Magura Louise Bremsgriff kaputt

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Magura Louise Bremsgriff kaputt

Beitragvon tobigo » 28.07.2019, 11:33

Hallo,

an unserem Pino sind 2009er Magura Louise verbaut, die bist jetzt unauffällig funktioniert haben. Gestern habe ich die Bremsbeläge ausgetauscht. Mit den neuen Bremsbelägen hat es leider ziemlich geschliffen was sich nicht beseitigen ließ. Vermutlich war zu viel Öl im System (ich hatte mal etwas nachgegossen, was den Druckpunkt verbessert hatte), weshalb sich die Kolben nicht ganz zurückdrücken ließen. Ich habe daher den Bremsgriff waagerecht gestellt und wollte etwas Öl aus dem Ausgleichsbehälter entnehmen, aber schon vor dem Öffnen war mir Ölaustritt aufgefallen. Nachdem ich den Griff wieder zu hatte usw. war der Druckpunkt komplett weg. Wenn man die Bremse betätigt, tritt irgendwo Öl am Griff aus (nicht am Deckel). Dieses Gummidings am Griff scheint beschädigt zu sein. An der im Bild 1 markierten Stelle bewegen sich die Teile des Griffes zueinander was bei der anderen Bremse nicht so ist.

Ich vermute also, dass der Bremsgriff kaputt ist. Kann das durch den Belagswechsel kommen? Ich wollte hinten auch die Beläge wechseln, traue mich jetzt aber nicht mehr so richtig ran. Bei meiner MT an einem anderen Fahrrad habe ich schon häufig die Beläge gewechselt ohne Probleme.

Ich habe mir das Profi Entlüftungskit geholt, da es auch einige andere Magura Bremsen im Fuhrpark gibt hatte ich das ohnehin vor. Ich versuche billig einen gebrauchten Griff aufzutreiben, evtl auch ne ganze Bremse und ich benutze nur den Griff. Vom Prinzip her müsste es doch funktionieren wenn ich das Schlauchende einfach an den neuen Griff schraube und dann entlüfte, ist das richtig?

Danke, Grüße

Tobias
Dateianhänge
2019-07-28 11.23.10.jpg
Hier bewegt es sich zueinander
2019-07-28 11.23.10.jpg (264.68 KiB) 697 mal betrachtet
2019-07-28 11.23.22.jpg
Kaputtes Gummidings
2019-07-28 11.23.22.jpg (308.72 KiB) 697 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1980
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Magura Louise Bremsgriff kaputt

Beitragvon upndown » 28.07.2019, 12:12

so sollte es funktionieren.
Unsere Magura habe ich schon nach 3 Jahren entsorgt, weil wir immer Luft im System hatte.
Bei uns waren aber auch die Kolben am Bremssattel am Ende...
Wie die Bremsgriffe waren kann ich nicht mehr sagen.

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste