Spinner Grind Federgabel.

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon hagepegg » 02.08.2019, 14:53

Hat schonmal jemand die Spiner Grind Vodergabel auseinander genommen. Unsere kwischt beim einschlagen ich vermute die Feder hat einen Grad,deshalb würde ich sie gerne mal auseinander nehmen. LG Hans-Gerd.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon jolly63 » 28.10.2019, 21:34

Hi,

ich hatte meine Spinnergrind mal aufgemacht, die Federn raus und alles innen geschmiert. Weil die Gabel beim Einfedern schon nach zwei Jahren permanent gequietscht hat. Da war auch kein erkennbarer Schmierstoff innen, obwohl eigentlich ein leichter Schmiermittelfilm ab Werk drin sein sollte.

Leider habe ich nach dem Reinsetzen der Federn die Stopfen nicht mehr ohne die Hilfe meines Händlers zuschrauben können, das erfordert sehr viel Kraft und gleichzeitig ein präzises Einsetzen ins Schraubgewinde, was sich irgendwie gegenseitig ein bisschen behindert. Nachdem die Gabelkrone auch mit Kettenführung und Lenkstange nicht wirklich gut zugänglich ist, ist diese Arbeit definitiv was für Spezialisten.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 28.10.2019, 21:56

montage dann wohl nur mit einer Vorrichtung.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon hagepegg » 29.10.2019, 21:05

Hallo Zusammen
Ich habe unsere Gabel mittlerweile auch mal zerlegt, habe die Federenden entgratet und alles gut eingfettet. Beim zusammen bauen muss man die Spannschraube zurück drehen und später wieder ein drehen das ist der Trick bei der Sache. Ich denke, dass man das ganze hin und wieder wiederholt werden muss, da sich im inneren der Rohre Kondenswasser bildet. Vg Hans-Gerd.

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon gündirwas » 01.11.2019, 08:48

Herzlichen Glückwunsch, Hans-Gerd. In praktischen Lösungen bist Du für mich Referenz.
Hast Du die Gabel zur besseren Handhabung von Rahmen gelöst, zur besseren Handhabung beim Wieder-Zusammenbau? Oder reichte es, indem Du das ganze Pino mit dem Hubzug entsprechend auf Arbeitshöhe brachtest?
Halbernste letzte Frage: bei Hubschraubern gilt: 1 Flugstunde wird durch 20 Mechanikerstunden möglich. Wie ist Dein Verhältnis?
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon hagepegg » 01.11.2019, 15:35

Hallo Günter
Habe das Pino auf dem Boden stehen lassen, die Stopfen der Gabel rausgeschraubt, auf der linken Seite ist es etwas knifflig wegen der Kettenschutzrohre aber es geht. Halbernst. Pinos sind nun mal anders und etwas wartungsintensiver Pro Flugstunde 5 min.. Vg Hans-Gerd

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Ostalbpinaut » 19.12.2019, 15:58

Weiß eigentlich jemand, ob Hase eine Einzelzulassung für die 203er Scheibe an der Spinner grind hat ? In den Produktkatalogen von Spinner ist seit 2014 für die 20" grind ein Maximum von 180 mm angegeben.
Hat jemand die White Brothers mit 203er Scheibe montiert? Laut Hersteller (ich glaube jetzt mrb) wird sie nicht mehr unter dem Namen White Brothers produziert und war auch noch nie für 203er Scheiben zugelassen.
Da ich mittelfristig eine Federgabel mit größerem Federweg einbauen möchte, hab ich im Netz gestöbert und einige auch angemailt. Habe bisher von keinem die Freigabe für eine 203er Scheibe für eine 20" Federgabel bestätigt bekommen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon jolly63 » 19.12.2019, 16:23

Hi Rainer,

ich weiß es nicht, und damit wäre mein Posting eigentlich keine brauchbare Antwort im Sinn deiner Frage.

Aber ich postuliere mal, dass Hase für so gut wie alles keine nachweislichen Zulassungen hat, und ohnehin nix was wir Kunden im Zweifelsfall zur Wahrung von Ansprüchen verwenden könnten. Ist jetzt nicht unbedingt Hase-spezifisch, im Tandembereich wird oft so vorgegangen, dass man einfach schraubt, weil es keinen TÜV gibt der die Systeme prüft und zulässt. Ganz offensichtliches Beispiel, was man da z.B. bei Poison an Bremsen etc. konfigurieren darf, die keinerlei Tandemfreigabe auf dem Papier haben. Oder sei es die Rohloffnabe, die Hase entgegen der Rohloff Spezifikation ohne Flanschringe liefert, und auf meine Nachfrage schwört, das wäre mit Rohloff abgestimmt. Schlussendlich läuft es für mich bei diesen Fragen darauf raus, ob Hase oder sonstwer in die Bresche springt, wenn dir was unterm Hintern zusammenbricht. Und nach allem was man hier im Forum liest und ich auch selbst erlebt habe (untaugliche Bremsen ab Werk, Rahmenbrüche, Lenkplattenbrüche, .....), wehrt sich Hase (wie der Leibhaftige gegens Weihwasser) gegen jeden Anspruch den du erheben willst. Nach der Garantiezeit besonders, vorher auch immer wieder gern. Und die Komponentenhersteller kannst auch nicht in die Pflicht nehmen, außer du weist ihnen einen Fehler in der Gewährleistungszeit nach. Mein Händler kann ein Lied davon singen, die meisten Themen die ich sachlich oder moralisch als Gewährleistung bewertet habe, haben er und ich uns wirtschaftlich geteilt.

In dem Sinn würde ich eine 203er Scheibe hinschrauben, wenn sie räumlich passt. Die maximale Hebelkraft wäre theoretisch 10% größer als bei einer 180er Scheibe, das halte ich für unkritisch im Sinn der Sicherheit, und im Sinn der Haltbarkeit auch. Millionen Pinokilometer mit Spinnergrind und 203er Scheiben ab Werk sollten das Vertrauen unterstützen, dass das kein untragbares Risiko sein sollte.

BTW die Kollegen bei den Lastenrädern laborieren an ähnlichen Fragenstellungen. Nach meinem Überblick läuft es da auch oft auf Spinnergrind raus, die Gabel ist sehr simpel, wartungsarm und robust.

LG Joachim

Nachtrag: für mehr Federweg könntest du auch bei vorhandender Gabel über härtere Federn nachdenken. Da ihr euer Tandem ja an der Maximallastgrenze betreibt, gehen vom ohnehin geringen Bruttofederweg wahrscheinlich nicht nur die sonst üblichen 10% im Stand, sondern vielleicht sogar 25% oder mehr per statischem Einsinken weg. Was den nutzbaren Federweg deutlich reduziert und Durchschläge wahrscheinlicher macht. Bei ner Luftgabel macht man diesen Gewichtsausgleich mit der Gabelpumpe, bei ner Stahlfeder oder Polymerelementen bleibt nur der Ersatz der Federelemente
nichts bewegt uns wie ein Pino

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Ostalbpinaut » 21.04.2020, 22:02

Hallo Uli,

wie bist Du denn mit Eurer neuen spinner grind air zufrieden ?
Musstet Du noch ein Loch reinbohren für die Lenkplattenbefestigung oder war das schon drin ?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 22.04.2020, 19:12

Hallo Rainer,
also wir sind jetzt schon einige Touren mit der neuen Gabel gefahren.
Sie ist etwas weicher als die alte Stahl gefederte, hat aber einen schönen Komfort. Ich muss sie allerdings auf Max. Druck aufpumpen, aber man kann sie auch sperren.
Die Montage war halt schon etwas aufwändiger:
- die Gabelscheide musste für den Puma VR Antrieb aufgefeilt werden.
- der Gabelschaft musste abgesägt werden
- die Lenkplattenbefestigung brauchte ein Loch, in dem auch die Zentralschraube des VR Ahead sein Spiel verliert. (War schon etwas Gefummel)
Die Gabel war auch nicht fürs PIno sondern eine Standard Spinner Grind Air.

Und das Beste: Habe per Onlineshop bestellt, mit der Bemerkung dass wir ganz dringend die Gabel bräuchten!!! Das war am Montag abend so gegen 21h. Am Mittwoch kam mein "Lieblingslieferdienst - DPD" und brachte mir das Paket mit der Gabel.
Mittwoch Nachmittag war dann sägen, bohren, anpassen und schrauben angesagt. Die Herausforderung war die Drehmomentstütze, die der Puma dringend braucht. Da war aber kein Platz mehr für die "alte" Drehmomentstütze. Also musste eine Alternative her, die aber dann auch bald nach einem Besuch im Baumarkt angebracht war. Am späten Abend konnte ich dann die erste Probefahrt machen - natürlich alleine :oops:

Inzwischen sind wir 225km gefahren. Asphalt, Wiesenweg, von Timberjacks zerfahrene Schotterstrecke, üble Waldwege und gute Waldwege waren so die Untergründe. Es gab schon ein paar mal ein volles Durchfedern, aber meistens ein schönes Federgefühl. Ich glaube meinem Stoker gefällt der neue Federkomfort auch :lol:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Kalle050
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2018, 15:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Kalle050 » 26.04.2020, 18:46

Hallo Uli

welche Spinner hast du verbaut die Air 20 oder die 300 wie sie die Aktuellen Pino´s haben ,bin auch am überlegen ob ich ne Luftgefederte reinstecke.
der Komfort sollte sich schon verbessern denke ich.


Gruß Achim

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 27.04.2020, 19:13

Hallo Achim,
das stand im Lieferschein:
Federgabel Spinner Grind Air 20"

Lieferzeit: bis zu 5 Werktage Artikel Nr. 1753 Preis 129,95 EUR
bei Kuisle & Kuisle GmbH <info@kubikes.de>

LG Uli

PS: Dazu auch noch den Thread Pinoaufbau, bei dem auch die Gabel Thema war.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Kalle050
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2018, 15:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Kalle050 » 28.04.2020, 15:47

Hallo Uli

Die Grind Air hat 50 mm Federweg ,die Grind 300 80 mm ist schon bissel mehr.
Obwohl ich die 300 er im Netz noch nicht zu kaufen gefunden hab.

Max Druck ist wieviel ?
Captain und Stoker bei uns 150 KG

Gruß Achim

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 28.04.2020, 18:22

Hallo Achim,
Max. Druck ist 10bar. (kanns leider ohne Abschrauben vom Schutzblech nicht mehr lesen. Deshalb aus der Erinnerung!)
Unser Lebendgewicht ist ebenfalls (gut) 150kg. Aber da sind dann noch die Frontroller mit etwa 7kg.
Der gemessene Federweg ist 60mm (gemessen vom Abstreifring bis zum zurückgeschobenen Blütenstaub-Strassenstaub-Gemisch :mrgreen: )

Will mal so sagen: mehr Gewicht sollte nicht mehr drauf kommen. Der Federweg wird bei unseren sehr schlechten Strecken voll ausgenutzt.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Ostalbpinaut » 28.04.2020, 21:12

Hallo Achim,
die spinner 300 müsstest du beim Europaimporteur bekommen. Der sitzt in Polen, zu finden auf der spinner Seite.Er hat mir auch schon direkt die 200 und die 200 air angeboten.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Kalle050
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2018, 15:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Kalle050 » 29.04.2020, 17:55

Hallo

Danke euch für die Info`s

Gruß Achim

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Wildcate » 06.05.2020, 12:48

Wir haben unsere Spinner Grind vor etwa 8 Jahren durch eine White Brothers Gabel ersetzt, die jetzt leider ziemlich heruntergeritten ist und ersetzt werden sollte. Fairerweise muß man dazusagen, daß wir die Gabel quasi nicht gewartet, dafür aber ordentlich belastet haben.

Nach längerer Überlegung, was wir uns zwischen Rahmen und Vorderrad schrauben wollen, haben wir entschieden, die Reiseradgabel http://reiseradgabel.de/deutsch/beschreibung.html auszuprobieren. Wir können dann hoffentlich in ein paar Wochen berichten, wie der erste Eindruck so ist :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon upndown » 06.05.2020, 17:51

Hallo Wildcate,
nettes Konzept. Mein (Auto-)Anhänger hat die gleiche Federung :mrgreen:
Verzeiht wirklich alles - zumindest beim Anhänger.
Die Konstruktion ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber bin auf das Resultat gespannt. Hoffentlich kann die Federgabel auch das höhere Gewicht ggü. einem Einzelrad.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Wildcate » 12.05.2020, 09:32

Das höhere Gewicht ist wohl kein Problem, die Gabel ist auch für Lastenräder möglich bzw. konzipiert. Wir sind jedenfalls sehr gespannt!

Tom

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Tom » 16.05.2020, 10:04

Wildcate hat geschrieben:...
Wir sind jedenfalls sehr gespannt!
Wir auch :wink: !

Gaudy
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2020, 18:22
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Gaudy » 08.08.2020, 23:50

Wildcate hat geschrieben:
Nach längerer Überlegung, was wir uns zwischen Rahmen und Vorderrad schrauben wollen, haben wir entschieden, die Reiseradgabel http://reiseradgabel.de/deutsch/beschreibung.html auszuprobieren. Wir können dann hoffentlich in ein paar Wochen berichten, wie der erste Eindruck so ist :mrgreen:


Könntet ihr schon erste Erfahrungen mit der Federgabel machen ?

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Wildcate » 10.08.2020, 09:41

Naja... das ist grad leider nur so begrenzt möglich, die Sachlage ist etwas komplizierter. Also: Die Gabel ist dran.

Sie hat sehr viel Federweg, Bordstein runter oder rauf ist ziemlich sorglos und sehr gut möglich. Sie spricht sofort an, was daran liegt, daß sie nicht gedämpft ist. Nachteilig an der fehlenden Dämpfung: es kann eine Tretresonanz oder Bodenwellenresonanz geben, das Rad wobbelt dann mehr als mit der Spinner/White Brothers. Das finden wir nicht optimal, aber würden es billigend in Kauf zu nehmen für Wartungsfreiheit.

Der Grund, warum wir noch nicht wirklich was sagen können, ist allerdings: Es gibt (wohl wegen der speziellen Pino-Anatomie) ein Lenkerflattern bei Beladung am Lowrider. Bei der Gabel verändert sich je nach Federzustand der Nachlauf, und das scheint nicht zum Rad zu passen. Im Moment ist unser Pino daher unbeladen/nur mit normalem Alltagstaschengewicht hinten am Gepäckträger fahrbar, d.h. wir können glücklicherweise unsere Alltagsfahrten ganz normal machen (sonst wär die alte Gabel schon wieder drin). Tourentauglich ist es aber nicht, und eine wirklich schnelle Abfahrt würden wir im Augenblick auch nicht machen wollen. Wir nehmen wie gesagt an, daß an der Gabelgeometrie was nicht paßt, die detaillierte Fehlersuche (und darauf folgend hoffentlich die -behebung) dauern aber wegen Urlaub diverser beteiligter Parteien noch ein bißchen.

Ich werde berichten, sobald sich was tut...

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Arsenal » 10.08.2020, 19:58

Ich hatte zwischenzeitlich auch Kontakt mit Alex und er hat mir die invertierte Variante mit der Steckachse vorgeschlagen - hast du auch diese Variante verbaut oder eine andere?

Interessiert mich brennend, finde den Einbau einer 250 mm Bremsscheibe vorne sehr interessant was bei der Reiseradgabel ja gehen soll.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Wildcate » 12.08.2020, 09:58

Wir haben unsere alte Achse behalten und nicht auf die Steckachse umgestellt.

Aktueller Stand: Wenn alle Beteiligten aus dem Urlaub zurück sein werden, wird der ideale Gabelwinkel bzw. der ideal passende Nachlauf ermittelt. Wir sind gespannt...

Gaudy
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2020, 18:22
Pinotyp: ohne Pino

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Gaudy » 13.08.2020, 11:56

Hallo Uli ,
Ist die Lenkplattenbefestigung bei dir ein seperates Teil ?
Bei meiner Starrgabel scheint das angeschweißt zu sein. Wo konntest du eine Bohrung an der Gabel setzen?
upndown hat geschrieben:- die Lenkplattenbefestigung brauchte ein Loch, in dem auch die Zentralschraube des VR Ahead sein Spiel verliert. (War schon etwas Gefummel)
Die Gabel war auch nicht fürs PIno sondern eine Standard Spinner Grind Air.
LG Uli

Bei mir scheint auch ein Gabelschaft mit Gewinde verbaut zu sein.
Gruß Helmut

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.09.2020, 08:31

Welche spinner wird denn am neuen 2021 Pino verwendet?
Ist es die 300er air oder die "normale" 300er ?
Welches ist denn die bessere?
Für meinen Pinoaufbau möchte ich eigentlich die suntour mobie SF20 verwenden, bekomme aber vom einzigen Händler im Netz, der sie im Programm hat, keine Aussage zur Lieferzeit.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon MadFreddy » 03.11.2020, 17:20

Hallo Leute,
wegen unseres Umbaus auf die Federgabel von Reiseradgabel eine Frage in die Runde: wir würden gerne wissen, welchen Nachlauf das Vorderrad des Pino mit seiner originalen Gabel hat - und vielleicht sogar, ob es da Unterschiede zwischen Starrgabel, Spinner Grind und der White-Brothers-Gabel (die seit einiger Zeit auf den Namen MRP Rustler hört) gibt. Wäre super, wenn ihr uns da aushelfen könntet!
PS: eine Skizze zur Definition vom Nachlauf findet sich hier oder hier

Merci!
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Arsenal » 05.11.2020, 23:43

Da ich auch eine Reiseradgabel haben möchte, werde ich da am Wochenende mal schauen - kann aber nur die Spinner Grind Variante messen.

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon MadFreddy » 06.11.2020, 07:42

Arsenal hat geschrieben:Da ich auch eine Reiseradgabel haben möchte, werde ich da am Wochenende mal schauen - kann aber nur die Spinner Grind Variante messen.

Super! Bin schon sehr gespannt...
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Spinner Grind Federgabel.

Beitragvon Arsenal » 08.11.2020, 20:41

Also auf der Skizze sieht das ja so schön einfach aus, in Realität ist es doch recht schwierig zu messen.

Gemessen habe ich als Nachlauf etwa 55 mm.

Um es besser zu messen braucht man eigentlich drei Personen und dünnere Hilfswerkzeuge als einfache Gliedermaßstäbe.

Das große Dreieck unterhalb des Steuerrohrs habe ich mit 585 mm Lot, 620 mm Verlängerung bis Boden und 150 mm am Boden gemessen.
Die Nabe sitzt 30 mm von der Verlängerung entfernt (Größe B in dem Rechner).

Gemessen alles mit einem Schwalbe Marathon 20x1,75 - Durchmesser 510 mm gemessen, laut Tabelle 503 mm.

Als Steuerrohrwinkel habe ich zur Auswahl: 75° mit dem Handy gemessen, 75,6°; 75,9°; 70,6° aus dem Dreieck per Trigonometrie gerechnet (sprich das passt nicht genau zusammen :roll: ).

Alles gemessen an einem Pino Tour aus 2016.

Ich schaue Mal noch ob man aus der Seitenansicht in der Bedienungsanleitung auch Werte ableiten kann...


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste