Sram Code kompatibel mit Rohloff Drehgriff?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Kaj
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Sram Code kompatibel mit Rohloff Drehgriff?

Beitragvon Kaj » 02.06.2018, 14:21

Hallo Zusammen!

Fährt zufällig jemand ein Pino mit Rohloffdrehgriff und einer aktuellen SRAM Code? Geht sich das aus mit Platz? Oder kollidiert der Hebel mit dem Drehgriff beim Bremsen?

Viele Grüße
Kaj

Kaj
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Sram Code kompatibel mit Rohloff Drehgriff?

Beitragvon Kaj » 04.06.2018, 20:00

...OKaj da diese Kombination offensichtlich noch niemand fährt, erweitere ich die Frage mal auf die SRAM Guide die auch von HASE angeboten wird (nahezu identischer Hebel)

Fährt die jemand mit Rohloffnabe?

Ich bin um jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Kaj

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sram Code kompatibel mit Rohloff Drehgriff?

Beitragvon upndown » 04.06.2018, 21:49

Hallo Kaj,
wenn ich die Kombi kennen würde, hätte ich schon geantwortet. Wir fahren aber eine Kettenschaltung mit Lenkerendschaltern.

Wenn ich mir aber die Bilder der Rohloff Drehgriffschalter anschaue, dürften die "kompatibel" sein. https://www.rohloff.de/en/service/mounting-guide-videos/

Vielleicht hilft das?
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

stetramp
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2018, 21:44
Pinotyp: ohne Pino

Re: Sram Code kompatibel mit Rohloff Drehgriff?

Beitragvon stetramp » 06.06.2018, 08:17

Hallo,
wir fahren die Bremsen aktuell mit einem normalem Rohloff Drehgriff (also nicht in der "originalen" Pino Ausführung, da wir gerne weiterhin ergo Griffe verwenden). Der Drehgriff ist allerdings am Lenkerende montiert und nicht bremsennah.

Ich werde es mir heute abend mal etwas genauer anschauen, ob der Rohloffgriff auch in der Nähe der Bremse passen würde.

Kaj
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Sram Code kompatibel mit Rohloff Drehgriff?

Beitragvon Kaj » 07.06.2018, 20:21

stetramp hat geschrieben:Hallo,
wir fahren die Bremsen aktuell mit einem normalem Rohloff Drehgriff (also nicht in der "originalen" Pino Ausführung, da wir gerne weiterhin ergo Griffe verwenden). Der Drehgriff ist allerdings am Lenkerende montiert und nicht bremsennah.

Ich werde es mir heute abend mal etwas genauer anschauen, ob der Rohloffgriff auch in der Nähe der Bremse passen würde.



Danke für die Antwort! Kann ich davon mal ein Foto bekommen? Warum am Lenkerende? Ergonomische Vorliebe oder technische Gründe?

VIele Grüße
Kaj

stetramp
Selberplattfußflicker
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2018, 21:44
Pinotyp: ohne Pino

Re: Sram Code kompatibel mit Rohloff Drehgriff?

Beitragvon stetramp » 07.06.2018, 21:49

Ergogriffe funktionieren eigentlich nur, wenn die Schaltung oben am Ende ist. Daher finde ich die "originale" Lösung mit dem kleinen Schaltgriff und der Verlängerung auch nicht so günstig. Der Handballen liegt dann immer auf dem unergonomischem Griff.

Technisch wäre es natürlich anders herum schöner. Ich habe nachgemessen:
die Schaltung müsste bis auf wenige mm bis zum Bremsgriff herangeschoben werden. Man kann dann auch die Züge etwas besser verlegt.

An dem Foto erkennst du auch das aktuelle Problem: Die Griffe sind eigentlich zu kurz und müssen verlängert werden (siehe dazu auch meinen anderen Beitrag).

2018-06-07 22.35.38.jpg
2018-06-07 22.35.38.jpg (1.56 MiB) 1294 mal betrachtet

2018-06-07 22.35.18.jpg
2018-06-07 22.35.18.jpg (1.57 MiB) 1294 mal betrachtet


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste