Seite 1 von 1

Kettenspanner defekt, Gewinde kaputt

Verfasst: 31.10.2006, 12:12
von Wolli
Zum versetellen des Kettenspanners beim Pino II muß ja die Sicherungsmutter gelöst und wieder fest gezogen werden. Bei mir ist das Gewinde vergnappelt und die Schraube dreht nur noch durch (so wie ich auch langsam ).
Meine Frage nun: kann ich die Gewindestange die ja in den Rahmen hineingeht einfach austauschen. Ich habe gehört das die eingeklebt ist.
Wie kann ich das lösen? Wer hat schon mal das gleiche Problemgehabt ?
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da ich wieder losfahren möchte !!! Danke

Verfasst: 31.10.2006, 14:36
von Wildcate
Hallo Wolli,

welches Gewinde ist denn kaputt - das in der Mutter oder das in der Gewindestange? Kannst du die Stange (vielleicht mit einer Zange angefaßt) drehen? Oder sitzt sie bombenfest?
Wenn sie festgeklebt ist, dann vermutlich mit Locktite oder ähnlichem Schraubensicherungslack, sollte sich also wieder lösen lassen. Wir hatten mit dem Kettenspanner bislang nur das kleine Problem, daß er sich schnell wieder ein Stück gelockert hat und haben daher noch nicht viel dran rumgepfriemelt, aber ich kann mir das Teil an unserem Radl heute abend mal ansehen.

Liebe Grüße,
Kati

Verfasst: 21.06.2007, 12:57
von Wolli
Also der vollständigkeitshalber:

Ich konnte die Gewindestange mit dosierter Kraft und einer guten Rohrzange langsam herausdrehen ohne das diese abreißt. Die Gewindestange war mit Locktite eingeklebt, aber wohl nicht mit der "Bombenfest"-Variante.

Neue Gewindestange rein (mit Locktite "fest") und fertig.
Ging also ganz problemlos.
Damit beim permanenten Verstellen des Kettenspanners (3 Stocker[Frau, Kind 1, Kind2]) nicht wieder das Gewinde beschädigt wird, habe ich die hier schon im Forum gezeigte Lösung mit einem Schnellspanner gewählt.
Absolut Perfekt. Kette nachspannen dauert nur noch 20 Sekunden, die Finger bleiben sauber und auf zusätzliches Werkzeug kann verzichtet werden.

Gruß aus dem hohen Norden

Wolli

Verfasst: 15.08.2007, 19:25
von felixfindig
Hier eine Alternative zum Hase-Kettenspanner - Details gern auf Anfrage
Gruss
FF

Verfasst: 18.08.2007, 22:14
von Wolli
Hallo Felixfindig,

das sieht sehr interessant aus. Ich würde gerne mehr über die Details erfahren.
Gruß
Wolli

Verfasst: 19.08.2007, 21:09
von felixfindig
Hallo Wolli,

was genau möchtest Du denn wissen?

Gruss
FF

Verfasst: 22.12.2008, 08:59
von Ostalbpinaut
Hallo felixfindig,
gibt es schärfere Bilder von der shimano alfine Montage, die ich mir ausdrucken kann und in der Werkstatt daneben legen kann? Möchte mir womöglich auch einen shimano Kettenspanner montieren.

Verfasst: 22.12.2008, 15:04
von Bluepino
Hi,
Falls bei Pino 2 ein Lowrider und auch noch ein Grosser Ständer, sehe ich Probleme......bei Uns am bluepino, rennerprobt.
ist zwar Pino 1, aber funktioniert seit 1,5 Jahren perfekt Anpassung auf .unterschiedlichste Fahrer in Sekunden.. kein Problem....wenn auch noch das Teleskop mit schnellspanner funktioniert, wie bei uns...

einfach einen Umwerfer(Schaltwerk) auch Defekt von der Schrottkiste (Bei unserem war das Schaltwerk kaputt...braucht man ja nicht...) hinhalten, wo er passt, und dranschrauben ......eventuell sogar die original-Pinorücklaufrollen ganz raus lassen......
nur Mut.... wenn die Flucht stimmt und die kann man mit den Schaltwerkendstellungsschrauben perfekt justieren gehts
egentlich wunderbar...

Verfasst: 23.12.2008, 18:36
von Westwood
.... warum nur kommt bei Hase niemand auf solche Ideen wie felixfindig???

Das würde das Pino doch um Längen aufwerten! Aber die Diskussion hatten wir schon mal, lassen wir´s lieber.

Georg

Verfasst: 30.01.2009, 16:03
von Wolfgang99
Etwas spät, und nur der Vollständigkeit halber. Zum Verstellen gibt es auch diese Lösung (sehr beliebt bei Vorführmodellen):
HP Schnellverstellung

Wolfgang

Verfasst: 30.01.2009, 17:18
von felixfindig
Ja, auch eine Möglichkeit: wäre noch besser wenn statt der Langlöcher zur Längsverstellung der unteren Platte eine Gewindestange (analog den früher üblichen Kettenspannern) mit Flügelmutter angebracht wäre.

FF