Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon PinoNordlicht » 07.11.2019, 00:19

Hi zusammen,

wir haben im Herbsturlaub einige Versuche für Videoaufnahmen mit einer Actioncam am Pino unternommen.
Dafür hatten wir zwei GoPros zur Verfügung und verschiedene gekaufte und selbstgebastete Halterungen:
- 3D Druck für Kamera unter dem Stoker Tretlager
- Gepäckträger nach hinten
- Decathlon Brustgurt

Frage in die Runde: Hat jemand von Euch ebenfalls Erfahrungen und/oder Interesse am Erfahrungsaustausch was gut geht, was weniger gut geeignet ist, z.B. Positionen und Befestigungen am Pino, Aufnahmemodi, Gimbal-Einsatz, etc?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon upndown » 08.11.2019, 21:57

Hallo Markus,
sehr spannend,
habe mir auch eine Gopro gegönnt und bei der Sommertour ein paar aufnahmen gemacht. auch einen Gimbal habe ich mir gegönnt.
Leider kann ich als Captain nicht alles bedienen, Sprache geht bei der Gopro nur sehr unzuverlässig, vermutlich wg. Windgeräuschen.
Montiert habe ich die Gopro am Lenker.
Momentan schlummert alles in der Schublade, vermutlich bis ich wieder mehr Zeit habe.

Ziel wäre eigentlich die Gopro an den Stokerausleger fernbedienbar per App zu machen. Aktuell gescheitert :shock:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon gündirwas » 17.05.2020, 09:21

Als eifrig Fotografierender komme soeben erst zu dem Thema, weil
- neben den Fotos aus dem Stand manche Fahraufnahmen Foto/ Video interessant wären
- ich mir eine zusätzliche Handhabung neben GPS- folgen, kritische Bodenbeschaffenheit und Verkehr beobachten nicht mehr zutraue. Das gelang noch gut in 360°Richtungen auf dem Ein-Personen-Fahrrad.
- meine Stokerin während der Fahrt zu sehr mit "Gucken" beschäftigt ist und keine weiteren Aufgaben übernehmen kann.
- Über die Viruszeit hinausdenkend herrlich ausgearbeitete Mehrtagesstrecken auch fotografisch erlebt werden wollen.
Ich beginne also nun intensiv, mich auf das Thema fotografieren/ filmen mit dem Pino, habe noch keine Hardware noch Erfahrung und meine so die besten Voraussetzungen zu haben um Kamera(s) mit separatem Mikro, Halterung(en), Gimbal(s) und Fernbedienung am Pino optimal zu beschaffen und damit trocken zu üben. Hauptsächlich denke ich an Aufnahmewinkel um die 90° nach vorne und Mikro windgeschützt hinter den Stokersitz zu platzieren. Im Idealfall gibt es eine Fernbedienung am Lenker, die neben der Aufnametaste/ Stop Schwenks und Brennweitenänderungen problemlos erlaubt.
Wünschen kann man als Ahnungsloser ja vieles.
Erste Frage: Ist die GoPro für obige Wünsche das Maß der Dinge oder gibt es besser geeignetes?
Wer kann mir erste Hinweise auf Literatur und oder geeignete Komponenten empfehlen?

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon upndown » 17.05.2020, 09:54

Hallo Günter,
klingt so wie wenn wir uns schon mal unterhalten hätten. Ich hatte mir deshalb vor längerer Zeit eine Gopro gekauft und dazu einen Gimbal. Beides ist fernsteuerbar. Die Gopro auch per Sprache.
Es sollten Aufnahmen z.B. vom Ausleger aus aufgenommen werden, die Kameraposition sollte sich dann in jede Richtung ändern können - ferngesteuert vom Captainlenker.
Das Handy am Lenker sollte die Position des Gimbals einstellen. Dazu gibt es eine App. Diese tut auch was es soll, wenn man sich dann lange genug damit beschäftigt :roll: Nur ist sie absolut nicht geeignet um damit ohne Risiko den Gimbal zu bedienen. Jedenfalls nicht bei uns.
Also war erst mal Test mit der Gopro angesagt, Ergebnis: die Kommandos können nicht ohne nachzukontrollieren gegeben werden. Ich vermute das Windgeräusch i.V. mit der großen Entfernung zum Ausleger verhindert hier einiges. Eine Montage am Captain-Lenker war dann etwas besser. Hier konnte ich dann die Aufnahme starten, die Halterung am Lenker ging dann aber in die Brüche, weil sie der Belastung nicht Stand halten konnte. Ergebnisse am MTB waren hier etwas besser, auch wenn die Bildinhalte nicht gerade als spektakulär zu bezeichnend sind. :cry:
Helmmontage hatte ich noch nicht getestet, ist wohl die Standardposition bei den MTB Freaks.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon gündirwas » 19.05.2020, 13:21

Hallo Uli,
Danke für Deine Erfahrungen, die erkennen lassen, dass das Know-how-Feld noch nicht abgegrast ist. Meine erste Recherche ist zu einem Ergebnis gekommen: So bin ich ernüchternd bescheiden geworden und frage mich, was besonders wichtig ist und was zurück gestellt wird.
Nun beabsichtige ich, mich mit einer GoPro 7 (8) und einer Fernbedienung Black Action GoPro3661-199 zu begnügen. Alternativ vergleiche ich noch eine DJI Osmo Action, die seltener Abstürze haben soll und sich so stabiler verhält als angeblich die GoPro 8 (?)
Den Rest meiner Wunschbilder stelle ich erst mal zurück, bis ich mit der Neuanschaffung gut umgehen kann und meine Begehrlichkeit auf weitere Finessen wächst:
- Die GoPro-Fernbedienung erscheint für den Pinocaptain während der Fahrt besser beherrschbar zu sein als mit Android/ IPhone, auf denen ich bereits in Ruhe zu oft daneben tippe.
- Die neueren GoPros wurden mit drei eingebauten Mikrofonen nach Kritikeraussage weniger windempfindlich. Extern Mikros kommen erst in Frage. wenn ich mit den Integrierten nicht zufrieden bin.
- Gimbal bleibt zurück gestellt bis mich die eingebaute Bildstabilisierung nicht zufrieden stellt.
- Bildschwenks erfolgen im Stand oder vom Helm in der Fahrt, damit das System zu Beginn einfach handhabbar bleibt. Ansonsten bleibt die Kamera auf dem Stokerausleger bzw auf der Stokerbrust angeschnallt.

Irgendwie muss man ja anfangen, um nicht im Frust zu orgeln. Bis Mitte Juni sammle ich Wissen, um dann zügig alles zu beschaffen.

Bis dahin bin ich für jeden Tipp dankbar.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon PinoNordlicht » 19.05.2020, 23:22

Hallo Günther,

Einen optischen Zoom hat die GoPro soweit ich weiß nicht. Das sind bewegliche Teile die die Erschütterungen nicht abkönnen. Meine Canon Objektive und Kamera mussten nach 4 Wochen auf dem Rad in die Reparatur :shock:

Die Fernbedienung klingt gut, ist aber auch kein Schnapper. Warum nimmt der Stoker nicht die App wenn die Kamera auf dem Ausleger ist? Vor der Brust ginge der manuelle Start.

Bildschwenks: der Decathlon Brustgurt lässt sich dank Gummis ziehen und damit sind Schwenks während der Fahrt möglich. Beim Helm müsste das auch der Stoker machen weil du sonst vermutlich permanent wieder nach vorne schwenkst um nicht im Graben zu landen.
Ist einfach geil während der Abfahrt den Blick in die Schlucht zu filmen. Für jeden schönen Blick anhalten und Standbild filmen wirkt anders und kostet Zeit.
Nachteil: man sieht immer die Stokerbeine im Bild.

Erfahrungen mit Aufnahmen am Lenker würden mich interessieren sowie mit einer Drohne ;-)

Tipp: einfach mit dem Stoker üben und vorsichtig Optimierungen diskutieren. Nicht jeder hat ein Fable fürs Filmen.

Gute Erfahrungen haben wir mit einer Kamera auf dem Gepäckträger nach Hinten gemacht. Wenig Vibration. Macht natürlich nur bei zwei Rädern Sinn. Dann ist das aber schon geil, wenn das Pino angeschossen kommt und vorbei zieht. ;-)

Am Ausleger brauchst du nen 3D Druck. Aufgrund der Länge vibriert das aber auch stark. Wie aktuelle GoPro Stabis das weg bekommen interessiert mich auch sehr.

Gruß Markus

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon gündirwas » 20.05.2020, 08:41

Hallo Markus,
Dein Beitrag hat meinen Horizont spürbar erweitert.

Fest installierte Systemkamera
Vor allem schützt mich deine Erfahrung vor Versuchen mit meiner (gleich Deiner) Canon Systemkamera, dessen Vario alleine einen 4stelligen Betrag in die Haushaltskasse riss. Mit dem Einer-Fahrrad hatte ich überraschen tolle Fahraufnahmen aus der Hand gemacht, was mich mit dem Pino überfordern würde. Und nach Deinem Hinweis versage ich mir eine Festinstallation. Du hast mich überzeugt.

Beteiligung der Stokerin an der Aufnahmengestaltung
Meine liebe Elisabeth hat andere Vorzüge, die allesamt nicht mit dem Pino zu tun haben. Sie sitzt vorbildlich ruhig auch in kritischen Situationen, schaut leider meist nur nach vorne und wenig in die Gegend. Kann was mit der Urangst zu tun haben wenn die Füße keinen Boden spüren. Tritt prima in die Pedale wenn's darauf ankommt und folgt passiv meiner Leidenschaft fürs Zweiradfahren. Aber aktiv ins Pino/Aufnahmegeschehen einzugreifen -nee, ist nicht. Also aktive Kameraführung? Ich glaube an Wunder und werde unterstützen, wenn spurenweise ihre Absichten erkennbar werden.

Ausleger-3D- Druck
Da ich noch keine Actionkamera in der Hand hatte verlasse ich mich auf Deinen Rat. Denn ich habe noch keine Ahnung, ob es serienmäßig gute Halterungen gibt und ob ich einen 3D Druck bei Dir erwerben kann.
Da wir bevorzugt alleine fahren, überlasse ich den Plan einer Gepäckträger-Halterung der zukünftigen Entwicklung.

GoPro Serie
Um die Kritiken mancher Bericht besser zu verstehen: Du berichtest vom begrenzt zufrieden stellenden Stabilisator: Welche Serie benutzt Du und weißt Du etwas über die Verbesserungen bezüglich Stabilisator und Mikro- Empfindlichkeit der Serien 7 / 8 ?
Stört der weite Winkel des Objektives nicht, der alles erfasst und keine Details erkennen lässt?
Wird ein kleiner Bildschirm in der Front vermisst, der u.a. Fahrt-Selfies aus der Hand ermöglicht?

GoPro- eigene Fernsteuerung
Für die fest eingeplante Fernsteuerung werde ich die Halterung oben auf dem rechten Holm des Stokersitzes an Stelle des Lenkers anbringen . Der linke Holm ist bereits mit dem Garmin GPSmap64 bestens bedienbar und ablesbar platziert. Wenn ich erst mal weiß, wie man Bilder in diesem Forum einstellt, werde ich das gerne zeigen. Hast Du die Holmposition schon mal versucht?

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon PinoNordlicht » 20.05.2020, 09:38

Mit Holm meinst du die Stoker Griffe?
Die GoPro war nur ausgeliehen, das müsste ich nochmal nachfragen. War aber ein altes Modell. Neue hatte ich auch noch nicht in der Hand.

Blickwinkel: der Weite Winkel der GoPro ist ok für Fahrtaufnahmen. Wenn man Zoomen will, musst du eh anhalten. Sonst wird es verwackelt. Je enger der Winkel während der Fahrt desto unruhiger wird das Bild.
Probiere aus. Alles andere ist Theorie. Du musst es mögen.

Selfies muss der Stoker mit Handy machen ;-)
Mein GPS ist auf dem Vorderrohr vor dem Sitz platziert, damit ich oder der Stoker dies gut sehen können.

Gruß Markus

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon gündirwas » 20.05.2020, 09:59

Nein, ich meine den Rücklehnenholm des Stokers.
Nun suche ich Erfahrene GoPro7/8 mit aussagefähigen Berichten oder Verkaufsstellen zur Anfassprobe oder zum Ausleihen.
Wie sagte ein schlauer Fußballtrainer: Grau ist alle Theorie, das Wahre ist nur auf dem Feld.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon upndown » 20.05.2020, 12:03

an der Rücksitzlehne des Stokers konnte ich nur zur Seite filmen - eine feste Position, nach vorne gehts nicht weil da die Schulter, der Arm der Stokers im Weg ist. Ich hatte dann die gopro7black an den Captainlenker geschraubt, bis die Halterung gebrochen ist. (nach Fest kommt Ab :evil: )
Bin auf Eure Versuche gespannt. (eine Drohne nebenher fliegen zu lassen wär ja auch noch was. :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon gündirwas » 20.05.2020, 16:18

Hallo Ulli,
Nicht so schnell, ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Nicht die Kamera sondern die GoPro-eigene Fernsteuerung will ich an dem rechten Rücksitzholm befestigen. Die Befestigung geschieht wie mit dem GPS Gerät auf der linken Seite, indem ich oben den schwarze Rohrverschluss entferne und einen zirka 50mm kurzen Vorbau aus Altbeständen einsetze. In den Vorbau klemme ich das abgesägte Mittelteil eines passenden Lenkers, an dessen Stummel ich die Fernbedienung montiere. Das ist eine unübertroffene Plazierung, beste Ablesbarkeit und Bedienbarkeit zu der im Stokerausleger geplanten Kamera.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon upndown » 20.05.2020, 19:53

Hallo Günter,
dann willst du die Position der Gopro nicht unter der Fahrt ändern? Mit der Fernsteuerung die Gopro dann schalten ist ok.
Habe auch für das Handy einen Recycling-Barend am Lenker. Der hat sich auch bewährt. Da würde evtl. auch noch eine kleine Fersteuerung drauf passen. Was mir an einer festen Positon der Kamera nicht so gefällt ist der fixe Ausschnitt und Blickrichtung. Typischerweise steige ich aufs Pino auf und erst nach 1-2h wieder ab. :?
So ein Video wird mir zu langweilig. (deshalb die Idee mit dem Gimbal, der dann fernsteuerbar sein sollte 8) )

Aber den Thread finde ich super. Endlich jemand, den dieses Thema interessiert. :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon PinoNordlicht » 20.05.2020, 20:27

Kommt drauf an wo Du unterwegs bist ;-) wir haben ca alle 30 min eine Pause gemacht weil dann spätestens das nächste Hammer-Panorama zu sehen war.
Dank 2 Kameras (Hero 2 übrigens) konnten wir etwas spielen.
Eure Befestigungen würden mich interessieren.... Fotos ;-)

Nur geradeaus ist in der Tat etwas fade auf Dauer. Aber es ist echt schwer die richtige Kameraführung zu planen wenn die Strecke unbekannt ist.
Für nen Clip kann man ja ab und an die Position wechseln. Unter dem Sitz nach vorn oder hinten ist auch mal ganz spannend / lustig je nach Strecke.
Oder eben mehr Kameras ;-)

Eine Steuerung am Captaingriff Incl Neigung klingt gut. Ist aber natürlich wieder mit bewegten Teilen bei den sich auf dem Rad die Schrauben schnell losrappeln.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon upndown » 21.05.2020, 09:33

... gegen losrappeln gibts ja Schraubensicherung. Das brauchen wir beim Pino sowieso öfters.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon gündirwas » 21.05.2020, 09:54

Im Moment scheint sich der Gedankenaustausch auf 3 Pinoten zu beschränken, wob ei einer (ich) nur theoretisch ohne Actioncam- Erfahrung mitredet.
Somit gelten meine Gedanken nur vorbehaltlich späterer erfahrenen Praxis in den kommenden Wochen/ Monaten:
Zweite Kamera
Ich werde für stehende Aufnahmen meine Canon Systemkamera mit Einbeinstativ nutzen, wenn's richtig schön wird- und verzichte auf eine zweite Actioncam.
Steuerung
Die Steuerung am Captaingriff hat Vor- und Nachteile
Vorteil erscheint mir, die Steuerung folgt mit Lenkereinschlag dem kurvigen Weg.
Nachteil: nach meiner Erfahrung mit dem vergleichbaren GPS- Gerät habe ich eine wesentlich schlechtere Sicht auf und Bedienbarkeit des Gerätes, Der Blick weicht stark vom Fahrtgeschehen ab und es fällt mir schwer, mit der einer Hand den Lenker loszulassen und das Gerät fehlerfrei zu bedienen, wenn die Lenkerstellung von der anderen Hand gesteuert sich dauernd bewegt. Deshalb habe ich das GPS Gerät auf den Rücksitzholm des Stokers gelegt, der Kopf braucht sich nicht verdrehen, das Fahrtgeschehen bleibt wesentlich besser im Blickfeld und das Gerät ruhig an seinem Platz.
Halterung
Natürlich habe ich noch keine Halterung. Die Ausführung und Ort für die Fernsteuerung liegt für mich fest, ich habe sie bereits oben detailliert beschrieben. Noch fehlt mir eine Ahnung der Kamerabefestigung am Stokerausleger. Hier wäre ich für eine konstruktiv stocksolide umsetzbare Lösung sehr dankbar.
Gimbal
Ich stelle fest, keiner der hier Beteiligten hat ein zufriedenstellendes Ergebnis mit gleichzeitiger Fernsteuerung von Gimbal und Kamera. Für meinen Teil werde ich das Gimbal erst erwerben, wenn die Steuerung der Kamera zufriedenstellend und ohne (Wenig) Abstürzte oder vermasselten Aufnahmen funktioniert. Alles auf einmal führt schnell zu Frust, Überforderung und Weglegen der Ausrüstung.
Stand der Kameratechnik
Seit GoPro 2 scheint sich wohl einiges getan zu haben, obwohl der Unterschied zwischen Gopro 7 und 8 nicht wirklich groß ist und am Beispiel der nicht mehr wechselbaren Frontlinse ein klarer Rückschritt bedeutet.
Mir scheint die DJI Osmo Action als gute Alternativ, die im Vergleich zur GoPro8 etliche Vorteile hat, mit 280€ rund 20% billiger ist und als größten Nachteil kein GPS hat. Ich untersuche noch etwas und habe mich noch nicht entschieden.

Gleich setze ich mich aufs Pino und genieße den Vatertag, natürlich mit Abstand.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon PinoNordlicht » 21.05.2020, 12:08

upndown hat geschrieben:... gegen losrappeln gibts ja Schraubensicherung. Das brauchen wir beim Pino sowieso öfters.

Ich meine die Schrauben IN der Kamera und den Objektiven.

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon PinoNordlicht » 21.05.2020, 12:10

Günther, wir sind schon unterwegs mit den Pinos ;-) genießt die Ausfahrt.

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon gündirwas » 21.05.2020, 14:06

Markus, ich bewundere Dich: ob Du nun Stereo fährst, also zwei Pinos gleichzeitig oder ob Du Gleichgesinnte mit eigenem Pino kennst. Auf beides kann ich nicht zurück greifen. Da soll es noch mehr Pinos in Oberhausen geben, sie werden nur selten genutzt. Gesehen habe ich keins.
Schönen Rest- Vatertag.
Das Thema Kamera und was dran hängt bleibt uns noch einige Zeit erhalten.
Bis die Tage

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon PinoNordlicht » 21.05.2020, 15:04

Eigentlich wären wir mit 5 Pinos an der Lahn unterwegs... :(

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon gündirwas » 29.05.2020, 09:37

Zum Thema meine persönliche Bewertung:
Die Actioncam wäre in meinem Fall nette ergänzende Fahraufnahmen zusätzlich zu Standaufnahmen. Eine Anschaffung mit allem Zubehör im dreistelligen Bereich wäre für mich nur dann zu rechtfertigen, wenn meine individuellen Wünsch in etwa erfüllt werden. Dies ist zur Zeit nicht der Fall.
Die Vor- und Nachteile von GoPro Hero8 Black und DJI Osmo Action sind dergestalt, dass ich eine Anschaffung eines zwangläufigen Kompromisses zurückstelle bis die Hauptnachteile eines Nachfolgemodells behoben sind. Ansonsten reicht ein temporäres Ausleihen für spektakuläre (Urlaubs)- Fahrten:

Hauptnachteile= Kaufausschluss
GoPro Hero8 black: Display vorne fehlt; Keine wechselbare Frontlinse- bei Beschädigung Kameratausch; Wackeliger Festanschluss- nur gut mit zusätzlichem Gehäuse= Zubehörkosten, das dann den Batterietausch erschwert; Abstürze kommen öfter vor;
DJI Osmo Action
GPS fehlt; 1 Mikro, Akustik schwach; Hersteller- eigene Fernbedienung fehlt

Hauptvorteile= Kaufwunsch
GoPro Hero8 black: Zeitraffer als Einzel-Fotos; GPS; 3 Mikros verbessern Akustik
DJI Osmo Action Display vorne vorhanden; wechselbare Frontlinse; guter Festanschluss mit Hersteller- eigene Fernbedienung; Rahmen mit guter Befestigung im Lieferumfang- Batterietausch m Rahmen leicht; Abstürze seltener;

Wie gesagt: es ist nur meine persönliche Bewertung, die keinen abhalten sollte, zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Ich werde den Markt beobachten und bei passender Gelegenheit eines der beiden Action Cams ausleihen.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon PinoNordlicht » 01.06.2020, 23:07

Hi Günther, ich stimme Dir absolut zu. Ich hab mir ein paar Abende Youtube Videos von Mountainbikern, die damit auch Geld verdienen wollen/müssen, angeschaut, in denen sie für ihre Downhill-Fahrten diverses Equipment ausgetestet haben. Ergebnis: Sound ist nur bei der Hero 4 echt gut gewesen, danach waren alle GoPros wasserdicht und der Sound absolute Grütze.
Dhaer überlege auch mir für den nächsten Urlaub auch das Equipment zu leihen/mieten. Hat den Vorteil, dass man auch für nen schlanken Kurs mehrere Kameras und Ausrüstungsteile bekommt und einiges austesten kann.


Gruß
Markus

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon PinoNordlicht » 01.06.2020, 23:14

Hallo zusammen,
hier ein paar Impressionen ;-)
Unsere Halterung am Ausleger:
GoPro_Halter_Pino_Ausleger.png
GoPro_Halter_Pino_Ausleger.png (1.37 MiB) 3693 mal betrachtet

Leider hängt die bei normalen Fahrbahnbegrenzungen zu tief, man sieht leider nichts von der Landschaft
Aufnahme1-Links_PinoAusleger-Rechts-Gepäckträger.png
Aufnahme1-Links_PinoAusleger-Rechts-Gepäckträger.png (1.84 MiB) 3693 mal betrachtet

Und die Kurbel ist immer im Bild
Kurbel_im_Bild.png
Kurbel_im_Bild.png (590.97 KiB) 3693 mal betrachtet
Kurbel_im_Bild2.png
Kurbel_im_Bild2.png (502.01 KiB) 3693 mal betrachtet

Schöner ist es, wenn man den Brustgurt nimmt, aber dann ist eben auch der Stoker mit Knie und dem "Zweitfotoapparat/Handy" im Bild
Brustgurt-Stoker2.png
Brustgurt-Stoker2.png (340.91 KiB) 3693 mal betrachtet
Brustgurt-Stoker.png
Brustgurt-Stoker.png (651.26 KiB) 3693 mal betrachtet


Impressionen:
Gegenübergestellt die Bilder vom Ausleger nach Vorne (links) und vom vorderen Fahrrad zurück Richtung Pinos (rechts)
Ausleger-eigentlich-zu-tief.png
Ausleger-eigentlich-zu-tief.png (692.78 KiB) 3693 mal betrachtet

Pino_vom_Gepaecktraeger_aus2.png
Pino_vom_Gepaecktraeger_aus2.png (685.25 KiB) 3693 mal betrachtet

Pino_vom_Gepaecktraeger_aus.png
Pino_vom_Gepaecktraeger_aus.png (690.43 KiB) 3693 mal betrachtet

Pino_vom_Gepaecktraeger_aus3.png
Pino_vom_Gepaecktraeger_aus3.png (450.91 KiB) 3693 mal betrachtet


Gruß
Markus

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon gündirwas » 02.06.2020, 07:44

Hallo Markus,
Deine Bilder sind beeindruckend und die Halterung ist wirklich optimal angeordnet- selbst wenn die Kurbel im Rand zu sehen ist. Glückwunsch. Ist die 3D-Halterung aus professioneller Produktion oder mit technischem und handwerklichen Geschick privat hergestellt?
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon upndown » 02.06.2020, 16:48

Hallo Markus,
ich kann Günters "Freudenschrei" :lol: nicht ganz nachvollziehen. Die Bilder sind pixelig, es sind deutlich Kompressionsverluste zu sehen. Also qualitativ entweder zu sehr komprimiert oder einfach eine schlechte Kamera. Die Forensoftware sollte hier jetzt nicht die große Rolle spielen.

Die Position ist als starre Blickrichtung doch nicht die Wucht. Beine, Füße oder ein Handy wirken evtl. sogar als gestalterisches Element, wenn sie vor kommen. Was machst du wenn mal die Blickrichtung wechselt: rechts, links, vorne, hinten, halb rechts oder links....
Eine starre Position der Kamera ist dann doch etwas langweilig. Und jedes mal vorher anhalten?

Manchmal habe ich auch den Wunsch von einer hohen Position aus "die Landschaft" zu fotografieren. Da werden wohl alle einfachen Lösungen scheitern. Ein autark fliegender Quadrokopter wäre dann doch eine nette Lösung.

So stelle ich mir das mit zusätzlich wechselnden Positionen vor: https://www.youtube.com/watch?v=e5HVYASPi-E

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon PinoNordlicht » 02.06.2020, 17:47

Hi Uli,
genau deshalb die Frage nach euren Erfahrungen und Ideen.
Die Kamera ist eine Hero 2 in Full HD. Ja, man sieht die Artefakte. Daher suchen wir auch Alternativen. Ebenso sind wechselnde Positionen spannender als eine einzige. Damit man nicht dauernd umbauen muss, sind mehrere Kameras schick. Eine davon vor dem Bauch des Stokers, der damit die Landschaft auch rechts und links filmen kann.
Eine Drohne wollen wir auch testen. Die Bilder damit sind schon cool. Aber die Flugzeit ist begrenzt, da muss man überlegen wo und dann man fliegt ;-)

Gruß Markus

Benutzeravatar
HCSVNTDRACONES
Selbereinspeicher
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2020, 18:33
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Bremen

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon HCSVNTDRACONES » 02.06.2020, 18:12

Moin zusammen,

das ist ein tolles Thema! Uli, ich denke, die 'schlechte Qualität' der Bilder kommt daher, dass es aus einem Video entnommene Bilder sind. Im bewegten Bild fällt das dem menschlichen Auge nicht so auf. Klar, es fällt auf - aber eben nicht so krass. Die benutzen Hero2 sind aber auch in der Tat recht alt und aktuelle Kameras schaffen sicher mehr.

Ich habe eine Idee Markus: Wie wäre es denn, die Halterung um 180° rotiert anzubringen? Sozusagen die Kamera an die Position knapp unter dem Frontstrahler bringen (eventuell muss dann der Reflektor dafür nach unten ausweichen). Dann kommt die Kamera schon mal etwas höher. Und wenn man sie dann noch weiter nach vorne montiert, kommen eventuell auch die Pedalen weniger ins Bild, für ganz raus wird es wohl nicht reichen. Die Montage oberhalb vom Ausleger würde der Kamera auch mehr Halt geben, weil sie dann aufliegt und weniger nachschwingen kann. Eventuell kann eine Klemme um das Tretlager noch etwas unterstützen.

Auf jeden Fall gefällt mir Deine Arbeit und ich werde mir mal den angestaubten Koffer mit meiner Hero2 aus dem Regal angeln und selber basteln!

Danke für die Inspiration und Grüße von
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon upndown » 02.06.2020, 21:24

Mein allererster Plan dazu: Ich nehme eine Rudermaschine aus dem Modellbau und montiere die Gopro darauf. Am Lenker ist ein Servotester angebracht.
Dann gibt es Halterungen für 2 Rudermaschinen mit der man dann auch nach oben/unten filmen/fotografieren kann.
Allerdings wackelt das Ding ziemlich. Aber womöglich könnte die Stabilisierung der Gopro das Wackeln ausgleichen. Bleibt nur noch die Fernsteuerung zum Starten der Aufnahme bzw. Bilder...
cooler wäre aber die Drohne :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Videoaufnahmen mit Actioncam/GoPro, Halterungen im 3D-Druck

Beitragvon Radfux » 03.06.2020, 11:56

Start- und Landeplatz dann aber direkt auf‘m Helm vom Captain... :lol:
So ähnlich wie sie‘s bei mir in der Nachbarabteilung mal gemacht haben, nur war‘s da‘n Sprinter mit etwas mehr Dachfläche (Vision Van in youtube).. :mrgreen:


Bei den Tandemtreffen gab‘s mal so‘n Engländer, der die ganze Zeit die Digicam auf seinem Helm mitlaufen ließ, sich danach viel Mühe mit dem zusammenschneiden gemacht und das Ganze ins Youtube hochgeladen hat.
Beispiel: https://youtu.be/Ncojd_DoS-M

Es gibt wohl nichts langweiligeres - das beste Schlafmittel - gääääähn :roll:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste