Spinner Grind Federgabel.

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 08.11.2020, 21:20

... oder ein Foto machen:
20m Entfernung, Teleobjektiv, Meterstab so positionieren, dass man den Maßstab im Bild sehen kann.
Dann am PC im Bildprogramm "nachmessen"
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon MadFreddy » 09.11.2020, 08:36

Arsenal hat geschrieben:Also auf der Skizze sieht das ja so schön einfach aus, in Realität ist es doch recht schwierig zu messen.
Gemessen habe ich als Nachlauf etwa 55 mm.
Um es besser zu messen braucht man eigentlich drei Personen und dünnere Hilfswerkzeuge als einfache Gliedermaßstäbe.

Danke für's Nachmessen!
Bei der aktuell bei uns montierten Reiseradgabel ist der Nachlauf im unbelasteten Zustand auch um die 55mm, aber sobald ordentlich Last aufs Vorderrad kommt, schrumpft der Nachlauf massiv (auf so um die 15mm, war schlecht genau zu messen) - kein Wunder, daß das Fahrverhalten zappelig wird. Die ganze Sache bleibt spannend!
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon MadFreddy » 19.11.2020, 16:58

So, ein Update zum Thema "Reiseradgabel am Pino":
Heute gab es große Schraubaktion mit einer Spezial-Version der Gabel, bei der der Winkel der Gabel einstellbar ist, um den richtigen Winkel dafür zu finden, daß das Flattern/Aufschaukeln mit Gepäck nicht mehr passiert. Und leider war der ganze Aufwand ohne positives Ergebnis:
Wenn man den Gabelwinkel so ändert, daß der Nachlauf größer wird, wird das Fahrverhalten zwar zunächst stabiler, aber ab einem gewissen Lenkeinschlag sackt das Rad ein Stück nach unten (läuft wohl auch unter dem Stichwort "wheel flop") - und um den Lenker wieder gerade zu stellen, muß ich alles Gewicht, was auf dem Vorderrad lastet (also Stoker + Gepäck am Lowrider) wieder hochheben!
Es gab also zur Auswahl: wenig Flatterneigung aber deutlicher wheel flop: fährt sich hässlich und der Stoker kann seekrank werden, oder quasi kein wheel flop, aber dafür Flatterneigung ohne Gepäck und kaum über Jogging-Geschwindigkeit fahrbar, wenn Gepäck am Lowrider hängt. Man könnte auch sagen, Pest oder Cholera. :evil:
Nach einiger Diskussion untereinander und mit dem Fahrradschrauber, bei dem wir wegen der ganzen Aktion sind, kamen wir schließlich zu dem Ergebnis, daß die spezielle Geometrie der Reiseradgabel für's Pino nicht funktioniert (der Steuerkopfwinkel ist wohl auch nicht so ganz im üblichen Bereich) - und wir werden wieder eine WhiteBrothers (oder MRP Rustler, wie sie inzwischen heißt) einbauen. Wie wir mit Alex wegen der Reiseradgabel verbleiben, wird sich noch zeigen müssen...
Noch eine Anmerkung: Es gäbe die Reiseradgabel wohl noch in der Cargo-Version für Steckachse, da ist wohl die Schwinge etwas länger und damit die ganze Geometrie nochmal etwas anders, aber wir haben die Sache für uns jedenfalls abgehakt und uns für die klassische Teleskopgabel entschieden.
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Arsenal » 25.11.2020, 14:19

:shock:
Spannend, vielen Dank für die ganze Arbeit damit.

Da ich auch mit Alex in Kontakt stehe, werde ich auch nachfragen wie es mit den neu gewonnenen Erfahrungen weitergehen soll.

Bei mir war tatsächlich eher die Cargo Variante mit Steckachse angedacht. :?:

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon MadFreddy » 25.11.2020, 16:46

Da drück' ich mal die Daumen. Es wäre sicher auch interessant, ob alle Pino-Versionen den gleichen Steuerkopf-Winkel haben oder ob Hase da mal was geändert hat, aber ich vermute fast, der ist vom Kettwiesel bis Pino überall gleich...
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.12.2020, 19:55

Habe lange überlegt, welche Gabel ich an unserem neuen/alten Stahlrahmen verbauen soll, mit dem ich uns ja ein weiteres Stahlpino zusammen bastle.
Habe mich dann doch für spinner entschieden.
Heute sind die Gabeln aus Taiwan gekommen. Bei Hase hätte ich für eine Gabel mindestens 229 € bezahlt.
Da ich mehrfach schon mit spinner hin und her gemailt hatte, habe ich mich direkt an sie gewandt. Der Europaimporteur in Polen hat mich direkt an Dora Chi nach Taiwan weitergeleitet. Habe jetzt für 2 spinner 300 (coil) und 1 spinner grind (coil) jeweils in 20" zusammen 270 € bezahlt. Dabei war alleine der Frachtanteil 130 €. (Eine Gabel 75 USD Fracht, 2 Stück 110 USD, 3 Stück 150 USD/vermutlich wieder 5 Doller mehr, da zweierlei Gabeln).
Der einzige Wermutstropfen waren die zusätzlichen 35 € Überweisungsgebühr, da weder mit paypal oder Kreditkarte bezahlt werden konnte.
Sollte also jemand eine Groß- oder Einzelbestellung machen wollen, kann ER/Sie von mir gerne die mail-Adresse von Dora Chi bekommen.
Je nachdem, ob dort gerade sowieso die gewünschte Gabel gefertigt wird, beträgt die Lieferzeit mindestens 4-6 Wochen, bei mir hat es etwa 5 Wochen gedauert.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon MadFreddy » 02.07.2021, 20:21

Hallo Leute,
unser Pino soll auch wieder eine Federgabel bekommen, bei der die Geometrie wirklich passt, und deswegen werden wir bei Spinner bestellen. Hat noch jemand Bedarf an einer neuen Gabel? Im Zweifelsfall ist es ja wesentlich billiger, mehrere auf einmal aus Taiwan kommen zu lassen und sie dann hier mit der Post zu verteilen, als mehrere Einzelgabeln bei Spinner zu bestellen. Also, Interesse?
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 20.04.2022, 17:05

upndown hat geschrieben:Hallo Rainer,
also wir sind jetzt schon einige Touren mit der neuen Gabel gefahren.
Sie ist etwas weicher als die alte Stahl gefederte, hat aber einen schönen Komfort. Ich muss sie allerdings auf Max. Druck aufpumpen, aber man kann sie auch sperren.
Die Montage war halt schon etwas aufwändiger:
- die Gabelscheide musste für den Puma VR Antrieb aufgefeilt werden.
- der Gabelschaft musste abgesägt werden
- die Lenkplattenbefestigung brauchte ein Loch, in dem auch die Zentralschraube des VR Ahead sein Spiel verliert. (War schon etwas Gefummel)
Die Gabel war auch nicht fürs PIno sondern eine Standard Spinner Grind Air.

Und das Beste: Habe per Onlineshop bestellt, mit der Bemerkung dass wir ganz dringend die Gabel bräuchten!!! Das war am Montag abend so gegen 21h. Am Mittwoch kam mein "Lieblingslieferdienst - DPD" und brachte mir das Paket mit der Gabel.
Mittwoch Nachmittag war dann sägen, bohren, anpassen und schrauben angesagt. Die Herausforderung war die Drehmomentstütze, die der Puma dringend braucht. Da war aber kein Platz mehr für die "alte" Drehmomentstütze. Also musste eine Alternative her, die aber dann auch bald nach einem Besuch im Baumarkt angebracht war. Am späten Abend konnte ich dann die erste Probefahrt machen - natürlich alleine :oops:

Inzwischen sind wir 225km gefahren. Asphalt, Wiesenweg, von Timberjacks zerfahrene Schotterstrecke, üble Waldwege und gute Waldwege waren so die Untergründe. Es gab schon ein paar mal ein volles Durchfedern, aber meistens ein schönes Federgefühl. Ich glaube meinem Stoker gefällt der neue Federkomfort auch :lol:

LG Uli


Neue Erfahrung mit der Standard Spinner Grind Air. Bei einer Notbremsung ist sie gebrochen. :shock:
hier mal ein Bild:
1.jpg
1.jpg (170.58 KiB) 2218 mal betrachtet

Bestelle mir die 300er.
werde weiter berichten.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon MadFreddy » 20.04.2022, 19:30

Hoffentlich nichts gar zu schlimmes dabei passiert! :shock:
Ist die direkt unter der Gabelbrücke gebrochen? Auf einer oder auf beiden Seiten?
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon ANM112 » 20.04.2022, 21:08

Ach du Schande!!! Sind (außer der Gabel) alle heile geblieben?!?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 21.04.2022, 09:17

Stoker ist heile :mrgreen: , ich habe ein paar Schrammen - dauert wohl 6 Wochen :evil:

Gebrochen ist die Gabel auf der linken Seite. Die ist wohl die belastetere Seite.

20220419_152555.jpg
20220419_152555.jpg (749.73 KiB) 2184 mal betrachtet


Es war wohl ein Dauerbruch! Und vor allem die falsche Austausch-Gabel für Soloräder mit kleinerem Standrohrdurchmesser :oops:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon MadFreddy » 21.04.2022, 18:59

Erstmal gute Besserung für alle Schrammen! Ansonsten: Die linke Seite wird wohl wegen der Bremse auf dieser Seite etwas mehr belastet als die rechte Seite...
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 22.04.2022, 11:49

Danke!
Hier habe ich einen leider schon rel. alten Aufsatz für die auftretenden Kräfte an einer Gabel entdeckt.

https://fahrradzukunft.de/11/tandem-starrgabel/tandem-starrgabel-lang.pdf

Es heißt zwar Starrgabel, das dürfte aber für die Theorie egal sein, wenn man die Werte entsprechend den aktuellen Gegebenheiten anpasst. In einer ruhigen Minute mach ich das vielleicht 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon windstopper » 24.04.2022, 16:46

Hallo Uli,

zunächst einmal wünsche ich dir alles Gute und eine schnelle Genesung.
"Ein paar Schrammen, dauert wohl 6 Wochen" hört sich für mich an, als sei nicht nur die Gabel gebrochen sondern auch noch Knochen.

Den "Aufsatz" habe ich grob überflogen. Mit den Berechnungen kann ich leider nichts anfangen.
Welche Kräfte insbesondere bei einem Tandem durch die Scheibenbremsen auf die Federgabel einwirken war mir so nicht bewusst.

Meine Federgabel (Spinner grind) im Pino von 2017 ist jetzt knapp 31000 km gelaufen. Demnächst werden wir sie austauschen lassen, wurde vom Fachmann empfohlen – hat geringes Spiel.
Von einem Bruch einer Federgabel hatte ich bisher (bei „normaler Fahrweise) noch nicht gehört, anders beim Downhill fahren.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Pino mein erstes Fahrrad mit einer Federgabel ist.

Wer von euch hatte mit dem Tandem schon mal einen Bruch der Federgabel?

Gruß Karl

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 25.04.2022, 21:02

windstopper hat geschrieben:Hallo Uli,

zunächst einmal wünsche ich dir alles Gute und eine schnelle Genesung.
danke
Den "Aufsatz" habe ich grob überflogen. Mit den Berechnungen kann ich leider nichts anfangen.
Welche Kräfte insbesondere bei einem Tandem durch die Scheibenbremsen auf die Federgabel einwirken war mir so nicht bewusst.

Ob Tandem oder Solorad ist zunächst mal egal, nur die evtl. auftretenden Kräfte ändern sich. Auch ob es eine Federgabel oder Starrgabel ist, muss nur bei der Gabelkonstruktion berücksichtigt werden. Bei der Federgabel kommt halt noch die evtl. geänderte Geometrie (eingefedert) zum Tragen.

Ich hatte den Autor mal angeschrieben, ist ja schon ein paar Jahre alt. Leider gibt es die angegebene Emailadresse nicht mehr.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 17.05.2022, 11:18

Jetzt ist wieder alles montiert. Als Schutzblech hat sich natürlich wieder ein SKS angeboten.
- BLUEMELS SHINY 20" 60 BLACK ¬ 11439 (Schutzblech 60mm für Vorder- und Hinterrad). Leider beide in 20" :(
- SKS Unisex – Erwachsene Schellen AN Gabel 37-40 MM FÜR PARAF, BLAU (Zum Befestigen an der Gabel, weil sie einen anderen Durchmesser wie die alte Spinner Grind hat.)

beide bei Amazon :oops:
Kosten: 32,36€

Dabei ist noch ein Hinterrad 20" Schutzblech dabei, das ich halt mal eingelagert habe. Es kann sicher auch für ein Vorderrad benutzt werden, wenn es zugesägt wird.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Radfux » 17.05.2022, 14:52

Laß mal sehen (Foto) :wink:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 17.05.2022, 16:18

20220516_165808.jpg
20220516_165808.jpg (832.05 KiB) 1899 mal betrachtet


Da fällt mir auf, dass ich da noch etwas nachjustieren muss 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Radfux » 18.05.2022, 05:23

Ich dachte an die komplette Federgabel :wink:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 18.05.2022, 15:54

20220518_155007.jpg
20220518_155007.jpg (914.94 KiB) 1873 mal betrachtet


Stefan: Wenn noch was fehlt... :mrgreen:

Ähm, man sieht, dass die Federgabel noch nicht viel arbeiten musste 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Radfux » 18.05.2022, 21:36

Sieht aber top aus. Schau‘ ich mir mal live beim nächsten Treffen an. Muss mir mal überlegen, ob ich auch umrüste :roll:

sai
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2023, 17:50
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon sai » 16.09.2023, 18:58

Guten Tag zusammen.
Kann mir jemand etwas weiter helfen? Ich habe ein gebrauchtes Pino gekauft. Es handelt sich um ein Model T2008003 Titan. Ich kann aber irgendwie kein Datenblatt bzw. Gebrauchs Anweisung aus findig machen. Es hat keine klapp Funktion. Jede Hilfe wäre hilfreich.

Hat jemand irgend welche Daten?
Darf das Rad auch mit bis zu 225 kg total beladen werden?
Zweibeinständer können Sie sogar bis zu vier Fahrradtaschen mit einem maximalen Gewicht von 25 kg daran befestigen. Gilt das bei meinem Modell auch?

Der hintere Gepäckträger ist von Tubus. Keine Ahnung welches Modell!

Kann man da einen Kettenspanner für den Heizer verbauen? So dass man nicht immer die Kette teilen muss, wenn man die Länge verstellen will?

Gibt es noch einen Ersatzgurt, dass das Kind beim Einschlafen nicht rausfällt?
Sonst muss ich wohl selber was basteln oder hat jemand ne bessere Idee!

Kann man einen modernen Lenker der sich auch in der Breite verstellen lässt anbauen von Hase und wo kann man sowas gebraucht finden wenn ich nach Lenker Hase Pino suche, gibt es entweder 0 Treffer oder gefühlt Mio. Treffer die sind aber alle mit dem Hase Pino nicht kompatibel.


Gib des noch ein PDF mit der Gebrauchsanweisung? Ich habe nur eines fürs Pino mit Aluminiumrahmen Baujahr 2008 und Mechanismus zum Teilen im Web finden können.

Und wie ist es nun mit der optimalen Federgabel fürs Pino? Ganz wichtig wäre mir eine Federgabel, die man blockieren kann. Wie sehen nun eure Langzeiterfahrungen aus?
Ich habe das Pino zum Reisen gekauft und werde wohl im Oktober 14 Tage Trip mit meiner Tochter machen.
Mal schauen wie der Komfort ist, verglichen mit meinem alten Rad und Kind im Fahrradanhänger.
Dateianhänge
1694885782518.JPEG
1694885782518.JPEG (233.24 KiB) 593 mal betrachtet
1694885799912.JPEG
1694885799912.JPEG (455.99 KiB) 593 mal betrachtet
1694885795682.JPEG
1694885795682.JPEG (421.57 KiB) 593 mal betrachtet
1694885791829.JPEG
1694885791829.JPEG (332.16 KiB) 593 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 16.09.2023, 21:45

Hallo Sai,
ein herzliches Willkommen im Pinoforum.
Weil das dein erster Beitrag ist, habe ich Fehler korrigiert, so dass dein Text wohl von allen verstanden werden kann. 8)

Diese Sorte Pinos mit Titanrahmen ist nicht sehr oft hier im Forum aufgetaucht. Ich hatte nur mal eines gesehen, das auf einem Pinotreffen in Ulm dabei war. Deshalb sind die Erfahrungen hier im Forum nicht sehr groß.
Zu der Gabel: Aktuell wird eine Gabel mit dickeren Standrohren verbaut, zu erkennen an dem 300 am Aufdruck.
Der Einbau ist aber etwas aufwändig.

Lenker: Da gibt es nur die Lenkerenden mit größerer Länge. Ob diese für das Titan passen kann ich nicht sagen.

Soweit mal von mir.

LG Uli

PS: Habe mir nochmal die Bilder angeschaut. Ich denke, das Pino ist eher mit dem Pino2 identisch, also mit nicht teilbarem Rahmen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Ostalbpinaut » 17.09.2023, 09:32

Hallo Sai,
Uli hat Recht.
Das Titanpino entspricht dem Stahlpino 2.
Dirk und Uli aus Bielefeld haben so eines und jeweils vor mindestens 2 Tandemtreffen hatten sie Probleme mit dem Titanrahmen.
Dirk hat einen Bekannten, der Titan schweißen kann zum Glück.
Ich war auch schon kurz davor von einem Hasemitarbeiter einen unbenutzten Titanrahmen zu kaufen, habe aber trotz guten Kontakten zu Metallbauern die Finger davon gelassen. Ich habe niemand gefunden der im Falle des Falles Titan schweißen könnte.
Ich hoffe,dass Ihr von Rahmenproblemen verschont bleibt.
Ob Du eine blockierbare 20" Federgabel findest ,wage ich zu bezweifeln. Vielleicht im BMX-Bereich.
Einige Deiner anderen Fragen wurden im Forum schon beantwortet, Du musst sie nur finden.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon MadFreddy » 17.09.2023, 18:54

Hallo!
Zum Thema Lenker habe ich dieses Jahr auf der Spezi mit einem Hase-Mitarbeiter gesprochen: der aktuelle Lenker ist nicht mit den alten Modellen (wir haben ein Pino Stahl) kompatibel.
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
gulwae
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2021, 20:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zabergäu

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon gulwae » 19.09.2023, 21:57

Hallo Sai,

dein Pino müßte von 2008 sein und wurde zu der Zeit als Pino Race (Rahmen Titan einteilig) verkauft.
Es hat die selben Geometriedaten wie das 2008er Pino Tour (Rahmen Stahl einteilig).
Ab 2009 wurde es als Pino Fast (Aluminium teilbar) verkauft.
Das Pino Race hatte eine starre Aluminiumgabel und ohne Ständer, Gepäckträger, Lowrider, Schutzbleche nur 13,7 kg (Herstellerangabe).
Optional konnte man die 20" Alu Federgabel von White Brothers mit 80 mm Federweg und
einstellbarer Luftdämpfung wählen.
Für deinen Stokersitz (Alurahmen bespannt) müßte es noch Gurte geben, beim Original Race
war ein Carbon Schalensitz verbaut.
Ein Kettenspanner war ursprünglich verbaut, wurde bei deinem Pino ausgebaut.
Zweibeinständer und Lowrider sind mit denen vom Stahlpino identisch.
Bezüglich der Gebrauchsanweisung und Beladungsgewichte kann ich Dir nur empfehlen,
Dich mit Hase in Verbindung zu setzen, da wird sich eventuell noch etwas brauchbares finden.

LG Uwe


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste