Schaltung 1x11

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Saint George
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2020, 23:13
Pinotyp: ohne Pino

Schaltung 1x11

Beitragvon Saint George » 04.02.2020, 00:07

Hallo liebe Pino-Gemeinde,

nachdem ich vor ungefähr 6 Wochen für ein Stufentandem begeistert habe, melde ich mich jetzt mit einem Pino Allround an Bord. So lange habe ich gebraucht, um mich mit dem Preis anzufreunden bzw. abzufinden. In dieser Zeit habe ich hier im Forum einiges gelesen und bin beeindruckt von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft gepaart mit Geduld, die in dieser Form in anderen Foren oft fehlen. Das Pino möchte ich für Tagestouren und Einkaufsfahrten benutzen. Gegenüber meinem (einspurigen) Lastensegler im Bakfiets-Stil fährt sich das Pino ja überraschend handlich. Das Porter Rack ist bestellt und von dem Bakfiets werde ich mich wohl trennen. Hier im Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass die Porter-Bag nicht wasserdicht ist. Danke, das hat mich vor einer Enttäuschung bewahrt. Ich werde es mal mit einer Gepäcktasche aus dem Motorradbereich auf dem Stokersitz probieren.

Um Hilfe bitte ich euch bei der Schaltung: Nach meinen Erfahrungen mit 1x11 und 1x12 Kettenschaltungen am "Normalfahrrad" bin ich begeistert und möchte auch am Pino gerne auf den Umwerfer verzichten. An meinem 28er 10 kg-Rad reicht mir die 1x11 mit 11-42 Kassette und 36er Kettenblatt vollkommen aus. Damit komme ich hier an der Nordseeküste jeden Deich problemlos hoch. An meinem 29er-Mountainbike habe ich eine 11-50 Kassette mit 34er Kettenblatt, ich glaube das 50er Ritzel habe ich noch nicht einmal gebraucht. Für das schwerere Pino halte ich daher eine 11-50 Kassette mit 40 +/- 2 Zähnen für ausreichend, ich muss da noch etwas "erfahren", welche Übersetzungsbandbreite ich an dem Pino in der Praxis nutze und welche Trittfrequenz meine Stokerin mitmacht. Hase bietet die 1x11 ja leider nur für die STEPS-Modelle an, wobei ich gerade bei der E-Unterstützung Bedenken wegen der Belastung der dünnen Kette hätte. BOX Components hat ja letztes Jahr mit der Prime 9 eine 1x9 Schaltung mit 11-50 Kassette vorgestellt und nennt die belastbarere 9fach-Kette als Kaufargument. Diese Kassette und das zugehöige größere Schaltwerk scheinen mir eine interessante Möglichkeit zur Umrüstung zu sein.

Ich stelle es mir auch für den Stoker angenehmer vor, wenn die Zahl der Schaltvorgänge niedriger ist und vor allem das "2 rechts / 1 links" entfällt. Hat von euch jemand Erfahrungen in dieser Richtung? Mich würde auch interessieren, wie die STEPS-Fahrer ihre 1x11 Schaltung beurteilen.

Gruß

Schorsch

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon jolly63 » 04.02.2020, 10:22

Hallo Schorsch,

herzlich willkommen im Forum, und Glückwunsch zum neuen Pino. Allzeit viel Spaß beim Fahren und Diskutieren :)

Wir haben auch genau wegen dieser 2rechts/1links Thematik den Umstieg von 3x9 auf Rohloff gemacht, die Option auf 1x11 stand damals nicht zur Auswahl. Ich kann aus der Erfahrung mit (1x/2x/3x) (8/9/10/11) an meinen Einzelrädern und mit der Rohloff am Pino meine Strategie erzählen. Ich freue mich wg. runder Trittfrequenz über eine halbwegs enge Abstufung, Maßstab sind die gleichmäßigen Sprünge der Rohloff (13,6% glaube ich). Egal ob ich sportlich oder entspannt fahre, es ist mir wichtig, immer die richtige Tretfrequenz zum möglichen Tempo haben zu können. Um Steigungen und Abfahrten gut treten zu können, sind die 14 Gänge mit der Rohloff dann gerade ausreichend, manchmal wünsche ich mir bergauf (mit Gepäck....) noch einen kleineren 15. Gang. Zum Vergleich fahre ich mein 14kg Faltrad ohne Gepäck mit einer 1x8 fast genauso gut bergauf und bergab, da sind aber die Gangsprünge etwas größer und bergab kann ich bei 60 nicht mehr mittreten (keine Praxisrelevanz beim Falter :lol:, beim Pino aber durchaus.). Insofern bietet 11-fach da rechnerisch weniger, je nach Kassette entweder weniger Entfaltung oder größere Gangsprünge. Das Pino fährt sich an Steigungen im Vergleich zum Einzelrad deutlich kraftaufwändiger, insofern würde ich persönlich in welligem Terrain weder bei Entfaltung noch bei Gangabstufungen auf eine 1x11-fach runtergehen. Wenn du aber keine 9-10% oder mehr mit Gepäck hast, ist eine halbwegs eng gestufte 1x11 durchaus eine Möglichkeit.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon upndown » 04.02.2020, 19:30

Saint George hat geschrieben:Hallo liebe Pino-Gemeinde,

nachdem ich vor ungefähr 6 Wochen für ein Stufentandem begeistert habe, melde ich mich jetzt mit einem Pino Allround an Bord. So lange habe ich gebraucht, um mich mit dem Preis anzufreunden bzw. abzufinden. In dieser Zeit habe ich hier im Forum einiges gelesen und bin beeindruckt von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft gepaart mit Geduld, die in dieser Form in anderen Foren oft fehlen. Das Pino möchte ich für Tagestouren und Einkaufsfahrten benutzen. Gegenüber meinem (einspurigen) Lastensegler im Bakfiets-Stil fährt sich das Pino ja überraschend handlich. Das Porter Rack ist bestellt und von dem Bakfiets werde ich mich wohl trennen. Hier im Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass die Porter-Bag nicht wasserdicht ist. Danke, das hat mich vor einer Enttäuschung bewahrt. Ich werde es mal mit einer Gepäcktasche aus dem Motorradbereich auf dem Stokersitz probieren.
Herzlich willkommen im Forum! Gug dir mal die Taschen von Ortlieb oder Vaude an. Die sind vollkommen wasserdicht, wenn man sie richtig verschließt. Die können mit einem Griff an den Gepäckträger angehängt werden. Klar ist das was völlig anderes als der Porter aber hat dafür auch deutlich mehr Bodenfreiheit.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Saint George
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2020, 23:13
Pinotyp: ohne Pino

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon Saint George » 04.02.2020, 22:33

Hallo Joachim, Hallo Uli,

danke für Eure schnellen Tips.

@ Joachim:
Wenn ich deine Einschätzung lese, scheint HASE die 1x11 wohl aus guten Grund nicht für die muskelbetriebene Version anzubieten. Falls hier ein STEPS-Fahrer mitliest wäre dessen Erfahrung interessant, wie die 1x11 sich ohne E-Unterstützung fährt. Rohloff ist objektiv gesehen wohl die optimale Lösung, ich bevorzuge die simple Technik der Kettenschaltung. Da habe ich das Gefühl, mit einer Notreparatur immer nach Hause zu kommen. Mir fehlen ja hier die langen Abfahrten und bei Rückenwind brauche ich hier überhaupt nicht zu treten, da werde ich wohl das 48er Kettenblatt ignorieren und vorwiegend das 38er abnudeln. Wenn ich das 28er dann als Kriechgang in Reserve halte habe ich das 2links/1rechts-Thema auch umschifft. Schauen wir mal wie das klappt, dann sehen wir ja (frei nach Franz Beckenbauer) .

@ Uli
Der Bierkastenträger muss sein, auch wenn er teuer ist, einiges wiegt udn Bodenfreiheit kostet. Vielleicht mache ich noch einen Schriftzug darauf: "Alt- und Schwarzbier only". Auf jeden Fall habe ich mit dem Porter-Rack Reserven, wenn wir zu zweit einkaufen fahren und die Gepäckträgertaschen mit dem Pizzakoffer obendrauf voll sind. Die Originaltasche für das Rack halte ich für entbehrlich. Die Tasche für den Stokersitz gefiel mir, weil sie im Bedarsfall den Platz optimal nutzt. Die fehlende Wasserdichtigkeit ist aber m.E. ein K.o.-Kriterium, für eine Schönwettertasche ist sie einfach zu teuer.

Vaude stimme ich mit dir überein, die Sachen gefallen mir und sind auch teilweise in Verwendung. Die Ortlieb-Taschen sind natürlich Expeditionsqualität, die habe ich als Schwimmflügel an meinem Schietwetterrad. Auf dem PINO-Stokersitz habe ich es jetzt mal mit einer wasserdichten Tasche probiert, die ich für den BOB YAK-Anhänger habe, die passt gut.

Grüße aus dem Norden

Schorsch

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.02.2020, 12:29

Mit dem Bierschriftzug kannst Du dann südlich des Weißwurschtäquators aber an keinem Pinotreffen teilnehmen. :D

Fahren übrigens trotz Mittelmotor die Rohloff mit 15er hinten und 38er und 50er vorne.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Saint George
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2020, 23:13
Pinotyp: ohne Pino

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon Saint George » 05.02.2020, 14:42

Hallo Rainer,

ja, das wäre eine echte Survival-Tour. Das Hauptproblem wäre wohl durch Köln zu kommen, weiter südlich gibt es dann ja König Ludwig dunkel.

Mittelmotor + Rohloff? Das ist ja Luxus pur kurz vor Tesla, aber an der frischen Luft.

Gruß
Schorsch

Kalle050
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2018, 15:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon Kalle050 » 05.02.2020, 16:08

Hallo
@Rainer
wie hast du das mit 38er und 50er Blatt beim Steps gelöst ?

Gruß Achim

Kalle050
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 04.04.2018, 15:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon Kalle050 » 05.02.2020, 16:12

Oder meintest du Captain Steps 38er Stoker 50er Blatt

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.02.2020, 22:44

Hallole,

sorry, kein steps, selbst nachgerüsteter Bafang Mittelmotor.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
pivi
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2019, 09:43
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Loisachtal

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon pivi » 07.02.2020, 15:01

Hat von euch jemand Erfahrungen in dieser Richtung? Mich würde auch interessieren, wie die STEPS-Fahrer ihre 1x11 Schaltung beurteilen.


Unser Steps aus 2019 hat KB 36 Kassette 11-42.
Ohne Motorunterstützung kann man damit in der Ebene + kleinere Steigungen problemlos rumfahren (auch allein).
Allerdings merkt man an längeren Steigungen schon, dass z.B. zu meinem MTB (KB 22-36, Kas.11-36 @27,5') nach unten ~3 Gänge fehlen. Ich habe hinterm Haus aus dem Loisachtal raus zum Starnberger See nen Hügel mit ~100hm und 6-10%. Ich sag mal so: man kommt auch ohne Motor rauf, aber viel länger oder steiler sollte es nicht mehr werden.

Saint George
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2020, 23:13
Pinotyp: ohne Pino

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon Saint George » 11.02.2020, 23:33

Hallo Pivi,

danke für deine Erfahrungen. Da ist es wohl tatsächlich besser, wenn ich die Umrüstung auf 1x11 lasse.
Vor allem meine Idee von dem 40er bis 42er Kettenblatt passt dann ja nicht.

Gruß
Schorsch

Benutzeravatar
pivi
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2019, 09:43
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Loisachtal

Re: Schaltung 1x11

Beitragvon pivi » 12.02.2020, 12:21

Die Tasche für den Stokersitz gefiel mir, weil sie im Bedarsfall den Platz optimal nutzt. Die fehlende Wasserdichtigkeit ist aber m.E. ein K.o.-Kriterium, für eine Schönwettertasche ist sie einfach zu teuer.


noch was zur Tasche für den Stokersitz (ich habe die Bunte). Die mangelhafte Dichtigkeit ist kein Problem des Materiales. Manchmal vergesse ich die draussen auf dem Rad. Da hats dann im Deckel ne schöne Pfütze, ohne das etwas durchgeht. Problem ist halt die lächerliche Verschließbarkeit durch 3 briefmarkengroße Klettflächen (vorne und 2x seitlich).


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste