Haseständer schief

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Wortist
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2008, 21:42
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Haseständer schief

Beitragvon Wortist » 06.06.2018, 11:26

Hallo in die Runde!
Nach jahrelanger Abstinenz (solange stand unser Pino steel auch im Keller) mal wieder eine Zuckung von mir.
Bedingt durch derzeitig noch gegipsten rechten Arm des Sohnes "erinnerten" wir uns an unser Pino (ja, ich weiß schlim genug :wink:), dass ich über die Pfingstferien doch noch nen bisschen radeln und zelten gehen konnte mit ihm.
Habe ne Weile gebraucht zu blicken, warum unser Pino so kippelig steht trotz des in der Erinnerung so tollen Haseständers: das teil ist total verzogen.
Sodass das VR im aufgebockten Zustand nicht etwa mittig über dem Ständer hängt, sondern mal locker 8 cm aus der Mitte nach rechts hängt und damit das ganze Teil mit Schlag nach links steht.

Hat irgendjemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, wie seid Ihr bei der Fehlersuche und -behebung vorgegangen?

Grüße aus Stuttgart,
der freundlichen Baustelle am Fuße des wiedereröffneten Fernsehturms,
Peter
"Manchmal ist das Leben ganz schön leicht,
2 Räder und ein Lenker und das reicht..."

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Haseständer schief

Beitragvon eidexe » 06.06.2018, 15:40

Hallo Wortist,

bei uns hat sich der Ständer auch schon mal durch unfreiwillige Seitenlage etwas verdrückt. Die Ständer-Streben sind bei uns zum Teil untereinander und natürlich mit dem Rahmen verschraubt. In gewissen Grenzen kann man daher nach dem teilweisen Lösen der Schrauben den Ständer wieder etwas richten, insbesondere wenn die Asymmetrie darin besteht, dass die Ständerfüße links und rechts unterschiedlich weit vorn oder hinten stehen. Das geht aber natürlich nur, wenn die Streben selbst oder das Unterteil nicht in sich krumm sind.

Volkmar

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Haseständer schief

Beitragvon upndown » 06.06.2018, 17:27

Also manchmal machen sich auch Schraubverbindungen selbstständig.
Todo:
1. Überprüfen aller Schrauben am 2Beinständer und an der Verbindung zum Rahmen
2. Nachziehen aller Schrauben am 2 Beinständer
3. Kontrolle der Streben, ob sie alle gerade sind.
4. Wenn alles ok, evtl. die Höhe des Ständers ändern: Endweder am Rahmen (da gibt es evtl. mehrere Anschraublöcher) oder am Ständer (Ein Ständer der neueren Generation hat einstellbare Beinlängen
5. Check, ob der Ständer nicht völlig verbogen ist.
und 6. check ob der Anschlag noch in Ordnung ist.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wortist
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2008, 21:42
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haseständer schief

Beitragvon Wortist » 07.06.2018, 05:31

Lieben Dank für Eure Antworten!
Mache mich die nächsten Tage ans "Abarbeiten" Eurer Vorschläge und melde mich dann wieder.
Bis dahin wünsche ich uns nicht so viele Gewitter hier im Südwesten.
Grüße,
Peter
"Manchmal ist das Leben ganz schön leicht,
2 Räder und ein Lenker und das reicht..."


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste