Pino teilbar machen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Pino teilbar machen

Beitragvon pedaler » 07.05.2019, 15:54

Vergangenes Jahr haben wir unser Pino nachträglich teilbar gemacht. Dazu haben wir in den Rahmen BTC-Kupplungen (S&S Kupplungen) einbauen lassen. Das Ergebniss lässt sich sehr gut nutzen. :D

Wie unser Pino so teilbar wird habe ich soeben in ein Filmchen verpackt und online gestellt. Hier der Link dazu auf YouTube https://youtu.be/qoZLP1TcQVA viel Spass beim ansehen.

Lieber Gruss
Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino teilbar machen

Beitragvon Ostalbpinaut » 07.05.2019, 20:38

Tolle Idee!
Was kostet denn so etwas und wer macht einem so etwas?
Wie macht Ihr das mit dem Schaltzug und der Hinterradbremse?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Re: Pino teilbar machen

Beitragvon pedaler » 08.05.2019, 10:20

Ja :-) das umsetzen der Idee ist für uns super.
Die Schaltzüge/Schaltkabel sind trennbar mit einem praktischen Schraubverbinder. Die etwas mühseligere Sache ist das mit der Bremse. Wir fahren immer noch mit dem ursprünglich verbauten Bremssystem Magura Louise. Der mit Bremsflüssigkeit gefüllte Bremsschlauch lässt sich ja nicht einfach teilen! Unser Bremssystem verfügt auch nicht über einen Griff welcher schnell vom Lenker lösbar ist. Deshalb lösen wir den ganzen Lenkereinschub (wo die Hinterbremse dran ist), lösen zudem die Bremsleitung (die ist nun mit Kletbändern befestigt) bis zum Teilpunkt und legen dann den Lenkerteil/Bremsgriff zum hinteren Pinoteil dazu (respektive wir montieren das Lenkerteil am Gepäckträger mit zwer Bändern).
Zudem ist im Rahmeninnern noch das Lichtkabel. Dieses verfügt nun am Teilpunkt über eine Steckverbindung und ist somit ebenfalls einfach teilbar.

Den Einbau der BTC-Kupplungen hat ein Fahrradrahmenbauer aus dem Schweizer-Seeland übernommen und die Neubeschichtung im Anschluss der Lackierbetrieb seines Vertrauens. Die Vorbereitung/Bereitstellung des Rahmens und im Anschluss der Aufbau des Pinos habe ich zum grössten Teil selbst durchgeführt. Lediglich das Entfernen und Einsetzen der Tret- und Lenklager hat auch gleich der Fahrradbauer mit unterstützt.

Wir hatten den Vorteil, dass wir über einen zweiten Pinorahmen verfügen (diesen welcher im 2008 in Australien kapput ging). Es lag für uns nahe, die Teilbarkeit mit diesem reparierten Ursprungsrahmen um zu setzen. Das ergab auch den Vorteil, dass wir bis auf die Umbauphase nach der Teilung des Rahmens (dies dauerte paar Wochen) immer unser Pino fahren konnten.

Die Kosten - vorab - es ist günstiger als ein neues Pino - jedoch ist am Ende das Fahrrad natürlich auch nicht neu. Aber immerhin die Rahmenfarbe leuchtet neu und kann frisch gewählt werden. :-)
Nebst dem eigenen Schrauber-Aufwand kamen Ausgaben für paar neue Teile dazu. Zum Beipsiel haben wir uns einen neuen Gepäckträger gegöhnt. Den eingestzen Finanzaufwand für Rahmenteilung (Material, Rahmenbauerzeit + Pulverbeschichtung) belief sich auf rund Tausendfünfhundert Franken.

Das Ziel, dass unser Pino nun in Zügen als "Hand"-Gepäck durchgeht haben wir erreicht und unsere drei monatige Reise im 2018 war nicht zuletzt auch dank dem Pino-teilbar-machen-Projekt ein Erfolg.
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino teilbar machen

Beitragvon Radfux » 08.05.2019, 15:00

Absolut top dieser Umbau und der Film!
Dann hoffen wir, euch mal hier bei einem der Tandemtreffen zu sehen :P

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Re: Pino teilbar machen

Beitragvon pedaler » 08.05.2019, 15:05

Danke für die "Blumen" Radfux :-)
möglicherweise liegt so ein Tandemtreffen durchaus mal drin, sofern wir dann auch in der Weltgegend sind. :)
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

alias5000
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2018, 16:59
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino teilbar machen

Beitragvon alias5000 » 08.05.2019, 19:43

Ich habe vor einer Weile mal ein Video gesehen, in dem jemand einen quick connect Adapter für Hydraulikbremsen verwendet hat - die gibts also.

Eine kurze Suche hat mich auf das hier gebracht, vielleicht passt ja sowas ähnliches: https://www.bike24.com/p229289.html

Für das Lichtkabel ließe sich sicher auch ein Steckverbinder installieren.
Kein Pinonaut. Aber Morpheus. Circe Morpheus.

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Re: Pino teilbar machen

Beitragvon pedaler » 09.05.2019, 07:46

Wow - danke alias5000 - spannend dieses Teil. Es hat da also tatsächlich jemand etwas zum teilen und wieder zusammen machen von Hydraulikschläuchen an Fahrrädern gemacht. Soweit ich das sehe ist das Produkt jedoch lediglich kombinierbar mit den Bremssystemen von Formula. Hat jemand erfahrung mit diesem Hersteller?
Genau, für's Licht haben wir einen Steckverbinder eingebaut. Das funktioniert ganz gut.
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

alias5000
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2018, 16:59
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino teilbar machen

Beitragvon alias5000 » 09.05.2019, 16:49

Such mal weiter, ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch für gängigere Bremstypen existieren muss. Ich hab im Moment nur ein Handy mitbauf Tour und damit lässt es sich ein bisschen schlecht googeln. Hab selber leider keine Hydraulik und kann deswegen nicht mit eigener Erfahrung helfen.
Kein Pinonaut. Aber Morpheus. Circe Morpheus.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste