Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon gündirwas » 29.06.2019, 18:20

Vielleicht ist das Thema bereits durchgekaut und gelöst.
Elisabeth und ich fahren mit viel Freude seit einem Jahr das Pino Steps, alles- einschließlich der Rohloffschaltung entspricht nahezu ideal unseren Wünschen, nachdem wir ein paar Kleinigkeiten optimiert haben. Nur die Lenkerstellung passt nicht, sie verursacht eine eingeschlafene Hand- nur links. Es beginnt nach ungefähr einer Fahrstunde auf Touren. Änderungen der Lenkerposition haben bislang nichts genutzt.
Ich führe das Problem auf die verwinkelte, unnatürliche Handhaltung zurück. Was meint Ihr, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon Ostalbpinaut » 29.06.2019, 18:28

Es gibt mehrere Varianten, die hier im Forum erwähnt und auch gezeigt werden.
Ich habe z.B. kurze Ergongriffe horizontal nach innen montiert, diese gehen knapp an der Sitzlehne vorbei.
Andere haben die Hasegriffe gegen ergonomische Griffe getauscht.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon gündirwas » 29.06.2019, 18:34

Danke, Rainer für den Hinweis.
Leider habe ich trotz Suche zum Thema keinen Beitrag gefunden.
Ich bin etwas schwerfällig, aber hast Du ein Bild zur Hand? Wäre super.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon upndown » 29.06.2019, 19:05

Hallo Günter,
das ist ein typisches Fahrradfahrerproblem. Ich bin hier nicht vom Fach, eher stiller Beobachter. Folgende Probleme werden diskutiert:
Nerven an den Handgelenken werden eingeklemmt, Nerven an der Halswirbelsäule wird eingeklemmt.

Wenn die Änderung deiner Handposition nichts bringt, wird es wohl die HWS sein. Da bleibt dann nur, die Sitzposition so aufrecht wie möglich einzustellen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon jolly63 » 29.06.2019, 22:29

Ich unterstütze Ulis Ansatz: Kann zwar vom Pino aus nicht über Handprobleme klagen, hatte aber das Problem am Einzelrad lange Jahre. Alle möglichen Griffe von SQlab, Ergon usw. ausprobiert, Vorbau verlängert und rauf und runter gestellt - hat alles nix nachhaltig geändert. Schlussendlich habe ich irgendwann mal "Juliane Neuß - Richtig sitzen locker Radfahren" gelesen und dann meinen Sattel um 15 mm höher gestellt (!) und meinen Rücken dadurch gerader gerichtet. Seither ist das Handeinschlafen um 90% reduziert. Hieß also bei mir war das ein Gesamthaltungsproblem, mag sein HWS oder was auch immer. Die heutige Wirbelsäule des zivilisierten Menschen ist eine Geißel der Evolution, nicht ausgereift.... Ernsthaft, empfehle jedem, mal mit der Option Sitzhöhe zu experimentieren, wenn Probleme mit Hals, Rücken, Schultern, Händen oder Knien.

NB: Das o.g. Buch ist zwar nicht überall in allen Aussagen kritikfrei anerkannt, hat mir aber in der Überprüfung meiner Sitzhaltung ganz erhebliche Erkenntnisse beschert.

LG Joachim
Zuletzt geändert von jolly63 am 30.06.2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
nichts bewegt uns wie ein Pino

alias5000
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2018, 16:59
Pinotyp: ohne Pino

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon alias5000 » 30.06.2019, 01:53

Ich hab selber kein Pino, aber evtl. kannst du die Sattel- und Lenkerposition so veraendern, dass du weniger Gewicht auf deinen Armen hast. Das koennte auch helfen.
Hab ein Circe Morpheus und im Moment aehnliche Probleme - aber noch nicht probiert was zu veraendern (kommt noch). Das naechste Mal, wenn ich ein bisschen Bartape von meinem Rennrad uebrig hab, mach ich mir das vielleicht auch mal um den Lenker rum. Verteilt den Druck ein bisschen besser, wenn die Griffe recht hart sind.
Kein Pinonaut. Aber Morpheus. Circe Morpheus.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon Ostalbpinaut » 30.06.2019, 11:06

Hallo Günter,

auf Seite 10 "Erfahrung mit Nabenmotornachrüstung" siehst Du zumindest das linke Hörnchen bei den Bildern, die ich da reingestellt habe.
Je nachdem, wie Du den Lenker eingestellt hast, kann es sein, dass Du die Trägerrohre für die Ergons kürzen musst.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon gündirwas » 30.06.2019, 14:33

Ich bin begeistert, so schnell wertvolle Hinweise zum Lösen eines Problems zu bekommen. Jeder Vorschlag erscheint mir zielführend -
- Dank an Rainer: ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte. Nach Deinem Bild die Handhaltung am Lenker in eine natürliche Position gebracht. Ich werde in den nächsten Tage die Griffe vergleichbar anbringen.
- Dank an Uli: den Gedanken an eingeklemmten HWS- Nerv hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich werde nochmals die Möglichkeiten zum Verändern der Sitzposition durchspielen.
- Dank an Joachim: Die Sattelhöhe als Variable einzubringen werde ich ausprobieren. Das kam mir bislang nicht in den Sinn, weil ich ein "Urrad" mit perfekt eingestellten Maßen und Abständen immer wieder nutze, um andere Räder genau so einzustellen und entsprechende Komponente anzubauen.
Da gibt es kein Zipperlein, keine eingeschlafene Hände. Wegen der abweichenden PINO- Geometrie gelingt mir das nicht. Nun werde ich aber auch Sattelhöhe und Verschieben nach vorne/ hinten in mein Verbesserungsprogramm aufnehmen.
-Dank an alias5000: eigentlich hatte ich schon den Lenker so eingestellt, damit ein minimaler Auflagedruck bleibt. Mit den von Rainer eingebauten Ergongriffen achte ich in Deinem Sinn auf Minimierung der Auflage.

Als nächstes stehen also die Änderungsmaßnahmen, indem ich ihre einzelnen Auswirkungen auf Touren prüfe, was wohl zeitaufwendig wird. Mit Euren Ansätzen werde ich allemal die Beschwerden minimieren.
Wann auch immer, ich melde mich wieder zum Thema mit Resultaten.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon hagepegg » 30.06.2019, 17:13

Hallo Günter
Ich habe das gleiche Problem,habe mir deshalb zusatz Griffe bei Hase bestellt so kann öfter mal die Position wechseln. Vg Hans-Gerd.

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon hagepegg » 30.06.2019, 17:16

15619112689727367653080269581015.jpg
Griffe
15619112689727367653080269581015.jpg (3.44 MiB) 3245 mal betrachtet
Dateianhänge
15619113543653226424962804610295.jpg
15619113543653226424962804610295.jpg (3.74 MiB) 3245 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon upndown » 30.06.2019, 17:32

Die Lenkerhöhe und -neigung solltest auch noch ins Blickfeld rücken. Hase hat inzwischen auch lange Lenkerpaare. Die sind etwa 10cm länger. Das Paar kostet so um die 25€.

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon gündirwas » 02.07.2019, 18:07

Da werde ich mal die Lenkerverlängerung und die Zusatzgriffe bei meinem Bochumer Händler bestellen und ausprobieren.
Hans-Gerd, Deine Lösung werde ich gerne auf dem von Dir geführten Niederrhein-Pinotreffen 27.-28.7. studieren. Vielleicht kommen noch Interessierte dazu?
Bis dann.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
Spirithos
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2018, 18:34
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münster

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon Spirithos » 15.07.2019, 17:06

hagepegg hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem,habe mir deshalb zusatz Griffe bei Hase bestellt so kann öfter mal die Position wechseln. Vg Hans-Gerd.

Bei mir haben diese Zusatzgriffe gegen Rückenschmerzen auf längeren Fahrten geholfen.
Wie Joachim habe ich die Erfahrung gemacht, dass eingeschlafene Handgelenke oft auch ein Gesamthaltungsproblem sind.
Durch die Zusatzgriffe ändert sich genau diese Gesamthaltung, an ihnen kann ich mich auch hoch drücken und so den gesamten Rücken während der Fahrt strecken. Von der Ergonomie selbst sind die nicht so toll, aber sie sind sehr stabil und mir helfen sie.

IMG_20170610_132811.jpg
IMG_20170610_132811.jpg (297.42 KiB) 3137 mal betrachtet

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon gündirwas » 17.07.2019, 08:17

Mit den ober stehenden guten Ratschläge habe ich mich an die Arbeit gemacht und systematisch einzelne Änderungen über je 2 Stunden ausprobiert.
Nicht erfolgreich war ich mit den Änderungen-
-Sattelverschieben vorne-hinten- rauf-runter,
- Lenker in Fahrtrichtung maximal nach vorne/ hinten,
- Lenkerverlängerung
Hier gibt es andere Effekte, auf die einschlafenden Hände habe ich keinen spürbaren Unterschied gespürt.

Spürbare Verbesserung habe ich mit der Anschaffung der zusätzlichen PINO-Ergogriffe gespürt, wobei die endgültig optimale (Hände-) schlaffreie Haltung noch nicht gefunden ist. Momentan stehen die Griffe ähnlich dem oben letzten Bild, wobei es in den nächsten Tagen während des Niederrhein-PINO- Treffens genügend Testzeit gibt. Auf dem 2-Stunden-Test habe ich kein Taubheitsgefühl. aber eines stört mich noch:
Die Körperhaltung zwischen den Griffpositionen ist zu groß, so dass ich mit den PINO Zusatzgriffen zu senkrecht-gleich einem Hollandrad sitze, die ganze Last auf dem Po verbleibt und bei unerwartet plötzlicher Bremsung der Griffwechsel zu lange dauert. Hier werde ich abschließend den Distanzhalter zwischen Griff und Halterung verkürzen wollen.
Danke, Ihr habt geholfen.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
pivi
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2019, 09:43
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Loisachtal

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon pivi » 18.07.2019, 10:06

Hi,

hast Du einen Unterschied bei verschiedenen Straßenbelägen ausmachen können?
Bei mir ist auf normalen Strassen alles ok, aber auf Schotter etc. wird nach ~1h die linke Hand leicht taub. Ähnliche Effekte habe ich am MTB, wenn ich auf Asphalt deutlich zu viel Luftdruck im Vorderreifen hab und das Brummen der Stollen groß wird. Ich bin halt vibrationsempfindlich und die mächtig langen Lenker am Pino sind alles andere als steif. Eine Abhilfe habe ich nicht wirklich, außer schlechte Wege möglichst in geringem Umfang zu nutzen. Eine Querstrebe möchte ich eigentlich nicht haben.
bye

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon gündirwas » 19.07.2019, 06:55

Den Effekt unterschiedlicher Bodenbeläge auf taube Hände- auch bei mir nur links- habe ich noch nicht beobachtet. Werde ich aber prüfen wollen, wenn die Taubheit auch mit den Pino-Zusatzgriffen nochmals auftreten sollten.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

vdlb
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2019, 12:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon vdlb » 29.08.2019, 19:16

oder die griffe drehen, fährt sich wie normale "Gesundheitslenker", ist nur relativ breit..

https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1483#p9416

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 192
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Captain Griffposition- Hände schlafen ein

Beitragvon gündirwas » 31.08.2019, 14:25

Ich habe die Griffe nach außen gedreht. Zur Zeit auf dreiwöchiger Frankreichtour habe ich ausgiebig Zeit in mein Nervensystem zu horchen. Es fällt auf, dass nach längerer Bergfahrt die Hände gar nicht einschlafen. Ansonsten haben die Pino Zusatzgriffe 90% des Kribbelns verhindert. Der Rest ist durch Griffwechsel schnell behoben.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste