Puma Motor hat Aussetzer mit Totalausfall - Reparatur - Technikgebimsel
Verfasst: 14.07.2019, 19:36
unser Motor Puma mit 15km/h Maximalgeschwindigkeit wg. Steigfähigkeit hat immer wieder "gekotzt". Soll heißen: Am Berg bei hohen Strömen (>12A) und warmem Wetter fiel er dann ganz aus.
Zum Motor: Es ist ein Puma 36V/250W und elektronischer Kommutierung mit Unterstützung durch Hallsensoren.
Meine Vermutung: Entweder ist der Regler kaputt oder die Hallsensoren. Und das mit Temperatureffekt: Heiße Temperaturen sind das Problem. Bei kaltem "Motor" funktioniert dieser auch.
Also 2 Schritte: Internet durchforsten und Oszi bemühen. Beiträge im Netz deuteten auf die Hallsensoren hin.
Also erster Versuch: mit dem Fön den Motor erhitzen und mit dem Oszi die Hallsensorsignale messen. Resultat war nicht sehr erfolgreich: Der Motor/Hallsensoren funktionierten. Leider keinen Erfolg.
In der Zwischenzeit war die Hallsensorbestellung angekommen und ich baute den Motor aus, öffnete den Motor, popelte die Hallsensorplatine raus und ersetzte die Hallsensoren.
Nach dem Einbau des Motors mit den neuen Hallsensoren erster Test im Stand: Akku anschließen und Schiebemodus aktivieren. Der Motor dreht ganz normal, so wie er es immer tat. Also heute der Praxistest. Dazu wählte ich heute eine unserer eher flachen Runden. Es waren dann 42km mit 470 Höhenmeter mit viel Waldwegeanteil und eher flachen Steigungen.
Resultat: funktioniert wieder perfekt mit 15€ Kosten + 3h Bastelarbeit.
Diese 3 kleine Kerlchen (das sind die Hallsensoren) wurden ersetzt und das ganze wieder montiert. Etwas Löt- und Schraubarbeit.
Und hier als ausgelöteter Hallsensor.
Hier noch der Originalzustand der Hallsensorplatine
LG Uli
Zum Motor: Es ist ein Puma 36V/250W und elektronischer Kommutierung mit Unterstützung durch Hallsensoren.
Meine Vermutung: Entweder ist der Regler kaputt oder die Hallsensoren. Und das mit Temperatureffekt: Heiße Temperaturen sind das Problem. Bei kaltem "Motor" funktioniert dieser auch.
Also 2 Schritte: Internet durchforsten und Oszi bemühen. Beiträge im Netz deuteten auf die Hallsensoren hin.
Also erster Versuch: mit dem Fön den Motor erhitzen und mit dem Oszi die Hallsensorsignale messen. Resultat war nicht sehr erfolgreich: Der Motor/Hallsensoren funktionierten. Leider keinen Erfolg.
In der Zwischenzeit war die Hallsensorbestellung angekommen und ich baute den Motor aus, öffnete den Motor, popelte die Hallsensorplatine raus und ersetzte die Hallsensoren.
Nach dem Einbau des Motors mit den neuen Hallsensoren erster Test im Stand: Akku anschließen und Schiebemodus aktivieren. Der Motor dreht ganz normal, so wie er es immer tat. Also heute der Praxistest. Dazu wählte ich heute eine unserer eher flachen Runden. Es waren dann 42km mit 470 Höhenmeter mit viel Waldwegeanteil und eher flachen Steigungen.
Resultat: funktioniert wieder perfekt mit 15€ Kosten + 3h Bastelarbeit.
Diese 3 kleine Kerlchen (das sind die Hallsensoren) wurden ersetzt und das ganze wieder montiert. Etwas Löt- und Schraubarbeit.
Und hier als ausgelöteter Hallsensor.
Hier noch der Originalzustand der Hallsensorplatine
LG Uli