Welche Kette für Kindertretlager

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Welche Kette für Kindertretlager

Beitragvon KUHmax » 03.05.2017, 08:44

Hallo Freunde des Pino,

da ich mein Pino 1 im Wesentlichen als Kindertransportrad für meine Enkelin betreibe, habe ich eine Kette um das Kindertretlager nach hinten verlegt. Die braucht Erneuerung, vor allem weil der letzte Betreiber (als Dauerleihgabe von mir) offensichtlich mit verschiedenen Ketten gearbeitet hat. Das führt hin und wieder zu Problemen.

Wer kann mir sagen, was für eine Kette ich da beim Pino 1 brauche: 7-/8-Gang, eine noch breitere, nur für Nabenschaltung, oder was.

Ich vermute ja die erste Variante, weil die Kette ja noch durch einen Kettenspanner muss. Eine schmalere ist schon deswegen unwahrscheinlich, weil das Pino 1 ja selber nur eine 7-Gang-Kettenschaltung hat.

Und wer hat eine konkrete Empfehlung für die Kette?

Radlergrüße,

Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Welche Kette für Kindertretlager

Beitragvon eidexe » 03.05.2017, 15:03

Hallo Karin,

das Pino 1 kenne ich nicht, aber beim Al-Pino sollte es jede Kette in passender Länge tun. Die 7-/8-/X-Gang-Ketten haben schmalere Kettenglieder und eine größere Seitenbeweglichkeit als eine Standardkette. Das brauchst Du aber vermutlich nicht, weil die Stoker-Kette nicht geschaltet wird und damit auch nicht zur Seite auslenkt. Die Umlenkrollen im Kettenspanner sollten auch für eine Standardkette keine Hürde darstellen.

Viele Grüße,

Volkmar

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Kette für Kindertretlager

Beitragvon upndown » 03.05.2017, 18:57

KUHmax hat geschrieben:Das führt hin und wieder zu Problemen.

Wer kann mir sagen, was für eine Kette ich da beim Pino 1 brauche: 7-/8-Gang, eine noch breitere, nur für Nabenschaltung, oder was.


Hallo Karin,
kenne das Pino1 leider auch nicht.
Erst würde ich mal fragen, welche Probleme du mit der aktuellen Kette hast?
Und wenn es tatsächlich eine 7/8 fach Kette sein soll, wäre z.B. https://www.amazon.de/Shimano-Schaltungskette-HG-Glieder-8-fach/dp/B0017XXGCI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493833596&sr=8-1&keywords=kette+7%2F8+fach eine günstige Möglichkeit. Die musst du natürlich kürzen 8). Dann solltest du noch ein "Missing link" einbauen; soll heißen ein Kettenglied, das lösbar die Kette zu einer Endloskette macht (sorry, falls du dich jetzt unterfordert fühlst :oops: )

Wenn die Kette springt, dann solltest du den Umschlingungswinkel checken. Je größer desto besser, mind. jedoch 45°, 180° wären besser. Mach doch mal ein Bild 8)
Bilder sind besser als 1000 Worte :mrgreen:
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Welche Kette für Kindertretlager

Beitragvon KUHmax » 04.05.2017, 08:44

Hallo ihr beiden,

danke für die Tipps.

Foto ist GANZ schlecht, weil das Pino und ich im Alltag ca. 200 km auseinander stehen.

Und wenn ich das nächste Mal meine Tochter und Enkelin besuche, sollte ich die neue Kette dabei haben.

Der Umschlingwinkel ist es definitv nicht, weil der soweit ist, wie sonst vorne am Ausleger. Dort haben wir für den Kinderbetrieb die Kurbeln abgebaut, ähnlich wie hier http://www.pinos-on-tour.de/.

Das mit dem Missing Link plane ich sowieso, und bei Amazon kaufe ich nur, was ich wo anders nicht kriege.

Radlergrüße,

Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Welche Kette für Kindertretlager

Beitragvon eidexe » 04.05.2017, 14:35

Hallo Karin,

das wesentlichste ist die Länge, dafür müsstest Du eigentlich die Kettenglieder zählen (lassen in Deinem Fall). Eine Normalrad-Kette hat so um die 110-120 Glieder, das reicht von Tretkurbel zum Hinterrad und Kettenspanner und wieder zurück. Für die Stokerkette eines Pino 2 wäre das viel zu wenig, und das wird auch beim Pino 1 nicht viel anders sein, selbst wenn man nicht den Umweg über den Erwachsenen-Ausleger macht. Entweder Du findest eine Kette der richtigen Länge, oder Du hängst mehrere Standardketten zusammen. Auch wenn Du die Kette(n) mit Kettenschloss verbindest und durch den Kettenspanner etwas flexibel bist, ist sehr wahrscheinlich ein Kettennieter zum Ablängen nötig. Die Bedienung sowohl zum Niet-Rausdrücken als auch eventuell zum schlossfreien Vernieten ist selbsterklärend.

Volkmar

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Welche Kette für Kindertretlager

Beitragvon upndown » 04.05.2017, 18:21

Beim Pino-AL sind für die Stokerkette 3 normale Ketten nötig. Hier bleibt dann ein kleiner Rest. Beim 1er sollte das dann ähnlich sein.
Bitte nicht mit dem Stift, den du raus drückst wieder verbinden. Auch wenn der Stoker vielleicht sehr wenig Kraft aufbringen will/kann, ist diese Verbingung nicht sehr stabil, so dass wirklich das typische Missing Link eingebaut werden sollte.

Der Amazon Link war nur ein Beispiel. :roll:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Welche Kette für Kindertretlager

Beitragvon KUHmax » 05.05.2017, 08:21

Hallo beieinander,

vielen Dank für eure Kommentare.

Dass ich mehrere Standardketten brauchen werde, wusste ich schon vorher. Nur in welcher Breite ich diese mehreren Ketten kaufen soll, werde ich jetzt freihändig entscheiden, da hier offenbar keine Klarheit darüber herrscht.

Radlergrüße,
Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste