Tretlagerritzel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Tretlagerritzel

Beitragvon doppeluli » 03.12.2015, 18:29

Hallo,

kann mir jemand sagen wie viele Zähne das kleine von 3 Ritzeln beim Pino 1 hat?
Es ist jemandem gebrochen und er hat es unterwegs entsorgt. Nun möchte er für den Nachkauf die Anzahl der Zähne wissen.
Danke.

Uli

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Tretlagerritzel

Beitragvon eidexe » 04.12.2015, 00:09

Hallo Uli,
Du meinst sicher das Kettenblatt an der 3fach-Kurbel? Bei unserem Pino 2 war werksseitig 46/36/26 montiert. Ich würde mich aber im Zweifelsfall nach den noch vorhandenen Kettenblättern richten, wenn die bisherige Schaltungsauslegung beibehalten werden soll. Vielleicht ist aber auch eine Veränderung der Übersetzung gefragt? Wir haben für die Fahrten mit Kinderanhänger auf kilometerlangen Steigungen im Schwarzwald ein 22er Kettenblatt montiert. Der Übergang zwischen 22 und 36 Zähnen erfordert zwar viel Gefühl beim Schalten, dafür sind aber auch längere Abschnitte im Schneckentempo mit 5 km/h gut fahrbar.
Volkmar

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Tretlagerritzel

Beitragvon doppeluli » 04.12.2015, 13:24

Sicher meinte ich das kleinste Kettenblatt von dreien vorne - sorry.

Aber ich frage nicht für mich, sondern für jemanden, der ein Pino 1 fährt. Ich meine, da waren die Kettenblätter kleiner. Es ist unterwegs wohl gebrochen und vor Ort entsorgt worden. Daher kann er nicht die Zähne zählen.

Gruß

Uli

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Tretlagerritzel

Beitragvon eidexe » 04.12.2015, 16:28

Hallo Uli,

dass das Kettenblatt nicht mehr da ist, habe ich schon verstanden. Trotzdem könnten die noch vorhandenen Kettenblätter einen Richtwert liefern. Zähnezahl-Differenzen in der Größenordnung von 10 sind eigentlich gängig. Wenn der Unterschied größer wird (wie bei meiner derzeitigen Konfiguration von 36 auf 22), ist der Übersetzungssprung zu groß, um gleichmäßig weiterfahren zu können. Das baut man nur auf ausdrücklichen Wunsch an. Auch sind 46/36/26 oder 48/38/28 schon seit Jahren im Trekking-Bereich sowohl bei 26" als auch bei 28"-Laufrädern gängige Kombinationen. Wenn die Kettenblätter vorn noch kleiner wären, müssten ja hinten Bonsai-Ritzel verbaut sein, um überhaupt mit akzeptabler Geschwindigkeit vorwärtszukommen.
Vielleicht helfen die Gedankengänge ja bei der Entscheidungsfindung, wenn nicht noch jemand mit genauen Maßen fürs Pino 1 antwortet.

Volkmar

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Tretlagerritzel

Beitragvon upndown » 04.12.2015, 17:52

noch ein Hinweis zum Ersatzkettenblatt: Wie Volkmar schon sagte kann sich dein Bekannter an die Abstufung 22-32-44 bzw. 24-34-46 oder 26-36-48 richten. Was beim Austausch auch noch zu beachten ist: Es gibt verschiedene Kettenblätter, die einer Tellerform gleichen, und welche, die flach sind. Oft sind dann auch die Zähne um einen halben Zahn versetzt. Der erste Anschein führt womöglich nicht zu einem "geht nicht", sondern "geht schon". Aber der Teufel steckt im Detail. Jede Bohrung, jede Form hat irgendwelchen Einflüsse. Also war wohl nicht so toll, das Kettenblatt weg zu werfen. Und von den anderen Kettenblättern auf das fehlende zu schließen ist u.U. sehr zeitraubend. Besser ist es vielleicht einfach eine neue Komplettkurbel zu kaufen, auch wenn es jetzt teurer erscheint.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Tretlagerritzel

Beitragvon KUHmax » 08.12.2015, 09:24

Hallo Uli,

Aber ich frage nicht für mich, sondern für jemanden, der ein Pino 1 fährt.

wenn der ein Pino 1 (mit dem stark gebogenen Sattelrohr und der Synchronkette rechts) fährt, dann sind drei Kettenblätter eh eine Nachrüstung.

Das originale Pino 1 hat nämlich eine 3x7-Dual-Drive-Schaltung.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste