Rahmenteilung und -zusammenbau

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
pino60439
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2016, 21:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Frankfurt am Main

Rahmenteilung und -zusammenbau

Beitragvon pino60439 » 10.07.2016, 22:32

Hallo Mitpinauten,

aus aktuellem Anlass eine Frage: Wie lange braucht ihr zum Teilen und besonders zum Wieder-Zusammenbauen? Die vier Minuten, die das Pärchen im YouTube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=hLKh38NhHUA) braucht, halte ich für utopisch. Wie viele Versuche haben die gebraucht, bis die Aufnahme im Kasten war...?

Der kritische Punkt beim Zusammenbau ist bei uns das Verbinden der beiden Rahmenhälften. Unser Pino steht auf dem Hase-Zweibeinständer; anders als im Video gezeigt, bleibt bei uns damit die vordere Rahmenhälfte stehen und die hintere wird bewegt. Jedesmal eine wacklige Angelegenheit. Ich wünsche mir bei dieser Gelegenheit regelmäßig eine dritte Hand -- eine, um das hintere Rahmenteil in Position zu halten, eine, um die Verbindungsstelle zusammenzuhalten, und eine zum Schrauben.

Achja, der aktuelle Anlass: Ich hatte ausnahmsweise versucht, das Pino alleine (also ohne dritte Hand...) zusammenzubauen. Dabei kippte mir die vordere Rahmenhälfte um. Der Innensechskant steckte schon in der Schraube, die die Klemmbacken auseinanderdrückt. Natürlich fiel das Ganze slapstickmäßig so unglücklich um, dass die Hebelwirkung des Sechskant die Schraube beschädigte :(

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie man sich die Sache einfacher machen kann.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Rahmenteilung und -zusammenbau

Beitragvon upndown » 10.07.2016, 23:08

pino60439 hat geschrieben:aus aktuellem Anlass eine Frage: Wie lange braucht ihr zum Teilen und besonders zum Wieder-Zusammenbauen? Die vier Minuten, die das Pärchen im YouTube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=hLKh38NhHUA) braucht, halte ich für utopisch. Wie viele Versuche haben die gebraucht, bis die Aufnahme im Kasten war...?

Hallo,
also ich muss zugeben: Ich habe noch nie das Pino zerlegt. Trotzdem halte ich das Video für authentisch. Die beiden wissen ganz genau, was sie genau machen müssen. Das Werkzeug liegt auch bereit. Ist halt ein Werbevideo von Hase.

Ich würde versuchen, mit einer KLemmzange die Teile zu fixieren, wenn sie sich an der richtigen Stelle befinden. also etwa im Video bei 1:25.
Das sollte dann gehen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
pino60439
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2016, 21:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rahmenteilung und -zusammenbau

Beitragvon pino60439 » 12.07.2016, 11:03

Klar, für authentisch halte ich das Video auch. Nur die vier Minuten sind total unrealistisch. So weit ich sehen kann, legt z.B. der Schrauber die Kette mit bloßen Händen über die Kettenblätter. Kann man so machen, nur würde ich mit den verschmierten Händen dann nicht losfahren :D
In der Praxis brauchen wir zum Auseinanderlegen so ca. 10 Minuten, für den Zusammenbau mindestens 15.

Das mit der Klemmzange ist eine gute Idee -- vielen Dank, werde ich mal probieren. Im Keller müsste so was sogar noch rumliegen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Rahmenteilung und -zusammenbau

Beitragvon upndown » 12.07.2016, 17:38

pino60439 hat geschrieben:Das mit der Klemmzange ist eine gute Idee. Im Keller müsste so was sogar noch rumliegen.

Vielleicht noch den Lack schützen, damit es keine Zangenabdrücke gibt.
Geschätzt hätte ich jetzt auch 15Min für den Zusammenbau. (Aber wie gesagt - wir haben es noch nie auseinandergenommen 8) )

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Doppelbiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2014, 19:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Reutlingen

Re: Rahmenteilung und -zusammenbau

Beitragvon Doppelbiker » 13.07.2016, 13:49

Hallo,

unser Pino habe ich schon ein paar Mal zerlegt. Wir haben den Zweibeinständer vorne und zusätzlich den Humpert Ständer hinten. Beide Hälften stehen damit alleine. Mir fehlt auch die dritte Hand, weil beim Zusammenschieben die Klemmen an der Verbindungsstelle nicht genau fluchten. Aber mit etwas Geduld schaffe ich es.
Man muss nur auf die Verlegung der Leitung der Vorderradbremse achten, damit man nichts einklemmt. Was mich regelmäßig ärgert, ist daß die Bohrung für die Klemmschraube für den Stokersitz in der Trennebene liegt und damit die Schraube jedes Mal herausfällt und wieder neu eingesetzt werden muß. Ich würde es besser finden, wenn die Bohrung fest im vorderen Teil wäre. Aber vielleicht habe ich ja den Sinn dahinter noch nicht erkannt. :D

In vier Minuten schaffe ich es auch nicht, auch weil ich alles alleine machen muß. Aber in 10 bis 15 Minuten bin ich fertig und wir können starten.

Gruß Klaus

sype86
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2016, 22:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Rahmenteilung und -zusammenbau

Beitragvon sype86 » 02.08.2016, 22:02

Schönen Abend ,
wir bauen das Pino regelmässig auseinander und wieder zusammen um es in unserem Kombi zu transportieren. Das Werbevideo ist halt "Werbung"!
Wir brauchen auch so um die 10 bis 15 Minuten für die Montage. Um die beiden Teile miteinander zu verkoppeln bitte ich den Stocke um Hilfe und dann klappt alles ohne Probleme sehr gut. Alleine ist dies auch möglich, jedoch mit mehr "Fummelei" verbunden. Ist halt ein Tandem und brauch vier Hände.
Gruss an Alle
Peter


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste