Übersetzung zur Stokerkurbel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
tieger
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2014, 20:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Alfter

Übersetzung zur Stokerkurbel

Beitragvon tieger » 29.08.2016, 20:03

Hallo,

auf der Letzten Tour hat sich gezeigt das mein Hamstertritt nicht mit der Trittfrequenz meiner Freundin zusammenpasst.
Erste Überlegung war vorne ein größeres Ritzel aktuell beide 39Zähne. Aber wie viel mehr? Zudem sind die Preise für so große Ritzel auch groß ganz abgesehen vom Gewicht. Daher die Überlegung in der Mitte ein kleineres Ritzel ein 22er ist ja schon durch den Freilauf da. Das ganz alte Pino hatte ja auch nur die Kleinen Ritzel an der Stokerkette.

Also wie bekomme ich das Richtige Verhältnis heraus ist eventuell für verschiedene Mitfahrer (Tochter) mehrere Ritzel notwendig Umwerfer wird aber schwierig aber von Hand vor der Tour umhängen wenn ich die Länge eh anpassen muss dürfte kein Problem sein.

Wie wirkt sich die Kurbelgröße Orginal glaube ich 170mm, eine 175er habe ich noch rumliegen aber ohne Ritzel.

Kleine Ritzel höherer Verschleiß? Entspricht der Mehrverschleiß dem Preis oder ist der nicht relevant da ja keine Schaltung vorhanden.

Und zu guter Letzt weiß jemand was Zukunft sicherer ist, 4 oder 5 Arm Kurbel und damit entsprechende Ritzel zu vernünftigen Preisen. Da Kompletkurbeln ja wohl günstiger sind als einzelne Ritzel.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung zur Stokerkurbel

Beitragvon upndown » 29.08.2016, 20:40

Hallo Sebastian,
ich habe auch vorne ein größeres Kettenblatt aus dem gleichen Grund montiert. Leider geht ohne großen Aufwand kein großer Unterschied, da der Halter für die Kettenrohre keine große Tolleranz zulassen. Die Alternative an der Kurbel für den Stokerantrieb ein kleineres Blatt zu montieren, habe ich umgesetzt.
Montiert ist hinten 34, vorne 39.

Kurbellänge: Ist Abhängig von der Beinlänge

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung zur Stokerkurbel

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.06.2017, 18:03

Wie klein darf am momentanen Stokerfreilauf das Synchronkettenblatt hinten sein?
upndown schreibt, er hat 34er montiert.
Bei unserem Stahlpino geht leider nix kleineres als 38er.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung zur Stokerkurbel

Beitragvon upndown » 05.06.2017, 18:05

Ostalbpinaut hat geschrieben:Bei unserem Stahlpino geht leider nix kleineres als 38er.

warum?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung zur Stokerkurbel

Beitragvon Ostalbpinaut » 06.06.2017, 06:58

Für die Aufnahme an unserem Pino gibt es keine kleineren Kettenblätter als 38 am Stokerfreilauf, deswegen haben wir an den 155er Kurbeln vorne ein 46er montiert.
Hase muss den aktuellen Freilauf geändert haben, wenn man jetzt ein 34er (oder noch kleiner ?) montieren kann.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung zur Stokerkurbel

Beitragvon upndown » 06.06.2017, 20:20

ein kleineres Kettenblatt als die 34 kann ich auch nicht montieren, da der Schraubenkreis mit 110mm ein deutlich kleineres Kettenblatt verhindert
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-10-fach-kettenblatt-34-zaehne-fc-6750-silber-47751?delivery_country=48&gclid=COCs7ur3qdQCFVXNGwodPSQJFQ
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung zur Stokerkurbel

Beitragvon Ostalbpinaut » 06.06.2017, 21:53

wollte schon bestellen, habe zum Glück noch mal geschaut. Wir haben noch den Freilauf mit Lochkreis 130 mm.
Trotzdem danke Uli!
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung zur Stokerkurbel

Beitragvon upndown » 07.06.2017, 18:49

... das erklärt jetzt auch deine Aussage :lol:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung zur Stokerkurbel

Beitragvon Ostalbpinaut » 17.08.2018, 08:22

Wie bereits früher mal berichtet, hatten wir zu 155er Kurbeln vorne ein 46er Blatt montiert.
Dies hat dazu geführt, dass wir in manche Aufzüge zwischen den Gleisen auf Bahnhöfen wegen ein paar Zentimetern nicht reinpassten oder immer das Stokerlager einschieben mussten.
Hase verbaut seit ein paar Jahren an der Captainskurbel links jetzt einen Kettenblattträger für die Stokerkette mit 110er Lochkreis auf dem Freilauf. Unser Pino 2 hatte hier noch einen LK 130, für den es als kleinstes Blatt das 38er gibt. Hatte nun den neueren Blattträger mit vorne 44er und hinten 33er Blatt eine Zeitlang montiert.
Habe jetzt den alten Blattträger von LK 130 auf LK 94 kürzen und neu bohren lassen und kann nun hinten bis auf ein 29er Blatt runter.
Gestern habe ich dann vorne auf 36er und hinten auf 30er umgebaut. Musste hierzu auch trotz Rohloffspanner an der Stokerkette diese ein bisschen kürzen.
Mein Arbeitskollege meinte heute morgen, ich könnte uns jetzt für Paris-Brest-Paris anmelden aufgrund der immensen Gewichtseinsparung. Das Rennen findet im 4-Jahreszyklus statt und wäre nächstes Jahr wieder.
Er ist dies nonstop-Tour 2007 in 84 Stunden gefahren, das sind ja nur gut 1200 km, er musste sich davor im selben Jahr im Monatsrhythmus über 300, 400 und 600 km nonstop-Touren qualifizieren.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Übersetzung zur Stokerkurbel

Beitragvon LarsiGoreng » 07.09.2018, 16:43

Heyho,

ich hatte so ziemlich das selbe Problem mit meiner Freundin. Habe an unserem Pino (Jahrgang 2016) das Kettenblatt am Stokerfreilauf getauscht. Es war von Werk aus ein 36er Blatt verbaut. Habe es dann erst mit einem 32er versucht. Das war aber zu schwer, so dass wir jetzt bei einem 34er gelandet sind. Ich habe die Hoffnung, dass sie es irgendwann wieder mit nem 36er volieb nimmt ;-) Das Kettenblatt hat einen LOchkreis von 104mm. Zur Zeit habe ich ein 34er Kettenplatt von Shimano (Modell Zee) verbaut. Es hat keine Schalthilfen.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste