Kindertretlager überhaupt noch erfrderlich?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Julius2032007
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2017, 14:36
Pinotyp: ohne Pino

Kindertretlager überhaupt noch erfrderlich?

Beitragvon Julius2032007 » 07.06.2017, 06:55

Hallo , wir haben gestern mit unserem Sohn (10) eine Probefahrt mit dem Pino STEPS gemacht und waren alle sehr begeistert. Der Händler hatte kurzfristig ein Kindertretlager montiert. Unser Sohn ist 1,30 m groß und ich bin mir nicht ganz sicher , ist überhaupt noch ein Kindertretlager nötig? Mir ist schon klar, bevor wie es endgültig bestellen, müssen wir evtl.nochmal mit unserem Sohn zum anpassen zum Händler fahren. Aber ich habe auch gesehen , dass man am Rahmen noch zusammenschieben kann und den Sitz auch noch nach vorne verstellen kann. Meine Frage, hat zufällig jemand Erfahrung damit und sagt , das wird garantiert nicht möglich sein oder könnte sogar reichen ?

VG Alexia

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Kindertretlager überhaupt noch erfrderlich?

Beitragvon eidexe » 07.06.2017, 08:57

Hallo Alexia,

mein Großer ist jetzt bei Konfektionsgröße 128/134, also vermutlich längenmäßig etwa bei 128cm. Für ihn brauchen ich die Kinderkurbel noch, sie sitzt im Moment noch etwa 3 cm auf dem Rahmenrohr. Allerdings ist mein Sohn auch erst knapp 7 Jahre, da könnten die Proportionen zwischen Bein- und Körperlänge noch anders sein als bei einem 10-Jährigen. Entscheidend ist die Beinlänge sowie eventuell auch noch die Länge der Kurbelarme an der Stokerkurbel. Den Sitz kann man meiner Meinung nach bei unserem 2012er Pino nur kippen. Das bewirkt natürlich auch eine Abstandsveränderung, aber es gibt vermutlich nur wenig Spielraum für eine bequeme Sitzposition.

Volkmar

Benutzeravatar
sciurus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2012, 13:24
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Ammerbuch

Re: Kindertretlager überhaupt noch erfrderlich?

Beitragvon sciurus » 07.06.2017, 11:30

Hallo,

ich glaube nicht, dass sich die Kurbel für euren Sohn noch lohnt.

Unser Sohn ist 8, etwas unter 1,30 Meter groß und ich habe die Kinderkurbel vor kurzem abgebaut. Er braucht im Moment aber noch ein Kissen (bspw. Vaude Pump Pillow II) für den Rücken, damit die Sitzposition passt (Sitz ist nur in der Neigung verstellbar, 2010er Pino). Das Kissen habe ich mittlerweile angegurtet, damit es beim Vorbeugen nicht abhaut. In der Konstellation sind wir vergangenes Wochenende beim Tandemtreffen (http://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=8&t=1230) ca. 200 km in 2 Tagen gefahren - funktioniert also, selbst bei "Standardkurbellänge".

Einziger Nachteil ist: für das "Umrüsten" Kind+Kinderkurbel auf Erwachsener war kein Abändern der Kettenlänge erforderlich. Die vorder Kurbel brauchte ja ihren Abstand zur Kinderkurbel Jetzt muss ich immer ein Extra-Kettenstück einbauen. Dauert aber nur ein paar Minuten und würde euch in ein paar Monaten eh auch betreffen.

Die Kinderkurbel ist dann bei uns demnächst wieder im Einsatz, da das 2. Kind bald den Meter voll hat. Das Pino ist mit Abstand die beste Möglichkeit, 4-8 jährige auf längeren Radtouren mitzunehmen.

Gruß
Poltringer

Nachtrag: da ihr wahrscheinlich einen Gurt benutzen wollt, ist die Kissen-Variante nicht optimal. Bei 1,30m sollte aber das eigentlich auch ohne gehen. Gurt, wie auch Kurbel, sind völlig problemlos selber zu montieren. Für die Kinderkurbel muss man allerdings das Kettenrohr entfernen, das sorgt für schwarze Hosen beim Auf- und Absteigen.
Momentan überlege ich noch ein paar Riemen vorne zu befestigen, wie sie auch an der Kinderkurbel waren, um die Füße zu fixieren. Bei hartem Lenkereinschlag und kleinem Stoker kann der Fuß mit dem Vorderrad in Kontakt kommen. Klickschuhe scheint es für Kinder (sinnvollerweise) nicht zu geben.

Und noch ein Nachtrag: falls die Anfahrt für euch nicht zu weit ist, könnt ihr unser (unmotorisiertes) Pino gerne für eine Tagestour ausleihen - mit und ohne Kurbel.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kindertretlager überhaupt noch erfrderlich?

Beitragvon upndown » 07.06.2017, 21:03

Also mein Sohn war auch 10, als wir das Pino angeschafft haben. Damals hatten wir uns gegen die Kinderkurbel entschieden, da die Beinlänge gereicht hatte.
Das Problem mit der Berührung der Stokerkurbel am Vorderrad kann ungünstig enden, wenn dabei das Vorderrad in der Kurve blockiert wird. So kurz ist sonst der Bremsweg vom Pino nicht!
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste