Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon nikelrahred » 04.09.2018, 18:38

Liebe Pino-Fahrer,

ich bin sowohl neu auf dem Pino als auch neu hier im Forum. Deshalb eine kurze Vorstellung: ich heiße Julian, bin 28 Jahre und komme aus Karlsruhe.

Meine Frau und ich haben ein gebrauchtes Pino Porter gekauft und im letzten Monat damit die erste längere Tour durch Dänemark und Südschweden gemacht (dazu nur Folgendes: wir haben uns Pino problemlos im Zug von Karlsruhe bis nach Malmö transportiert, in Schweden war es dann leider nicht mehr möglich, ein Fahrrad im Zug mitzunehmen. Zwischen Karlsruhe und Flensburg haben wir nur Regionalverkehrszüge genutzt, was uns 14 Stunden, aber auch nur 55,50 Euro gekostet hat (1x Schönes-Wochenende-Ticket + 1x Fahrradticket). Ich schreibe das, weil die Transportfrage eine der spannendsten für uns im Vorfeld der Reise war).

Während der Tour haben wir wohl etwas "Sand ins Getriebe" bekommen - beide Ketten waren ziemlich sandig, was mittlerweile aber wieder behoben ist.
Nun haben wir noch ein Schleifgeräusch im Bereich der hinteren Kurbel, das ich auf den Stokerfreilauf eingrenzen konnte. Ich vermute, dass durch die dünnen Ritzen Sand eingedrungen ist. Nun zu meiner Frage - wie bekomme ich diesen Freilauf auf, um ihn zu reinigen? Ist dazu ein bestimmtes (Spezial-) Werkzeug nötig?

Außerdem bilde ich mir ein, dass unser Pino ein wenig Spiel im Steuerlager hat... gibt es eine Anleitung, wie man das Lager am besten einstellen kann?

Bild

Bild

Bevor ich nun bei Rad & Tat hier in Karlsruhe vorbeischaue, wollte ich mich doch mal selbst an diesen Problem probieren...

Vielen Dank und beste Grüße aus Karlsruhe

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon upndown » 04.09.2018, 20:49

Ein herzliches Willkommen im Forum.
... und gleich 3 Themen auf einmal :mrgreen:

Zu Eurer Urlaubsreise wäre es natürlich schön, wenn du im Reisethread einen kleinen Bericht mit Bildern, sozusagen als Appetizer einstellen würdest :D.

Zum "Steuerlager": Da solltest du nochmal genau nachschauen, wo wirklich das Spiel ist. In diesem Bereich habe ich (bei uns am Pino) bei uns nur 2 Stellen, die immer in Frage kommen:
1. An der vorderen Gabel gibt es die Schubstange, die mit einer Schraube/Elastikstopmutter an dem Gabelausleger angeschraubt ist. Hier gibt es 2 kleine graue Kunststofflager, die mit der Zeit ausgeschlagen sind. Bei uns etwa nach 1000km-2000km. Da gibt es hier auch schon einen Thread dazu. Die Lösung sind die Kunststoffringe, erhältlich im 10er Pack online.
2. Der hintere Lenker ist mit 4 Schrauben (M8) festgeschraubt. Hier kann man auch die Neigung des Lenkers einstellen. Diese Schrauben lockern sich manchmal (ich glaube nicht, dass das dein Problem ist). Lösung: mit Schraubensicherungslack bestreichen und festziehen.

Bei dir kommt noch folgendes in Frage:
3. Da gibt es am Lenker eine Einstellschraube, die geschlitzt ist und mit einem Kunststoffeinsatz versehen ist und das Spiel einstellt. Der Kunststoffeinsatz dient als Schraubensicherung und die Schraube verkleinert das Spiel. Die Schraube ist einmal zu verwenden, nach dem Öffnen soll diese durch eine neue ersetzt werden. Ich habe hier Schraubensicherung dran gemacht. Und das hält seit Jahren.

Zum Freilauf: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den gleichen habe. Wenn es der gleiche ist, bin ich daran auch schon gescheitert. Meine Lösung: Fetten und ölen hat mir damals geholfen. Öffnen konnte ich den Freilauf nicht. Meiner hat Schweißpunkte, die das Öffnen verhindert.
Vielleicht kannst du versuchen, mit WD40 durch die Ritzen zu spülen und nach gründlicher Trocknung wieder ölen oder fetten.

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon Ostalbpinaut » 04.09.2018, 22:39

Unser Pino und das von Radfux sind Stahlpinos aus der Zeit des Jahreswechsels 2006/2007. Wir hatten beide Probleme mit der wackligen Gabel. Sollte Euer Gebrauchtteil aus der gleichen Zeit sein, wurde vielleicht derselbe Murks wie bei uns verbaut. Mein örtlicher Radhändler hat damals die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als er es sahe und uns eine Kralle eingebaut. Ich musste nach jeder Tour die Gabel wieder festziehen, da sie richtig wackelte. Seit Einbau der Kralle im Rohr ist nun seit etwa 10 Jahren Ruhe.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon nikelrahred » 05.09.2018, 08:36

upndown hat geschrieben:Ein herzliches Willkommen im Forum.
... und gleich 3 Themen auf einmal :mrgreen:

Zu Eurer Urlaubsreise wäre es natürlich schön, wenn du im Reisethread einen kleinen Bericht mit Bildern, sozusagen als Appetizer einstellen würdest :D.

Zum "Steuerlager": Da solltest du nochmal genau nachschauen, wo wirklich das Spiel ist. In diesem Bereich habe ich (bei uns am Pino) bei uns nur 2 Stellen, die immer in Frage kommen:
1. An der vorderen Gabel gibt es die Schubstange, die mit einer Schraube/Elastikstopmutter an dem Gabelausleger angeschraubt ist. Hier gibt es 2 kleine graue Kunststofflager, die mit der Zeit ausgeschlagen sind. Bei uns etwa nach 1000km-2000km. Da gibt es hier auch schon einen Thread dazu. Die Lösung sind die Kunststoffringe, erhältlich im 10er Pack online.
2. Der hintere Lenker ist mit 4 Schrauben (M8) festgeschraubt. Hier kann man auch die Neigung des Lenkers einstellen. Diese Schrauben lockern sich manchmal (ich glaube nicht, dass das dein Problem ist). Lösung: mit Schraubensicherungslack bestreichen und festziehen.

Bei dir kommt noch folgendes in Frage:
3. Da gibt es am Lenker eine Einstellschraube, die geschlitzt ist und mit einem Kunststoffeinsatz versehen ist und das Spiel einstellt. Der Kunststoffeinsatz dient als Schraubensicherung und die Schraube verkleinert das Spiel. Die Schraube ist einmal zu verwenden, nach dem Öffnen soll diese durch eine neue ersetzt werden. Ich habe hier Schraubensicherung dran gemacht. Und das hält seit Jahren.

Zum Freilauf: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den gleichen habe. Wenn es der gleiche ist, bin ich daran auch schon gescheitert. Meine Lösung: Fetten und ölen hat mir damals geholfen. Öffnen konnte ich den Freilauf nicht. Meiner hat Schweißpunkte, die das Öffnen verhindert.
Vielleicht kannst du versuchen, mit WD40 durch die Ritzen zu spülen und nach gründlicher Trocknung wieder ölen oder fetten.

Grüße
Uli


Lieber Uli,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Reisebericht folgt! Jetzt nach dem Urlaub ist zwar erstmal viel zu tun, aber es wird auch wieder ruhiger werden...

Zum Steuerlager:
Ich werde mir das im Hinblick auf deine Ausführungen heute oder spätestens morgen einmal anschauen. Auf die Idee mit dem lockeren Steuerlager komm ich so: wenn ich die Vorderbremse anziehe und das Rad vor und zurück bewege, wackelt die Gabel ziemlich stark. Die Explosionszeichnung zum Steuerlager bzw. Teileliste auf der Hase-Homepage habe ich bereits gefunden (hier!), allerdings geht daraus nicht hervor, wie man das Teil fester- oder enger stellen kann. Ich werde das ganze doch mal auseinander nehmen müssen, hab mich bisher nicht so richtig ran getraut mit der Angst, es nicht mehr zusammen gebaut zu bekommen.
(1) Ich nehme an, dass die Kunststoffringe die du meinst, das Teil Nr. 14 sind (die hier?).
(2) Einen lockeren Lenker kann ich ausschließen, das hatten wir ganz am Anfang - ziemlich gefährlich, wenn man es nicht gleich bemerkt (man stelle sich nur mal vor, was passiert, wenn man mit einem lockeren Lenker eine Vollbremsung macht und das Gewicht des Captains gegen die Lenkstangen drückt).
(3) Die Einstellschraube muss ich mir mal anschauen. Vielleicht habe ich mich aber auch etwas missverständlich ausgedrückt: Das Spiel besteht "vorne" im Steuersatz und nicht in dem Lager, in dem der Lenker läuft.

Zum Freilauf:
Ich werde heute Mittag den Leuten von Rad & Tat hier in Karlsruhe einen Besuch abstatten und mir hier nochmal eine Expertise zum Öffnen des Freilaufs einholen. Den Reibgeräuschen nach muss da ordentlich viel Dreck drin sitzen und ich bezweilfe, dass ich mit WD-40 alles herausbekommen würde. WD-40 und anschließendes Einfetten wird aber der Plan B sein. Vermutlich kommt man in den "engen" Schlitz des Freilaufs (... durch den wohl recht viel Dreck reinkommt) am besten mit einer Spritze - ich werde berichten.

Ostalbpinaut hat geschrieben:Unser Pino und das von Radfux sind Stahlpinos aus der Zeit des Jahreswechsels 2006/2007. Wir hatten beide Probleme mit der wackligen Gabel. Sollte Euer Gebrauchtteil aus der gleichen Zeit sein, wurde vielleicht derselbe Murks wie bei uns verbaut. Mein örtlicher Radhändler hat damals die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als er es sahe und uns eine Kralle eingebaut. Ich musste nach jeder Tour die Gabel wieder festziehen, da sie richtig wackelte. Seit Einbau der Kralle im Rohr ist nun seit etwa 10 Jahren Ruhe.


Lieber Ostabpinaut,
vielen Dank für deine Antwort. Unser Pino ist noch relativ jung, ich glaube von 2015. Ich denke ich werde das trotzdem mal von der Werkstatt checken lassen und mein ganzes Pino zu Rad & Tat bringen. Am liebsten würde ich ja alles immer gerne selber machen, nicht nur der Kosten wegen, sondern auch weil ich Lernen möchte. Gibt es eigentlich eine Art 'Wiki' oder ähnliches, in dem häufige Wartungsarbeiten für das Pino beschrieben werden?

Hier noch ein Bild von unserem Pino:
Bild

Beste Grüße
Julian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon upndown » 05.09.2018, 12:57

nikelrahred hat geschrieben:Zum Steuerlager:
Die Explosionszeichnung zum Steuerlager bzw. Teileliste auf der Hase-Homepage habe ich bereits gefunden (hier!), allerdings geht daraus nicht hervor, wie man das Teil fester- oder enger stellen kann.

Ja, du musst nur Schraube 11 etwas mehr anziehen. Das ist die selbstsichernde Schraube, die du mit Schraubensicherungslack zusätzlich sichern solltest, wenn dein Problem nach der "Reparatur" nochmal auftritt. Das ganze ist ein modifiziertes Ahead Set, bei dem eigentlich nach dem Spielfrei stellen, das ganze geklemmt wird. Beim Pino wird statt der Klemmung auf die selbssichernde Schraube gesetzt.

nikelrahred hat geschrieben:(1) Ich nehme an, dass die Kunststoffringe die du meinst, das Teil Nr. 14 sind (die hier?).

jep! Die gibts auch noch anderswo, falls Völkner Lieferschwierigkeiten hat. Siehe Thread hier im Schrauberforum.
nikelrahred hat geschrieben:Zum Freilauf:
Ich werde heute Mittag den Leuten von Rad & Tat hier in Karlsruhe einen Besuch abstatten und mir hier nochmal eine Expertise zum Öffnen des Freilaufs einholen. Den Reibgeräuschen nach muss da ordentlich viel Dreck drin sitzen und ich bezweilfe, dass ich mit WD-40 alles herausbekommen würde. WD-40 und anschließendes Einfetten wird aber der Plan B sein. Vermutlich kommt man in den "engen" Schlitz des Freilaufs (... durch den wohl recht viel Dreck reinkommt) am besten mit einer Spritze - ich werde berichten.

Klar ist WD40 nur Plan B. Ich kenne leider keinen Plan A dazu, auch wenn ich da mal danach gesucht hatte. Auf jeden Fall habe ich seit meinem leidlichen Versuch keine Probleme mehr. :roll:
Wiki:
Ich hatte mal so eine Art Wiki begonnen. Leider ist das sehr viel Arbeit und ohne Originalunterlagen vom Hersteller eigentlich hoffnungslos. Diejenigen, die es wirklich interessiert und was damit anfangen können, sind auch nur ein Bruchteil der Forumsaktiven.
nikelrahred hat geschrieben:Hier noch ein Bild von unserem Pino:


Solltest du nochmal posten. Hier kommt nur ein Symbol raus...
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
schokosynthese
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2018, 13:41
Pinotyp: ohne Pino

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon schokosynthese » 06.09.2018, 09:41

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Off Topic, hab's in den anderen Freilauf-Threads jedenfalls noch nicht besprochenen gesehen:
Bekommt man den Freilauf (Dicta) eigentlich auch irgendwo anders als direkt bei Hase nachzukaufen,
oder gibts alternative Ersatzteile?

Die Dicta-Freiläufe für BMX sind ja sehr günstig (10 $) überall findbar, aber über das Hase-Modell mit dem anschraubbaren großen Kettenblatt bin ich noch nicht gestolpert. Evtl. könnte man auch einfach so nen kleinen kaufen und die Innereien austauschen.


Wäre dieses hier kompatibel? Ich denke!
Da gäbe es für die Gutbetuchten unter euch dann auch Heavy-Duty-Versionen und "Spiders" um Kettenblätter mit anderem Lochkreis zu befestigen.

http://sickbikeparts.com/front-freewheel/

und das vermutlich passende Werkzeug:
http://sickbikeparts.com/freewheel-removal-tool/

Das wäre ja vielleicht bei aller Lieber zur Bastelei eine recht günstige und schnelle Lösung ohne eventuelle Hase-Premium-Preise zahlen zu müssen.

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon nikelrahred » 06.09.2018, 21:50

Ich war gestern bei Rad & Tat hier in Karlsruhe und habe zwei Mitarbeiter jeweils für eine halbe Stunde beschäftigt. Die hatten zwar einen Ring, der auf den Freilauf passt, konnten den Freilauf bzw. den Kurbelarm aber nicht so fixieren, dass sie den Freilauf öffnen konnten. Das Ende vom Lied war, dass sie den Freilauf mit WD-40 gereinigt und neu gefettet haben (durch den engen Schlitz natürlich, so wie ich es auch gemacht hätte). Sie haben mir außerdem empfohlen, mich bei Hase direkt und bei "Hassies Radschlag" in Germersheim zu erkundigen, was ich in den nächsten Tagen dann mal noch tun werde.

schokosynthese hat geschrieben:Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Off Topic, hab's in den anderen Freilauf-Threads jedenfalls noch nicht besprochenen gesehen:
Bekommt man den Freilauf (Dicta) eigentlich auch irgendwo anders als direkt bei Hase nachzukaufen,
oder gibts alternative Ersatzteile?

Die Dicta-Freiläufe für BMX sind ja sehr günstig (10 $) überall findbar, aber über das Hase-Modell mit dem anschraubbaren großen Kettenblatt bin ich noch nicht gestolpert. Evtl. könnte man auch einfach so nen kleinen kaufen und die Innereien austauschen.


Wäre dieses hier kompatibel? Ich denke!
Da gäbe es für die Gutbetuchten unter euch dann auch Heavy-Duty-Versionen und "Spiders" um Kettenblätter mit anderem Lochkreis zu befestigen.

http://sickbikeparts.com/front-freewheel/

und das vermutlich passende Werkzeug:
http://sickbikeparts.com/freewheel-removal-tool/

Das wäre ja vielleicht bei aller Lieber zur Bastelei eine recht günstige und schnelle Lösung ohne eventuelle Hase-Premium-Preise zahlen zu müssen.

Das sieht grundsätzlich sehr gut aus... Offen bleibt für mich noch die Frage, wie man den Kurbelarm und den Freilauf voneinander trennt (wenn das überhaupt möglich ist).
Das passende Werkzeug sieht zwar passend aus, aber ich weiß spontan nicht, wie man dieses drehen kann. Ein Sechskant-Bereich für einen Schraubenschlüssel ist zumindest auf dem Bild nicht erkennbar.

Je länger ich mich damit befasse, desto mehr merke ich, wie wenig Ahnung ich vom Schrauben habe :-D

Aber es macht Spaß, mich euch zu Fachsimpeln, danke für eure Antworten.

Ich melde mich, sobald ich etwas Neues weiß.
Beste Grüße
Julian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon upndown » 06.09.2018, 22:32

nikelrahred hat geschrieben:Je länger ich mich damit befasse, desto mehr merke ich, wie wenig Ahnung ich vom Schrauben habe :-D
Aber es macht Spaß, mich euch zu Fachsimpeln, danke für eure Antworten.

Das bezieht sich ja eher auf Spezialwissen einer fertigen technischen Lösung, dessen internes Design nicht erkennbar ist. Das ist umso schwieriger, je weniger du zur Funktion weißt. Du bist hier in bester Gesellschaft. :oops:
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
schokosynthese
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2018, 13:41
Pinotyp: ohne Pino

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon schokosynthese » 07.09.2018, 09:53

Bild

Hier sieht man, dass das hinten 'nen Sechskant hat. Bei SJS gibts auch komplette Kurbeln:
https://www.sjscycles.co.uk/cranks/shun ... mm-silver/

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon nikelrahred » 07.09.2018, 13:13

Super, ich denke wir sind ein gutes Stück weiter.
Zum Trennen von Freilauf und Kurbel habe ich noch die folgenden Aussagen gefunden:

Ich habe jetzt durch einen beherzten Schlag des 2kg Fäuslings den Freilauf von der hinteren Kurbel des Pino abbekommen. Leider bringt mich das nicht weiter. Es handelt sich um einen Dicta Freilauf. Wird in vergleichbarer Form auch für BMX verwendet. Nur das am Pino kein Ritzel dran ist, sondern eine Sceibe, auf der ein Adapter für das Kettenblatt sitzt. Bekomme ich das irgendwie noch weiter zerlegt um es nachzuschmieren und wieder gängig zu machen?


Und

Ich habe es auseinander bekommen. Der Abdeckung muss gegen den Uhrzeigersinn heruntergeklopft werden. Dann kam ein ziemlich verklebte sperrklinkenträger hervor


Quelle: https://forum.bikefreaks.de/topics/1334176/Dicta_Freilauf_zerlegen

Ich habe meinen Freilauf gerade noch einmal ordentlich gefettet, schließlich muss das Pino jetzt am Wochenende fahrbereit sein. Ein Zahnstocher hilft dabei, das Fett durch den Schlitz zu bekommen. Eine "saubere" Lösung wäre mir natürlich trotzdem lieber. Auf Anraten von Rad & Tat Karlsruhe habe ich Herrn Tholen von Hase Bikes geschrieben, vielleicht bekommen wir von ihm noch eine gute Lösung. Falls nicht werde ich wohl fahren bis der Freilauf das Zeitliche segnet und dann versuchen, ihn auszutauschen. Danke 'schokosynthese' für deine Links!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon Ostalbpinaut » 07.09.2018, 22:06

Hallo,
hatte vor kurzem Hase zwecks Freilaufdemontage angeschrieben und unten stehende Antwort bekommen. Habs bisher irgendwie verpennt, das hier reinzustellen.


"Leider haben wir keine Anleitung für den Ausbau des neuen Freilaufs, dieser kann mit einem speziellen BMX 4-Zahnabzieher entfernt werden.
Auch für den Ausbau eines Innenlager haben wir keine Anleitung, der Ausbau des Innenlagers funktioniert wie bei jedem anderen Fahrrad auch.
Sollte es sich um ein älteres Modell handeln, habe ich Ihnen eine Zeichnung angehängt die Helfen könnte."
Innenlager Pino alt.JPG
Innenlager Pino alt.JPG (73.07 KiB) 4303 mal betrachtet
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon upndown » 08.09.2018, 10:46

Hase spricht da ja von der Entfernung des Freilaufs und nicht von der Demontage des Freilaufs - soweit verstehe ich den Satz :?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon nikelrahred » 10.09.2018, 12:04

upndown hat geschrieben:Hase spricht da ja von der Entfernung des Freilaufs und nicht von der Demontage des Freilaufs - soweit verstehe ich den Satz :?


... und davon sprechen auch Hase-Bikes in ihrer Mail an mich:

Laut unseres Werkstattleiters könnte man den Freilauf mit dem richtigen Werkzeug wohl öffnen, er rät aber davon ab. Einmal geöffnet werden ihnen wohl die Sperrklinken rausfallen, zumindest ist der Zusammenbau danach eine echte Herausforderung.

Der empfohlene Verkaufspreis für den Freilauf ist 21,35€, unsere Artikelnummer 21747


Ich werde mal noch nachfragen, wie ich den Freilauf dann demontieren (= von der Kurbel trennen) könnte.
Beste Grüße
Julian

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon nikelrahred » 10.09.2018, 12:22

... und hier schon die Antwort von Hase:

Hallo,

der Freilauf ist auf die Kurbel geschraubt.

Rad&Tat sollte das können, da braucht man einen BMX-Abzieher.

[In der originalen Mail befindet sich hier ein Bild des Abziehers, auf auch der User schokosynthese verwiesen hat]



Ich denke ich werde mir mal so einen Abzieher bestellen müssen... Durch das Fetten läuft mein Freilauf zwar wieder relativ geschmeidig, trotzdem ist ständig ein leichtes Reiben zu hören. Außerdem möchte ich der Sache nun auf den Grund gehen ;-)
Beste Grüße
Julian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon upndown » 10.09.2018, 18:30

... und du kannst ja immer noch auf das Angebot von Hase zurückgreifen: Artikelnummer 21747 für 21,35€ (ist doch überschaubar :D )
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Lupino
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2011, 18:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Beim Spritzschutzlappen ;-)

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon Lupino » 31.12.2018, 12:04

Wir hatten auch Probleme mit dem Freilauf, in den Wintermonaten wird das Fett zu steif und die Klinken sperren nicht sofort wieder. Je nach Temperatur dauert das dann, bis der Stoker wieder mittreten kann.

Ich habe den Freilauf folgendermaßen öffnen können:
Zuerst muss die Kurbel weg und die Tretlagerachse ausgebaut werden, dafür ist die Hase Zeichnung eine gute Hilfe.
Die Scheibe mit der Prägung Dicta Brand ist die Abdeckung des Freilaufs und könnte abgeschraubt werden, leider ist diese Scheibe zum Teil verdeckt, sodass sie nicht komplett entfernt werden kann. Ich habe kurzerhand die Abdeckung auf einer Drehbank soweit runtergedreht, dass die Scheibe entfernt werden kann, einen Nachteil habe ich dadurch nicht feststellen können. Ist die Scheibe entfernt, dann liegt der Freilauf offen und kann gewartet werden.
Zum schmieren „durch die Ritze“ könnte es aber auch schon helfen, die Scheibe so weit zu lösen, wie es die Abdeckung zulässt, damit das Schmiermittel besser ins Lager gelangt.

Viele Grüße,
Chris
/) /)
( ';' )
(") (")
Stahlhäschen Geburtsjahr 2008

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon Radfux » 01.01.2019, 19:33

Hallo Chris,
liest sich interessant Deine Anleitung zur Selbsthilfe. Ein paar Bilder würden vielleicht noch helfen , um es besser zu verstehen.
Kannst Du welche hochladen?
Gruß, Stefan

HorstDomnick
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2019, 14:17
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Stokerfreilauf öffnen / Steuersatz einstellen

Beitragvon HorstDomnick » 04.08.2020, 15:53

Vielen Dank für eure Vorarbeit. Unser Pino (Alu) haben wir neu 2008 gekauft (Baujahr 2007). Wir haben es sparsam benutzt ( ca. 10.000 km). Seit letzem Jahr betreiben wir erfolgreich einen "add-e next" am Hinterrad. 8)

Den Antrieb Kette, Kettenblätter und Ritzel des Primärantriebs habe ich gewechselt. Dabei habe ich auch den Stokerantrieb inspeziert. Dessen Freilauf läuft rau und das Spiel muss eingestellt werden. Also plane ich, diesen zu wechseln. Dank eurer Beiträge wird das einfach sein.

Nun meine Frage: Hat von Euch schon jemand (eine) Staubkappe(n) für den Freilauf gesehen, gekauft oder gebastelt? So eine würde die Lebensdauer des Freilaufes erheblich verlängern :!:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste