Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

vdlb
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2019, 12:37
Pinotyp: ohne Pino

Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon vdlb » 07.05.2019, 21:16

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein älteres Pino (mit gebogenem Sattelrohr) geschossen und bin begeistert (wie meine Kinder).

Ich hab jedoch sofort 2 Fragen, die ich bisher nicht ergoogeln konnte:

1) fahren alle mit den "ungedrehten" Griffen (zeigen schräg oben nach vorne)? Ich habe sie nach etwa 50km in die "normale" Position gedreht (wie bei Hirschlenkern, Bremsgriffe entsrprechend am Lenker gedreht) und bin noch begeisterterL;-)... Hat das langfristig Nachteile?

2) der Vorbesitzer fuhr das Pino auch allein vorne. Das habe ich bisher noch nie gesehen. Machen das mehrere hier? Fährt sich eigentlich angenehm, dafür ist auch extra der Lenker und eine dritte Bremse verbaut.

Herzliche Grüße

achim

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon HeiLabs » 08.05.2019, 10:56

Hallo Achim,

Du bekommst halt eine noch breitere Armhaltung, wenn Du die Griffe mit dem Handgriff nach außen drehst. Was viele machen (so auch wir), ist, sich die Komfortgriffe zusätzlich dranzuschreiben. Das hat den Vorteil, dass mach auch umgreifen kann, mal aufrechter, mal vorgebeugter.

Zu Deiner anderen Frage: Vorne lenken, beim Pino? Kannst Du ein Foto einstellen? Da müsste ja irgendwie ein zusätzlicher Lenkbügel auf den Steuersatz gebracht worden sein, das wiederum würde bei ahead ja einen verlängerten Gabelschaft erfordern.....

Ansonsten: Herzlichen willkommen bei den Pinauten :)

Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

vdlb
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2019, 12:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon vdlb » 09.05.2019, 07:34

IMG-20190509-WA0000.jpg
IMG-20190509-WA0000.jpg (404.04 KiB) 2525 mal betrachtet

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Re: Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon pedaler » 09.05.2019, 08:11

Hallo Achim

also vom vorne alleine Fahren wünschen wir uns natürlich auch ein Filmchen ;-) für kurze Strecken müsste es ja auch möglich sein direkt mit dem hinteren Lenker zu lenken, jedoch ist das wohl etwas artistisch. Was durchaus mal möglich ist - ist, dass der*die Stocker*in mal kurz den Lencker hält/übernimmt. Aber meist ist sowas ja gar nicht möglich, hat doch der*die Stocker*in die Hände voll mit fotografieren, filmchen machen oder Esssen vorbereiten ;-)

Zu der Frage mit der Lenker-Einschübe Position: persönlich mag ich es, wenn der Lenker schön nach vorne, sogar wenig nach innen, gerichtet ist. Auch wir fahren mit den Zusatzgriffen. Die haben bei uns eine etwas tiefere und wenig nach aussen gesetzte Positon. Die Lenker Positon ist natürlich auch davon abhängig wie breit der*die Stocker*in ist. Bei meiner "normal"-Lenker-Position muss sich zum Beispiel eine eher breit Schultrige Persönlichkeit etwas einfädeln. Dafür ist sie dan umsomehr geborgen.
Möglicherweise macht es auch noch ein unterschied was an dem Pino für ein Schaltsystem verbaut ist. Wir fahren mit Lenkerendschalthebeln (für Kettenschaltung),dies funktioniert gut mit der Lenker-Position.
Was habt ihr für ein Schaltsystem verbaut Achim?

Lieber Gruss und geniesst den Tag.
Sem
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1201
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon Radfux » 09.05.2019, 22:23

Komisch, bei uns übernehme ich als Captain immer auch das fotografieren und filmen... :mrgreen:
Nur ans Kochen auf‘m Pino hab‘ ich mich während dem
Fahren noch nicht herangewagt... :lol:

@Sam, kurze Zwischenfrage ohne dass ich vom eigentlichen Lenker-Thema ablenken ( :roll: gutes Wortspiel) möchte:
ich bin auf der dringenden Suche nach den Kunststoffkappen der Lenkerendschalter (Shimano Dura Ace), da diese bei uns verschlissen sind. Ich habe diese aber bisher weder irgendwo bei einem Teilehändler gefunden, noch konnten mir diese solche Teile besorgen. Auch Shimano hat sie nicht frei verfügbar für Normalsterbliche.
Kennst Du evtl. eine Quelle dafür?
Gruß, Stefan

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon Ostalbpinaut » 10.05.2019, 06:44

Habe zusätzliche kurze Ergongriffe, die nach innen zeigen, verbaut. Die gehen gerade so an der Stokersitzlehne vorbei. irgendwo hatte ich mal Bilder eingestellt.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon gjjaeger » 21.01.2020, 15:31

Was fuer eine geile Idee. Hat das schon jemand inzwischen gemacht?

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon Ostalbpinaut » 27.01.2020, 16:43

Auf Seite 10 bei "Erfahrung mit Nabenmotor-Nachrüstung" siehst Du den linken kurzen Ergon im Bild.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Tom

Re: Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon Tom » 27.01.2020, 18:01

Ostalbpinaut hat geschrieben:Auf Seite 10 bei "Erfahrung mit Nabenmotor-Nachrüstung" siehst Du den linken kurzen Ergon im Bild.
Schneller zu finden hier im Beitrag die letzten beiden Bilder

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon gjjaeger » 31.01.2020, 07:54

Danke für die Antworten.

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Newbee: Lenker umdrehen / vorne fahren

Beitragvon gjjaeger » 31.01.2020, 07:54

Ich meinte aber eher das mit dem vorne Fahren. Hatte das schon jemand probiert?


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste