Pino extralang

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Pino extralang

Beitragvon salbedo » 25.03.2020, 20:49

Ich bin heute über ein Foto gestolpert:
Bild
Quelle: https://veloclick.s3.amazonaws.com/uplo ... R-1571.jpg

Auf den ersten Blick: klar ein Pino mit Hinterradtaschen.
Auf den zweiten Blick aber: das ist ja um einiges länger als normal... :D

Ich konnte es nicht lassen und habe versucht herauszufinden was denn das für ein Umbau ist und ich glaube die Lösung entdeckt zu haben:
https://www.xtracycle.com/free-radical-leap-conversion-kit/

Nun aber zu meiner Frage: würdet ihr diesen Umbau euren Pinos zutrauen? Ich habe es nicht vor, aber es nimmt Wunder was andere Pinonauten die zusätzliche Belastung des Rahmens und des Hinterrads (bei z.b. zusätzlichen Person(en) auf dem Packträger) einschätzen.

Viele Grüsse
Christian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino extralang

Beitragvon upndown » 25.03.2020, 21:12

zunächst würde ich mir die Sinnfrage stellen. Für was soll das gut sein?
Und dann die nächste Frage: Warum muss da dann das Pino so umgebaut werden?
Und natürlich die von dir verbalisierte Frage ob der Rahmen das mit macht?

Also ich würde erst mal keinen solchen umbau machen :?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Tom

Re: Pino extralang

Beitragvon Tom » 25.03.2020, 21:57

Nie im Leben würde ich dieses komische Verlängerung-Teil am Pino einbauen. Da werden diverse Bauteile, die ohnehin schon stark beansprucht sind, enorm überlastet. Ein baldiges Ende wäre wohl sicher zu erwarten.

Unverantwortlich mMn :roll:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino extralang

Beitragvon Radfux » 26.03.2020, 09:30

Also verteufeln würde ich diese interessante Lösung als solche nicht sofort, aber für‘s Tandem, insbesondere für‘s Pino erscheint mir das doch auch sehr gewagt.
Auf den Webseiten gibt‘s viele interessante Technik-Infos und auch ein gutes Video vom Chef der Bastelbude xtracyle.com, die ja auch selber Solo-Fahrräder mit solchen Verlängerungen bauen, aber nirgends ein Hinweis auf Tandems.
Daher vermute ich, dass der Pino-Capitain das auf eigene Faust einfach mal ausprobiert hat. Sobald der Rahmen an der bekannten Schwachstelle knackt, weiß er Bescheid über die Belastungsverhältnisse im Pino-Rahmen. Aber vielleicht kennt er das Problem ja bereits und hat Vorkehrungen getroffen...?
Man müsste zu dem Bild mehr Infos haben, gab‘s da keine Beschreibung mit der man weiter im Internet nach dem wagemutigen Pino-Bastler recherchieren könnte? Oder wir schicken dem Chef von xtracycle.com einfach mal dieses Bild mit Bitte um seine Einschätzung. Ich mach das einfach mal, mal sehen, was da evtl. dann zurückkommt.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pino extralang

Beitragvon jolly63 » 26.03.2020, 10:59

naja, ich stelle mir auch die Frage des wozu. Das normale Reisepino mit Lowrider packt hinten zwei Backroller und vorne entweder zwei Backroller oder vier Frontroller weg, plus aufgeschnalltes Gepäck über dem hinteren Gepäckträger. Uns reicht das für mehrtägige Touren immer gut, für den Wochenendeinkauf sogar mehr als gut. Eng würde es bestenfalls mit den Taschen, wenn man als 100% Selbstversorger mit 4-Jahreszeiten Ausrüstung durchs Nirwana um den Globus trottet (Versorgungslagen schlechter als Meck-Pomm :lol: ). Mit diesem Anbau könnten nun anstelle der hinteren Backroller diese locker doppelt so großen Taschen dran gehängt werden, ich meine bei Tern gibts auch ein Lastenrad was so funktioniert. Ich sehe da für mich als Anwender in der Zivilisation nicht wirklich einen qualitativen Gewinn, denn das grundsätzliche Manko aller Taschenlösungen bleibt erhalten: die fehlende Möglichkeit klobige Gegenstände wie Getränkekisten in tiefer Position zu transportieren, wie das Lastenräder mit Plattformen a la Long Harry bieten. Mehr Taschenvolumen kann ich mir für meine Anwendungsfälle kaum als Motivation für so einen Umbau vorstellen, und die zusätzlichen Nachteile wie Handlichkeitsverlust, Belastungsverschiebung und -erhöhung stehen gegen den Staunfaktor. Ich meine, bei einem Pinotreffen mit so einem Umbau vorzufahren wäre schon der größte Gewinn den ich daraus mitnehmen könnte^^

Dann wäre ein Anhänger vermutlich unter allen Aspekten cleverer?

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino extralang

Beitragvon Radfux » 26.03.2020, 14:00

Pinotreffen - och, wäre das jetzt schön :mrgreen:

Recht hast Du sicherlich. Doch ich glaube, wenn der Typ damit in Verb. mit Solo-Rad Erfolg hat, warum nicht auch mit‘m Tandem... :roll:

Weil‘s mich interessiert, was der Chef der Firma dazu meint, habe ich mal‘ne E-Mail über den Teich gesendet. Falls dort nicht auch alles verrammelt ist („lock-down“), dann bekomme ich vllt. demnächst‘ne Antwort.

Aber, mir ist noch auf dem Bild die seitliche Flagge aufgefallen - mon dieu, c‘est francais :shock:
Alors, ist das Bild aus Frankreich, Schweiz oder Quebec/Kanada. Ich tippe auf‘s zweite, weil diese Fontaine mich an Genf erinnert, oder Lausanne. Da stehen welche im Genfer See...
Dann wäre die Mail nach Oakland/USA ein Schuß in den Ofen, wäre ja purer Zufall wenn die Bike-Schmiede dort etwas mitbekommen hätte.
Aber schau‘mer mal, ob was zurückkommt, ich berichte hier dann wieder.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino extralang

Beitragvon Radfux » 26.03.2020, 14:11

Auf die Idee hätte ich schon früher kommen können... :roll:
Ein Blick auf diese seitliche Flagge, danach im Internet suchen, et voilá, das Ergebnis lautet Schweiz 8)
https://www.ate.ch/

Ich frag‘ dort mal nach, ob sie den Captain kennen.
Wetten das ist der Chef von dieser Organisation... :lol:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino extralang

Beitragvon Radfux » 26.03.2020, 14:15

Bingo :mrgreen:

Zwei Seiten weiter strahlt einen der Directeur an - das ist hundert-pro der gleiche wie auf‘m obigen Bild...
https://www.ate.ch/portrait-de-late/association/direction/

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino extralang

Beitragvon upndown » 26.03.2020, 17:39

du meinst den gautschi (oder wie der sich jetzt schreibt)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Pino extralang

Beitragvon Radfux » 27.03.2020, 22:33

Also, der Schweizer hat noch nicht geantwortet, aber die technische Beratung von xtracycle in Oakland/USA.
Dort sehen es die Jungs entspannt und meinen, dass diese Radstandsverlängerung bzw. der Umbau zum Lastenrad (genannt Leap-kit) mit jedem Rahmen funktioniert, der die entsprechenden Abmessungen hat. Es gibt da wohl eine horizontale Abstützung zwischen der Befestigung am bisherigen Ausfallende und dem Tretlager, welches die Last so verteilt, dass keine bedeutende Mehrbelastung in den Rahmen kommen sollten. Von einem Bild eines gebrochenen Pino-Rahmens war der techn. Berater zwar auch beeindruckt, aber er meinte, sowas wird nicht entstehen wenn man diesen Leap-kit montiert und selbst mit viel Gepäck durch‘s Gelände fährt. Als Beispiele hat er mir ein paar Fotos von herkömmlichen Tandems mit dieser Verlängerung zugesendet.
Anbei noch ein paar Infos aus USA dazu.
Falls dich der Schweizer noch meldet, gebe ich Bescheid.

Bild des Leap-kits aus der Montageanleitung:
EEACC4C8-F6F5-4EF3-9AEB-E94AAF8FBBB6.jpeg
EEACC4C8-F6F5-4EF3-9AEB-E94AAF8FBBB6.jpeg (85.36 KiB) 1637 mal betrachtet


Die Montageanleitung:
https://xtracycle.com/wp-content/uploads/2017/12/Leap-Assembly-Manual.pdf

220A3CE2-6DBD-4A13-A3D2-FE149056D03C.jpeg
220A3CE2-6DBD-4A13-A3D2-FE149056D03C.jpeg (416.99 KiB) 1637 mal betrachtet


FABB2C9E-51FB-4A0D-9D2A-407E712F68C9.jpeg
FABB2C9E-51FB-4A0D-9D2A-407E712F68C9.jpeg (465.15 KiB) 1637 mal betrachtet


Auszüge aus der Antwort:

As long as you're installing the conversion on a rigid "diamond style" tandem frame and it fits the criteria (135 rear spacing, 70mm chainstay width), you shouldn't have any issues.
...
However, the pictures of the cracked Pino is alarming. In this situation, with an already longer wheelbase, and the addition of a Leap further extending that wheelbase, I would suggest using a frame made up of cromoly steel as opposed to aluminum.
...
I haven't personally had any experience converting a tandem, but the tandems that I have seen converted with our Leap kits have been typically of the mountain bike variety.
Here are a few examples:
Santana
Cannondale
Kuwahara


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste