Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

alias5000
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2018, 16:59
Pinotyp: ohne Pino

Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon alias5000 » 12.08.2018, 20:38

(** falls das hier das falsche Forum ist, bitte verschieben **)

Hallo zusammen,
wir fahren derzeit ein normales Tandem (Cannondale Road Tandem 2, M/S). Ich bin über das Pino neugierig geworden bzgl. der Liegeposition, Nähe zum Partner und einer größeren Einstellbarkeit der Sitzpositionen. Der Rahmen unseres aktuellen Tandems legt fest, dass ich (182 cm, durchschnittlich lange Beine, ~72 kg) vorne sitze und meine Partnerin (~160cm, eher kürzere Beine für Körpergröße, <50kg) hinten sitzen muss. Ein nahegelegener Fahrradladen hatte bis vor Kurzem ein Hase Pino zum Testen da, hat es dann aber kurz vor unserer Testfahrt verkauft. Bis das nächste Pino wieder kommt, werden viele viele Monate vergehen, vielleicht müssen wir bis nächsten Sommer warten.
Was mich am meisten interessiert, ist, ob es möglich (und praktisch!) für uns wäre, auf einem Pino die Rollen (Captain/Stoker) immer wieder mal zu wechseln. Macht das Sinn, unterwegs zu wechseln; macht es eher Sinn, das Fahrrad zu Hause für einen ganzen Tag anzupassen; oder macht das bei den Größenunterschieden gar keinen Sinn?
Gibt das Pino genug Spielraum, um beide Positionen auf beide Körpergrößen anzupassen?
Wie viel Aufwand ist so eine Anpassung? Immerhin müssten ja wahrscheinlich Sattel (angepasst/ausgetauscht), Lenker, Tretlagerausleger, Sitz(?) angepasst werden.
Wie realistisch ist das ganze und was für Erfahrungen habt ihr in dem Zusammenhang gesammelt?

Danke und Grüße.
Kein Pinonaut. Aber Morpheus. Circe Morpheus.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon upndown » 13.08.2018, 19:06

Hallo,
deine Wünsche Eurer Einstellungen ist möglich und mit mehr oder weniger Aufwand machbar.
Als Beispiel: Neulich fragte ein Bekannter ob er mit seinem blinden Vater mit unserem Pino fahren könnte. Er ist als Captain etwas kleiner als ich und der Vater auch einiges kleiner als mein Stoker.
Unser Pino ist über die Jahre "gewachsen", soll heißen, die Stokerkette wurde durch kleine unterschiedlich lange Kettenstücke angestückelt. Für den Test hatte ich dann die Kettenglieder ausgebaut, der Sattel für den Captain wurde kurz angepasst und alles war ok. Der Rückbau war dann genauso einfach. Leider sind bei den Kettenarbeiten die schwarzen Finger nicht umgänglich, wenn man nicht mit Handschuhen hantieren kann/möchte.

Also wenn du 2 feste Positionen hast, die du einstellen möchtest, beim ersten Umbau etwas mehr Zeit einplanen um die Größen vernünftig festzulegen, anschließend gehts relativ schnell. Vielleicht könnt Ihr ja die Lenkerposition beim Wechseln belassen...

Ich würde das Pino für den Tag anpassen. Eine Einstellung unterwegs anpassen ist aber m.E. auch möglich.
Der Stoker Tretlagerausleger ist mit einer Schraube auch schnell festgezogen. Übrigens spanne ich darüber die Stokerkette. den von Hase vorgesehene Mechanismus hat sich an unserer ersten Ausfahrt verstellt und wurde dann durch eine Strebe (siehe einer meiner ersten Threads) gefixt.

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon Radfux » 14.08.2018, 06:46

Hallo Mr. 5000 (Volt? :lol: ),
neben den Anpassungen wegen Körpergröße sind noch die Kräfteverhältnisse zu beachten. Beim Pino mit dem ausladenden Lenker in Kombination mit dem kleinen 20“-Vorderrad ist das Lenken (insb. enge Kurven), aber auch das „nicht-Lenken“ ohne Rumeiern (z.B. bei Langsamfahrt bergauf) nicht zu unterschätzen. Weil es normalerweise keinen Gleichtritt gibt wie beim Normalotandem (auf Grund Freilauf beim Pino), bringt das zusätzlich Unruhe rein, was vom Captain auszugleichen ist.
Also gell Uli, wir haben doch einen echt schweren Job dahinten... :mrgreen:
Grüß‘le, Stefan

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon upndown » 14.08.2018, 16:57

Radfux hat geschrieben:Hallo Mr. 5000 (Volt? :lol: ),
Also gell Uli, wir haben doch einen echt schweren Job dahinten... :mrgreen:
Grüß‘le, Stefan

... besonders auch dann, wenn vorne eine(r) rumhampelt :roll:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon hagepegg » 16.08.2018, 14:38

Hallo Zusammen, bei den neuen Modellen ist das verstellen der Schrittlange Sekundensache dank Schnellspanner und umlenkung der Kette Ist das Pino Stufenlos einstellbar, bis Körpergröße 210m. Natürlich muß deine Frau dich halten können. Das bleibt auszuprobieren. LG H_G

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon upndown » 16.08.2018, 18:44

also stufenlos verstellbar ist unser Ausleger auch. Für das Lösen der KLemmung wird ein Innensechskantschlüssel gebraucht. Der gleiche Schlüssel ist bei Hase für das Lösen der Mutter für die Kettenlängenverstllung vorgesehen. Mit dieser hatte ich schon ab der ersten Fahrt Probleme i.V. mit dem Verstellhebel, der auf dem Kegel gehalten wird. Bei uns war die Kette sofort wieder lose. Bei einem eingespielten Tandemteam und aktiviertem Stokerfreilauf gibt es wohl die Probleme nicht.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon eidexe » 16.08.2018, 23:31

Die Pinos mit der ab ca. 2013 verbauten Porter-tauglichen Kettenführung sind in punkto einfacher Verstellbarkeit und Variabilität der Kettenlänge sicher besser als die vorherige Variante mit dem zu klemmenden Verstellhebel. Schnell und sicher klemmen kann man aber beide. Mit serienmäßigem Stoker-Freilauf läuft nur der Leerlauf-Teil der Kette über den Hebel, da kann der Stoker nichts an der Kettenspannung verstellen. Wir nutzen die Verstellung regelmäßig, um das Pino an die Beinlängen unserer drei Kinder anzupassen. Wenn man raus hat, wie weit man den Hebel anziehen muss, geht das problemlos.
Volkmar

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon upndown » 18.08.2018, 09:02

Der Stoker konnte bei uns schon die Kettenspannung beeinflussen. Er hat einfach bei gesperrtem Freilauf in voller Trittgeschwindigkeit nach hinten getreten. Damit hatte sich der geklemmte Spannhebel verstellt und die Stokerkette hing durch.
Konnte damals eine Strebe anbringen, das unser Problem löste.
Eines der ersten PinoAL, so daß es vermutlich ein Anfangsproblem war.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon eidexe » 18.08.2018, 23:03

Bei gesperrtem Freilauf geht das natürlich. Der normale Freilauf lässt sich aber nicht sperren, und damit kommt keine Zugkraft an dem Spannhebel an.

alias5000
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2018, 16:59
Pinotyp: ohne Pino

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon alias5000 » 19.08.2018, 00:57

Radfux hat geschrieben:Hallo Mr. 5000 (Volt? --> Watt! :mrgreen: )


Vielen Dank an Alle für das positive Feedback!

Radfux hat geschrieben:neben den Anpassungen wegen Körpergröße sind noch die Kräfteverhältnisse zu beachten. Beim Pino mit dem ausladenden Lenker in Kombination mit dem kleinen 20“-Vorderrad ist das Lenken (insb. enge Kurven), aber auch das „nicht-Lenken“ ohne Rumeiern (z.B. bei Langsamfahrt bergauf) nicht zu unterschätzen. Weil es normalerweise keinen Gleichtritt gibt wie beim Normalotandem (auf Grund Freilauf beim Pino), bringt das zusätzlich Unruhe rein, was vom Captain auszugleichen ist.

Wie meinst du das? Meinst du, das mehr Unruhe drinnen ist, weil die beiden Pedale wegen des Freilaufs nicht immer den gleichen Winkel haben?

Ein paar Werkzeuge unterwegs mitzunehmen sollte kein Problem für uns sein. Dann bin ich mal gespannt auf den Tag, an dem unser Fahrradladen in der Nähe endlich wieder ein Pino verfügbar hat!
Liebe Grüße,
Marten
Kein Pinonaut. Aber Morpheus. Circe Morpheus.

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon hagepegg » 19.08.2018, 10:06

Hallo Martin bei den neuen Pinos geht das alles Werkzeuglos. LG. H-G

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon upndown » 19.08.2018, 18:25

Hallo Hagepegg,
vielleicht kannst du noch ein paar Bilder dazu beitragen, wie und wo was eingestellt werden kann? Dann wird das ganze vielleicht jedem klar.

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Spirithos
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2018, 18:34
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münster

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon Spirithos » 19.08.2018, 21:32

Hallo alias500 und Uli.

Beim neuen Pino gibt es einen Schnellspanner, mit dem der Ausleger gehalten wird. Der Ausleger ist mit Markierungen versehen, für die Länge. Die Kette passt sich automatisch an.
Also: Markierung merken, Schnellspanner auf, Ausleger raus oder rein, Schnellspanner zu, fertig. Dasselbe mir der Sattelhöhe vom Captain.

Meine Partnerin (60 kg, 1,65) und ich (80 kg, 1,80) haben oft gewechselt, das war kein Problem und dauerte 2 Minuten. Leider geht das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Denn hinten fahren ist anstrengender, vorn fahren schöner.

Die Leichte Unwucht durch das Treten des Stokers kann ich bestätigen. Sie variiert aber sehr stark von Person zu Person, ob sie trainiert ist rund tritt oder beispielsweise eine Behinderung und motorische Schwierigkeiten hat.

Bilder kann ich aktuell nicht beisteuern, da mit dem anderem Radl auf Urlaubstour.

Gruß Thorsten

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon hagepegg » 22.08.2018, 08:02

Hallo Zusammen.Schaut mal in das Thema HP Streamer, dort habe ich ein paar Fotos wo man den Schnellspanner sehen kann. LG H-G.

Alexsus
Tretrollerfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2017, 14:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Fürth

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon Alexsus » 10.09.2018, 20:40

Hallo.

Bei den meisten sind die Männer die Fahrer.
Bei uns ist es so.
Zu 80% fährt meine Frau das Pino. Ich sitze vorne.
In der Stadt fahre ich. Da oft gebremst werden muss wegen Ampeln usw. Ist ihr lieber.
Auch wenn wir schon viele Kilometer am Tag gefahren sind wechseln wir.
Es funktioniert wirklich sehr schnell. Sattel runter, StokerRohr reinschieben, fertig. ca. 5min wenn überhaupt.

alias5000
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2018, 16:59
Pinotyp: ohne Pino

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon alias5000 » 10.09.2018, 20:46

Merci, everyone :)
Kein Pinonaut. Aber Morpheus. Circe Morpheus.

Nick
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2019, 19:11
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Verformte Sattelstütze bei 2m-Captain

Beitragvon Nick » 16.03.2019, 19:23

Hallo alle Positionswechsler,
Meine Stokerin und ich wechseln nahezu täglich die Positionen, denn wir fahren unsere Tochter (Grundschulkind) damit durch die Stadt.
Wir fahren ein Pino Porter Steps BJ 2018, sprich Auslegerlänge ist werkzeuglos und stufenlos verstellbar. Unsere Körpermasse variieren stark.Ich bin zumeist Captain mit 105 kg Körpergewicht und 2m Grösse. Meine Stokerin ist normalmassig und die Tochter auch. Faktisch verstellen wir also die Sattelstütze nahezu täglich in der Höhe, denn der 2m Mann braucht die Stütze mit nahezu Vollauszug.
Das Problem: die Sattelstütze verformt sich etwas und zwar so, dass sie sich inzwischen nur noch mit viel Kraft ein- und ausziehen lässt. Lästig.
Denn beim Pino Allround von 2013 (das wir bislang gefahren sind und weiter nutzen) hat die Sattelstütze einen höheren Durchmesser und hat sich in den Jahren seither nie verformt!
Kann man ins Pino Steps BJ 18 also eine stärkere Sattelstütze einbauen. Kennt jemand das Problem?
Herzlicher Gruss aus München
Nick

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon g.vogt3 » 27.03.2019, 23:44

Alexsus hat geschrieben:Bei den meisten sind die Männer die Fahrer.
Bei uns ist es so.
Zu 80% fährt meine Frau das Pino. Ich sitze vorne.
In der Stadt fahre ich. Da oft gebremst werden muss wegen Ampeln usw. Ist ihr lieber.
Auch wenn wir schon viele Kilometer am Tag gefahren sind wechseln wir.
Es funktioniert wirklich sehr schnell. Sattel runter, StokerRohr reinschieben, fertig. ca. 5min wenn überhaupt.


Wir habens noch nie umgekehrt probiert. Dagegen sprechen vor allem drei Punkte:
Meine Lebensgefährtin kommt mit der Schalterei bei Kettenschaltung nicht klar. Das wäre nicht ganz ungefährlich, gerade am Berg ist es schon verdammt wichtig, den richtigen Gang ohne Verzögerung einzulegen. Außerdem ist der Antrieb beim Tandem ohnehin stärker belastet, da geht jeder Verschalter ordentlich auf die Kette.
Ich merke nach längeren Touren im Rücken, dass der Captain den Großteil der Balance-Arbeit zu leisten hat. Das würde für den leichteren weiblichen Captain vermutlich nicht einfacher.
Gerade bei Kurzhalten an Kreuzungen lässt die Stockerin die Füße oben und ich stütze mit ausgestrecktem Fuß die Fuhre ganz alleine ab. Auch das dürfte bei umgekehrten Gewichtsverhältnissen für eine große Belastung sorgen.

Um nicht so machohaft rüberzukommen: Ich habe Hochachtung vor der Leistung meiner Stokerin, sich doch über weite Strecken sehr vertrauensvoll in meine Hände zu begeben.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Captain & Stoker mit wechselnden Positionen / Einstellungsbereich

Beitragvon upndown » 30.03.2019, 19:00

Bei dem ein- oder andere Pinotreffen konnte ich ein paar Beobachtungen machen, wie das den anderen Pinopaaren geht. Üblicherweise ist es eine weibliche Stokerin. Bei manchen klappt das an den Kreuzungen, an denen dann gehalten werden muss, sehr gut. Die Stokerin nimmt ihre Füße von der Kurbel und stützt ohne Kräfte die Füße auf den Boden. Beim Losfahren einfach umgekehrt. Das tolle dabei: Die Stokerin kann auch mal kurz in einen Laden flitzen und eine kleine Besorgung machen.
Mit Klickpedalen an der Stokerkurbel klappt das auch wunderbar.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste