Seite 1 von 1

Kette fliegt runter beim Kindertretlager und Zwibeinständer gebrochen.

Verfasst: 07.07.2018, 13:13
von Maulwurf1980
Hallo zusammen ich bräuchte mal einen Tipp.Als wir das Pino von unserem Händler bekommen haben hatte er es uns optimal eingestellt übergeben. Nach kurzer Fahrt landet er wir wieder dort weil die Kette vom Beifahrer ständig runter springt. Der Händler meinte meine Tochter hätte zu Fest eingetreten und eigentlich soll das nicht passieren. Auf der Insel Usedom dann immer wieder eine runterspringende Kette.Das war sehr nervig.Jetzt passiert es immer noch ab und zu. Mein Händler hat nur an drei Tagen geöffnet so das es schwierig ist mit schnell vorbeikommen. Habt ihr vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte? Und der 100 Kilo Zweibeinständer ist abgebrochen gibt es dort Alternativen die auch passen da dieser wohl sehr teuer ist oder ich Frage nach Garantie.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Re: Kette fliegt runter beim Kindertretlager und Zwibeinständer gebrochen.

Verfasst: 07.07.2018, 18:22
von upndown
Hallo,
kannst du zu deinem 2Beinständer ein Bild oder auch mehrere reinstellen? Ist doch noch Garantie drauf?
Dass der Ständer bricht, habe ich noch nie gehört. Bei uns war allerdings mal der Anschlag verbogen...

Die Kette am Kindertretlager sollte eigentlich nicht runterfallen. Wenn deine Tochter zu sehr rein tritt wird die Kette bestimmt überspringen. Du solltest noch die Kettenlinie der Stokerkette prüfen. Evtl. ist das Kindertretlager nur verdreht angebaut. Guck dir mal von vorne die Kettenlinie an, evtl. macht sie irgendwo einen Knick. Wenn du nicht weiter kommst, mach doch auch davon ein Bild....

Re: Kette fliegt runter beim Kindertretlager und Zwibeinständer gebrochen.

Verfasst: 07.07.2018, 21:34
von eidexe
Hallo,
für das Problem mit der runterspringenden Kette ist vielleicht das Pino-Baujahr relevant, denn über die Zeit hat Hase verschiedene Führungen der Stokerkette verwendet. Wir haben ein Al-Pino von 2011, dort wird die Stokerkette mit einem manuell festzustellenden Kettenspanner unter dem Sitz verstellt und das Kindertretlager mit zwei Schnallen auf dem Rahmenrohr befestigt. Hin und wieder kommt es vor, dass die Stokerkette zu schwach gespannt ist, weil entweder das Kettenblatt vom Kindertretlager schräg steht oder der Kettenspanner nicht straff genug geklemmt war. Die Schnallen des Kindertretlagers müssen wirklich stramm schließen. So stramm, dass beim Schließen der Schnallen ohne Handschuhe Verletzungsgefahr besteht...
Bei den neueren Pinos gibt es eine andere Verstellung der Stokerkette und einen anderen Klemm-Mechanismus für das Kindertretlager, aber die Checkliste an sich ist ähnlich: die Kettenlinie muss stimmen, das Kindertretlager fest genug geklemmt sein und die Stokerkette straff gespannt.
Einen abgebrochenen Zweibeinständer habe ich auch noch nicht gesehen, und unserer hat schon einiges (vor allem ungewollte Seitenlandungen) mitgemacht.
Viele Grüße
Volkmar