Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon nikelrahred » 15.04.2020, 08:55

Liebe PinofahrerInnen,

wir sind nun schon fast 2 Jahre mit unserem schönen Pino unterwegs und erfreuen uns beinahe täglich an dem Gefährt. Zurzeit verwenden wir es für kleinere Tagesausflüge und zum Einkaufen (dann mit der originalen Porter-Tasche auf dem Sitz).

Vor einigen Tagen habe ich eine neue Kette installiert - danach lief der Antrieb sehr unrund (Kette blieb unter Last öfter im kleinsten Kettenblatt hängen, sodass das Schaltwerk nach vorne gezogen wurde). Eine Nachfrage in einem anderen Radforum hat ergeben, dass die Kettenblätter verschlissen sind und ausgetauscht werden sollten (im Anhang ein Bild der Kettenblätter).
Ich habe jetzt die alte Kette noch einmal montiert und werde den kompletten Antrieb "totfahren". Dann werde ich alles wechseln (Kettenblätter, Kette, Kassette).

Nun meine Frage: Die Kettenblätter würden mich rund rund 61 Euro (exkl. Versandkosten) kosten (Stronglight Kettenblatt 48T Ø 110 mm schwarz, Stronglight Kettenblatt 38T Ø 110 mm schwarz, TA Kettenblatt Zelito, 5-Arm, innen, 74 mm Lochkreis).

Wäre es prinzipiell auch möglich / denkbar, statt den einzelnen Kettenblättern ein komplett neue Kurbel zu kaufen und dann nur den rechten Kurbelarm (samt neuer Kettenblätter) zu montieren? Ich denke z. B. an so etwas hier: SHIMANO Acera FC-M361 Kurbel 48-38-28Zähne (ein kleineres 24er-KB müsste ich dann noch montieren).
Der linke Kurbelarm müsste ja wegen des Freilaufs dranbleiben.
Was müsste ich bei der Auswahl einer neuen Kurbel (bzw. eines neuen rechten Kurbelarms) beachten? Kurbellänge? (ganz bestimmt!) Kettenlinie (kenn ich mich leider (noch) nicht aus)?

Vielen Dank und beste Grüße aus dem sonnigen, aber heute recht frischen Süden Deutschlands
Julian
Dateianhänge
20200414_103351.jpg
20200414_103351.jpg (5.77 MiB) 5176 mal betrachtet
20200414_103328.jpg
20200414_103328.jpg (4.68 MiB) 5176 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon upndown » 15.04.2020, 11:05

also Kettenblätter einzeln auszutauschen ist meistens keine gute Idee, auch wenn es in Einzelfällen funktioniert. Oft ist es ja so, dass auch das Innenlager und Kassette sowie natürlich die Kette ausgetauscht werden müssen. Wenn die Kette von den Kettenblättern hochgezogen wird bzw. klemmt, kann es z.b. an einer (neuen) Kette liegen, die schmäler als die alte ist...
Die von dir angesprochene Acera Serie von Shimano ist ja eher eine preiswerte.
Auf was beim Austausch achten solltest, dass die Abstufung der Kettenblätter nur typ. 10 Zähne Unterschied, maximal aber 12 Zähne betragen sollte. Also 28-38-48 wäre ok, 28-38-50 auch. 24-38-48 geht eher nicht. Was aber nicht heißen soll, dass du damit klar kommst. Ich würde dann eher an der Kassette eine größere Abstufung nehmen. Bei 9fach gibt es z.B. 14-25, oder auch 11-34. Die sinnvolle Abstufung ist dann schon eingebaut.
Ich suche mir die Kassette immer so aus, dass sie zu meinem Fahrprofil passt. Wenn ich dann nur auf Berge gehe, mach ich dann eher eine große Kassette drauf, gibt es nur "so schnell wie möglich im ebenen Flusstal", dann kann ich auch eine Rennradkassette drauf machen, z.B. auf 11-28.

Kettenlinie: Die wird mit der Länge des Innenlagers eingestellt. Da würde ich nur die gleiche Größe wie die alte wählen. Beim Pino ist es ja ein Vierkantlager, von dem nicht unbedingt abweichen kannst, weil ja beidseitig Kettenblätter montiert werden und die linke Seite auch vorgegeben ist.

Nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Ich würde Kassette, Kette, Kurbel als vollständige Einheit wechseln oder auf die genaue Modellnummer der Teile achten. Beim Wechseln der Kette keine Experimente machen: Identische Kettengliederzahl wie bei der alten und korrekt zusammennieten oder mit "missing link" ersetzen. (Mir sind schon zu viele Ketten gebrochen - oft wegen vermurkster Montage.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon HeiLabs » 15.04.2020, 11:53

Ergänzend - und teilweise andere Erfahrungen als Uli heranziehend:
Innenlager wechseln: erst, wenn es verschlissen ist - und das dauert wesentlich länger als bei Kettenblättern und Kassetten. Andersrum: habe an mehreren Rädern schon öfter die Kettenblätter getauscht - und das Innenlager läuft und läuft und läuft.
Zum kleinen Kettenblatt: Fahre an unserem Pino Tour von 2011 seit letztem Sommer sehr problemlos 48 - 36 - 24 (Umwerfer Dura-Ace 3-fach) Kettenlänge eingestellt auf groß - groß. Habe damit eine Übersetzugsbandbreite von 618% und habe das gegenüber der ursprünglichen 52 -42 - 30 Kombination im Urlaub mit vollem Gepäck sehr zu schätzen gelernt, auch 15% Steigung waren möglich ohne völlig fertig zu sein. Was ich angebracht habe ist ein Kettenfänger fürs kleine Blatt. Werde das kleine Blatt noch mit 22 Zähnen testen. Die einzige Kombination (die fahren wir aber sowieso nie), die nicht geht ist vorne klein hinten klein.
Schon aus ästhetischen Gründen würde ich nie links und rechts unterschiedliche Kurbeln fahren (aber das ist natürlich mein Spleen).

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon tobigo » 15.04.2020, 14:50

Hallo,

ich finde es komisch, dass die Kette hängen bleibt. Wie viele Kilometer ist das Setup vor dem Kettenwechsel gelaufen? Ich würde prüfen, ob die neue Kette die richtige Breite hat, nicht dass da jetzt eine schmalere Kette montiert wurde (10 fach statt 9 fach oder so). Dann kann sie natürlich hängenbleiben oder auch zwischen die Blätter rutschen und sich dort verklemmen. Innenlager würde ich nicht wechseln.

Beim einer neuen Kurbel würde ich auf die Kettenlinie achten dass sie wie bei der alten Kurbel ist, außerdem meine ich mich zu entsinnen dass es verschiedene Standards bei Vierkant gibt was Einfluss auf die Kettenlinie haben kann, weiß nicht ob das noch aktuell ist?
https://wikipedalia.com/index.php/Auswe ... S_Systemen
Bei zwei unterschiedlichen Kurbeln kann auch sein dass man da auf den Q Faktor achten muss?
https://de.wikipedia.org/wiki/Q-Faktor_(Fahrrad)

Grüße

Tobias

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon nikelrahred » 16.04.2020, 08:32

Guten Morgen!
Besten Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde auf einige Punkte eingehen:

upndown hat geschrieben:Auf was beim Austausch achten solltest, dass die Abstufung der Kettenblätter nur typ. 10 Zähne Unterschied, maximal aber 12 Zähne betragen sollte. Also 28-38-48 wäre ok, 28-38-50 auch. 24-38-48 geht eher nicht. Was aber nicht heißen soll, dass du damit klar kommst. Ich würde dann eher an der Kassette eine größere Abstufung nehmen. Bei 9fach gibt es z.B. 14-25, oder auch 11-34. Die sinnvolle Abstufung ist dann schon eingebaut.
Ich suche mir die Kassette immer so aus, dass sie zu meinem Fahrprofil passt. Wenn ich dann nur auf Berge gehe, mach ich dann eher eine große Kassette drauf, gibt es nur "so schnell wie möglich im ebenen Flusstal", dann kann ich auch eine Rennradkassette drauf machen, z.B. auf 11-28.

Besten Dank für deine Einschätzung! 24-38-48 ist jetzt schon drauf - funktioniert einwandfrei. Das kleinere Kettenblatt hat wahrs. der Vorbesitzer montiert.
Ich überlege, ob ich beim Wechsel auf 22-36-46 runtergehe oder eine andere Kassette montiere (muss mal schauen, welche gerade drauf ist und mal einen Ritzelrechner bemühen). Wir sind mit dieser Übersetzung zwar den Oberalppass hochgekommen, aber ein bisschen leichter wäre manchmal ganz nett :)

upndown hat geschrieben:Nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Ich würde Kassette, Kette, Kurbel als vollständige Einheit wechseln oder auf die genaue Modellnummer der Teile achten. Beim Wechseln der Kette keine Experimente machen: Identische Kettengliederzahl wie bei der alten und korrekt zusammennieten oder mit "missing link" ersetzen. (Mir sind schon zu viele Ketten gebrochen - oft wegen vermurkster Montage.

Genau so werde ich es machen, wenn der jetztige Antrieb dann "tot gefahren" ist. Arbeite auch nur mit Kettenschlössern, die Nieterei geht mir auf die Nerven...

HeiLabs hat geschrieben:Ergänzend - und teilweise andere Erfahrungen als Uli heranziehend:
Innenlager wechseln: erst, wenn es verschlissen ist - und das dauert wesentlich länger als bei Kettenblättern und Kassetten. Andersrum: habe an mehreren Rädern schon öfter die Kettenblätter getauscht - und das Innenlager läuft und läuft und läuft.

Hallo Frank,
sehe ich auch so. Bei meinen Stadträdern musste ich bisher immer das komplette Rad entsorgen (wirtschaftlicher Totalschaden -> Richten lohnte nicht mehr), aber die Innenlager waren immer noch ok.
[OT]Wir wohnen übrigens in RV, also gar nicht so weit weg von dir.[/OT]
Gibt es hier eigentlich eine "OT"-Funktion?

HeiLabs hat geschrieben:Zum kleinen Kettenblatt: Fahre an unserem Pino Tour von 2011 seit letztem Sommer sehr problemlos 48 - 36 - 24 (Umwerfer Dura-Ace 3-fach) Kettenlänge eingestellt auf groß - groß. Habe damit eine Übersetzugsbandbreite von 618% und habe das gegenüber der ursprünglichen 52 -42 - 30 Kombination im Urlaub mit vollem Gepäck sehr zu schätzen gelernt, auch 15% Steigung waren möglich ohne völlig fertig zu sein. Was ich angebracht habe ist ein Kettenfänger fürs kleine Blatt. Werde das kleine Blatt noch mit 22 Zähnen testen. Die einzige Kombination (die fahren wir aber sowieso nie), die nicht geht ist vorne klein hinten klein.
Schon aus ästhetischen Gründen würde ich nie links und rechts unterschiedliche Kurbeln fahren (aber das ist natürlich mein Spleen).

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.
Frank

Bei uns geht das 24er sogar ohne Kettenfänger. Montiert ist glaube ich ein LX-Umwerfer, Serie müsste ich mal nachschauen. Was für eine Kassette habt ihr drauf?
Spaß beim Bastlen - habe ich meistens (manchmal ist es aber auch etwas frustrierend, wenn es nicht so läuft, wie es soll).

tobigo hat geschrieben:Hallo,

ich finde es komisch, dass die Kette hängen bleibt. Wie viele Kilometer ist das Setup vor dem Kettenwechsel gelaufen? Ich würde prüfen, ob die neue Kette die richtige Breite hat, nicht dass da jetzt eine schmalere Kette montiert wurde (10 fach statt 9 fach oder so). Dann kann sie natürlich hängenbleiben oder auch zwischen die Blätter rutschen und sich dort verklemmen. Innenlager würde ich nicht wechseln.

Beim einer neuen Kurbel würde ich auf die Kettenlinie achten dass sie wie bei der alten Kurbel ist, außerdem meine ich mich zu entsinnen dass es verschiedene Standards bei Vierkant gibt was Einfluss auf die Kettenlinie haben kann, weiß nicht ob das noch aktuell ist?
https://wikipedalia.com/index.php/Auswe ... S_Systemen
Bei zwei unterschiedlichen Kurbeln kann auch sein dass man da auf den Q Faktor achten muss?
https://de.wikipedia.org/wiki/Q-Faktor_(Fahrrad)

Grüße

Tobias


Hallo Tobias,
das Hängenbleiben der Kette liegt (laut meiner Recherchen) an zwei Faktoren (Vorsicht - Wissen ist nur angelesen und beruht nicht auf meinen eigenen Erfahrungen):
- Die Form der (abgenutzten) Kettenblattzähne lässt die neue Kette nicht mehr los (siehe hier: https://www.mein-fahrradhaendler.de/media/image/56/1f/f3/wie-verschleissen-ritzel-und-kettenblaetter_1920x1920.jpg).
- Grate, die an den Kettenblättern durch Abnutzung entstehen, sorgen dafür, dass eine neu montierte Kette nicht mehr losgelassen wird.

Mit der alten Kette funktioniert das, weil die ja i. d. R. nur noch weniger Material an den Röllchen hat.

Auch wenn ich den technischen Hintergrund sehr interessant finde - ich glaube ich werde dann doch einfach neue Kettenblätter auf die "alte" Kurbel montieren. Es stimmt schon, dass das auch optisch nicht ganz so schön ist.

Eine weitere technische Frage habe ich noch (möchte jetzt dazu kein neues Thema eröffnen - oder sollte ich?): Das Lager, in dem der Lenker (nicht die Gabel) läuft, scheint bei unserem Pino etwas Spiel zu haben. Kann ich das bedenkenlos aufschrauben (und mich mit der Funktionsweise vertraut zu machen) oder kommt mir das was entgegen? Wie schraube ich es fest?

Vielen Dank und beste Grüße
Julian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon upndown » 16.04.2020, 09:24

Eine weitere technische Frage habe ich noch (möchte jetzt dazu kein neues Thema eröffnen - oder sollte ich?): Das Lager, in dem der Lenker (nicht die Gabel) läuft, scheint bei unserem Pino etwas Spiel zu haben. Kann ich das bedenkenlos aufschrauben (und mich mit der Funktionsweise vertraut zu machen) oder kommt mir das was entgegen? Wie schraube ich es fest?

Es funktioniert wie ein Aheadset, nur umgedreht. Beim Hebel zur Vorderradlenkung kannst du die Klemmung öffnen und an der Zentralschraube etwas anziehen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon HeiLabs » 16.04.2020, 11:43

Hallo Julian,
RV ist ja nett. (Bei Bici gekauft?)
Bei uns geht das 24er sogar ohne Kettenfänger. Montiert ist glaube ich ein LX-Umwerfer, Serie müsste ich mal nachschauen. Was für eine Kassette habt ihr drauf?
Spaß beim Bastlen - habe ich meistens (manchmal ist es aber auch etwas frustrierend, wenn es nicht so läuft, wie es soll).


Wir haben insgesamt die damals mit dem Pino Tour verkaufte 3x9 (XT-Schaltwerk, Dura-Ace Umwerfer (den brauchte Hase, weil die anderen keine 52er Blätter schalten), Dura-Ace Lenkerend-Schalthebel). Kassette wechsle ich ab: mal SRAM (war Original auch drauf) mal Shimano, immer die 11-34 Abstufung. Hab halt letztes Jahr, weil der alte Freilauf hin war und es keinen Ersatz gibt, das Angebot von Hase angenommen und das komplette Captain Tretlager getauscht (über Bici) und dabei die Kettenblätter angepasst. Besagtes 24er, meine Stokerin fährt jetzt 42 und endlich passen unsere Trittfrequenzen auch zusammen :).
Kettenabwurf hatten wir unter Normalbedingungen auch nicht - nur im letzten Urlaub ist es beim schnellen Schalten aufs kleine Blatt (mit Druck unter Last am Berg) zweimal passiert, dass die Kette übers kleine Blatt raus ist. Das passiert mir jetzt halt auf keinen Fall mehr.

Grüßle vom See
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon nikelrahred » 07.01.2021, 19:18

Hallo zusammen,

heute wollte ich mich endlich an die Arbeit machen und die vor Monaten bestellen Kettenblätter montieren.
Es handelt sich um die folgenden Modelle:
- Stronglight 266050: https://www.kurbelix.de/stronglight-38- ... m-910-fach
- Stronglight 266034: https://www.kurbelix.de/stronglight-ket ... -48-zaehne
- Specialites-TA Zelito 26 Zählne: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Ke ... 22521.html

Leider haben sich die folgenden Probleme aufgetan:
- Die beiden Stronglight Kettenblätter sind offensichtlich nur für Zweifachkurbeln, die Steighilfen (wie beim Original) fehlen
- Das größte Kettenblatt hat keine Befestigung für den Kettenblattschutz (5 spitze Schraube, die direkt in das Plastik geschraubt werden

Lange Rede, kurzer Sinn: Wo bekomme ich neue, passende (!) Kettenblätter für das Pino her? Wonach muss ich suchen? Es darf gerne günstig sein, ist ja ein Verschleißteil...

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Julian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon upndown » 09.01.2021, 12:15

Du könntest zuerst den Hersteller des verschlissenen Kettenblattes ermitteln und nach exakt diesem Teil suchen.
Evtl. steht ja auch in der Ersatzteilliste der Bedienungsanleitung die korrekte Bezeichnung? Bei uns steht zumindest "Shimano" drin. Das ist dann eine MTB Kurbel. Bei den "besseren" Kurbeln gibt es aber keine solcher Ringe. Da musst du sowieso nach Acera oder solcher Gruppen suchen. Ansonsten hilft halt Mr. Google.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon Wildcate » 11.01.2021, 09:15

Ansonsten beim Schrauber/Radladen/Radteileversender des Vertrauens (oder geringsten Mißtrauens) anfragen, mit Angaben zur montierten Kurbel, die sollten eigentlich auch fähig sein, dann die entsprechenden Blätter zu verkaufen...

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon nikelrahred » 11.01.2021, 11:08

upndown hat geschrieben:Du könntest zuerst den Hersteller des verschlissenen Kettenblattes ermitteln und nach exakt diesem Teil suchen.
Evtl. steht ja auch in der Ersatzteilliste der Bedienungsanleitung die korrekte Bezeichnung? Bei uns steht zumindest "Shimano" drin. Das ist dann eine MTB Kurbel. Bei den "besseren" Kurbeln gibt es aber keine solcher Ringe. Da musst du sowieso nach Acera oder solcher Gruppen suchen. Ansonsten hilft halt Mr. Google.


Wildcate hat geschrieben:Ansonsten beim Schrauber/Radladen/Radteileversender des Vertrauens (oder geringsten Mißtrauens) anfragen, mit Angaben zur montierten Kurbel, die sollten eigentlich auch fähig sein, dann die entsprechenden Blätter zu verkaufen...


Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise. Bei Google habe ich mir schon die Finger wund gesucht.

Das Problem ist, dass die Kurbel und die Blätter so gut wie keine Hinweise enthalten:
- Auf der Kurbel steht oben bei den Gewinden für das Kettenblatt "D2R", unten beim Pedalgewinde "170 Y Forged" und "8 d" (vermutlich, ist schwer erkennbar).
- Das kleine und das große Kettenblatt haben gar keine Beschriftung. Auf dem mittleren Kettenblatt steht "YS-N10" und "SS110 38" (das sind wohl Lochkreis und Zähnezahl).

Ich habe mal Bilder gemacht (siehe Anhang).

Falls ich nicht bald fündig werde, werde ich wohl tatsächlich einen komplett neuen Kurbelarm auf der rechten Seite verbauen. Sinnvoll erscheint mir dieser hier: "[url="https://www.bike24.de/p160450.html"]SHIMANO Acera FC-M361 Kurbel 48-38-28Zähne[/url]". Für unsere gewohnte Übersetzung müsste ich nur das kleinste Kettenblatt gegen ein 26er tauschen.

Vorteile:
- Problem gelöst
- Ersatzkettenblätter wären auch in Zukunft besser verfügbar

Nachteile:
- uneinheitliche Optik
- Innenlagertausch nötig (Pino: ca. 115mm, die Kurbel benötigt aber 122mm)
- ... fallen euch weitere Nachteile ein?

Am liebsten wäre mir wie gesagt ein Tausch der Kettenblätter, vielleicht kann mir ja da jemand von euch Pino-Profis noch einmal auf die Sprünge helfen? Falls nicht: Was haltet ihr von meiner Alternatividee?

Vermutlich muss ich auch einfach mal bei einem Pino-Händler nachfragen, habe aber die Vermutung, dass das relativ teuer werden könnte...

Vielen Dank und beste Grüße aus Ravensburg
Julian
Dateianhänge
20210111_103310.jpg
20210111_103310.jpg (71.39 KiB) 4545 mal betrachtet
20210111_103321.jpg
20210111_103321.jpg (119.6 KiB) 4545 mal betrachtet
20210111_103232.jpg
20210111_103232.jpg (159.17 KiB) 4545 mal betrachtet
20210111_103239.jpg
20210111_103239.jpg (151.88 KiB) 4545 mal betrachtet
20210111_103304.jpg
20210111_103304.jpg (70.72 KiB) 4545 mal betrachtet
20210111_103206.jpg
20210111_103206.jpg (114.86 KiB) 4545 mal betrachtet
20210111_103148.jpg
20210111_103148.jpg (139.19 KiB) 4545 mal betrachtet
20210111_103152.jpg
20210111_103152.jpg (88.28 KiB) 4545 mal betrachtet
20210111_103156.jpg
20210111_103156.jpg (105.11 KiB) 4545 mal betrachtet

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon jolly63 » 11.01.2021, 12:55

Hi,

das sieht schwierig aus. Auch wenn ich deine Frage damit nicht direkt beantworte, ist es vielleicht hilfreich den Lösungsraum größer zu machen. Dazu zwei Gedanken wie ich das handhaben würde.

Steighilfen sind nach meiner persönlichen Erfahrung und nach Meinung meines Spezialradhändlers technisch nicht wirklich notwendig. Vor allem unter Last werden die auch gern mal aus dem Kettenblatt rausgerissen, und nicht zuletzt gibt und gab es etliche Kurbelhersteller, die Steighilfen überhaupt nicht verbauen. Die Alternative die ich also in die Diskussion einwerfe heißt "ohne". Ich fahre am Liegerad auch eine Dreifachkurbel mit einer verlorenen Steighilfe, die Schaltperformance leidet darunter nicht.

Kettenschutzring ist ein Thema, das ich an zweien meiner Räder ab Werk dran habe, und an den vier anderen nicht, unter anderem auch am Pino nicht. Fehlt mir nicht, da ich nicht im hellen Anzug Pino fahre, und bei langen Hosen sowieso immer Klettbänder am Fußgelenk ums Beinkleid spanne. Meine langen Hosen (durchaus auch Anzug) haben nie Fahrradspuren auch bei schlechtem Wetter, dann ist zu Fuß gehen wesentlich kritischer. Insofern die Frage, wie notwendig ist der Kettenschutzring denn tatsächlich für dich. Der Schutz der Kette vor rumfliegendem Dreck, also in der anderen Richtung als der Schutz der Hose, ist nach meiner Erfahrung nicht messbar, da die Kettenverschmutzung hauptsächlich von links vom Hinterrad oder von vorne vom Vorderrad kommt, und kaum von der rechten Seite.

Viele Grüße

Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon upndown » 11.01.2021, 21:05

ich kann dem Joachim nur zustimmen.
Steighilfe: Ich hatte mal total flache Kettenblätter ohne jede Steighilfe. Schalten funktionierte wunderbar.
Kettenring: Das beste dabei: Wenn die Schaltung schlecht eingestellt ist, fällt die Kette nicht vom Kettenrad sondern auf den Kettenring. 8)

Ich wähle die Kettenblätter nach der Zähnezahl/Anschraubdurchmesser/4- bzw. 5 Arm Kurbel, Qualität...

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon PinoNordlicht » 17.01.2021, 21:15

Hallo Julian,

Ich denke ich kann helfen. Ich hab bei meinem Pino relativ schnell dir komplette Kurbel gegen Shimano getauscht weil ich auf den Kettenschutzring getreten bin und eine Schraube ausgerissen ist.
Nachfrage bei Hase ergab, dass es die nicht einzeln gibt. Kompletter Satz mit 3 Kettenblättern wäre nicht so teuer gewesen (50-60€ glaub ich). Aber nur für nen neuen Ring war mir das zu teuer. Da jeder Hersteller die Befestigungslöcher woanders setzt gibt es leider keinen Alternativen Ring.
Ich hab dann alles getauscht weil ich eh eine berggängere Übersetzung haben wollte.
Den Ring will ich nicht missen, weil mir das Hosenband mal abgerutscht ist und die Hose im Kettenblatt hing: danach dreckig und kaputt... war doof.

Kann dir also den kompletten Satz anbieten ;-) müsste alles noch da sein bis auf den Ring. Meld dich bitte per PN.

Grüße
Markus

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon nikelrahred » 18.01.2021, 15:26

upndown hat geschrieben:ich kann dem Joachim nur zustimmen.
Steighilfe: Ich hatte mal total flache Kettenblätter ohne jede Steighilfe. Schalten funktionierte wunderbar.
Kettenring: Das beste dabei: Wenn die Schaltung schlecht eingestellt ist, fällt die Kette nicht vom Kettenrad sondern auf den Kettenring. 8)

Ich wähle die Kettenblätter nach der Zähnezahl/Anschraubdurchmesser/4- bzw. 5 Arm Kurbel, Qualität...

LG Uli


Hallo Uli,
vielen Dank für die Antwort. Das mit den Steighilfen ist gut zu wissen. Das bedeutet, dass die von mir gekauften Kettenblätter auch passen müssten. Wenn das mit Markus nicht klappt werde ich es nun so machen.
Vielen Dank, ihr seid eine tolle Community!
Julian

PinoNordlicht hat geschrieben:Hallo Julian,

Ich denke ich kann helfen. Ich hab bei meinem Pino relativ schnell dir komplette Kurbel gegen Shimano getauscht weil ich auf den Kettenschutzring getreten bin und eine Schraube ausgerissen ist.
Nachfrage bei Hase ergab, dass es die nicht einzeln gibt. Kompletter Satz mit 3 Kettenblättern wäre nicht so teuer gewesen (50-60€ glaub ich). Aber nur für nen neuen Ring war mir das zu teuer. Da jeder Hersteller die Befestigungslöcher woanders setzt gibt es leider keinen Alternativen Ring.
Ich hab dann alles getauscht weil ich eh eine berggängere Übersetzung haben wollte.
Den Ring will ich nicht missen, weil mir das Hosenband mal abgerutscht ist und die Hose im Kettenblatt hing: danach dreckig und kaputt... war doof.

Kann dir also den kompletten Satz anbieten ;-) müsste alles noch da sein bis auf den Ring. Meld dich bitte per PN.

Grüße
Markus


Hallo Markus,

super, vielen Dank für die Infos und das Angebot. Habe dir gerade geschrieben.

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon PinoNordlicht » 18.01.2021, 17:32

PinoNordlicht hat geschrieben:Ich hab bei meinem Pino relativ schnell dir komplette Kurbel gegen Shimano getauscht

Update: habe beim Pino nur die Blätter getauscht, weil der Lochkranz genormt ist und daher zu Shimano Blättern kompatibel.

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon nikelrahred » 19.01.2021, 14:34

Liebe Pino-Schrauber*innen,

es gibt Neuigkeiten vom nächstgelegenen Pino-Händler (vielleicht für alle relevant, die irgendwann einmal in derselben Situation stecken wie ich):

Hallo,

also über Hase Bikes können wir die Kettenblätter leider nicht bestellen. Habe bereits angefragt.
Teilweise ist der Tausch der gesamten Kurbel und dann auf 4-Arm günstiger – zumindest auf lange Sicht, weil man hierfür einfache Kettenblätter bekommen kann.
Ich kann nachher in unserem Lager schauen, was wir noch an Bestand haben, aber ich schätze die Chancen als gering ein.

[...]

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon Arsenal » 19.01.2021, 16:59

Das ist schon spannend und hat mir einen halben Schock versetzt, weil ich ein 4 Arm 104 mm Blatt bestellt habe für meine Rohloff Umrüstung und dann schaue ich hier rein und sehe eine 5 Arm Kurbel.

Also nochmal geschaut. Nein 4 Arm 104 mm an meinem Pino Tour (2016), vermutlich die XT Komponenten von Shimano.

Bin echt gespannt ob das alles hinhaut mit der Kettenlinie...

Ist also echt sehr individuell das Pino :P

Ich hoffe das mit deiner Kurbel klärt sich auch.

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon nikelrahred » 22.01.2021, 08:27

Arsenal hat geschrieben:Das ist schon spannend und hat mir einen halben Schock versetzt, weil ich ein 4 Arm 104 mm Blatt bestellt habe für meine Rohloff Umrüstung und dann schaue ich hier rein und sehe eine 5 Arm Kurbel.

Also nochmal geschaut. Nein 4 Arm 104 mm an meinem Pino Tour (2016), vermutlich die XT Komponenten von Shimano.

Bin echt gespannt ob das alles hinhaut mit der Kettenlinie...

Ist also echt sehr individuell das Pino :P

Ich hoffe das mit deiner Kurbel klärt sich auch.


Hi,

bisher konnte ich mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen, da mir alle drei Optionen nicht wirklich gefallen:
- Neue KB auf die alte Kurbel: Kosten lt. Händler rd. 80-90 Euro, "wenn überhaupt lieferbar" (er ist sich nicht sicher)
- Oben skizzierte Lösung mit einer günstigen Vierkantkurbel und einem neuen Innenlager
- KB ohne Steighilfe verbauen (irgendwas hält mich davon ab...)

Zu 4- vs. 5-Arm schreibt der Händler:

Hi,

also die Kurbel ist nach wie vor bei Hase Bikes eine 5-Loch Kurbel. Sie wollen erst in der nächsten Zeit umstellen auf 4-Loch.
Der Preis wäre bei 117 Euro – aber leider nicht verfügbar. In dem Fall vermute ich, dass wir keine andere Möglichkeit haben als KB zu tauschen.

[...]


Am liebsten wäre mir also eine neue Vierarm-Kurbel von Hase, weil "zukunftssicher" im Hinblick auf weitere KB-Wechsel. Dafür wäre ich dann auch gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen.

Es wundert mich etwas, dass du schon eine Vierkant-Kurbel hast.
Das Kettenblatt-Chaos als Anlass zu einer Rohloff-Umrüstung zu nehmen hatte ich auch schon im Sinn :D Mit welchen Kosten rechnest du?

Ich werde heute mal mit dem Händler telefonieren und berichten, wie es ausgegangen ist.
Beste Grüße
Julian

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon Arsenal » 22.01.2021, 20:46

nikelrahred hat geschrieben:Es wundert mich etwas, dass du schon eine Vierkant-Kurbel hast.
Das Kettenblatt-Chaos als Anlass zu einer Rohloff-Umrüstung zu nehmen hatte ich auch schon im Sinn :D Mit welchen Kosten rechnest du?

Hi Julian,
Da auf der Kurbel ein Hase-Aufkleber ist, gehe ich davon aus, dass es ein Original ist :roll:
Wie gesagt ist von der XT Ausstattung, die beim Pino Tour dabei war. Wundert mich jetzt etwas, dass man die nicht kaufen kann :?:

Kosten: Laufrad mit Bremsscheibe 1300 €, Kettenspanner kann man sich sparen wenn man die verstellbaren Ausfallenden nutzen möchte, sonst 60 €, je nach Variante der Schaltansteuerung 190 € oder vielleicht 80 €? Ich weiß nicht genau wie viel Hase für den langen Drehgriff verlangt. Und dann noch etwas Kleinzeug, 20 €.
Also 1400-1600 €. :oops:

Grüße,
Bernhard

nikelrahred
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2018, 13:43
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenblätter verschlissen - ganze Kurbel wechseln?

Beitragvon nikelrahred » 07.03.2021, 18:18

Vielen Dank nochmal an alle die sich in diesem Thema beteiligt und hilfreiche Ratschläge gegeben haben.
Ich habe jetzt doch die unten genannten Kettenblätter montiert und es funktioniert alles so wie es soll. Steighilfen sind entgegen meiner ersten Annahme doch dran, weiß nicht, was mit zu der ersten Fehlannahme geleitet hat, dass es keine gäbe...

Der Frühling kommt - ich wünsch schöne Stunden auf dem Pino (und natürlich auch auf allen anderen Rädern)!
Beste Grüße
Julian

nikelrahred hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute wollte ich mich endlich an die Arbeit machen und die vor Monaten bestellen Kettenblätter montieren.
Es handelt sich um die folgenden Modelle:
- Stronglight 266050: https://www.kurbelix.de/stronglight-38- ... m-910-fach
- Stronglight 266034: https://www.kurbelix.de/stronglight-ket ... -48-zaehne
- Specialites-TA Zelito 26 Zählne: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Ke ... 22521.html

Leider haben sich die folgenden Probleme aufgetan:
- Die beiden Stronglight Kettenblätter sind offensichtlich nur für Zweifachkurbeln, die Steighilfen (wie beim Original) fehlen
- Das größte Kettenblatt hat keine Befestigung für den Kettenblattschutz (5 spitze Schraube, die direkt in das Plastik geschraubt werden

Lange Rede, kurzer Sinn: Wo bekomme ich neue, passende (!) Kettenblätter für das Pino her? Wonach muss ich suchen? Es darf gerne günstig sein, ist ja ein Verschleißteil...

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Julian


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste