Parallelogramm Sattelstütze

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Parallelogramm Sattelstütze

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.01.2019, 19:15

Fange neues Thema an, die hierzu anderen Beiträge müsste man vielleicht rüber schieben.

Den Umbau der Suntour Parallelogramm Sattelstütze habe ich heute gemeistert. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Schrauben heiß genug macht. Habe mir dazu einen Heißluftfön geliehen, die Stütze wurde so heiß, dass ich sie ohne Handschuhe nicht mehr anfassen konnte. So gingen die kleinen Imbusschrauben, die die Bolzen klemmen, relativ leicht auf. Einziges Problem waren mal wieder meine Wurschtfinger, frei nach dem Motto:
Männer vom Bau, oft dreggad wia d`Sau, Hend groß wia Klodeckel, oft ao g´waltige Seggl.
Ich darf das sagen, ich bin vom Bau!

Jetzt fehlt nur noch ne Reduzierhülse von 28 (bzw. 28,6) auf 27,2 mm für die Sattelstütze.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Parallelogramm Sattelstütze

Beitragvon upndown » 18.01.2019, 22:16

Hallo Rainer,
die Reduzierhülse für die Sattelstütze dürfte wohl nicht so recht funktionieren. Das entspricht ja einer Materialstärke von ca. 0,7mm, Wäre zwar nicht unmöglich, ich würde mir trotzdem eine neue Sattelstütze kaufen, die das exakte Maß hat und keine Reduzierhülse braucht. Ich schätze, das wird die bessere Lösung. Vielleicht solltest nochmals genau nachmessen 8)
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Parallelogramm Sattelstütze

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.01.2019, 23:38

Hallo Uli,

leider gibt es "Hase Rahmen Spezial" keine 28 mm Parallelogrammfedersattelstützen, ich hab zumindest keine gefunden. Zur Not besorge ich mir 0,5 er und 0,3 er Blech zum unterlegen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Parallelogramm Sattelstütze

Beitragvon Radfux » 19.01.2019, 09:01

Also den urschwäbischen Spruch übersetzen wir jetzt lieber mal nicht für den Rest der Pinogemeinde, sonst droht Dir noch der Rausschmiß vom Admin... :lol:
Lass‘mers also beim bekannten „Mer kennat ellas außer Hochdeitsch“, gell :roll:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Parallelogramm Sattelstütze

Beitragvon upndown » 19.01.2019, 11:29

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo Uli,

leider gibt es "Hase Rahmen Spezial" keine 28 mm Parallelogrammfedersattelstützen, ich hab zumindest keine gefunden. Zur Not besorge ich mir 0,5 er und 0,3 er Blech zum unterlegen.

dann mach das Blech lang genug, dass die Sattelstütze nciht wackelt und biege oben einen kleinen Kragen dran, dass das Blech nicht zwischen Rohr und Stütze nach unten wandert. Das bekommst dann nicht mehr raus.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Parallelogramm Sattelstütze

Beitragvon Ostalbpinaut » 19.01.2019, 20:23

Nachdem ich im Netz nix fand, habe ich heute 2 Reduzierhülsen 28,0 auf 27,2 und 28,6 auf 27,2 bei einem örtlichen Händler bestellt.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Parallelogramm Sattelstütze

Beitragvon upndown » 20.01.2019, 09:41

Habe etwas nach solchen Parallelogramsattelstützen gegoogelt. Dabei habe ich folgende gefunden
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Thudbuster-LT-Sattelstuetze-400-mm-p7468/

Vorteil: Da gibt es zumindest deinen Durchmesser. Aber da müsstest du dann sicher neu ordern... :oops:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Parallelogramm Sattelstütze

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.01.2019, 09:55

hab doch die neu gekaufte suntour schon umgebaut, nachdem mehrere im pedelecforum nach dem Umbau höchst zufrieden waren. Die kostete bei bikediscount weniger als die Hälfte.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Parallelogramm Sattelstütze

Beitragvon eidexe » 20.01.2019, 20:33

upndown hat geschrieben:Habe etwas nach solchen Parallelogramsattelstützen gegoogelt. Dabei habe ich folgende gefunden
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Thudbuster-LT-Sattelstuetze-400-mm-p7468/

LG Uli

Die Cane Creek haben wir und sind voll zufrieden. Ich meine, die ist auch bei Hase als Option geführt. Wie teuer die wirklich ist, mussten wir allerdings auf die harte Tour lernen, nachdem uns das erste Exemplar geklaut wurde. Seitdem bekommt die Sattelstütze im Alltag immer eine Schlaufe vom Stahlseil vor dem abschließen spendiert.
Volkmar


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste