Dimension Sattelstütze Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Kaj
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Dimension Sattelstütze Pino

Beitragvon Kaj » 02.06.2018, 15:15

Hallo Pinofreunde!

Ich möchte mir ein Pino selber aufbauen und habe mir aus diesem Grunde ein Rahmenkit ohne Sattelstütze bestellt (die Originale ist nicht gerade ein optisches Highlight) Mein freundlicher Händler hat einen Durchmesser von 28,0mm gemessen... (eine Angabe auf der Hase Homepage war nicht zu finden) das wäre aber ein sehr ungewöhnliches Maß...


...kann mal eben ein netter Forumsleser bei seinem Pino (aktuelles Modell) nachmessen? Durchmesser und Länge?

Vielen Dank!
Kaj

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Dimension Sattelstütze Pino

Beitragvon upndown » 02.06.2018, 19:09

Hallo Kaj,
unser PinoAL aus 2009 hat eine Sattelstütze mit 28,0 bei einer Reduzierungshülse, die von dem Standardmaß von 31,8 reduziert. Die Länge unserer Sattelstütze ist ca. 38cm + Sattelbefestigung. Die aktuelle Variante sollte identisch sein.

Da könnte man ja auf den Gedanken kommen, eine Standardsattelstütze einbauen zu wollen. Ob das geht, kann ich nicht sagen. Einen Grund dafür ist nicht offensichtlich, kann aber schon sein, dass auf der Rohrinnenseite kleine Schweißreste sind, die eben durch die Reduzierung behoben wurden. Oder es gibt andere Gründe dafür.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Kaj
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Dimension Sattelstütze Pino

Beitragvon Kaj » 02.06.2018, 19:29

Servus Uli!

Danke für die schnelle Antwort!

31,8 klingt schon mal besser :) 31,8mm ist ja quasi normal bei MTBs und gut zu bekommen....

upndown hat geschrieben:Hallo Kaj,

Da könnte man ja auf den Gedanken kommen, eine Standardsattelstütze einbauen zu wollen. Ob das geht, kann ich nicht sagen. Einen Grund dafür ist nicht offensichtlich, kann aber schon sein, dass auf der Rohrinnenseite kleine Schweißreste sind, die eben durch die Reduzierung behoben wurden. Oder es gibt andere Gründe dafür.

Das Sitzrohr beim Pino ist ja gerade... die Nacharbeit per Reibahle nach dem Schweißen sollte eigentlich Standard sein...ich sehe also zunächst mal keinen besonderen Grund und hoffe ich werde Ihn auch nicht herausfinden, wenn ich meine 31,8mm Stütze nicht ins Pino reinbekommen :lol:

Viele Grüße
Kaj


LG Uli

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Dimension Sattelstütze Pino

Beitragvon upndown » 02.06.2018, 19:46

Also die 31,8mm habe ich am Ansatz der Reduzierung gemessen. Sie lies sich ohne Werkzeug nicht rausziehen. Also sollte jetzt nur eine Orientierung für dich sein. Keine Garantie 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Dimension Sattelstütze Pino

Beitragvon LarsiGoreng » 03.06.2018, 14:57

Hallo Zusammen,

wir haben ein Pino Tour von 2016. Ich habe auch eine individuelle Sattelstütze genommen und hatte ebenso ein Problem mit dem Maß. Daher kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Innenmaß 29,8mm Beträgt. Fragt mich nicht warum die so ein dämliches Maß wählen aber ich habe es mehrmal nachgemessen. Ich hab es dann mit eine Reduzierhülse auf 27,2 verjüngt und eine Thomson Sattelstütze eingesetzt. Funktioniert bisher wunderbar. :-)

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Dimension Sattelstütze Pino

Beitragvon Ostalbpinaut » 03.06.2018, 15:22

wäre interessant zu wissen, was ein nackter Rahmen kostet.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Kaj
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Dimension Sattelstütze Pino

Beitragvon Kaj » 04.06.2018, 19:39

LarsiGoreng hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wir haben ein Pino Tour von 2016. Ich habe auch eine individuelle Sattelstütze genommen und hatte ebenso ein Problem mit dem Maß. Daher kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Innenmaß 29,8mm Beträgt. Fragt mich nicht warum die so ein dämliches Maß wählen aber ich habe es mehrmal nachgemessen. Ich hab es dann mit eine Reduzierhülse auf 27,2 verjüngt und eine Thomson Sattelstütze eingesetzt. Funktioniert bisher wunderbar. :-)



Servus LarsiGoreng,

also ich hatte parallel mal bei Hase angefragt (ich musste auf meine Forumsfreischaltung warten ;-) ) und der nette Sachverständige schrieb mir zurück, dass das Sitzrohr 30mm Innendurchmesser hat (Deine 29,8mm scheinen daher sehr plausibel) und die Reduzierhülse aber unbedingt notwendig wäre (Warum dass denn? Ich hab mal nachgefragt, bin gespannt auf die Antwort)

30mm macht für mich auch überhaupt keinen Sinn, aber ich bin beruhigt, dass genug Platz ist für ne Ruzierhülse auf 27,2mm. So werde ich es wohl auch machen...

Danke ich jedem Fall schon mal!!!

Kaj
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2018, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Dimension Sattelstütze Pino

Beitragvon Kaj » 04.06.2018, 19:49

Ostalbpinaut hat geschrieben:wäre interessant zu wissen, was ein nackter Rahmen kostet.


Ich interpretiere das mal als Frage an mich...

Ich hab keinen nackten Rahmen bekommen, aber man kann alles abwählen was im Konfigurator als Option angeboten wird und nur die Hase spezifischen Teile bestellen (Kurbel mit Freilauf, Kettenführung, Lenker, Sitz eventuell Lowrider usw...) Den Preis sieht man dann entsprechend. Kommt immer noch unverschämt viel Geld raus..

Viele Grüße
Kaj

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Dimension Sattelstütze Pino

Beitragvon Ostalbpinaut » 04.06.2018, 21:19

Danke!
Werde das mal durchspielen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Dimension Sattelstütze Pino

Beitragvon upndown » 04.06.2018, 21:34

Hallo Rainer,
Es gab auch mal ein Rahmenset mit den Spezialteilen für das Pino. Im Katalog von 2011 habe ich dann folgendes gefunden:
Zitat: "Aber es gibt auch Spezialisten mit
ganz eigenen Vorstellungen.
Tandemisti, die am liebsten noch
in Teamarbeit schrauben. Für die
haben wir das PINO auch naked:
als Rahmensatz. Rahmen, Gabel,
Steuersatz, Truvativ-Kurbeln,
Lenker, Netzsitz und Sattelstütze."

In der Preisliste war er für 2850€ gelistet. Also nicht "nur" der Rahmen. (Aber womöglich mit Sattelstütze 8) )

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste