht. Im Liegesitz kann sie zwar die Füße, aber kaum einen stabilen Hebel auf den Boden bringen.

Also ich werde immer ganz neidisch, wenn ich Radfuxens anfahren oder anhalten sehe. Anja nimmt die Füße runter vom Pedal und stellt sie auf den Boden. Wird die Ampel grün gehts wieder einfach los - ohne viel Eierei. :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon Radfux » 13.11.2016, 17:59

Übung macht den Meister... :lol:
Uli, Danke für's Kompliment. Aber wenn ihr mal nicht zuseht, gibt's bei uns auch ab und zu Eiereien (schönes Wort, auch außerhalb der Osterzeit :wink: ).
Wir haben vorne und hinten auch die Shimano 324 Pedale. Ohne Klickis wäre die Pedalerei doppelt so mühsam.
Was viel gebracht hat ist die Nachrüstung der Felgenbremse vorne für Anja, welche Sie betätigt wenn wir irgendwo stehen wo's nicht eben ist, und ich mal wieder alle Hände für's Knipsen o.ä. brauche... 8)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon upndown » 13.11.2016, 18:47

Radfux hat geschrieben:Was viel gebracht hat ist die Nachrüstung der Felgenbremse vorne für Anja, welche Sie betätigt wenn wir irgendwo stehen wo's nicht eben ist, und ich mal wieder alle Hände für's Knipsen o.ä. brauche... 8)

und nochmal "NEID" 8) die Zusatzbremse hätte ich auch gerne. Ist ja ein von der Scheibenbremse unabhängiges System. Sozusagen Gürtel mit Hosenträger :lol:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon Doppelbiker » 14.11.2016, 22:12

Hallo zusammen,

wir haben auch die zweiseitigen Clickpedale von Shimano. Normalerweise keine Probleme aber auch schon bei einem abrupten Stop hingelegt. Zum Anfahren benutzen wir auch die Schiebehilfe vom Motor wenns knifflig wird.

Gruß Uli und Klaus

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon LarsiGoreng » 15.11.2016, 13:03

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein dumme Frage stelle :mrgreen: Wie montiere ich die PD-M324 für den Stoker denn Seitenverkehrt? Einfach die Pedalachsen rausschrauben und tauschen?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon upndown » 15.11.2016, 19:45

LarsiGoreng hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein dumme Frage stelle :mrgreen: Wie montiere ich die PD-M324 für den Stoker denn Seitenverkehrt? Einfach die Pedalachsen rausschrauben und tauschen?

ist wohl nicht ganz so einfach. Wenn ich es richtig sehe, musst du die Achse mit den Lagern zerlegen und diese dann mit den Teilen der anderen Seite tauschen. Guck dir mal das Video an, in dem ein Shimano Pedal gewartet wird. https://www.youtube.com/watch?v=utLU4kAHk_Q

Ich sehe momentan 2 Alternativen: 1. Du nimmst ein Pedal, bei dem es möglich ist, den "Klickteil", der mit den Kreuzschlitzschrauben angeschraubt ist zu tauschen. Siehe http://www.keha-sport.de/uploads/tx_as/Shimano-PD-M324-pedals.jpg, hier auf der linken Seite zu sehen. ABER bei diesem Pedal scheint das nicht zu funktionieren, weil es nicht völlig symmetrisch aufgebaut ist. Ich glaube aber nicht, dass es bei dem dir genannten und auf dem verlinkten Bild funktionieren würde, da die Symmetrie fehlt. Evtl. kann es auch funktionieren, das Cleat am Schuh zu drehen. Auch hier bin ich vom Erfolg noch nicht überzeugt.

2. du nimmst ein Crank Brother eggbeater https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Pedale/Mountainbike-Pedal/Crankbrothers-Eggbeater-3-MTB-Pedale-Silver-Blue.html?gclid=CLufxNmwq9ACFQUq0wodo38EVg. Die sehen zwar sehr abenteuerlich aus, ich fahre die aber schon ein paar Jahre und bin damit zufrieden. Allerdings nicht am Pino auf dem Stokersitz sondern am MTB. Und natürlich am Pino an den Captainpedalen.

Ich habe mich gerade mit den Bikeschuhen verkehrt herum auf das Pino gesetzt. Also die Crank brother eggbeater würden ohne Umbau an die Stokerpedale angeschraubt werden können. Als Bikeschuhe gehen Shimano SPD Anschraubsohlen. Wenn die Schuhe sich mehr verbiegen, so würden auch die Crank Brother Candy gehen. https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Candy-3-Klickpedale-Limited-Edition-p42371/black-red-universal-o11180001/

Die Cleats sind allerdings nicht Shimano kompatibel. Am Pino vorne Eggbeater und hinten Shimano geht, allerdings ist dann tauschen der Plätze nicht möglich (sollte man nicht die Schuhe mit tauschen :lol: )

sorry, Thema ist wohl halb verfehlt. Vielleicht hilft es aber trotzdem 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon LarsiGoreng » 16.11.2016, 12:55

Danke für die ausführliche Antwort :-) Da wir nicht nur rein mit "Klick-Schuhen" fahren wollen, sondern auch mit normalen Schuhen (beispielsweise auch, wenn mal jemand anders Stoker ist), wird es wohl auf ein Kombipedal hinauslaufen. Bei genauerer Betrachtung des Videos und des Bildes des M324, bin ich mir noch nicht so sicher, ob sich die Pedalachse da rausholen lässt. Mir fehlt hier der Ansatzpunkt zum losdrehen. Das Pedal im Video hat ne extra Mutter dafür. Muss ich mir nochmal genauer im Laden anschauen :|

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon LarsiGoreng » 24.04.2017, 11:57

So ich gebe hier nochmal eine Rückmeldung. Bei den neueren Pinos scheint die Kurbel vorne von Werk aus wie eine normale Kurbel, nur mit Kettenblatt links, gefertigt zu sein. Dementsprechend müssen keine Pedalachsen oder Klick-Panele getauscht werden und es müssen auch keine Eggbeater genommen werden. Es können ganz normale Klickies montiert werden, ohne dass noch was getrickst werden muss. :D

Wir haben uns jetzt deshalb für die Shimano PD-T421 entschieden. Das sind Kombi-Klick-Pedale mit einer Klickseite und einer Plattformseite. Ausserdem sind es Pedale, aus denen es sich besonders leicht ausklicken lässt (für Anfänger ganz gut). Bin mal gespannt, wie sich die Dinger bei den nächsten Touren machen. Meine Stokerin probiert das ganze jetzt erstmal für sich aus und dann werde ich wohl nachziehen. Ich bin gespannt ob die Plattformseite der T421 genügen Grip hat, wenn mal jemand ohne Klickies mitfährt. Wenn nicht, nehme ich die als Captain und vorne kommen dann T8000 ran. Die haben auf der Plattformseite mehr Gripp durch herausstehende Pins. Ich werde berichten, wie es weitergeht :)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon upndown » 24.04.2017, 16:40

zu den Plattformpedalen mit "Pins": Hatte ich auch mal am MTB, bis ich mal abgerutscht bin und mir die Pins am Schienbein vorbeigerammt habe. Im Mittelalter wäre das sicher eine tolle Foltermethode gewesen. :shock:
Zu den Shimano-Klickies: die Auslösekraft wird schwerer, wenn sie mal abgenutzt sind. Also rechtzeitig austauschen. Ist aber bestimmt für mehrere Tausend Kilometer gut! Für den Stoker am Pino sowieso. 8)

Die Stokerkurbel ist bei uns (Pino-Al aus 2009) auch eine normale Kurbel, nur verkehrt herum eingebaut. Ich glaube, du meinst wohl das gleiche? Wenn ich mir das aktuelle Pino auf der Hase Seite anschaue, ist es immer noch gleich: http://konfigurator.hasebikes.com/en/index/pino-tour-2017.html
Nur das Pino1 hatte da wohl noch eine andere Konstruktion.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon LarsiGoreng » 26.04.2017, 08:10

Hey,

ja ich hab auch bissl bedenken wegen der Pins, anderseits ist für den Stoker selber die Verletzungsgefahr nicht ganz so hoch, wie beim Captain. Naja sollte ich sie jemals kaufen, werde ich berichten. Bei den Klickies könnte ich mir vorstellen, dass erst die Lager kaputt gehen, als dass die Auslösekraf signifikant ansteigt. Mal schauen...sind ja Click'R Pedale...Die sind eh nochmal leichter auszuklicken.

Wegen der Kurbel:
Ich versuche es nochmal anders zu beschreiben. Oben wurde teils geschrieben, dass es sich um eine seitenverkehrte/umgedrehte Kurbel handelt mit entsprechend auch umgedrehten Gewinden. Also im Klartext: Das eigentlich für die rechte Seite gedachte Pedal, passt vom Stoker aus gesehen, nur an den linken Kurbelarm und umgekehrt. Das ist bei uns nicht so. Das rechte Pedal passt, wie auch beim Captain, an den, vom Stoker aus gesehen, rechten Kurbelarm und umgekehrt. Es handelt sich also um eine ganz normale Kurbel, deren Kettenblatt allerdings links ist.
Deshalb meinte ich, dass alle Pedale ohne Trickserei verwendet werden können (Also kein Lagertausch etc. nötig). Ich gehe mal davon aus, dass das bei euch ebenso ist und nur bei den wirklich älteren Pinos nicht so war oder?

Tom

Re: Klickpedale für Captain

Beitragvon Tom » 26.04.2017, 11:36

LarsiGoreng hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass das bei euch ebenso ist und nur bei den wirklich älteren Pinos nicht so war oder?
Bei unserem (Pino2 von 2011 - eines der letzten 2er) ist es jedenfalls genauso.
Wir nehmen die vorderen Pedale immer ab, wenn wir unser Pino zum Transport ins Auto stellen; wenn es anders wäre, wäre mir das längst aufgefallen. :wink:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste