Pino selbst zusammenbauen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Pino selbst zusammenbauen

Beitragvon gjjaeger » 29.12.2019, 11:33

Liebes Forum,
frohe Weihnachten an alle. In letzter Zeit habe ich ja schon einige Posts geschrieben bezüglich gebrauchten Pinos und einem Rahmenkauf. Nun habe ich folgende Idee: Einen Rahmen kaufen und das Pino selbst zusammenbauen.

Mein Händler hat mir folgende Angebote gegeben:
1. Nur der Rahmen mit Tretlagerausleger kosten unlackiert € 700,-
2. Rahmen, Tretlagerausleger mit Lack, Lenker, Sitz und Gabel ungefähr € 1290,-

Mich stoert es nicht selbst zu schrauben ich suche einfach die bestmögliche und günstigste Option.

Auf welche Kosten komme ich dann wenn ich mir ein Basis Pino selbst zusammenschraube? Lohnt es sich?
Welche von den obengenannten Optionen seht ihr als attraktiver?

Grüße,
Gabriel

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino selbst zusammenbauen

Beitragvon hagepegg » 29.12.2019, 12:21

Hallo Gabriel
Ich würde die zweite Variante bevorzugen, dann ist mann relativ frei welche Komponenten man wählt, du musst nur wissen was du brauchst oder willst. High-end oder preiswert.
Lg Hans-Gerd.

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino selbst zusammenbauen

Beitragvon gjjaeger » 29.12.2019, 16:42

Vielen Dank Hans-Gerd. Mit dem Fahrrad möchte ich eine Weltreise machen. Hierfür bräuchte ich also zuverlässige Komponente muss aber auch auf das Budget achten.

Kann mir hier jemand auch Teile für mein Vorhaben empfehlen?
Mit welcher Spanne kann ich für alle Komponente rechnen (mit selbst zusammenschrauben natürlich).

Gruß Gabriel

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino selbst zusammenbauen

Beitragvon jolly63 » 29.12.2019, 18:17

Hi Gabriel,

ein paar Gedanken bzw. eigene Erfahrungen aus den Umbauten und Upgrades die ich selbst gemacht habe stelle ich gern zur Verfügung.

In erster Näherung entspricht die Differenz zwischen dem Komplettpino aus der Preisliste und deinem Rahmenset etwa den Listenpreisen (UVP) der Komponenten die du zum Ergänzen noch brauchst, plusminus. Mein Eindruck ist, dass Hase keinen sichtbaren Zuschlag für die Montage nimmt, oder andersherum vermutlich günstiger als UVP einkauft, und das dabei gesparte Geld für die Montage verwendet. Ein Anteil dieser Differenz sind spezifische Teile fürs Tandem wie Laufräder, die ein Ottonormalkäufer nicht immer, ggf. nur mit Aufwand woanders, und evtl. nicht günstiger bekommen kann. Wenn es dir primär ums Sparen geht, wirst du meines Erachtens vorrangig dort positiv rauskommen, wo es um internetgehandelte Standardteile geht, also solche Sachen wie (Ketten-)Schaltung, Licht, Bereifung, Bremsen, Sattel, und sonstige Anbauteile. Da sind ggü. der Hasepreisliste gefühlte 20-40% pro Komponente drin, aber es muss dann auch wirklich passen (Beachte z.B. Bremsleitungslänge, Innenlagermaße).

Wenn du nicht alles fabrikneu haben willst, ist auch ein Gebrauchterwerb von Einzelteilen überlegenswert. Da würde ich forschen, ob bei dem einen oder anderen Forumsmitglied was zuhause im Keller liegt. Da ist aber immer zu beachten, dass zwischen den einzelnen Modelljahren Spezifikationsänderungen liegen, die ich dringend zu überprüfen empfehle.

Was es dich zum Schluss kostet, hängt sehr davon ab, was du konkret an deinem Pino haben willst, wie günstig du konkret einkaufst, und wieviele Fehlkäufe du vermeidest. Riesige Unterschiede zwischen deinen Kosten und dem Hasepreis sind imho weniger zu erwarten, es sei denn du bekommst vieles zum Flohmarkttarif.

Welche Teile du für die Weltreise nimmst, würde ich davon abhängig machen, wie gut du bei der geplanten Route unterwegs auf Werkstätten, Ersatzteile etc. zugreifen kannst. Faustformel ist, je abgeschiedener du reist, umso robuster und einfacher zu reparieren muss das Rad sein. Da können andere vielleicht tiefer aus ihrem Erfahrungsschatz schöpfen, ich empfehle auf jeden Fall einen Blick ins Reiseradler-Forum.

Viel Erfolg mit deinem Projekt

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino selbst zusammenbauen

Beitragvon gjjaeger » 29.12.2019, 21:10

Danke für deine Nachricht Joachim. Wenn man die Preise der Komponente im Konfigurator betrachtet, dann ist jedoch schon bei dem Rahmenpreis ein grosser Unterschied festzustellen. Auf der Hase Webseite mit dem Konfigurator kostet der Rahmen 3450 Euro (siehe Anhang). Laut meinem Händler kann ich diesen ja schon für 1290 bekommen. Unterschiede zwischen dem von meinem Händler angebotenen Paket (Option 2 oben) und dem Inhalt des Rahmens auf der Pino Webseite kann ich jetzt auch nicht feststellen. Hat jemand eine genaue Liste der Komponente des Pino Allround's? Auf dem Konfigurator sind die Namen der Teile ja eher ungenau (vermutlich extra).
Dateianhänge
Screen Shot 2019-12-29 at 8.31.49 PM.png
Screen Shot 2019-12-29 at 8.31.49 PM.png (59.64 KiB) 1460 mal betrachtet

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino selbst zusammenbauen

Beitragvon jolly63 » 29.12.2019, 22:50

Hi Gabriel,

hast du überprüft, wo die Unterschiede zwischen dem Angebot deines Händlers zu dem Pino AL Basisartikel aus der Preisliste inhaltlich liegen? Wenn man davon ausgeht, dass bei Hase ein fahrfertiges Pino aus dem Basisartikel plus anwählbarer Optionen entsteht (so hatte ich meins vor einigen Jahren auch zusammengestellt), muss der Basisartikel mehr sein als nur ein Rahmen mit Ausleger. Bei dem Hase Basisartikel muss z.B. der Stokersitz mit Gestell und Bespannung dabei sein, und die komplexe Kettenführung für die Stokerkette, oder die Lenkmechanik. Alles drei Spezialteile, die imho nur aus der Hase Manufaktur zu erhalten sind, und jeweils nicht im niedrigen Preisbereich liegen dürften. Wenn du dir diese Teile zusätzlich zu dem Rahmen deines Händlers noch kaufen musst, wirst du vermutlich die offiziellen Ersatzteilpreise von Hase hinblättern müssen, die sind nicht allgemein bekannt / stehen nicht in der OE-Preisliste. Andererseits sagst du, dein Händler hätte bereits eine Gabel dabei, die du bei Hase definitiv zusätzlich kaufen müsstest. Hast du eine präzise Beschreibung/Stückliste zu dem Angebot deines Händlers? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand für 590 Euro Aufpreis die Lackierung, eine Gabel sowie einen Stokersitz inklusive Bespannung liefern kann, bestenfalls zum Händlereinkaufspreis. Der Bezug des Stokersitzes kostet allein schon deutlich über 200 Euro für den Endkunden....

VG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pino selbst zusammenbauen

Beitragvon gündirwas » 12.01.2020, 20:22

Ich schließe mich den Überlegungen von Joachim grundsätzlich an und gebe aus anderer Sicht zu bedenken:
Ich würde ein neuwertiges Gebrauchttandem erwerben, das vom Vorbesitzer wenig genutzt (Fehlkauf, Stokerin streikt usw) oder nicht mehr genutzt (Gesundheitsgründe) werden kann. Mit dem Erwerb liegen alle Bauteile vor, wie sie Hase vorgesehen hat. Nun kannst Du den Sicherheitsgarant (Pino) Deines Vorhabens unter Beibehalten von Bewährtem auf Verbesserungswürdiges (upgraden) prüfen. Hier gibt es genügend Erfahrungsschätze von Pino-Weltreisenden. Aber auch in diesem Forum liegen viele Erfahrungsberichte zu Komponenten vor. Zu einzelnen Komponenten-Fragen wirst Du in diesem Forum reichlich Antworten bekommen.
Folgende Punkte leiten mich zu obiger Empfehlung.
- mir ist keine vollständige Teileliste bekannt, aus der frei erhältlich Bauteile durch Interneteinkäufe verbilligend beschafft werden könntest.
- Ich war bei meinem eigenen Pino- Komplettkauf vor 1 1/2 Jahren überrascht, wieviel nicht spezifizierten Teile mitgeliefert wurden.
-Du willst eine Weltreise unternehmen, die per Definition >>10.000km betragen dürfte. Unabhängig ob es eine Salonschleicher-Route oder eine Radtour mit sehr gemischten Strecken gibt, es bedeutet höchste Anforderungen an Mensch und Material (Pino mit Komplettausrüstung). Die Kosten des Pino dürfen bei seriöser Kalkulation nur ein Bruchteil der gesamten Reisekosten ausmachen.
-Hase hat um die 15 Jahre lang das Pino verbessernd optimiert und die Erfahrung unter anderem von Welttourern einfließen lassen. Das bezieht sich auf Hase-Komponenten, die anderweitig nicht auf dem Markt sind.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste