Umwerfer

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Umwerfer

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.12.2018, 11:36

Hab alles durchsucht und nix genaues zum Deore Umwerfer gefunden.
Weiß jemand die genau Typ-Bezeichnung des Deore Umwerfers den Hase früher verwendet hat? Unser Stahlpino haben wir kurz vor Weihnachten 2007 neu gekauft.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umwerfer

Beitragvon jolly63 » 22.12.2018, 17:26

Uh, die variieren nach Bauzeitraum fürchte ich. Wir hatten an unserem ersten Alu-Pino einen Tiagra Umwerfer dran, sackeschwer und gefühlt nicht besonders präzise. Mein Bericht vom Umbau auf den Ultegra Umwerfer findet sich unter dem Titel "Tunen". Hatte damals auch Schwierigkeiten den passenden Ersatzumwerfer zu bestimmen. Ich meine noch zu wissen, dass ich Top- oder Downswing rausfinden musste (das war aber durch die ohnehin vorhandene Schaltmimik vorgegeben, und das eigentlich schwierige war die Befestigung festzustellen, weil die Umwerfer sich neben dem Top/Downswing hauptsächlich dadurch unterscheiden. Gibts ja mit verschiedenen Klemmschellen oder Anlötteilbefestigungen. Zu beachten ist auch die Kettenbreite, wir haben damals auf die 9-fach Kette einen 10-fach Umwerfer (was anderes gabs in Ultegra nicht mehr auf dem Markt) genommen, das ging aber sehr gut. Darf ich fragen was du vorhast Rainer? Rohloff, und vorne ne Geländeuntersetzung? Bzw. Overdrive 8) ?

VG, Joachim
Zuletzt geändert von jolly63 am 22.12.2018, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Umwerfer

Beitragvon upndown » 22.12.2018, 21:14

Meine Erfahrungen mit dem Umwerfer (hauptsächlich beim MTB): Die Genauigkeit ist im Neuzustand bei allen Qualitätsstufen etwa gleich, wobei die Präzision des hinteren Schaltwerks, wenn man keine Rohloff fährt, ausschlaggebend für die Schaltpräzision ist.

Wenns möglich ist, würde ich einen XT down swing Umwerfer nehmen. Der ist ca. 10€ billiger.
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/10-fach/umwerfer-deore-xt-fd-m786-2x10-down-swing.htmlDer sollte passen. Nimm den Dual-Pull mit Schelle, denn der top pull passt beim Pino nicht. Der von Joachim angesprochene Ultegra geht natürlich auch. Da gibt es nur den nötigen down-pull. https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/11-fach/umwerfer-ultegra-fd-r8000-2x11.html?sbeg=
Und für 11-fach. Ist also noch schmäler. Irgendwann passt aber dann die 9-fach Kette nicht mehr durch.

Die angegebenen Links sind ja direkt bei Paul Lange.
Hier gibts auch den 3x9 Deore
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-3x9-fach-umwerfer-fd-m591-down-swing-66-69-43155
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Umwerfer

Beitragvon Ostalbpinaut » 23.12.2018, 09:12

Hallo Joachim, hallo Uli!
Danke für die Hinweise.
Dass ein 11-fach Werfer für die Kette schmäler ist, daran hab ich gar nicht gedacht. Sehr wichtiger Hinweis.
Möchte unsere Rohloff weiter mit 2 Kettenblättern vorne nutzen. Der Bafang-Motor lässt die Kette aber um einiges nach außen wandern.
Möchte so tricksen, dass ich eine Schelle für Anlötwerfer und Anlötwerfer montiere und dabei den Werfer um ein paar Millimeter unterlege, um die weiter außen laufende Kette auch auf das große Blatt schalten zu können.
Werfer sollte jedoch auch größere Kettenblätter als 48er schaffen.
Sobald hoffentlich die USA-Kurbeln vollends kommen (sind zwischenzeitlich beim Zoll in Frankfurt) und, so Gott will, passen, geht´s dann endlich auch mit dem BBS02 weiter.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste