Diverse Fragen eines Neulings

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

TIm M-K
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2016, 16:56
Pinotyp: ohne Pino

Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon TIm M-K » 31.12.2016, 17:34

Moin zusammen und schonmal einen guten Rutsch!

Ich habe mir ein gebrauchtes Stahl-Pino gekauft, da ich (43) im kommenden Jahr mit meinem Vater (78) eine Woche auf Radtour gehen will. Ich fahre schon lange mit meiner Frau Tandems (Trek T1000 als Tourenrad, Gazelle Sporttandem von 1974 als Oldie, das jetzt von einem Motobecane Renntandem von 1975 abgewechselt wird) und da mein Vater seit 30 Jahren Liegerad fährt, schien mir das eine gute Wahl zu sein.

Der Voreigner des Pino fuhr das Rad vorne nur mit einer Kinderkurbel, d.h. ich mußte es jetzt etwas umrüsten. Vorne das Tretlager rein und die Kurbel montieren, dann die Kette entsprechend verlängern und dabei stolperte ich dann über das Problem einer sinnvollen Kettenführung, wobei ich im Netz kein Foto fand, aus dem ich klar erkennen konnte, wie es gehen soll. Ich habe folgende Probleme:

1) Das Lasttrum (Foto unten, rote Linie) läuft durch so ein Kettenschutzrohr über die Achse außen an der oberen Rolle des Spanners entlang, also leicht geknickt. Direkt ginge auch, allerdings würde es dann am Kopf der Federgabel anstehen.

2) Das Leertrum ist irgendwie "unentspannt". Ich hatte dazu nur ein kurzes Schutzrohr (längeres ist bestellt) das ich jetzt erstmal vorne am Kettenblatt sehr hoch eingestellt habe (siehe Foto), da sich die Kette sonst in den Kopf der Federgabel frißt. Der Spanner ist momentan auf "lang" eingestellt (passend zur Position des Tretlagers), dann scheuert das Leertrum allerdings hinten an der Strebe des Zweibeinständers.

Bereich unter dem Sitz:
DSC_0052.JPG
DSC_0052.JPG (158.42 KiB) 2930 mal betrachtet


Kettenblatt Stoker:
Kettenblatt.JPG
Kettenblatt.JPG (127.5 KiB) 2930 mal betrachtet


Ich weiß aus Erfahrung, dass die Kettenführung bei Liegerädern immer ein bisschen schwierig ist, allerdings kann es so, wie es jetzt ist nur eine temporäre Lösung sein. Da ist ganz schön viel Widerstand im System. Hauptproblem ist die Kettenführung entlang der Federgabel (lila Kreis), allerdings habe ich im Bereich des Lenkkopflagers (orangener Kreis) ein Gewinde gefunden. Kann man da noch eine Achse mit zwei Rollen montieren um die Kette von der Gabel weg zu halten? Wo bekommt man solche Rollen her?

Wir sind gestern 30 km zur Probe gefahren und ich muss sagen, dass mich das Fahrverhalten noch nicht begeistert. EIn konventionelles Tandem fährt durch den langen Radstand einfach wesentlich ruhiger. Ich muss allerdings noch an meiner Sitzposition (Captain) feilen, was bei 1,92 m und langen Beinen nicht so einfach ist.

Da mein Vater eher langsam tritt, haben wir für vorne ein größeres Kettenblatt bestellt, so dass er eine leichte Übersetzung gegenüber mir hat. Bin gespannt, was das bringt. Das Freilaufkettenblatt hinten ist allerdings auch ein Fall für sich, das sieht nach einer leicht gebastelten Kleinserienfertigung aus (unten eine Skizze): Auf der Achse und dem Vierkant für die Kurbel ist eine Aufnahme geschweißt, auf die von innen vermutlich zwei Lagerschalen geschraubt sind. Dazwischen liegen noch irgendwo die Sperrklingen vom Freilauf, die habe ich nicht skizziert. Von innen ist also die äußere Lagerschale aufgeschraubt (Teil 1) und dann die Innere (2), die mit drei Schweißpunkten gesichert ist, da sie sich sonst vom Gewinde drehen würde (Tretrichtung). Außen hängt dann das Kettenblatt dran (4) und hat sowohl axial als auch radial Spiel. Unter Last knackt der Freilauf damit laufend, was ziemlich nervt, allerdings müßte ich die Schweißpunkte aufflexen, um das Lagerspiel zu justieren. Gibt es hierzu einen Tipp? Da man den FReilauf beim konventionellen Tandem nicht hat, könnte ich ihn auch rausschmeißen und mit einer Tandemkurbel ersetzen...

Viele Grüße,
Tim

DSC_0050.JPG
DSC_0050.JPG (127.46 KiB) 2930 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon upndown » 31.12.2016, 18:50

Hallo Tim,
ein herzliches Willkommen im Forum - noch im "alten" Jahr.
Wir fahren ein -AL, also nicht 100%ig kompatibel zu deinem Modell. Vieles kann aber direkt verglichen werden.

Dein Problem, dass ihr mit unterschiedlicher Drehzahl fahren wollt, hatten wir auch. Mein Sohn wollte nur langsam mit treten, und für mich war dann viel zu viel Kraft nötig.
Meine ersten Überlegungen gingen in die gleiche Richtung, wie du es umgesetzt hast, bin dann am gleichen Problem hängen geblieben, das ich nicht mit einfachen Mitteln lösen konnte: Das Leertrum war viel zu weit oben für das Kettenblatt angesetzt. Deshalb habe ich die andere Lösung gewählt, dass ich das Kettenblatt an der Kurbel verkleinert habe. Dadurch konnte ich die Kettenführung im Bereich des Stokerantriebs im originalen Zustand lassen. Der Kettenrohrhalter ist aus einem Stück gefertigt und kann nur im Ganzen verdreht werden. Auch die Ecke an der Gabel ist ungünstig, mit Schutzrohr aber beim originalen Stokerkettenblatt gerade noch ok.

Ich habe dann ein kleineres Kettenblatt an der Captainkurbel montiert. Momentan funktioniert es mit der Drehzahl so einigermaßen, ohne dass mein Sohn bockt. (Der Freilauf ist gesprerrt und er muss mit treten 8) )

Die Übersetzung ist aber nicht wahnsinnig unterschiedlich geworden. Ich hätte mir noch etwas mehr gewünscht. Es sind nur 2 Zähne weniger geworden :(

Noch einen guten Rutsch!
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon upndown » 01.01.2017, 13:49

was mir noch zum Thema Freilauf einfällt: Es scheint der gleiche Freilauf zu sein, der auch bei uns verbaut ist. Denkst du das Knacken kommt wirklich vom Lager des Freilaufs?
Es könnte auch sein, dass es nicht vom Lager kommt, denn unter Last sperrt der Freilauf die Drehung und das Lager wird als solches nicht verwendet. Was bei uns manchmal knackt, ist eine verschlissene Kette. Der Austausch der Kette ist ja relativ einfach (3 Einzelketten...)
Auch wenn der Stokerantrieb nur wenig Leistung umsetzen musste (Kind), wird die Kette schon durch die Bewegung verschlissen.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

TIm M-K
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2016, 16:56
Pinotyp: ohne Pino

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon TIm M-K » 01.01.2017, 14:35

Hi Uli,

upndown hat geschrieben:Wir fahren ein -AL, also nicht 100%ig kompatibel zu deinem Modell. Vieles kann aber direkt verglichen werden.


Wie gesagt, mir ist die Kettenführung relativ unklar, ein Foto von einem vergleichbaren Rad wäre gut. Das mit der Kette und der Vordergabel scheint aber bei allen dasselbe Problem zu sein, was? Schräg, sowas sollte bei einer Serienfertigung, auch ist sie noch so klein, doch sinnvoll gelöst sein? Mir gefällt es nicht, dass die Ketten über diese Schutzrohre über "Knicke" geleitet werden. Das verursacht doch einfach nur unnütze Verluste.

upndown hat geschrieben:Dein Problem, dass ihr mit unterschiedlicher Drehzahl fahren wollt, hatten wir auch...


Guter Punkt mit dem Kettenblatt, allerdings stammt mein Foto vom Originalblatt, da ist es also schon so blöd mit dem Winkel. Der Schutzrohrhalter besteht bei mir aus zwei separaten Alublechen, die mit der Lagerschalte des Tretlagers festgeklemmt werden, kann ich also beliebig einstellen. Wir hatten uns überlegt, dass wir etwa einen Gang Unterschied in der Trittfrequenz fahren, d.h. z.B. ein Unterschied von einem 18er auf ein 16er Ritzel, sprich etwa 10%. Man könnte natürlich gucken, was es an kleinstmöglichen Kettenblättern gibt und ein entsprechendes Paar montieren, allerdings würde der Freilauf dann eben auch rausfliegen, da das aktuelle Kettenblatt dort festgenietet ist.

Das größere Kettenblatt (42 Zähne) kam gestern und bei der Probefahrt schien es mit den Frequenzen zu passen.

Eine Alternative wäre, das Gewinde am Lenkkopflager für eine Rolle zu nutzen (oben orange umkringelt). Ist ja nur das Leertrum, also keine Last drauf. Wofür könnte das Gewinde sonst sein?

upndown hat geschrieben:Denkst du das Knacken kommt wirklich vom Lager des Freilaufs?


Ja, das läßt sich ziemlich gut lokalisieren. Wie gesagt, das Kettenblatt hat ziemlich viel Spiel (auch radial) und dann fällt es halt mit einem Knacken hin und her, wenn mit mehr Kraft reingetreten wird. Bleibt vermutlich nur der Austausch des Tretlagers und die Montage einer linken Tandemkurbel.

Danke schonmal und ein frohes Neues,
Tim

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon upndown » 01.01.2017, 21:28

TIm M-K hat geschrieben:Hi Uli,

upndown hat geschrieben:Wir fahren ein -AL, also nicht 100%ig kompatibel zu deinem Modell. Vieles kann aber direkt verglichen werden.


Wie gesagt, mir ist die Kettenführung relativ unklar, ein Foto von einem vergleichbaren Rad wäre gut.

20170101_202531_20%.jpg
20170101_202531_20%.jpg (69.25 KiB) 2898 mal betrachtet

also: Original Stokerkurbel aus dem 2009er -AL. Die beiden Arme, an denen die Kunststoffrohre befestigt sind, sind im Winkel zueinander nicht veränderbar und nur als Gesamtes um den Kurbeldrehpunkt drehbar. Aus diesem Grund habe ich hier keine Größenänderung des Stokerantriebs gemacht. Beide Rohre gehen auch ohne Knick über die Gabel und werden weiter rechts an dem Spannhebel gespannt.

Vielleicht kann noch jemand ein Steel von 2009 so fotografieren?

TIm M-K hat geschrieben:Das mit der Kette und der Vordergabel scheint aber bei allen dasselbe Problem zu sein, was? Schräg, sowas sollte bei einer Serienfertigung, auch ist sie noch so klein, doch sinnvoll gelöst sein? Mir gefällt es nicht, dass die Ketten über diese Schutzrohre über "Knicke" geleitet werden. Das verursacht doch einfach nur unnütze Verluste.
Stimmt schon, nur sind die Verluste beim korrekt aufgebauten System nicht so riesig. Ist natürlich kein Rennrad. Ich denke, es ist schon sinnvoll gelöst. Nur ist Hase auch eine Manufaktur und kann an jedem Fahrrad was anderes bauen. Und wir sprechen hier definitiv von unterschiedlichen Fahrradtypen, die man nicht direkt vergleichen kann.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

TIm M-K
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2016, 16:56
Pinotyp: ohne Pino

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon TIm M-K » 02.01.2017, 07:37

Prima, danke für das Foto, und wie sieht's weiter rechts unter dem Sattel aus? Das Lasttrum scheint mir auf gerader Linie zu laufen?

Und wie gesagt, bei mir scheuert das Leertrum außerdem je nach Spannerstellung schonmal an der hinteren Strebe des 2-Bein-Ständers. Auch nervig.

Tschoe,
Tim

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon upndown » 02.01.2017, 18:12

TIm M-K hat geschrieben:Prima, danke für das Foto, und wie sieht's weiter rechts unter dem Sattel aus? Das Lasttrum scheint mir auf gerader Linie zu laufen?

Und wie gesagt, bei mir scheuert das Leertrum außerdem je nach Spannerstellung schonmal an der hinteren Strebe des 2-Bein-Ständers. Auch nervig.

Tschoe,
Tim

... wie gesagt: -AL aus 2009 8)
20170102_175011_20%.jpg
20170102_175011_20%.jpg (79.07 KiB) 2878 mal betrachtet

20170102_175035_20%.jpg
20170102_175035_20%.jpg (82.22 KiB) 2878 mal betrachtet

der Staub ist doch noch nicht abgefallen :roll: meinen Stoker hat das wohl nicht gestört :mrgreen:

ok, und rechts davon direkt auf die Kurbel.
20170102_175047_20%.jpg
20170102_175047_20%.jpg (104.73 KiB) 2878 mal betrachtet


Falls man das nicht erkennen kann: Es streift nix ungewollt!
und die Alu-Strebe habe ich angebaut, weil mein Stoker manchmal angetrieben werden will (bzw. wollte, heute macht er mit 8) ) und ohne die Kette dann rumlümmelt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Damit hatte ich mich auch schon am Anfang des Jahrzehnts beschäftigt. Div. Threads sollte es auch noch hier geben.

... und das Lastrum läuft auf der Innenseite, also in Fahrtrichtung rechts
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon Radfux » 05.01.2017, 14:51

Hi Tim,
ich hab auch so'n Stahl-Pino und zeug' Dir mal Bilder von der Kettenführung. Auch ich habe ein größeres Zahnrad vorne montiert für meine Stokerin,
und bin auf das gleiche Problem gestoßen, dass dadurch der Halter für die Schutzröhrchen nicht mehr passte. Abhilfe hat ein Metallplättchen gebracht,
welches in meinem Fundus der meist nutzlosen Teile rumlag. Das Ding ist sogar beschichtet und die Löcher haben gepasst ohne Aufbohren.
Hab's dann einfach montiert und fahre nunmehr jahrelang problemlos damit rum.
Dass die Stokerkette nicht gut läuft und viel der Pedalkraft verschluckt ist ein leidiges Thema. Doch meistens liegt's bei mir an den sehr verdreckten
Teilen der Kettenführung und Schutzröhrchen. Sollte ich alles öfters mal putzen, aber der Winter ist ja noch lang... :roll:
Gruß, Stefan.

P1060868.JPG
P1060868.JPG (75.48 KiB) 2850 mal betrachtet


P1060869.JPG
P1060869.JPG (82.86 KiB) 2850 mal betrachtet


P1060867.JPG
P1060867.JPG (75.26 KiB) 2850 mal betrachtet

TIm M-K
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2016, 16:56
Pinotyp: ohne Pino

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon TIm M-K » 08.01.2017, 15:00

Hi Stefan,

mit dem Halter vorne am Kettenblatt des Stokers habe ich keine Probleme, der ist bei mir zweiteilig und ich kann ihn beliebig einstellen. Probleme habe ich eher unter dem Sattel. Soweit ich das aus Deinen Fotos erkennen kann, hast Du genau wie Uli zwei Rollen nebeneinander unter dem Stokersitz, s.h. Dein Lastrum läuft auch darüber? Ich habe da nur eine Rolle, also für den Spanner des Leertrums...

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon Radfux » 08.01.2017, 16:10

Hi Tim,
bin etwas in Eile, daher nur kurz: ja richtig, es sind bei mir zwei Rollen.

Tom

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon Tom » 08.01.2017, 17:07

Hallo Tim,
das kann ich bestätigen: bei unseren beiden Stahl-Pino-2 aus BJ 2003 und 2011 (und bei allen, die ich sonst gesehen habe) waren oben 2 Rollen montiert, davon eine für das Lasttrum.

TIm M-K
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2016, 16:56
Pinotyp: ohne Pino

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon TIm M-K » 20.02.2017, 09:03

So, nach längerer Pause geht's weiter. Habe die Schraube, auf der die eine Umlenkrolle sitzt rausgenommen, ist ganz einfach nur eine Schraube mit Distanzrohr, d.h. das Distanzrohr einkürzen und eine zweite Rolle montieren und fertig. Wo bekommt man diese Rollen? Irgendwie bringt Google mich da nicht sonderlich weiter, bzw. 50 EUR für eine Plastikrolle mit eingepreßtem Industrielager finde ich ganz schön happig...

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon upndown » 20.02.2017, 18:35

TIm M-K hat geschrieben:Wo bekommt man diese Rollen? Irgendwie bringt Google mich da nicht sonderlich weiter...

Ich schätze, das sind Spezial-Hase Teile. Also bei deinem Händler oder wenn du basteln kanns/willst, kannst du es auch mal mit einem Schaltungsröllchen der Kettenschaltung versuchen. Da gibt es ja immer 2 Sorten: ein Röllchen lässt sich auf der Welle verschieben, eine ist fix.
Z.B. https://www.bike-discount.de/en/buy/tacx-t4060-jockey-wheels-stainless-bearings-30847
Ob die gehen, kann ich dir nicht versprechen :oops:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Diverse Fragen eines Neulings

Beitragvon Tom » 21.02.2017, 09:05

Tim, ich hab dir gestern ne PN geschickt.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste