Hallo Filmer007,
ich bin auch sehr neugierig, welche Umbauten so alle gemacht wurden. Das Thema scheint dich sehr zu beschäftigen, es gab ja auch in 2014 dazu hier einen Thread. Leider gibt es kein Zaubermittel, Bergfahren ist halt anstrengend
. Bist Du schlapp, fährst du langsam, bist du fit, fährst du schneller. Die selbe Konsequenz: anstrengend, Schwitzen, atmen, feste in die Pedale treten etc. Manche mögen das mehr als andere, ohne Wertung, jeder ist halt wie er ist. Viele Rennradfahrer quälen sich gerne (Schlachtruf ist: quäl dich du Sau). Meine Stokerin und ich gehen jedes Jahr völlig untrainiert mit Gepäck auf Tour und machen keinen Bogen um die Regionen mit Steigungen. Dabei müssen wir uns beide aber echt anstrengen, und finden es auch noch toll. Neuerdings werden wir nicht nur von Rennradlern „stehen gelassen“, sondern auch von greisen E-Bikern überholt und milde belächelt. Alleine hast du keine Chance, einen Tandempartner über die Berge zu schaukeln, wenn er/sie nicht in einem Mindestmaß mitzieht. Mit der Übersetzung kannst du die Art der Qual bestimmen, tretet ihr gerne schneller oder langsamer, dafür mit mehr Kraft? Nach unten gibt es die Grenze der Geschwindigkeit, langsamer als 5kmh geht bei uns nur für wenige 100 Meter, sonst fallen wir um
Wenns eng wird, setzt der Satz „ich glaube wir müssen schieben“ ungeahnte Leistungsreserven frei. Eine Nachrüstung mit einem Motor ist keine Schande, denkt mal drüber nach. Ansonsten bleibt die Herausforderung, eine Schaltung zu finden, die sauber schaltet und nicht in jedem Gang andere Geräusche macht, gaanz fein abgestuft ist und für Abfahrten und Bergfahren immer den richtigen Gang bietet. Bei uns ist das kleine vordere Kettenblatt der Granny-Gear und bleibt reserviert für besondere Herausforderungen. Er ermöglicht uns aber das Fahren bis zu unserer Stabilitätsgrenze, dh. runter bis ca. 4kmh. Der schaltet nicht immer sauber und ich musste schon öfter mit den Fingern nachhelfen. Damit haben wir aber unseren Frieden geschlossen, wenn es nicht gerade wieder mal rattert und knarzt, dann muss ich halt wieder nachjustieren....
Viele Grüße Martin